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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerrollen demontieren
Hallo, ich zerbreche mir schon länger den Kopf wie ich mein Af unter den Kielrollen streiche.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Schritt für schritt wollte ich die Rollen demontieren und zwar so das das Boot noch ausreichend abgestützt wird. Also eine nach der anderen, dann da drunter streichen, nächsten Tag wieder montieren und die nächste Rolle demontieren. Meine Frage ist, lassen sich die Kielrollen einfach abbauen und wieder anbauen oder brauch ich da gleiche neue? Gruß Kai |
#2
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Warum malst du nicht alles wo du ran kommst, und schiebtst das Boot nach Trocknung soweit zurück das du alle Fehlstellen malen kannst?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Ja das ist das problem, das Boot bewegt sich auf den Rollen keinen Millimeter [emoji19]
Habs mit der Trailerwinde über einen Umlenkpunkt versucht. Keine Chance |
#4
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Boot hinten anbinden, Trailer mit Auto gefühlvoll nach vorne ziehen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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Hast du nur Rollen oder auch noch Auflagen in irgendeiner Form, wenn dem so wäre müsstest du das boot von den Auflagen anheben um es nach hinten zu ziehen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
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Die Auflagen habe ich vorher runtergekurbelt, klar.
Leider kein platz ein auto anzukoppeln, da ich in einer halle stehe und alle ziemlich eng ist |
#7
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Boah. Kann doch nicht so schwer sein.
Scherenwagenheber zwischen Windenstand und Bügöse. 20 cm nach hinten drücken. Fertig. Bei nächster Gelegenheit auf Stotzrollen umrüsten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#8
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Uhh das könnte klappen, das probiere ich nochmal,danke
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#9
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Der scherenwagenheber verbiegt eher den windenstand als das sich da was bewegt [emoji16] rollen demontieren kann ich auch vergessen da die logischerweise belastet sind und die welle nicht so einfach raus will
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#10
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Zitat:
Wenn du mit allem fertig bist die Auflagen so hoch kurbeln, dass die Kielrollen frei sind. Evtl. ein Kantholz vorher zwischen Auflagen und Rumpf legen, damit du hoch genug kommst. Ansonsten stell mal Bilder hier ein.
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Viele Grüße Thomas |
#11
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Und das halten die Auflagen aus? die sind nur ca 30 cm lang. Bzw hält das Boot das aus, wenn die volle Last auf den hinteren Auflagen liegt? Also das Boot wiegt schon seine 1,5 t
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#12
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Zitat:
Aber kannst ja auch mal Bilder einstellen, da meine Glaskugel gerade Urlaub hat
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Viele Grüße Thomas |
#13
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Ja es geht um die Drago, und ja die Auflagen sehen so aus, nur habe ich ehrlich gesagt ein bisschen schiss das sich die Auflagen in den Bootsrumpf bohren. Hatte heute schon den Wagenheber mit Kantholz drunter, aber auch da muffensausen bekommeb
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#14
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ist doch ganz einfach:
- Spanngurt vorne lösen (Richtung Zugmaul) - ebenso alle anderen vorne - Winde etwas abrollen - Auflagen hinten etwas ablassen damit das Boot da nicht vollflächig aufliegt - mit den Gurten hinten spannen und Schwupps kommt das Boot bissl nach hinten, du brauchst ja nur 10-20cm. Das hab ich beim Polieren auch schon so gemacht.
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#15
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Zitat:
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#16
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Hallo,
ich mache mir da keinen Aufwand. Unter den Kilerollen ist halt kein neues Antifouling. Auf den paar cm 2 setzt sich schon nichts fest. Gruß Weserstein |
#17
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Zitat:
Also wenn ich mit einen Rangierwagenheber und einen Kantholz direkt längs am Kiel anhebe, hält das Boot das aus? |
#18
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Trailerrollen demontieren
Ich hatte bei meiner Nidelv18 eine vergleichbare Aufgabe zu lösen: das Boot sollte ca 15 cm nach hinten, ebenso die Achse. Dazu müsste das Boot quasi vom Trailer, bzw der Trailer musste entlastet werden und das Boot an seine neue Position. Schieben ging trotz Stoltz-Rollen nicht einen cm [emoji35]
Ich hab dann folgendes gemacht, das Boot hinten mit den Kurbelstützen (Längsauflagen) angehoben und hinten mit Holzbalken am Kiel aufgepallt. Dann hab ich es vorn mittels großem Balken längs unterm Kiel mittels 2To Wagenheber soweit angehoben, dass die Kielrollen frei waren. Dann hab ich 2 Kumpels gebeten hinten die Längsauflagen runterzukurbeln und das Boot in Waage zu halten. Dann war das Boot frei von Trailer und ich konnte den Trailer wie gewünscht positionieren und anpassen. Die Nidelv wiegt ca.1300kg. Vielleicht hilft Dir das... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan
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#19
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Danke dir, war heute wahrscheinlich einfach zu vorsichtig, probier ich morgen nochmal [emoji2] [emoji106]
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#20
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Und Bilder machen nicht vergessen
Dann sehen wir mal wo das Problem ist.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#21
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Wird gemacht [emoji106]
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#22
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die Arbeit kannst du dir sparen, Algen setzen sich nur da fest wo genug Licht hin kommt,
das ist oben an der ganzen Seite wo die Sonne direkt hinkommt, unten am Rumpf ist der Bewuchs fast bei null von da her macht es nichts aus wenn an den kleinen Stellen kein AF ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Zitat:
Aber die meisten Hobbykapitäne (wie ich z. B.) machen das AF/Osmoseschutz doch nicht nur wegen dem Bewuchs drauf, sondern auch, damit bei Feindkontakt (z. B. Anlanden auf den Sandstrand) nicht gleich das Gelcoat angegriffen wird sondern erst mal die Farbe des AF/Osmoseschutzes Ich weiß. Ist kein richtiger Schutz. Keelguard wäre da besser. Aber den bekommt er ja so nun gar nicht montiert
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Viele Grüße Thomas
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#24
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Jetzt mal eine Frage am Rande:
Wenn das Boot auf den Rollen nicht rollt, wozu dann überhaupt Rollen? Irgendwas muss da doch schief laufen, denn genau dazu, dass sich das Boot auf dem Trailer bewegen lässt sind die Rollen doch da.... "bewegen" lässt sich hier auch durch "slippen" ersetzen ;)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#25
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Sooo, hab jetzt die hinteren Auflagen so hochgekurbelt, dass das Boot nur noch auf der Bugrolle und den hinteren Auflagen aufliegt, ich hoffe man kanns so ein paar Tage stehen lassen...(?)
Das Boot bewegt sich aus folgendem Grund nicht, genau die Kielrolle wo ich halt Primer streichen muss, ist an ihren Bolzen festgegammelt, die anderen kann man auf ihren Bolzen sehr leicht drehen, aber gerade die eine ist halt fest und dreht sich sehr schwergängig. Somit konnte ich diese Kielrolle nicht ausbauen, ausser in der Mitte durchflexen, aber dann lieber ohne Boot. Oder habt ihr ein Tipp wie die wieder gangbar gemacht werden könnte. Denke WD 40 reicht da nicht. Nunja wie gesagt das Boot ist halt jetzt so hoch das ich da so gerade eben zwischen komme und streichen kann. Die anderen Kielrollen werde ich dann nach und nach ausbauen und da drunter streichen. Gruß Kai |
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