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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Es ist soweit - Merc Motor+Antrieb tauschen!
MoinMoin ihr lieben Schrauber!
Ich musste meinen Plan der Umrüstung auf einen V8 mangels Finanzen erstmal verwerfen. Schade eigentlich, hatte mich mental schon dran gewöhnt… Mir wurde hier aus dem Forum ein MCM-140 (mit defektem Zylinderkopf) inkl. Antrieb angeboten und da hab ich dann zugeschlagen. Baujahr und Modell ist mit meinem identisch! Nun stehe ich vor der großen Premiere einen Bootsmotor inkl. Antrieb aus und wieder einzubauen… Es gibt sicher noch einige Tricks und Kniffe die ich hier nicht nachlesen konnte. Sowas wie das schalten in den Vorwärtsgang vor dem ziehen des Antriebes. (Dat is ja schonmal Gold wert!) Wie ich mich kenne komme ich sicher von einem Problem ins 1000. Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere dann "verbal assistentiell" zur Hand gehen… Hat jemand evtl. schon vorab einen wichtigen Punkt den auf jeden Fall beachten sollte? In meinem Rep.-Handbuch stehen leider auch keine Drehmomente für Verschraubungen drinnen. Die Zylinderkopfschrauben sollen 126Nm haben. Was ist mit den übrigen wie vom Antrieb, Krümmer etc.?? Gibt es da irgendwo ne Tabelle o.ä.? Die Bälge können doch alle drinnen bleiben wenn ich das Transom nicht wechsle oder? Oh man, hoffentlich geht das alles gut – bin schon ganz nervös…
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#2
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Re: Es ist soweit - Merc Motor+Antrieb tauschen!
Zitat:
auf alle Fälle mit erneuern, es sei denn die wurden erst erneuert.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#3
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Re: Es ist soweit - Merc Motor+Antrieb tauschen!
Zitat:
die "dazugekauften" sind angeblich von 2004. Werd mal luschan wie meine derzeitigen aussehen... Man soll da ja ganz bescheiden drankommen. Das Transom zu tauschen wollte ich, wenn möglich, eigentlich vermeiden.
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#4
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Gibt es sonst wirklich nichts zu beachten beim Ausbau?
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#5
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Gruss Michael |
#6
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Du lachst... aber hätte ich das mit dem "Vorwärtsgang einlegen vor abziehen des Antriebes" nicht erfahren,
dann wär das auch richtig schön in die Hose gegangen! Nu hab ich schiss das da noch mehr dieser Fallen auf mich warten...
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#7
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Und das von nem Profi wie Dir.... Jetzt kann ich gänzlich entspannt ans Werk gehen.
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#9
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Wenn da noch was wäre, hätte ich Dir das am Telefon erzählt. Oder woher kam der Tipp mit dem Vorwärtsgang? P.S. Mach mir ja nicht meinen Zentrierdorn kaputt!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#11
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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EDIT: Cyrus - Fritz hat genau diese Dichtung noch liegen, die greif ich nacher ab...(soll nicht bed. das DU drauf sitzen bleibst )
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#13
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Falls Diese Frage auftaucht:
Anzugsmoment Zyl.-Kopf = 126 Nm Nach 20 Stunden nachziehen. Ventileinstellung: Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: Auslass: 1-3-5* Einlass: 1-2-4 Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen. Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen) Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen) Auslass: 2-4-6* Einlass: 3-5*-6* *nur 6 Zyl. Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2 Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4 Ohne Gewähr!
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#14
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Zitat:
Für andere Schrauben brauche ich keinen Anzugsmoment? DANKE Cyrus! Die Ventileinstellung hatte ich mir schon aus dem BF rauskopiert.. Bekomme ich im "normalen" Baumarkt nen zölligen Knatterkasten oder Schlüsselsatz???
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#15
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Nehme die ungewohnten Größen vom metrischen Werkzeug (11,14,16 usw), damit kannste eigentlich alles machen.
Zöllig im Baumarkt eher sehr selten! |
#16
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Zitat:
Ich dachte jetzt mach ich das mal RICHTIG. Aber wenn das zum Akt wird, scheissderhunddrauf..
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#17
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Darum brauchste jetzt auch nen neuen Motor !
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#19
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Geschafft!
War doch unkomplizierter als ich dachte... 8 Std. für den kompletten Umbau! Fürs erste mal nicht schlecht finde ich. Und er ist direkt angesprungen...von den Motorgeräuschen liegen Welten zwischen dem alten und dem neuen Motor! Heute gibts die Probefahrt, da wirds nochmal spannend! Habe in dem Zuge auch einen Defekt am Rumpf (unter Wasser) mit Epoxy behoben. Muss das nach dem schleifen für die verbleibenden 8 Wochen noch versiegelt werden?
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#20
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Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat um einiges mehr Dampf als der alte...
..nur habe ich wieder Wasser im Öl. Ich dreh hier bald am Rad!! Das einzige Teil was nicht mehr wirklich gut aussah was das Abgasknie. Kann durch ein marodes Abgasknie Wasser ins Öl kommen? Einer sagt JA, der andere sagt NEIN - wat denn nu???? Oder hat der Motorenbau-Laden evtl. beim Planschleifen gepfuscht...?
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#21
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Peter,
ich habe da etwas für Dich gefunden, Siehe PDF:
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#22
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Zitat:
Kerzen auf Wasserperlen kontrollieren.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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DANKE!
In dem bulletin wird endlich mal erklärt wie das ganze funktioniert: "Am Ende des Abgaskniestücks mischt sich Motorkühlwasser mit dem Abgas und fließt über Bord. Unter bestimmten Bedingungen können ein feiner Dunst oder Wassertropfen zurück in das Abgasrohr des Kniestücks gesaugt werden, während der Motor im Leerlauf läuft. Sie können rückwärts fließen und dabei die vertikale Abgasleitung „benetzen“. Wenn der Motor abgestellt wird, fließen diese Tropfen nach unten und sammeln sich in den Kanälen des Abgaskrümmers, die zum Zylinderkopf führen." So langsam begreife auch ich das... Konnte mir einfach nicht erklären wie vom Knie aus das Wasser ins Öl oder den Verbrennungsraum kommen kann.. Demnach kann ich ein undichtes Knie wohl eher ausschliessen, das kann ja genauso mit einem intakten Knie geschehen. "Probleme mit externen Abgaskomponenten. Es können diverse externe Fehler auftreten, die allerdings nicht zu Wasser im Abgassystem führen. Diese Probleme führen lediglich zu externen Lecks." Ein neuer Kopf muss her, oder der alte überholt werden.
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#24
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Zitat:
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#25
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Bei einem V8 hatte ich das Symtom,das durch ein Loch in der
Wand des Knies Wasser in den Abgaskanal gedrückt wurde. Im Leerlauf setzen nach gewisser Zeit ein bis zwei Kerzen aus. Außerdem war Wasser im Öl.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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