![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wer von euch hat schon mal einen AB gebraucht von privat gekauft und sich diesen per Spedition liefern lassen? Bei kleineren Beträgen ~500€ habe ich ja kein Problem damit, das Geld zu überweisen, aber in der Dimension 4-5k würde ich das ungerne machen. Habt ihr eine Idee wie man das für beide Parteien sicher abwickeln kann? Mir fällt da nur PayPal ein, aber ist das wirklich so sicher? Dort fallen zudem 1,9% Gebühr an.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde, ohne die Ware vorher gesehen habe, für so eine Menge Geld erst gar nicht kaufen.
Barzahlung bei Übergabe.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
in welchen Ort wird der Motor verkauft
Es gibt bestimmt einen BF´ler der den anschauen kann und dann alles andere per Pay.... aber ohne den zu sehen und testen zu lassen Niemals kaufen, sorry ist meine Denke
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist tatsächlich schwierig. Der Motor liegt - wie fast immer - schon auf der Palette. Ein Probelauf ist daher nicht möglich.
Ausreichend Bilder und Infos habe ich zu dem Motor. Leider sind es fast 1200km hin und zurück, sodass ich auch nicht "mal eben" vorbeischauen kann. PayPal scheint dann wohl die beste Wahl zu sein.
|
||||
|
||||
![]()
Für einen AB in der Preisklasse würde ich auch durch die Republik fahren und mir das persönlich anschauen / vorführen lassen.
Dann kann man sich ja finanziell vor Ort einigen und danach immer noch planen, wie das Ding nach Hause kommt, wenn man`s schon nicht selbst direkt mitnehmen kann. LG Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Und nach der Lieferung folgt das erwachen.
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt ja absolut recht, nur ist ein Probelauf leider sehr selten möglich, da die meisten den Motor demontieren und auf einer Palette parken. Ist echt schwierig. optisch wird man da ja nicht sehr viel feststellen können.
|
|||
|
|||
![]() Ich würde nie einen Motor verkaufen,wenn der Käufer mit PayPal bezahlen möchte. |
|
![]()
Paypal deckt nur bis 1000 € und findet selbst dann Ausreden.
Lösung wäre noch ein Anderkonto, kostet aber auch gut Geld
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Aha, weil?
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es nicht die Möglichkeit per Nachnahme bei manchen Speditionen?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Verkäufer hat das volle Risiko.Wenn nach 90 Tagen der Käufer sagt der Motor geht nicht richtig ,ist Geld und Motor weg.Bis es geklärt ist.In 90 Tagen kann viel passieren mit dem Motor.Also hin fahren Probelauf machen bezahlen und mitnehmen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei Nachmahme bezahlt du den Motor bevor du ihn auspacken darfst,ist also auch Risiko.
|
|
|||
|
|||
![]()
Unabhängig davon wie man den Kauf abwickelt würde ich einfach mal einen Rechtsanwalt / Notar fragen. Der nimmt weniger Prozente als Paypal.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
(1) Motor wird geliefert und ist Mist (2) es wird kein Motor geliefert... eins von beiden wäre bei Nachnahme aber ausgeschlossen. Das Risiko (1) bestehen bleibt bin ich bei Dir.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei JEDER Lieferung per Nachnahme muss man erst bezahlen, bevor ein Paket geöffnet werden kann. Wenn man nun einen Sack Kartoffeln auf eine Palllette legt und einen Karton drüber macht..... Also Nachnahme ist daher genau so unsicher wie alles andere auch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Dann würde ich als böser Mensch das Innenleben des Kraftkopfes also evtl gegen Steine (Gewicht) austauschen und die mit Bauschaum gegen Lärm machen "sichern". ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Umkreis von 100 km findest du eine Menge Händler, die gebrauchte verkaufen. Dort kannst du bei Bedarf den Motor auch installieren lassen.
Alles andere ist für dein Geld russisches Roulette.
|
|||
|
|||
![]()
PayPal bietet nur kosmetische Sicherheit, darauf kann man sich nicht verlassen. Wenn du dem Händler nicht 100% trauen kannst, bringt dir PayPal auch nicht mehr Sicherheit. Deren Werbung ist wesentlich besser als ihr Service.
Was du eher brauchst wäre ein Treuhändler (Dienst), der das Geld verwahrt und nach Freigabe auszahlt, sofern der Verkäufer das akzeptiert. Solche Treuhändler sperren das Geld, sofern nicht von beiden Seiten eine Einigung vorliegt bis zum einem gerichtlichen Verfahren. |
|
||||
|
||||
![]()
600 Km einfach wenn der Motor wirklich so ein schnäppchen ist würde ich mir ein Transporter mieten und hinfahren.
Transporter bekommt man schhon ab 80 € Tag Und der Sprit der modernen Fahrzeuge bei 1200 Km hin und rück liegt dann irgendwo be 80 -100 € also auch nicht wirklich teurer als bei einer Spedition.
|
||||
|
||||
![]()
da ich Ostern zum "Durchlüften" ca 3000 Km zum Boot nach Kroatien und zurück gefahren bin erscheinen mir 1200 Km um den Motor abzuholen jetzt nicht vollkommen utopisch.
Wenn der Verkäufer kein Paypal akzeptiert und Hinfahren keine Option ist würde ich überweisen und auf das Gute im Menschen hoffen (wenn der bisherige Kontakt oder Infos über den Verkäufer diesen Optimismus zulassen... ) kaufst du von Privat oder gewerblich ?
|
||||
|
||||
![]()
Wo liegt der Motor denn? in Deutschland?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du irgend welche Kompressions Datenblätter
Ist es ein renommierter Händler oder "nur" Privat ? Um welchen Motor handelt es sich eventuell Gewichtsangaben
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Olli, wenn du das nächste mal zum durchlüften nach Kroatien fährst, ruf mich vorher an, ich komme mit und helfe....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diebstahl sichere Instrumente | Balticproducts | Werbeforum | 1 | 12.02.2009 11:03 |
Sichere Atmosphäre | alaska | Werbeforum | 0 | 31.03.2008 11:44 |
Digitale Charts individuell zusammenstellen per Online-Kauf! | trikita | Werbeforum | 0 | 13.08.2005 13:14 |
PALSTEK AKTUELL: sichere Motorkühlung. | PS-skipper | Technik-Talk | 0 | 03.05.2003 14:24 |