boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2016, 10:00
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard Reparaturanleitung OMC 4,3l V6 mit Cobra Antrieb

Hallo Leute,

ich suche schon seit längerer Zeit eine Reparaturanleitung für meinen OMC Motor 4,3l V6 und Cobra Z-Antrieb Baujahr 1993. Mein Boot habe ich seit ca. 2Jahren und gebraucht gekauft. Der Motor läuft soweit. Ich möchte mehr über den Motor und Z-Antrieb erfahren, weil ich kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten selber durchführen möchte. Ich habe schon viele Themen hier durchgelesen und merke das vieles kein großes Geheimnis ist. Eingewintert und Impellerwechsel habe ich mit Hilfe des Forums hinbekommen. Den Thermostatfühler für duie Temperaturanzeige habe ich auch gewechselt. Als nächstes steht der Ölwechsel vom Z-Antrieb an und die Kreuzgelenke schmieren. Hier habe ich auch schon viel gelesen bin aber trotzdem unsicher wegen der Bälge (wollte ich gerne gleich kontrollieren) und Gang einlegen?, welche Dichtungen werden benötigt?, und was ist noch zu beachten? Wenn es hier Anleitungen geben sollte, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Ich bin Elektrotechniker und traue mich auch überall ran, aber ganz ohne Hintergrundwissen, ist es doch schwierig sich da ohne Hilfe durchzuhangeln.
Danke schon einmal für eventuelle Anleitungen, Tipps und Tricks und wichtige Hinweise.
Ach so, die Ölwanne schwitzt nach Aussagen der Fachwerkstatt soll aber nicht so schlimm sein für den alten Motor. Auf Öl achte ich immer vor jeder Fahrt und auch auf den Öldruck.
Ich überlege auch den Motor mal rauszunehmen und dann die Dichtung zu wechseln, aber das Projekt schiebe ich noch nach hinten.
LG Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2016, 07:07
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

es gibt auch spezielle Reparatur Handbücher:

http://www.amazon.de/gp/product/0893...tpdadschoiw-21 (PaidLink)

und

http://www.amazon.de/gp/product/0892...tpdadschoiw-21 (PaidLink)

Musst mal schauen welches dir besser gefällt. im Prinzip steht in beiden das gleiche drin.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2016, 19:32
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard Z-Antrieb abnehmen

Hallo Mike, hast Du Erfahrung mit abnehmen eines Z-Antriebs? Das ist meine nächste aufgabe. Die Kreuzgelenke schmieren und Bälge kontrollieren. Ich habe leider ohne Erfolg im Forum eine Anleitung mit Bildern zu finden.
Danke schon mal, LG Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2016, 02:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unter dem Link dürftest du was passendes finden

http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2016, 09:02
m.mitter m.mitter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Fuldatal
Beiträge: 55
Boot: Skibsplast 660 Diesel
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das ganze gibt es auch in deutsch im Netz.

Abbauen ist aber echt kein Hexenwerk. Hab ich als Laie gerade selbst gemacht.

1. Schaltung auf Neutral
2. Impeller ausbauen ( obwohl das bestimmt auch ohne geht)
3. Seitlich jeweils die drei Schrauben lösen. und wenn möglich über die Ölkonrollschraube abheben.

Ich bin mit einen Gabelstapler unter den Antrieb gefahren, das ging perfekt.
die ersten cm gehen leicht, danach muss man schon etwas ziehen bis das Kardan durch den Balg ist. Aber das ist bestimmt auch vom alter und Zustand des Balges abhängig wie scher das geht.

Bei mir war leider das Gimballager und das Kreuzgelenk schwer in Mitleidenschaft gezogen worden durch Wassereintritt. Der Vorgänger hat hier nie was gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.04.2016, 10:19
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin
Schau mal hier http://members.aon.at/omc/omc_service.htm
Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2016, 18:18
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m.mitter Beitrag anzeigen
Das ganze gibt es auch in deutsch im Netz.

Abbauen ist aber echt kein Hexenwerk. Hab ich als Laie gerade selbst gemacht.

1. Schaltung auf Neutral
2. Impeller ausbauen ( obwohl das bestimmt auch ohne geht)
3. Seitlich jeweils die drei Schrauben lösen. und wenn möglich über die Ölkonrollschraube abheben.

Ich bin mit einen Gabelstapler unter den Antrieb gefahren, das ging perfekt.
die ersten cm gehen leicht, danach muss man schon etwas ziehen bis das Kardan durch den Balg ist. Aber das ist bestimmt auch vom alter und Zustand des Balges abhängig wie scher das geht.

Bei mir war leider das Gimballager und das Kreuzgelenk schwer in Mitleidenschaft gezogen worden durch Wassereintritt. Der Vorgänger hat hier nie was gemacht.
Ich habe schon gelesen, dass ich in den Vorwärtsgang schalten muss, um den Antrie runterzubekommen!? was ist jetzt richtig?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2016, 20:42
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

In Neutral stellen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
SX Cobra ersetzt OMC Cobra ?? wella 10 Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2008 06:41
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.