![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Meine Wallas Marine 1300, erst Inbetriebnahme 1993 und seit dem nicht mehr benutzt vom Voreigner, war die gesamte Zeit montiert, sieht aus wie neu, hat Kraftstoff und Strom, nach dem Einschalten läuft der Lüfter an, klackt sie erst in kürzeren Abständen, dann in etwas längeren, aber zündet eben nicht. Nach dem Ausbau, habe ich die durchsichtige Leitung beobachtete, die Bläschen dort drin, bewegen sich nicht. Ich habe die Nase über den "Aupuff" gehalten, es riecht nach etwas "Hitze" aber nicht nach verbranntem Petroleum. So, nun meine Frage: ....das ganze Gerät zu einem Händler senden und einmal warten und gangbar machen lassen, oder ist es klar die Pumpe die nicht mehr funktioniert, ist diese zu reinigen oder reparabel, oder tauscht man diese Pumpe aus? Vorab schon einmal danke für die Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hab meine Heizung im letzten Jahr mit Spiritus reaktiviert. Da war die Pumpe und die Schläuche mit hart gewordem Petroleum zu. Habe dann alle Schläuche mit Spiritus gespült und die Pumpe dann den Spiritus Pumpen lassen. Erst kam kein Spiritus durch aber nach Ca. 5min kam aus dem Überlauf auch Spiritus. Dann ausgeschaltet bisschen warten und wieder an, mit Spiritus und siehe da die Heizung startet wieder. Habe der Heizung dann noch einen neuen Docht spendiert und sie funktionierte den ganzen Winter einwandfrei. War/ ist eine Petroleum Heizung.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, das versuche ich, hoffe das Ding fliegt mir nicht um die Ohren, da Spiritus ja doch etwas anders reagiert als Petroleum.........danke, schreibe dann ob es geklappt hat......
|
||||
|
||||
![]()
Der Petroleumheizer funktioniert auch mit einem Brenner Vlies, mit Spiritus brennt die Heizung heißer, da musst du nur aufpassen das die Heizung nicht zu lange läuft, sonst ist das Vlies verbrannt. Durch den Spiritus wird auch das zünden erleichtert (zünd Temperature) und die Wärme löst dann die Paraffine die sich abgesetzt haben.
|
||||
|
||||
![]()
...so, um es abzuschließen, habe die Kraftstoffleitung vor der Pumpe und vor dem "verbrenner" gereinigt, kurz mit Spritus zünden lassen, und danach mit Petroleum getestet.......heizt und pustet warme Luft..........alles gut. Danke für den Tip!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe in meiner Bella 702 Baujahr 2000, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, einen safeflame Safety cooker Type 1000 von Wallas. Der Vorbesitzer hat ihn wohl nie benutzt und der Kocher funktionierte nicht. Also habe ich mal die Pumpe ausgebaut u zerlegt. Ein Freund hat sie überprüft und meint, sie funktioniere noch. Allerdings sind mir beim Zerlegen die Innenteile unkontrolliert rausgerutscht. Die Reihenfolge der Kleinteile kann ich mit einem Bild aus einem Forum rekonstruieren, nicht aber die richtige Seite der einzelnen Teile. Vermutlich ist hier guter Rat teuer und ich muss mich an Bukh in Bremen wenden. Oder hat jemand noch eine Idee?? Weiß jemand, wo außer in Bremen eine Ersatzpume zu erwerben ist? Würde mich über Tipps sehr freuen - ist meine erste Anfrage in euerm Forum Grüße aus dem Saarland Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christoph,
Da hast du dir aber eines der teuren Ersatzteile ausgesucht. Die Pumpe kostet Ca. 206€ als Ersatzteil ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wallas 1300 Petroleum-Heizung macht Probleme, Suche Tipps zur Reparatur | Bob Crane | Technik-Talk | 11 | 24.08.2014 20:36 |
Wallas 1300 Petroleum Heizung riecht nach Petroleum | Bob Crane | Technik-Talk | 3 | 01.08.2014 15:03 |
Erfahrungen Wallas 1300 ? | vogtländer | Technik-Talk | 24 | 07.02.2013 16:31 |
Wallas 1300 Einbautipps gesucht | moorsegler | Technik-Talk | 6 | 08.07.2006 09:51 |
Wallas Heizung 1300 spinnt | XXXXXXX | Technik-Talk | 6 | 20.10.2005 16:43 |