|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für Matten?
Hab nur normale Matten und Roving,das reicht völlig aus... Das wird auf jedenfall stabiler wie vorher
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nun ist mal alles raus und geschliffen.
Jetzt geht's an den Spiegelbau.
|
||||
|
||||
Die Rundhölzer auf den oberen Gleitstufen würde ich ebenso erneuern und bis nach vorne ziehen.Entweder wieder rund oder einfach auch 2 Stringer machen
|
||||
|
||||
Da sind so graue Abwasserrohre einlaminiert, die sind noch gut.
Das Problem ist das auf der Kante der Boden aufliegt und da wo sie aufhören fängt der Boden an... Wenn ich flache hin mache konnte ich den Boden höher setzen und ich könnte auch im sitzen was sehen Vorne raus.....gar nicht so schlecht die Idee
Grüße Sascha Geändert von Saschi (16.03.2016 um 00:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Sascha, ich würde davon abraten. Wenn du Pech hast laufen solche Basteleien später aus dem Ruder. Wenn du höher sitzen willst bau dir eine Konsole unter dem Sitz, das ist schnell gemacht.
Geändert von ferenc (16.03.2016 um 15:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Idee finde ich auch nicht ideal....du weist ja,Schwerpunkt nach oben verlagern könnte das Boot dann unruhiger laufen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Hmmm ja da is was dran....zumal der Boden ja genau in der Sike von Rechts nach links drin liegt..dann lass ich das so wie es ist,nur nochmal ne Lage drüber laminieren
|
||||
|
||||
So die Holzplatten sind zugesägt,die Matten zugeschnitten....sollte man alle Lagen auf einmal laminieren oder jede Holzplatte einzeln
Hab jetzt 6 Holzplatten je 10mm dick und mit 5 Lagen GFK zwischendrin. Der Org. Spiegel war mit 3 Holzplatten je 20mm und 3 Lagen GFK. Langsam geht's vorran
|
||||
|
||||
Hallo Saschi
Saubere Arbeit In der SUFU und in den Anleitungen des Users 'Water' wirst du einiges zum Thema finden. Zuden Besonderheiten deines Spiegels müsste ich mich erst einlesen. Auch kommt es auf Krümmung, Topfzeit und Ausrüstung an. ( Ausserdem haben wir hier ja noch einige Spezies ) Viel Erfolg, Lg, Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie es Original war, würde es auch genügen...Was für Holz ist das?
|
||||
|
||||
Das ist Gabun Sperrholz AW100 (Wasserfest verleimt)
Das gibt schon ein Stabiles Paket,sehr Biegesteif,hab ihn auch gleich höher gemacht,da der Motor eh so hoch hängt...
|
||||
|
||||
Gabun klingt recht gut, hast du zufällig auch rausbekommen was für Holz bzw welche Holzart drin war? Im Spiegel...??
|
||||
|
||||
War die Frage jetzt ernst gemeint ????
Alá, wie lange dauert der dreißigjährige Krieg [emoji23] |
|
||||
|
||||
Das war auch Sperrholz aber aus welcher Holzart weiß ich nicht ....is ja auch wurscht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unterschiedliche Holzarten haben unterschiedliche Fäulnissresistenzen...
|
||||
|
||||
Also ich finde die frage auch berechtigt...
Rings sind ja englische boote. Bei den Amis wärs wohl die übliche Seekiefer gewesen. Vielleicht hast du ja noch nen Rest rumliegen? Lg, Alex |
|
||||
|
||||
Hab noch jede Menge Holzschnippsel vom alten Spiegel,soll ich die echt analysieren lassen??
Sehe da absolut keinen Sinn drin,wichtig ist doch nur was jetzt rein kommt oder ?
|
|||
|
|||
Nein analysieren lassen geht wohl zu weit. Aber wenn du ein zwei größere Stücke, die nicht ganz Rott sind fotografierst, machst du den Alex bestimmt ganz glücklich. Der ist nämlich berufsbedingt immer sehr neugierig.
Viel Erfolg bei deiner Resto. |
|
||||
|
||||
So hier hab ich mal ein paar Schnippsel...
Morgen werde ich mal die Holzplatten zusammen laminieren.
|
||||
|
||||
Hallo Saschi
Sieht auf jeden Fall nach Nadelholz aus, aber nicht nach Seekiefer. Ich würde auf etwas Föhrenartiges tippen, oder evtl. Pitchpine... Oder es ist ganz normale Lärche, und ich liege mit allem daneben. 😆 Wie auch immer, vielen Dank für die Mühe. Weiterhin viel Spaß und Erfolg, wenns etwas zu helfen gibt, jederzeit gerne. Lg, Alex ☺ Ahja, auf jeden Fall gemesserte Furniere, das spricht für Qualität. Geändert von Takelhemd (24.03.2016 um 22:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die ersten 3 Holzplatten sind schon mal zusammenlaminiert.
Schön mit Holzdübel fixiert und Gepresst mit ordentlich Gewicht drauf bis Montag Danach die restlichen 3 Platten .... Also denn schöne Ostern
|
||||
|
||||
...ist das schön wenn Mann mal Zeit hat....
Heute nochmal 2 Platten laminiert und wieder schön pressen Danach die letzte das wird ja ein dickes Paket
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
was benutzt Du denn da für Glasfaserwirrwarmatte (was für ein Wort). Wenn das keine Spezialmatte für Epoxy ist , hast Du viel Arbeit umsonst gemacht. Weil, die normale Glasfasermatte ist Pulvergebunden, welches vom Styrol von Polyesterharz aufgelöst wird zur Verbindung. Da aber im Epoxy kein Styrol enthalten ist bekommst Du hier keine sichere Verbindung zustande. Es wäre Schade um die ganze Arbeit. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung was das für Matten sind ....Hab mit denen telefoniert und ihnen gesagt was ich vorhabe.
Er hat mir das zusammengestellt,hörte sich eigentlich Kompetent an,ich gehe davon aus das das so passt...hatte schon vorher ein paar Bretter ins Boot laminiert die waren richtig fest konnte sie nur noch mit der Flex rauschneiden....