boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2016, 21:23
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard Z-Antrieb mit seltsamen Detail

Hallo Experten,
kann mir bitte einer diese Konstruktion erklären (vom Vorbesitzer)? Wozu sind diese Schrauben dahinter? Backbord sieht es fast normal aus, aber Steuerbord muss wohl etwas gemacht werden.
Ich würde das gern reparieren, habe aber noch keine Idee wie genau.
Wäre dankbar für Tipps.

Z_Antrieb von Volvo Penta, AQ270
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3246.jpg
Hits:	232
Größe:	69,8 KB
ID:	687075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3247.jpg
Hits:	196
Größe:	69,3 KB
ID:	687076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3248.jpg
Hits:	211
Größe:	77,2 KB
ID:	687077  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.03.2016, 21:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.904
Boot: derzeit keines
33.335 Danke in 12.470 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht schön aus
Das überlackierte Gummi ist der Anschlagpuffer, wenn Du hoch trimmst
Das gehört ausgetauscht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2016, 07:31
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Bei dir ist der Gummi bereits weg, und es ist nur mehr die miteinvulkanisierte Grundplatte des Anschlagpuffers vorhanden.

Sieht ansonsten aus wie auf den Bildern unten.

Teil Nr.41

Volvo Ersatzteinr.: 875531
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volvo-penta-875531-[2]-1502-p.jpg
Hits:	88
Größe:	18,5 KB
ID:	687112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5264.jpg
Hits:	118
Größe:	59,2 KB
ID:	687114  
Angehängte Grafiken
 
__________________
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2016, 23:02
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard Danke

scheint ja leicht reparierbar zu sein. Ich glaube ich weiß jetzt warum mein Vorbesitzer das nicht gemacht hat. Ich habe gerade die Preise gegoogelt: rund 40 Euro pro Stück und ich brauche zwei davon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2016, 04:20
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 825
Boot: Sunseeker
1.470 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Bei meinem siehts genauso aus, habe mich auch schon immer gefragt, wie das wohl mal gewesen ist.
Habe mir den Gummi gleich bestellt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2016, 09:06
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

unsere sahen auch so aus - da habe ich aber beim Ersetzen neben den Preisen einen weiteren Grund gefunden warum das nicht schon vorher gemacht wurde - die beiden Bolzen resp. Schrauben waren fest, und vom Motorraum war kein vernünftiges Herankommen. Erst das Wegflexen spiegelseitig hats dann gebracht. Hat trotzdem lange gedauert :-(

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2016, 09:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.908
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.857 Danke in 8.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton17 Beitrag anzeigen
scheint ja leicht reparierbar zu sein. Ich glaube ich weiß jetzt warum mein Vorbesitzer das nicht gemacht hat. Ich habe gerade die Preise gegoogelt: rund 40 Euro pro Stück und ich brauche zwei davon.

gerade mal zwei Stunden weniger Fahren und schon reicht das Budget ...

interessanter wird es wenn dazu noch Bälge Anoden usw kommen... alles mal ZWEI
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2016, 09:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.908
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.857 Danke in 8.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Bei meinem siehts genauso aus, habe mich auch schon immer gefragt, wie das wohl mal gewesen ist.
Habe mir den Gummi gleich bestellt.

aber doch nicht an der Sunseeker ??? .... wie gehts es der überhaupt?
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2016, 20:27
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard Aua, fehlender Angelschnurabschneider

Jetzt habe ich noch festgestellt, dass am Backbord-Antrieb der Angelschnurabschneider fehlt. Nochmal ca. 50,- Euro.

Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal was das ist, aber verzichten sollte man auf diese Buchse wohl besser nicht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2016, 20:48
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 832
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.278 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton17 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich noch festgestellt, dass am Backbord-Antrieb der Angelschnurabschneider fehlt. Nochmal ca. 50,- Euro.

Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal was das ist, aber verzichten sollte man auf diese Buchse wohl besser nicht...

Nichts für ungut, aber das ein Boot immer Geld kostet ist dir schon bewusst?

Das wird auch nicht aufhören....
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2016, 20:55
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Boote sind Geldvernichtungsmaschinen.

Man sagt beim <Kauf nicht umsonst als Tipp das man das gleiche geld was man bezahlt hat nochmal auf dem Konto haben sollte
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2016, 21:10
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja, ja schon klar. Aber die Preise sind manchmal schon zum Wundern. Ich habe jetzt ein gebrauchtes Teil gefunden. Hoffe es geht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2016, 21:41
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton17 Beitrag anzeigen
scheint ja leicht reparierbar zu sein. Ich glaube ich weiß jetzt warum mein Vorbesitzer das nicht gemacht hat. Ich habe gerade die Preise gegoogelt: rund 40 Euro pro Stück und ich brauche zwei davon.
ok, wenn du bei ner 80 Euro Reparatur für 2 Anschlagpuffer schon ins schleudern kommst und dir für weitere 50 Euro ein Angelschnurabschneider den Schlaf raubt, solltest du besser über ein einfacheres Hobby nachdenken.... Wie wäre es mit Minigolf oder Hallenhalma????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2016, 21:03
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

niemals, viel zu billig

So lange man von der Bank keine Zinsen bekommt, gebe ich es lieber für überteuerte Ersatzteile aus.

(hab noch einen Preistipp: Ölablass-Schraube: 33,44 Euro)

So nun ist aber genug gemeckert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Unterschied liegt im Detail ferenc Kein Boot 4 28.05.2013 14:41
Staande-Mast-Route - wer hat Detail-Wissen? Vierzigplus Woanders 4 30.03.2012 18:41
Detail am Lümmelbeschlag raziausdud Segel Technik 37 31.12.2008 16:36
Flugunfälle im Detail Seestern Kein Boot 2 25.05.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.