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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7L 2BBL auf 4 BBL
Hallo Zusammen,
hab die Suchfunktion benutzt, aber werde nicht schlau daraus. Mein Mercruiser 5,7 hat einen 2 BBL vergaser. Würde gerne, um etwas mehr Power raus zu holen, auf 4 BBL umrüsten. Sehe ich das richtig, dass ich lediglich eine neue Ansaugspinne und den 4BBL vergaser benötige? Und wie bekomme ich raus, ob ich einen Vortec oder pre Vortec habe? Anhand der Motornummer wird es schwierig, weil der rumpfmotor schon mal getauscht wurde. Gruß Andy |
#2
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Hi, genau so hatte ich es auch schon gemacht, und funzte super, danach hatte der Motor richtig Bums.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Ist die Ansaugbrücke mit vier Schrauben je Seite (8 insgesamt) befestigt, dann ist es ein Vortecmotor.
Ist die Brücke mit 6 Schrauben je Seite befestigt, dann ist es ein pre- Vortec. Ja, Du brauchst eine Brücke + Vergaser. Wenn es ein Vortec ist, kannst Du mit ~ 40-50 PS mehr rechnen, ist es ein pre- Vortec weniger (20-30 PS ?). Wie viel Mehrleistung Du bekommst, hängt auch von Brücke und Vergaser ab. Gruß Götz
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#4
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Was wird denn empfohlen zu verbauen?
Gruß Andy |
#5
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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#7
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#8
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Servus!
Was für ein Motor? Vortec oder Pre? Sind die Befestigungschrauben der Brücke gerade oder schräg eingeschraubt? Wo fährst Du? Hast Du Zweikreiskühlung? Vergaser nur Marineausführung und die Brücken sollten wenn Du im Salzwasser fährst und keine Zweikreiskühlung hast mit Bronzebuchsen ausgestattet sein bzw. Guss. Der Vergaser sollte ein 600er oder 650er sein. Wenn das alles passt dann geht was. Gruss Chris
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#9
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Ob pre oder Vortec muss ich noch raus finden. Bin erst am Freitag wieder am Boot.
Keine 2-Kreis Kühlung Ca 2-3 Wochen im Jahr Salzwasser Gruß |
#10
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Wenn Du keine 2KK hast, dann würde ich keine Standard-Alubrücke nehmen.
Passend sind dann die speziellen Marinebrücken aus Alu, oder die gußeisernen. Wenn Du noch etwas Leistung willst, dann geht noch einiges mehr, aber dafür müssen die Köpfe runter. Gruß Götz
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#11
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Wenn Du weißt was Du brauchst, dann melde Dich. Vieleicht hab ich noch was rum liegen.
Chris
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#12
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Zitat:
LG Andree
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#13
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Also besser keine Alu sondern Guss Ansaugbrücke?
Gruß |
#14
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Für den Pre-Vortec ist die original Mercruiser Magnum Brücke aus Guss sehr gut.
Bei Wechsel auf Vortec Köpfe habe ich mich für die Alu Edelbrock 2516 mit Bronzewasserkanälen entschieden. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.03.2016 um 19:04 Uhr)
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#15
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Hallo!
Also....meine Ansaugbrücke ist glaube ich mit 6 Schrauben je Seite befestigt. Auf jeden Fall aber schräg. Das ist dann Pre-Vortec, oder? Gruß |
#16
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Zitat:
Also wenn Du glaubst, dass es sechs Schrauben je Seite sind, dann glaube ich, dass es Pre-Vortec Köpfe sind. Gruß Götz |
#17
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Ich weiß klingt doof, aber hatte das Gefühl das auf einer Seite nur 5 Schrauben sind.
Kann aber irgendwie nicht sein. Denke das lag an den ganzen Anbauteilen etc. Also wenn jemand was passendes für mich hat, dann bitte melden. Gruß Andy |
#18
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Hallo,
Habe die Edelbrock Performer 2116 Ansaugbrücke mit Edelbrock 600 CFM Marine Vergaser drin. Wieso sollte man eine 2KKL bei dieser Brücke haben?? Gruß Martin |
#19
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Servus,
bei Pre Vortec sind die äusseren Schrauben im 90 Grad Winkel zum Ansaugflansch und die jeweils 2 Mittleren im 72 Grad Winkel. Gruss Micha |
#20
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Moin,
ja so ist das bei mir. Greetings |
#21
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Zitat:
Auch im Süßwasser wird sie korrodieren, aber das dauert sicher sehr lange.
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#22
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Zitat:
Es gibt 2 verschiedene Pre-Vortec Brücken. Einmal für die Variante bis ca. 1987, ...... dann für die High Compression Heads mit 64 cc Brennkammer. Unterschied ist beim Winkel der beiden mittleren Schrauben, ..... 90° vs. 70° Bohrung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.04.2016 um 21:34 Uhr)
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#23
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Oha, na dann brauche ich eine 2KKL, von welchen Hersteller könnt Ihr eine empfehlen??
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#24
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Zitat:
Wechsel lieber auf eine seewasserbeständige Brücke. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#25
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Zitat:
meine 86 er ,64 cc Köpfe haben alle Bolzen in 90 Grad, mein 58cc hat die Mittleren in 72 Grad, Was ist nun richtig? Gruss Micha
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