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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.03.2016, 10:45
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Standard Welcher Brückengleichrichter passt?

Moin
Ich suche nach einem passenden Brückengleichrichter für einen Yamaha 15A mit 2 Phasen Wechselspannung.
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Moin,
Viele Grüße an alle!
https://youtu.be/LpgXe3pCGnU
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  #2  
Alt 16.03.2016, 11:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
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Metallbrücke B80 C10000

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 16.03.2016, 11:17
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Haben Sie bitte vielleicht einen Link?
Danke
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  #4  
Alt 16.03.2016, 12:00
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Wechselstrom

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  #5  
Alt 16.03.2016, 12:04
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Haben Sie bitte vielleicht einen Link?
Danke
https://www.elpro.org/de/leistungsbr...-10000-dr.html

Google kann so hilfreich sein. der erste link den es ausgespuckt hat gleich ein Treffer.

ich frage mich nur was man mit einem Brückengleichrichter ohne Regler will.
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  #6  
Alt 16.03.2016, 12:09
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Den Regler habe ich schon da.
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  #7  
Alt 16.03.2016, 15:39
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Akki Akki ist offline
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Ich würde da eher zu diesem hier tendieren:

https://m.reichelt.de/Gleichrichter/...artnr=B125C25A
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #8  
Alt 16.03.2016, 17:07
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Mein Problem ist auch die Watt Zahl die aus dem AB kommt.
40 Watt oder 80 Watt?
Ich kann es gerade leider nicht messen.
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Moin,
Viele Grüße an alle!
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  #9  
Alt 16.03.2016, 17:20
uli07 uli07 ist offline
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40 Watt bei 12 Volt sind etwa 3,5 A. 80 Watt sind ca. 7 A. Dann sollte der 25 A - Gleichrichter wohl reichen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 16.03.2016, 17:28
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Akki Akki ist offline
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Bei den Gleichrichtern eine Stufe höher zu gehen, kostet kein Geld. Siehe, der 25A kostet 99ct und macht strommäßig schon mal alles aus dem Handgelenk. Wichtig ist aber auch eine gewisse Spannungsfestigkeit und da würde ich nie unter 120 Volt gehen. Dann kann man dem Motor auch schon mal aus versehen im Betrieb die Batterie abklemmen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #11  
Alt 16.03.2016, 17:33
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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http://www.reichelt.de/B250C35A/3/in...ngleichrichter
Ginge der?
Weil wir gerade beim Thema Strom sind.
Kennt jemand einen Shop wo ich genau das bekomme?
http://www.ebay.de/itm/131732713596?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Ich will das dann in Verteilerkästen stecken und im Boot verbauen.

Und den 3 fach Sicherungshalter wollte ich dann auch so verbauen.
__________________
Moin,
Viele Grüße an alle!
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Geändert von A.Remmers (16.03.2016 um 17:43 Uhr)
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  #12  
Alt 16.03.2016, 18:46
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dann kann man dem Motor auch schon mal aus versehen im Betrieb die Batterie abklemmen.
So ist es. Es soll auch schon Boote mit Wackelkontakt gegeben haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
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  #13  
Alt 16.03.2016, 21:02
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Flieger Flieger ist offline
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2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Weil wir gerade beim Thema Strom sind.
Kennt jemand einen Shop wo ich genau das bekomme?
http://www.ebay.de/itm/131732713596?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Ich will das dann in Verteilerkästen stecken und im Boot verbauen.

Und den 3 fach Sicherungshalter wollte ich dann auch so verbauen.
sowas in der Art bekommst du hier:
https://www.fraron.de/einbauzubehoer...dc-verteilung/
https://www.awn.de/bootsausrustung/b...mm-213000.html
http://www.moerer.de/Elektroinstalla...15_41_169.html

du kannst auch sowas nehmen, da hast Sicherungskasten und Massepunkt in einem Kasten
http://www.ebay.de/itm/Blue-Sea-Sicherungshalter-Sicherungskasten-Flachsicherung-6-12-fach-/271920184196?var=&hash=item3f4fb4bb84:m:m-976FRbeybQeWmfLcyVvsg (PaidLink)
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #14  
Alt 18.03.2016, 01:58
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Der sollte funktionieren. Falls Du mal in Bremen vorbei kommst, ich habe auch noch einen Schwung Gleichrichter rumliegen, 35A oder 40A weiß gerade nicht genau. Den vollen Strom kann man aber nur mit einem Kühlkörper ausnutzen der Yamaha Motor wird aber vermutlich nicht so viel Leistung haben, dass ein Kühlkörper nötig ist.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #15  
Alt 18.03.2016, 09:15
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Der sollte funktionieren. Falls Du mal in Bremen vorbei kommst, ich habe auch noch einen Schwung Gleichrichter rumliegen, 35A oder 40A weiß gerade nicht genau. Den vollen Strom kann man aber nur mit einem Kühlkörper ausnutzen der Yamaha Motor wird aber vermutlich nicht so viel Leistung haben, dass ein Kühlkörper nötig ist.
Moin
Ich habe schon einen Gleichrichter, und ich bin nur am überlegen wo ich den unterbringe.
Unter der Haube vom AB oder im Batteriekasten?
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  #16  
Alt 18.03.2016, 10:47
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Deine Ideen sind eine gute Sache, aber leider habe ich nicht viel Platz.
Wenn Sich mal jemand mein Boot in der Galerie anschaut.
Dann versteht Ihr mich, dass ich nicht viel Spielraum.
Nur unter der Bughaube wäre Platz, und das ist nicht viel.
Es sollte billig sein!
Ich dachte an einen Verteilerkasten, wo ich Verteilerleiste und Sicherungshalter unterbringen kann.
Kostet 6 Euro bei B1.
Die anderen Bauteile bis auf die Verteilerleiste habe ich.
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  #17  
Alt 18.03.2016, 11:57
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Moin
Ich habe schon einen Gleichrichter, und ich bin nur am überlegen wo ich den unterbringe.
Unter der Haube vom AB oder im Batteriekasten?

Das ist theoretisch egal. Gut wäre natürlich wenn der etwas Kühlung bekäme. Normal sitzen die Gleichrichter/Regler im Motor auf einem Kleinen Kühlkörper.

Hier beim Yamaha 6/8:



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  #18  
Alt 18.03.2016, 12:30
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Ich habe die Metallausführung vom Gleichrichter.

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  #19  
Alt 18.03.2016, 13:24
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Akki Akki ist offline
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Ich habe mir meinen damals bei dem alten Mercury auch auf ein kleines Alu-Blech gebastelt. War aber überwiegend, um die alten Befestigungslöcher nutzen zu können. Bei 7 Amp braucht der nicht das Meiste leisten.
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Akki

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  #20  
Alt 18.03.2016, 18:14
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Da habe ich nach vorne etwas mehr Platz.
Ist das Alublech notwendig?

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  #21  
Alt 18.03.2016, 21:10
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Ist das Alublech notwendig?
Entweder Du montierst ihn auf einem größeren Stück Metall, wo er die Wärme ableiten kann, idealerweise nicht am Motor, der ja selber heiß wird, oder Du benutzt einen Kühlkörper.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie heiß wassergekühlte Aussenbordmotoren genau werden. Wenn sich das nur zw. 60-70 Grad abspielt könnte der Motorblock auch noch ausreichen Kühlung bringen (montiert mit Wärmeleitpaste).

Grob überschlagen sollte das Gleichrichtergehäuse aber nicht über 90 Grad kommen.
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  #22  
Alt 22.03.2016, 10:01
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich habe mir meinen damals bei dem alten Mercury auch auf ein kleines Alu-Blech gebastelt. War aber überwiegend, um die alten Befestigungslöcher nutzen zu können. Bei 7 Amp braucht der nicht das Meiste leisten.
Moin
Ginge auch ein alter Alu CPU Kühlkörper?
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  #23  
Alt 22.03.2016, 10:26
uli07 uli07 ist offline
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Klar, es geht auch ein Stück Kupfer oder Blech sowie ein Flacheisen.
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Gruß Uli07

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  #24  
Alt 22.03.2016, 20:35
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Moin
Ginge auch ein alter Alu CPU Kühlkörper?
Kommt auf die Größe an, ist aber besser wie ohne Kühlkörper. Ich habe zum Spaß mal einen Brückengleichrichter so wie der von Reichelt mit 7A belastet, der kam dann ohne Kühlkörper schon auf über 80 Grad.

Ich kenne zwar thermischen Widerstände von deinem Gleichrichter nicht, denke aber mal dass sich da nicht so viel tut.

Aber wenn er am Motorblock sitzt: kommt denn ein Seewassergekühlter Aussenborder auf über 80 Grad ? Ich weiß nicht genau, sonst wäre der Block doch ne gute Wärmeableitung durch das Seewasser.
__________________
Gruß Jens

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  #25  
Alt 23.03.2016, 00:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein Motorblock sollte im Betrieb nicht heißer wie 60° werden
von daher kann man den Gleichrichter einfach an den Motorblock schrauben wenn er genug Leistungsreserven hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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