#1
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Schraubentiefe
Hey zusammen,
ich hab den neuen Motor endlich angebracht, dieser ist ein Langschaft (51cm) und mein Spiegel hat auch 51cm. Jetzt ist es aber so, dass das Boot seinen Schwerpunkt ziemlich weit hinten hat und bei Gas ich das Gefühl habe, dass nicht mehr allzu viel Spiel zwischen der Wasserlinie und dem Eintrittsrand über den Spiegel ist, vielleicht eine Handbreit. Eventuell kommt es mir auch nur so vor, dass die Wasserlinie so hoch ist, es gibt mir trotzdem etwas zu Bedenken. Kann man den Motor ohne großen Performance-Verlust ein Stückchen weiter oben anbringen, indem ich den Spiegel z.B. um 5cm an der ausgeschnittenen Stelle erhöhe? Viele Grüße Chris |
#2
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Hallo Chris,
das wird nichts bringen da die Abstimmung(Linie Kavitationsplatte unterkante Kiel)nicht mehr gegeben ist. Gruß Achim |
#3
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So wie das aussieht ist der Motor zu tief,versuch es doch mal,unterlege das Bracket mit einer 5cm Dachlatte,wirst sehen das Boot fährt schneller ...
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Grüße Sascha |
#4
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Also die Kavitationsplatte ist exakt auf der Höhe des Kiels, so wie es eigentlich verlangt ist.
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#5
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die Höhe der Wasserlinie sieht ganz ok aus,
5 cm auf einmal würde ich nicht riskieren, aber so 2- 3 cm sollten gehen wie läuft denn dein Rumpf Richtung Heck aus, ehr flach oder durchgehend tief, wenn der Rumpf flach aus läuft, geht da vermutlich nur noch seht wenig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Der Rumpf hat nur ein sehr flaches V, Steigung beträgt ca. 10 Grad. Ich hab bisher noch nicht getestet wie er im Wasser läuft. Morgen wäre die letzte Chance vor dem großen Umlackieren, da hinten noch ein Aufbau draufzumachen (vielleicht wirklich 2-3cm).
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#7
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also sehr flach,
dann würde ich mit dem Boot erst mal fahren 2-3 cm nur wenn du leicht wieder zurück bauen kannst, kann sein das es dann schon zuviel ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Vielleicht nehme ich auch einfach ein Stück Dachlatte mit, was genau da drauf passt so lange es nicht die Stabilität des Motors an der Anbringung beeinträchtigt
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#9
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Hallo Chris,
deine "Wasserline bei Gas " liegt wirklich so weit oben ???? Mach bitte mal Fotos von der Seite. Auch die Motorhöhe sieht man dann besser. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
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Wenn alles ruht, sieht das wohl noch sehr harmlos aus, aber es scheint vorne schon gewaltig nach oben zu gehen bei Gas (ist noch der alte Motor dran, der ist sogar 10kg schwerer).
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#11
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Wenn du dann ins Gleiten kommst dann sollte die Abrisskante unten die Wasserhöhe darstellen.
So: Verstehe nicht so recht was du jetzt eigentlich willst.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#12
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Bisher bin ich noch nicht ins Gleiten gekommen, der Motor hat die Leistung nicht geschafft, hatte nur fehlgezündet und die Kompression war nicht gegeben deswegen hat er es auch nicht über seine Bugwelle geschafft. Mal schauen, ob es der neue Motor packt.
Was ich will: Beim Beschleunigen hebt sich das Boot vorne und die Wasserlinie ist ungefähr die eingezeichnete (also bei maximaler Verdrängerfahrt). |
#13
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Die Neigung des Spiegels scheinst Du ja hartnäckig zu ignorieren. Auf dem Bild ist ja klar ersichtlich, dass Dein Schubvektor eine nach oben gerichtete Kraft aufweist. Actio es Reactio - ergo zeigt Dein Bug in die Sonne.
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Cheers, Ingo |
#14
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Schon klar, aber es lässt sich nun mal nicht mehr ändern, ich weiß, dass ~8 Grad zu wenig sind.
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#15
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Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wenn alle sagen, dass der Motor lotrecht im Wasser stehen soll, warum ich meinen Spiegel noch mehr neigen sollte. Der Motor ist sowieso im 2. oder 3. Loch fixiert. Wenn ich den Spiegel weiter neige, dann ist es halt das 4. Loch, warum sollte das einen Unterschied machen?
Vielleicht ändere ich das aber auch die Tage noch - aber nur, wenn es wirklich notwendig ist. Geändert von cpro90 (06.04.2016 um 13:25 Uhr) |
#16
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Und damit wird es genau Banane bringen, über die Höhe der Kavi Platte zu diskutieren. Sorry.
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Cheers, Ingo |
#17
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an der Spit ist der Spiegel auch fast senkrecht (nur ~6° wenn ich mich richtig erinnere) und läuft - dann muss man sich halt beim Trimm mit den unteren Löchern begnügen, aber das passt schon.
Erstmal muss der Motor laufen, dann sollte der Propeller passen, dann gehts ans Setup Und dass das Wasser kurz vorm Angleiten am Spiegel etwas höher steht, ist ganz normal, mach dir da mal keine Sorgen. So fährt man ja nicht über längere Zeit...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#18
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Zitat:
ohne Powertrimm muß man da einen Kompromiss finden für solche Probleme gibt es eine Keilplatte die man zwischen Motor und Spiegel einbauen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Moin,
lege doch einfach mal eine Leiste von unten an den Kiel und lass diese nach hinten überstehen, um diesen optisch zu verlängern ( bzw knapp daneben) . Dann kann man genau sehen wie hoch dein Motor hängt und welchen Winkel er zum Kiel hat. Auf den Fotos wirkt das alles etwas komisch.... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#20
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Das Rätsel ist gelöst: Es reicht zum Gleiten. Sogar mit drei Personen noch für knapp über 50km/h :P
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#21
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Zitat:
Gruß, Bernhard |
#22
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einfach, PS können durch nichts ersetzt werden.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#23
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Tatsache und dass der Rumpf als Gleiterrumpf ausgelegt war.
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#24
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Bisschen Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=qKp0...ature=youtu.be
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