boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.03.2016, 19:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Boot zwei Elektrowinschen in Betrieb, ein, um den Hubkiel zu bewegen und eine am Trailer zum slippen. Beide haben ein Planetengetriebe, leise ist keine davon. Ich glaube, dass es an der Bauart des Getriebes liegt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.03.2016, 12:11
ubi_de ubi_de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2016
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, jetzt habe ich ein Video von unserer Seilwinde gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=pviqqc7iB4k
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.03.2016, 21:58
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Alter Schwede, ein Höllengerät.
Da muss man sich ja direkt mal bei dir Entschuldigen.
Ich würd sagen zurück damit zum Hersteller oder Lieferanten.
Das geht natürlich deutlich besser mit einer Einbaubescheinigung einer Fachfirma. Ansonsten könnte es heissen: Falsch Montiert etc.
Den Akustikraum würde ich aber trotzdem noch ein wenug bearbeiten.
Montier da mal einen Kasten drüber, da wird das etwas besser werden.
Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.03.2016, 08:23
ubi_de ubi_de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2016
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

so wir sind wieder zurück aus dem Urlaub..... deshalb die verspätete Antwort

Das ganze hat eine Fachfirma installiert!!

Ich bin nun in Verhandlung was getan werden soll, die meinten eine "Verkapselung", wobei ich der Meinung bin, einen Kasten außen herum bauen, wird nicht viel bringen, da die ganze Rampe vibriert und wie ein Resonanzkörper wirkt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.03.2016, 08:41
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Moin,

sehe ich es richtig, dass die Seilwinde ohne mechanische Entkopplung an die Rampe geschraubt wurde? Dann würde ich dort erst mal entkoppeln um zu schauen wie sich die Resonanzen verändern. Wenn die Winde dabei schon abgenommen wird, gleich mal testen wie sie sich anhört, wenn sie nicht festgeschraubt ist.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.03.2016, 08:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich würde mal schauen, ob die Winde nicht unnötig lärm auf das klapprige Blech überträgt.

Also das man es entkoppeln könnte mit Gummipuffer wie von den Motoraufhängungen. Auch einkapseln hilft ein wenig.

Was ich aber sehe, ist das die Winde Getriebemässig sehr laut arbeitet. Eventuell mal zerlegen und massiv Fett einbringen. Je trockner ein Getriebe läuft um so lauter. planetengetriebe kreischen mächtig. Mit viel mehr Fett, nimmt man eininge Dezibel weg.

Letzte Variante ist eine grössere Winde die leiser ist.

Oder aber Du drehst das Autoradio so doll auf, dass man die Winde nicht mehr hört.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.03.2016, 16:15
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde über eine Variante mit Handwinde in Verbindung mit zwei Umlenkrollen nachdenken - dann könnte man die Winde samt montierter Kurbel z.B. gut zugänglich direkt in Nähe der Klappe / Tür an der Wand montieren und das Motorrad dann wirklich leise hochwinden. Bei dem Gewicht sollte das nun wirklich gut machbar sein.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.04.2016, 18:01
ubi_de ubi_de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2016
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die vielen Tipps, wir haben schon selbst die Winde auf Gummi´s gesetzt, hat aber nichts gebracht und das mit der Handwinde wollten wir zuerst machen, allerdings ist uns dann aufgefallen, wenn wir mal einen engen Stellplatz haben und eben diese Tür nicht öffnen können, das Motorrad nicht rausbekommen, deshalb Motorgetrieben, da ist der Stellplatz dann egal!
Ich finde es schon Schade, dass sich der "Hersteller" dieser Bühne nun gar nicht mehr bei uns meldet?!
Wir werden aber dran bleiben, denn beim letzen/ersten Urlaub mit dem "Teil" hatten wir alle Blicke auf uns :-(
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befestigung für Seilwinde -> Bug danny877 Kleinkreuzer und Trailerboote 34 05.12.2006 21:31
Elektro Seilwinde Borne Allgemeines zum Boot 18 10.03.2006 10:08
Kondome - zweckentfremdet Allgemeines zum Boot 13 30.06.2004 08:27
Slippen mit Seilwinde MarkusB Technik-Talk 46 21.04.2004 18:50
12V Seilwinde für Davits !? Careen Technik-Talk 8 09.01.2004 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.