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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 11.03.2016, 08:35
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Standard Autotechnik-> "Dual-Pump-Fluid"

Moin Leudde.

An meinem Angelbootzugi, möchte ich am hydaulischen Allradsystem die HA Pumpe und Ausgleichsgetriebe spülen und neu befüllen. Nun schreibt Honda ein mystisches Honda-Dual-Pump-Fluid-II vor, welches ausschließlich und einzigartig verwendet werden darf. Auch in den Foren wird hochgradig vor der Verwendung anderen Öles, als das von Honda, gewarnt -aber nirgendwo technich einleuchtend begründet. Es wird behauptet, dass Honda Öl wäre chemisch stabiler und würde nicht soviel Wasser ziehen (offenes System) wie das der Mitbewerber.

Nun: das Öl sieht aus und riecht nach ATF II bzw. Haldex Öl....das knack ich da jetzt rein -weil es nur ein 1/4 kostet und ich ein kleines Fass davon stehen habe.

Oder???
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (11.03.2016 um 11:00 Uhr)
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  #2  
Alt 11.03.2016, 09:24
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Moin,

immer tun wovon alle abraten, nur so kommt man zu neuen Ufern
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  #3  
Alt 11.03.2016, 09:35
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Hau rein. Und berichte.
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  #4  
Alt 11.03.2016, 09:39
dutschmann dutschmann ist offline
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ja klar Kipp rein Deine Plörre.
Die Ingenieure in den werkseigenen Testslaboratorien sitzen da doch nur zum Spass. Hauptsache die sind weg von der Strasse.

Gruss Jörg
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  #5  
Alt 11.03.2016, 10:07
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Lösung selbst gefunden. Danke.

HDPF II ist ein halbsynthetisches Hydrauliköl der 10 W Klasse.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #6  
Alt 11.03.2016, 10:13
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Das bedeutet? Es gibt ein gleichwertiges Öl zu "zivilem" Preis? Oder sind diese Öle generell so teuer?
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  #7  
Alt 11.03.2016, 10:15
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Und was ist ATF II genau? Das weißt Du doch bestimmt auch ganz genau?
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Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 11.03.2016, 11:05
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Um ATF ringen sich keine Gerüchte und Geheimniskrämereien, sodass man gut googlen kann.
Mein Fäßchen hat die Dexron-VI Spezifikation, somit weiß ich was ich für mich verantworten kann.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 11.03.2016, 11:26
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Zitat:
Zitat von dutschmann Beitrag anzeigen
ja klar Kipp rein Deine Plörre.
Die Ingenieure in den werkseigenen Testslaboratorien sitzen da doch nur zum Spass. Hauptsache die sind weg von der Strasse.

Gruss Jörg
wieso die Ing´s ?

die Vertriebler sind das Übel
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  #10  
Alt 11.03.2016, 11:33
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Das "HighTech-Öl"ist normales einfaches Gabelöl aus dem Motorradsegment, welches schon seit den 70igern eingesetzt wird. Der technische Anspruch ist also eher gering und wird von diversen modernen Ölen um Weiten geschlagen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 11.03.2016, 13:22
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
............. Der technische Anspruch ist also eher gering und wird von diversen modernen Ölen um Weiten geschlagen.
Viel hilft viel,

dann kann ja nix passieren
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  #12  
Alt 11.03.2016, 13:26
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
wieso die Ing´s ?

die Vertriebler sind das Übel
Das Öl legt schon der Entwickler fest,
und meistens Kraft einer Ausbildung und vor allem mit einer gewissen Erfahrung im Kreuz. Und dann wird ganz lange alles erprobt...........

Vielleicht geht´s ja auch ohne, oder.............mit Wasser Aber das wird man nie erfahren wenn man´s net ausprobiert
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  #13  
Alt 11.03.2016, 13:59
uli07 uli07 ist offline
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Mit anderen Worten entwickelt der Entwickler erst das Öl und entwickelt dann das drehbare Eisen rundrum
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 11.03.2016, 15:02
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das Öl legt schon der Entwickler fest,
und meistens Kraft einer Ausbildung und vor allem mit einer gewissen Erfahrung im Kreuz. Und dann wird ganz lange alles erprobt...........

Vielleicht geht´s ja auch ohne, oder.............mit Wasser Aber das wird man nie erfahren wenn man´s net ausprobiert

Es ist wohl eher gemeint, dass die wirtschaftliche Wichtung maßgebender ist, als die technische. Warum sollte der Hersteller auf günstige Alternativen hinweisen?
Das Honda Öl kostet ~33€/l im Verkauf. Bei 90.kkm braucht man laut Wartungsplan min 15l. Wenn man es schafft einen Ertrag von mndestens 900% zu generieren, hat man kaufmännisch alles richtig gemacht.

Ich habe für mich entschieden nicht das Honda Öl zu nehmen. War eben auf der Koppel, Allrad funzt. Keinerlei Geräusche, im Gegenteil.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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