boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2016, 22:21
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard Neuaufbau Elektrik - Einsparpotential?

Ahoi,

ich bin in der glücklichen Lage die Elektrik für meine Nussschale neu aufbauen zu dürfen.

Ich habe mal einen Plan aufgebaut, wie ich mir das in etwas vorstelle. Rot ist das was fest geplant ist, Grün ist die Ausbaustufe

Mir kommt das so vor als ob da ganz schön viele Sicherungen unterwegs sind.

Gibt es noch Zusammenlegungsmöglichkeiten?

USB Strom Brauch ich fürs Tablet, das als Kartenplotter fungieren wird (und evtl später mal Bilder vom WiFish übertragen soll); 12v Steckdose für die tüte Chinanudeln und nen Kaffee. . Lichter sind alle in LED. Ich bin ja Ersttäter, was Boot betrifft. Ist so etwas vom Umfang normal, oder bischen Oversized für meine Höhle? Ich habe ja leider keine Lima und habe den Stromverbrauch mal durchgerechnet und bei ein bischen Spass sind 100 Ah in wenigen Stunden durchgelutscht.. aber zwei Batterien in dem kleinen Boot? Und ja.. es ist ein Angelboot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan Pilot 460.jpg
Hits:	335
Größe:	149,6 KB
ID:	689181  
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2016, 03:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.010
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.933 Danke in 17.941 Beiträgen
Standard

Uff, das sieht wohlwollend etwas oversized aus. Plane die Sicherungen mal VOR die Schalter, dann kannst du besser etwas zusammen fassen. Zum Beispiel einen Strang nur Beleuchtung... usw. Auch Dinge, die du nicht gleichzeitig nutzt, wie Suchscheinwerfer und Nudelkocher, der sowieso auf Batterie ohne Nachladung nicht sinnvoll ist. Für Speisen und Kaffee empfehle ich eher ein Gaskartuschen Kocher für unter 20,-€
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2016, 06:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Absicherung teilweise Grenzwertig niedrig.
Der Suchscheinwerfer z.B. wird sich mehr als 5A gönnen.

Kabelstärke/länge ?

zusammenfassen kann auch nach hinten losgehen.
wenn DIE Sicherung durch ist, sitzt dann komplett im Dunkel.

Ach ja... Lenzpumpe NICHT über Hauptschalter führen!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2016, 06:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.307 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Moin,

wie soll der Aufbau aussehen? Sicherungskasten versteckt und nur die Schalter nach aussen geführt, oder komplettes Schaltpanel mit Sicherungen?
Bei zweiterem ist es dann ja egal, da ja jeder Schalter(kreislauf) einzeln abgesichert ist.
Bei ersterem solltest Du mit sechs Sicherungen auskommen.

Vorsicherung:
Da würde ich nicht über 50 Ampere gehen. Die Sicherung stellt einen Leitugsschutz da, also die Sicherung schützt das Kabel bei Kurzschluss oder Überlast. Bei 100 Ampere kannst Du Kabel verwenden, dass Du später gegen balasten musst.
Bei 50 Ampere sind noch 6mm²Kabel zu verwenden (ohne Gewähr, habe jetzt nicht nachgerechnet), die Du auch noch ohne großese Spezialwerkzeug verarbeiten kannst.
An die 100 Ampere wirst Du nie gleichzeitig ziehen, selbst die 50 Ampere wirst Du nie ankratzen.

Kochen:
Wie schon gesagt wurde, hol Dir einen Kartuschenkocher für 15,-€ aus der Bucht. Über Batterie wirst Du kalt im dunkeln essen müssen.

Anordnung der Sicherungen:
Wie auch schon angesprochen wurde, erst die Sicherungen, dann die Schalter.

Stromkreise:
Posibeleuchtung:
Topplicht = Rundumlicht? Dann jeweils getrennt geschaltet.
Also
Schalter 1: Rundumlicht
Schalter 2: Back- und Steuerbordlaterne (oder Zweifarbenlicht)
Schalter 3: Steckdosen, USB-Steckdosen, Musikanlage und Fischfinder (zusammenlegen, da in der Regel alle Geräte gleichzeitig betrieben werden)
Schalter 4: Decksbeleuchtung
Schalter 5: Suchscheinwerfer
Schalter 6: Lenzpumpe
Schalter 7: Beleuchtung Kajüte (wenn die Leuchten einzeln schaltbar sein sollten, dann kannst Du sie auch mit auf Schalter 3 legen)

Das Voltmeter würde ich über einen Taster schalten, das Messgerät verbraucht sonst unnötig Strom.
Nebelhorn (Signal) ist klar, über Taster.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2016, 06:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.010
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.933 Danke in 17.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Absicherung teilweise Grenzwertig niedrig.
Der Suchscheinwerfer z.B. wird sich mehr als 5A gönnen.
Ein normaler Suchscheinwerfer mit 55Watt H3 Halogenbirne (ja, ich sag Birne zu Leuchtmittel) zieht im Betrieb 4,6A. Im Anlauf, da Kaltleiter, erheblich mehr. Mit 10A absichern wär schon ganz gut. Ansonsten reden wir von einem 4,6m Angelboot. Die Elektrik mutet an, du hättest eine Hochseeyacht.

Einer normalen 100Ah Batterie kannst du etwa 50% also 50Ah entnehmen. Rechne selbst, wie lange du Spaß hast
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2016, 06:51
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.307 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Moin,

der TO sprach von "alle Lichter in LED".

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2016, 07:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Noch mal zur Sicherungsstärke:
Der Verbraucher zieht x Ampere Strom, danach wird das Kabel dimensioniert. Dazu muss man vorher dessen Länge(+ und Minus!) und den zulässigen Spannungsabfall kennen/festlegen. Auch der Schalter muss mit diesen Strömen umgehen können.

Dann erst wird die Sicherung dimensioniert. Diese dient einzig und allein dem Kabelschutz! D.h. bei Verbraucherkurzschluss/-Überlast oder Kabelfehlern darf nicht das Kabel glühen sondern muss die Sicherung auslösen.

Der zulässige Spannungsabfall ist bei verschiedenen Geräten wichtig, der sollte vor allem bei Kühlbox, empfindlichen elektronischen Geräten u.s.w. minimal sein, da kann man durchaus fettere, als eigentlich erforderlich, Kabelquerschnitte und demzufolge Sicherungen/Schalter verwenden. Bei z.B. LEDs kann man durchaus knapp kalkulieren.

Für Kleinstverbraucher, wie Armaturenbeleuchtung, Spannungsanzeige würde ich aus Handlingsgründen nicht unter 1mm² gehen, Engelshaar verarbeitet sich bescheiden und ist mechanisch zu empfindlich. Nimm durchaus 1,5², das sollte mit 8A-Sicherung gerade noch so funktionieren, damit reduzierst Du die Sicherungsvielfalt.

Bisschen hin- und herrechnen, dann kann man evtl. sogar die Armaturenbeleuchtunng gemeinsam mit Navigationsbeleuchtung absichern.

Vernünftiges Werkzeug, wie u.a. Quetschzange setze ich voraus, leider habe ich schon häufiger gutgemeinte aber technisch unsinnige Lötverbindungen, Lüsterklemmen u.ä. erlebt.

Dauerhafte Kabelbeschriftungen, auch für Fehlersuche, sind immer sinnvoll. Auch die Kabelfarben müssen durchgehend systematisch sein! Z.B. grün-gelb wird da definitiv nicht verwendet.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2016, 07:50
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.768
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.771 Danke in 1.766 Beiträgen
Standard

Ich kann Michael nicht genug beipflichten, die Sicherung dient dem Leitungsschutz und ist nach diesem zu bemessen.
Überall da, wo (z.B. in einer Verteilung) von einem Querschnitt auf einen anderen (kleineren) verzweigt wird, sind wieder passend dimensionierte Sicherungen vorzusehen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2016, 08:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Florian
Wenn du tatsächlich Geld für deine Bordelektrik ausgeben willst, sch mal hier::
Mist, ich bekomme auf dem Tablett keinen Link kopiert, also guggle mal nach:
und es geht doch:
http://www.leab.eu/produkte/lps-lith...er-supply.html

Da bekomst du:
12 V LifePO Batterie mit 100 Ah,
Ladegerät 230V -12V 50 AMP
Hochleistungsladeregler für die Ladung mit 12 V 45Amp,
Wechselrichter(Sinus) 230 V 1500 W Dauerleistung 3000W Spitze
Die in ISO 10133 und 13297 vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen Ueberstrom, RcCD etc
Netzvorrangschaltung
Startbooster ( Blatt kann auf eine evt Starterbatt aufgeschaltet werden)
Komplettes Batteriemanagment ist ebenfalls dabei.
Das ganze in der grosse eines Schuhkartons, bei unter 30 kg Gewicht.
Das beste: Das Teil kostet zwar auch richtig Geld, aber deutlich'-sehr deutlich unter den Preisen, die für die eingebauten Teile einzeln zu berappen wären.
Dazu kannst das Teil recht easy mit avh Hause nehmen und dor laden
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (25.03.2016 um 09:12 Uhr) Grund: link einfügen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2016, 09:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nord
Beiträge: 4.066
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.533 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Bei mir gibt es für 12 V nur:
1. Elektrischer Fahrersitz
2. Positionsleuchten
3. USB
4. Kabinenlicht
5. el. Bilgepumpe (direkt angeschlossen an Batterie, einzeln abgesichert, nur mit Wassersensor geschaltet)
Dann noch ein paar Messleitungen und Relaisschaltungen für die Batterien.

Ob ich eine 10 A oder eine 15 A-Sicherung verwende ist doch eher unerheblich, die dient IMO doch primär dem Schutz gegen Kurzschlüsse.

Ich finde das auch ziemlichen Overkill für ein Angelboot, Florian.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage am Rande: Wie viel A kann das Schaltplus der Fernschaltung eines AB ab und muss man das extra absichern?
Bei mir hängt da ein Relais, ein Stundenzähler und ein Verbrauchsmesser dran, da fließen nur ein paar mA.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2016, 10:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.010
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.933 Danke in 17.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich kann Michael nicht genug beipflichten, die Sicherung dient dem Leitungsschutz und ist nach diesem zu bemessen...
Tut mir leid, aber das ist nicht zu 100% richtig.
Wenn eine Leitung einem bestimmten Verbraucher zugeordnet ist, fließt die Sicherungsempfehlung des Herstellers eines Gerätes mit in die Berechnung ein. Ansonsten könnten schlimme Fehler passieren. Wenn es einer richtig gut meint und sich eine 100m Rolle 6qmm Kabel besorgt und damit alles verkabelt, dürfte er nach deiner Vorgabe jeden Verbraucher mit 60A absichern. Da würde eine defekte LED Beleuchtung schon in Flammen stehen.

Wenn ich also weiß, an diese Leitung kommt nur fest der Suchscheinwerfer dran, wird dieser Strang sinnvoll auch nur mit 10A gesichert.

Natürlich muss die Leitungsstärke dem Verbrauch angepasst sein und der zulässige Querschnitt nicht unterhalb des entsprechenden Sicherungswertes liegen.
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2016, 12:02
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Jo, Danke euch für eure tollen Tipps. Man kann natürlich Sicherungen sparen wenn man diese VOR deren Schaltern legt.

- USB und 12v Steckdose zusammenlegen ist auch gut!
- Suchscheinwerfer werde ich komplett aussortieren. Decksbeleuchtung bleibt.
- Voltmeter mit Taster ist eine gute Option!
- Bilgepumpe ist überflüssig, weil Boot ausgeschäumt, komme ich eh nicht ran.
- Lenzpumpe der Plicht wird automatisch mit schwimmerschalter.
- Optionen für Funk und Grauwasserpumpe bleiben eingeplant.

Wie gesagt, die Dimensionen der Sicherungen habe ich runtergeschraubt, weil ich LED verwende.

Und der benannte Kocher sollte ein kleiner 12v Wasserkocher sein, der mir ein glas wasser heiss macht für n. Kaffee oder eine Nudelsuppe.. ich denke 5 min mit 150w. kann man mal kurz machen. Sorry da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2016, 12:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.790
7.548 Danke in 4.598 Beiträgen
Standard

Das hat mit Sparen eigentlich nichts zu tun.
Erst kommt der Strom aus der Stromquelle, dann die Sicherungen, dann der Schalter und dann der Verbraucher.
Es ist in meinen Augen nonsens die "DHI-Beleuchtung" auf mehrere Sicherungen zu verteilen, und die Instrumentierung und dessen Beleuchtung auf mehrere Sicherungen zu verteilen. Jedoch gehört vor jede Pumpe eine eigene Sicherung. Nur so als Beispiel.
Die Sicherungsgröße würde ich nicht runterschrauben. Ich würde alle Drähte so auslegen das ich Sicherungen der Größe 10 oder 16 Ampere verwenden könnte. Das hat meiner Meinung nach einen gewaltigen Vorteil. Du brauchst nur eine Sorte und kannst auch mal was Umstricken oder nachbauen ohne große Klimmzüge zu machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2016, 12:40
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.344
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.046 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Northsight Beitrag anzeigen
Und der benannte Kocher sollte ein kleiner 12v Wasserkocher sein, der mir ein glas wasser heiss macht für n. Kaffee oder eine Nudelsuppe.. ich denke 5 min mit 150w. kann man mal kurz machen. Sorry da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
das Geld für einen solchen Wasserkocher kannst du dir sparen, die Dinger taugen keinen Schuß Pulver,
ich hatte so ein Teil mal für die von dir genannten Anwendungen,
um das Wasser für den Pulverkaffee heiss genug zu bekommen habe ich fast 20min gewartet
das Teil habe ich schnellstens entsorgt und mir sowas zugelegt
http://www.ebay.de/itm/Gaskocher-Campingkocher-Portabel-Koffer-Gaskartuschen-Grillplatte-NEU-/281951630792?var=&hash=item41a5a075c8:m:mobcit8pnd o0PUSraLvZvdQ (PaidLink)
ist in einem Plastikkoffer und kann schön verstaut werden.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.03.2016, 12:46
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Dann sollte ich 2,5mm² verwenden? lieber paar Euro mehr als ein, Kabelbrand..

Und ein anderen Gaskocher brauch ich eh fürs Nachtangeln.. diese kleinen Kartuschenkocher sind auch auf Festland im Grünen zu kippelig.. Guter Hinweis!
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2016, 13:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.790
7.548 Danke in 4.598 Beiträgen
Standard

2,5 qmm ist immer besser als 1,5 qmm. 4 qmm ist besser als 2,5 qmm.
Du mußt auch daran denken das du Schalter, Lampen u.s.w. anschließen mußt. Bei Beispielsweise 1,5 qmm und einer 16A Sicherung wird dir bei einem Kurzschluß niemals das Kabel aufbrennen, wenn du aber die Sicherung auf 20 A erhöhst könnte es schon schmoren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.03.2016, 15:05
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Der hinweis wegen den Schaltern, ist Super.. habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass die gewählten Schalter nur 10A vertragen..

http://www.reichelt.de/Wippschalter/...S+R13-112+BNAA
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2016, 15:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.413
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Northsight Beitrag anzeigen
Der hinweis wegen den Schaltern, ist Super.. habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass die gewählten Schalter nur 10A vertragen..

http://www.reichelt.de/Wippschalter/...S+R13-112+BNAA
--
Nicht unbedingt für ein Boot geeignet; zumindest dann mit Schutzkappe verbauen!
Den anderen Typ für 12V Beleuchtung nehmen; Beleuchtung für 230V wohl sinnlos..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.03.2016, 15:35
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

ja mit kappe war geplant, das mit den 230v hatte ich auch gesehen, da muss ich noch mal suchen..
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2016, 19:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nord
Beiträge: 4.066
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.533 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Nimm doch ein vorgefertigtes Schaltpanel, statt mit einzelnen Schaltern zu hantieren.
Ich habe z.B. dieses hier, kostet doch nicht die Welt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.03.2016, 20:35
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ja kann man machen, aber das sind genaugenommen auch nur Platte, Schalter und n´ Sicherungshalter.. Materialwert max. 10 Euro

Und ein paar Löcher sind mit dem Forstner schneller gesetzt als eine Fläche ordentlich ausgefräst..
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.03.2016, 21:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nord
Beiträge: 4.066
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.533 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Ich bin recht sicher dass ich so ein Panel in einem Drittel der Zeit einbaue (im Vergleich zu den ganzen Einzelteilen) und vor allem finde ich dass es echt professioneller ausschaut. Ich würde das ganz simpel mit einer Stichsäge machen.

Aber musst Du schließlich wissen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.03.2016, 21:17
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Professioneller?

Ja, dann zeig ich Dir mal was ich unprofessionelles Bauen wollte..

Kleine Aufsatzkonsole für die Kajüte mit Tablethalterung.. Also das sind auch nur ein paar Bretter..

Genehmigt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Console v2 klein.jpg
Hits:	66
Größe:	36,5 KB
ID:	689434  
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.03.2016, 08:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.768
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.771 Danke in 1.766 Beiträgen
Standard

Du willst Dir viel Arbeit machen und etwas hübsches bauen - und dann sollen da die letzten Billigschalter und -sicherungen rein? Nimm die 3130-Automaten von E-T-A, da hast du was g.scheits.
Manche Leute werd' ich nie verstehen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.03.2016, 08:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
14.553 Danke in 4.355 Beiträgen
Standard

... weil er Runde und nicht Eckige haben will...

(Sieht man doch auf seinem Bild)
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik Neuaufbau: Ein paar Grundfragen Blaupause Technik-Talk 15 14.02.2015 22:51
Elektrik-Neuaufbau (Ladegeräte, Spannungswandler, Photovoltaik..) - Tipps willkommen! Hannibal-Lecter Technik-Talk 21 19.01.2015 11:14
Neuaufbau Chapparal 2150 SX michav8 Restaurationen 32 11.03.2011 20:35
Neuaufbau Scarab 22 derausdemnorden Restaurationen 168 11.03.2007 16:06
Bootsboden-Neuaufbau (GfK) kumpel Restaurationen 22 13.11.2006 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.