![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, vor 36min. Nicht bekommen? Hast du auch Bilder vor dem Umbau?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An die JB kam wurde das Gateway angeschlossen, ein Netzwerkverteiler installiert und die Geräte eingebunden. Gruß climbersp |
|
||||
|
||||
![]()
ups, jetzt im Mailprogramme gelandet.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was für einen Netzwerkverteiler?
|
||||
|
||||
![]()
Ein 4-fach Verteiler für das NMEA2000.
Gruß climbersp |
|
|||
|
|||
![]()
Und wie hast Du das Kabel der alten Instrumente wieder angeschlossen?
|
||||
|
||||
![]()
Zeichnung ist unterwegs.
Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte man braucht keinen Terminator in der JB?
|
||||
|
||||
![]()
Den habe ich nicht gebraucht und weggelassen.
Hätte ich auch nicht an der JB installieren können, da jetzt alle 4 Anschlüsse belegt sind. Gruß climbersp |
|
|||
|
|||
![]()
Wann braucht man den denn?
|
||||
|
||||
![]()
Die Skizze ist von Garmin und muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein. In den offiziellen Installationsanweisungen ist i.V. mit einem SC1000 kein Terminator vorgesehen.
In einer älteren offiziellen Anleitung von 2000 war auch beim SC1000 ein Terminator eingezeichnet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell einen mit. Ich werde es mir sparen. Geändert von martin.g (30.03.2016 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ganz einfach!
Alles Stromlos machen (Hauptschalter aus) Du misst den Widerstand zwischen CAN-Hi und CAN-Low (Blau-Weiß), dieser sollte ca. 60 Ohm, dann ist alles ok Das blaue Kabel hat aber den Terminator im Stecker verbaut, brauchst also keinen weiteren
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sportskipper hat ein terminiertes Kabel (dickes blaues vom Motor direkt zum SC 1000) Das bleibt dort. Der Motor hat einen weitern Stecker mit einem Terminator dieser wird abgezogen ein an diesem Ende terminietes Kabel eingesteckt am anderen Ende eine J-Box mit dem Terminator vom Motor und dem Gatway. Die J-box ist notwendig weil das Gatway entgegen vieler Meinungen nicht als Terminator funktioniert. Man kann den Terminator weglassen aber die DatenSICHERHEIT ist NICHT mehr gegeben...angezeigt wird was. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Oje, jetzt wirds kompliziert. Du meinst, das blaue terminierte Kabel geht ohne Unterbrechung oder Steckverbindung vom SC1000 zum Motor? Sicher?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also doch ein Kabel von hinten nach vorne legen, ich sag doch, jeder sagt etwas anderes. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@martin.g JA! LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine andere Skizze, die Ersatzteilnummern könnten sich verändert haben.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Oh Mann, wenn es so ein langes blaues einseitig terminiertes Kabel gibt, hast Du wohl recht. Ach Mensch....
Naja notfalls lege ich halt ein NMEA kabel nach hinten und verbaue das Gateway dort. Bräuchte ich ohnehin, falls ich irgendwann im Motorraum weitere NMEA Sensoren verbauen würde. |
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich weiß, muss die JB und das Gateway nach vorne.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kommt eh noch besser statt Gatway Vessel View Link und wem das Alles zu blöd ist holt sichs per APP aufs Handy! ![]() ![]() ![]() ![]() Also immer schön dran bleiben! LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Das nutze ich eigentlich heute schon.
Mit dem GoFree Modul und der Übertragung aufs Pad. Letztendlich sehe ich damit u.a. meine Bildirm mit den Motordaten an jeder x-beliebigen Stelle auf dem Boot. Gruß climbersp |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Peter: wieso meinst Du, dass das Gateway nach vorne müsste? JB kannst du sowohl vorne als auch hinten setzen als auch vorne und hinten. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich mal irgendwo gelesen.
|
||||
|
||||
![]()
Jo, so ist das immer mit dem gelesenen. Ich hatte auch mal gelesen, dass vorne schon von Werk eine JB sitzt. Aber finden tut man sowas natürlich nicht mehr, wenn es ernst wird.
|
![]() |
|
|