![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leudde.
An meinem Angelbootzugi, möchte ich am hydaulischen Allradsystem die HA Pumpe und Ausgleichsgetriebe spülen und neu befüllen. Nun schreibt Honda ein mystisches Honda-Dual-Pump-Fluid-II vor, welches ausschließlich und einzigartig verwendet werden darf. Auch in den Foren wird hochgradig vor der Verwendung anderen Öles, als das von Honda, gewarnt -aber nirgendwo technich einleuchtend begründet. Es wird behauptet, dass Honda Öl wäre chemisch stabiler und würde nicht soviel Wasser ziehen (offenes System) wie das der Mitbewerber. Nun: das Öl sieht aus und riecht nach ATF II bzw. Haldex Öl....das knack ich da jetzt rein -weil es nur ein 1/4 kostet und ich ein kleines Fass davon stehen habe. ![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.03.2016 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
immer tun wovon alle abraten, nur so kommt man zu neuen Ufern ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hau rein. Und berichte.
|
|
||||
|
||||
![]()
ja klar Kipp rein Deine Plörre.
Die Ingenieure in den werkseigenen Testslaboratorien sitzen da doch nur zum Spass. Hauptsache die sind weg von der Strasse. Gruss Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Lösung selbst gefunden. Danke.
HDPF II ist ein halbsynthetisches Hydrauliköl der 10 W Klasse.
|
|||
|
|||
![]()
Das bedeutet? Es gibt ein gleichwertiges Öl zu "zivilem" Preis? Oder sind diese Öle generell so teuer?
|
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist ATF II genau? Das weißt Du doch bestimmt auch ganz genau?
|
||||
|
||||
![]()
Um ATF ringen sich keine Gerüchte und Geheimniskrämereien, sodass man gut googlen kann.
Mein Fäßchen hat die Dexron-VI Spezifikation, somit weiß ich was ich für mich verantworten kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Vertriebler sind das Übel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das "HighTech-Öl"ist normales einfaches Gabelöl aus dem Motorradsegment, welches schon seit den 70igern eingesetzt wird. Der technische Anspruch ist also eher gering und wird von diversen modernen Ölen um Weiten geschlagen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() dann kann ja nix passieren |
|
|||
|
|||
![]()
Das Öl legt schon der Entwickler fest,
und meistens Kraft einer Ausbildung und vor allem mit einer gewissen Erfahrung im Kreuz. Und dann wird ganz lange alles erprobt........... Vielleicht geht´s ja auch ohne, oder.............mit Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mit anderen Worten entwickelt der Entwickler erst das Öl und entwickelt dann das drehbare Eisen rundrum
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist wohl eher gemeint, dass die wirtschaftliche Wichtung maßgebender ist, als die technische. Warum sollte der Hersteller auf günstige Alternativen hinweisen? Das Honda Öl kostet ~33€/l im Verkauf. Bei 90.kkm braucht man laut Wartungsplan min 15l. Wenn man es schafft einen Ertrag von mndestens 900% zu generieren, hat man kaufmännisch alles richtig gemacht. ![]() Ich habe für mich entschieden nicht das Honda Öl zu nehmen. War eben auf der Koppel, Allrad funzt. Keinerlei Geräusche, im Gegenteil.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fluid Film -wer hat Erfahrung | Raindancer | Allgemeines zum Boot | 19 | 21.12.2014 13:09 |
Gear Lube /Steering Fluid etc. Haltbarkeit | iak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.05.2011 08:49 |
Power Steering Fluid Fill | Style | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 07.04.2011 15:18 |
Dual SIM Handy | Teddy | Kein Boot | 4 | 20.01.2010 06:18 |
Samsung C5212 Dual-SIM | Akki | Kein Boot | 22 | 09.01.2010 19:43 |