![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Erdgas wird mit um die 200 bar Druck gelagert, Autogas mit 8 - 10 bar. Explodieren werden beide sobald der Druck höher ist als der Tank aushält. Nur ist die Explosion bei Erdgas deutlich schlimmer als bei Autogas. Und bei Gas ist es nicht anders als bei Benzin. Beiden Gasen werden Geruchsstoffe hinzugefügt, ansonsten wären beide Gase nicht "nasometrisch" wahrnehmbar. Es ist allerdings so das Benzintanks eher nicht dazu neigen zu explodieren weil nun mal kaum Druck im Tank herrscht. Ein gasbetriebenes Auto ist also nicht gefährlicher als ein benzinbetriebenes. Und das man ein Gasauto nicht mit Anhänger bewegen soll ist totaler Quatsch. Ich habe selbst regelmäßig Anhänger (das höchste Gewicht war ca. 1,3 to) mit meinem Zafira A gezogen. Im Moment habe ich kein Gasauto mehr somit kann ich selbst nichts dazu beitragen. Mein Kumpel fährt einen Subaru Legacy mit Autogas und zerrt regelmäßig seinen Wohnwagen (1,6 to) über die Alpen und hat 0 Probleme mit der Karre. Letztes Jahr hatte er insgesamt rund 290 Tkm mit Gas gefahren, das Auto hat weit über 300 Tkm weg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Innenraum gasversucht ist muss der Wohl einen Innenliegenden Tank gehabt haben ![]() Für mich kämen nur Unterflurtanks in Frage
|
||||
|
||||
![]()
Das Audi Cabrio hatte einen innenliegenden Zylindertank, der sich über mehrere Monate gelöst hat. Immer nach dem Tankvorgang roch es im Innenraum nach Gas, da sich die Betankungsleitung gelöst hat. Da es immer nach dem betanken nach Gas roch, war das für die Fahrerin normal, bis irgendwann soviel Gas im Innenraum war das ein Funken zur Zündung reichte.
Tragisch und viele Fehler häuften sich, bis zur Explosion. Ich kann Dir aber auch Fotos oder Videos von brennnenden Benzinern oder Dieseln zeigen, auch spektakulär. Das passiert mit einem LPG Fahrzeug definitiv nicht. https://www.youtube.com/watch?v=DGw4rm74xuM
|
||||
|
||||
![]()
Diese Diskussion hatte ich schon fast erwartet.
Nu aber mal im ernst, der Erste war nix. Rott. Der Zweite jetzt ist ein HO, also hat sich das mit der Gasfestigkeit auch erledigt. ![]() Ich möchte auch nicht nachträglich eine Gasanlage einbauen, die sollte schon drin sein. Fahrleistung bei mir im Moment so zwischen 12 und 15k km pro Jahr. Mal sehen ob ich mir den Zweiten am Wochenende noch anschauen kann. Ist doch etwas weiter zu fahren und wenn gut dann nehme ich den gleich mit. ![]() Jetzt hat Frau aber erst ein Cabrio gefunden, das hat Priorität.... :-P
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
habe von 2006 bis Ende 2010 einen 4,7er WJ gefahren. Zwei mögliche 'Schwachstellen' möchte ich noch erwähnen, die gerade im Hängerbetrieb von Bedeutung sein können. Bei mir kamen übrigens beide zum Tragen. Die Bremssättel vorne: Meiner war mit ATE Sätteln ab Werk verbaut, welche dafür bekannt sind, dass sie 'festgehen' können. Bei mir auf dem Weg nach Hause, 50 km von Rab weg passiert. Vorne links fest. Hab's aber iwie hingekriegt und wir kamen nach Hause. Auf Akebonos umgerüstet und alles war gut. Das Getriebe: Mit 2,7t von Senj die Passstrasse hoch...Transmission Temp Over Heat. Ist auch ein bekanntes Problem. Hab' mir einen ATG Kühler eingebaut und alles war gut. Ich denke jede Kiste hat so ihre Macken. Geliebt hab ich sie trotzdem... ![]() Falls Du Dich zum Kauf entscheiden solltest, wünsch ich Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Dicken.
|
||||
|
||||
![]()
Die Bremssättel und Scheiben vorne sind in 2015 neu. Hinten nur die Beläge.
Ich hab jetzt erst mal einen Stapel Detailbilder und Rechnungskopien bekommen. Ist letztes Jahr ganz schön was investiert worden. Ich halte euch auf dem laufenden. Der Tipp mit dem ATG Kühler ist vielleicht später noch ganz hilfreich. Danke dafür.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kenne natürlich einschlägige Veröffentlichungen die deine Aussage zu 100% untermauern. Bei alten Anlagen mit schlecht abgestimmter Elektronik kam es jedoch zu deutlich erhöhter Verbrennungstemperatur da die Anlage mager lief und erhöhter Sauerstoffanteil natürlich die Temperatur steigen lies. Sollte aktuell kein Problem mehr sein. Mit meinem ZJ hatte ich im LPG- Betrieb mit Anhänger bei sommerlicher Hitze trotz neuer Kühler, WaPu, Thermostat usw. regelmäßig Grenzwerte beim Kühlwasser erreicht. Umschalten auf Benzin lies die Temperatur sinken. Tatsache ist, dass die thermische Belastung im LPG Betrieb steigt. Bei neuen Motoren sicher gering, bei Motoren mit Laufleistung u.U. mehr. Meine Lehre aus der Sache, lieber gleich zum Drehmomentstarken 3L- Diesel greifen. Alternative ist wenn der Kraftstoffpreis keine Rolle spielt, dann ist ein großer V8 klasse. Ich fahre z.Z. 3500 km im Monat, da wäre mir ein V8 definitiv zu teuer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon viele 100TKM auf Gas abgespult.
Darunter auch mit 2,1 Tonnen auf dem Trailer in den Alpen über Serpentinenstrecken. Gesamtzugewicht dabei ca. 4,5 Tonnen. 5er BMW 6-Zylinder-Sauger mit ca. 200PS. Bei vernünftig eingestellter Gasanlage ist das alles absolut kein Problem und man merkt beim Fahren nicht mal ansatzweise einen Unterscheid zwischen Gas und Benzin. So zumindest bei meinen Fahrzeugen. Mein nächster wird auch wieder auf Gas umgerüstet. Die ganzen Stories die so kursieren sind allesamt quatsch und ruhen in so gut wie allen Fällen auf schlecht montierten/eingestellten Gasanlagen oder unpassenden Motoren. Aber ich finde sie trotzdem gut, so rüsten nicht all zu viele auf Gas um um die Gaspreise an der Tanke bleiben äußerst überschaubar ![]() Grüße Sascha
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den normalen 4.7er. Der wurde mit ca. 70000 km auf Direkteinspritzer-LPG umgerüstet, jetzt habe ich ca. 165000 drauf. Motor läuft noch. Ein Bekannter hat auch den 4.7er im RAM, auch der läuft mit etwa 150000 km noch gut mit Gas. Muß aber auch sagen, daß wir beide keine Vollgasfahrer sind. Mehr als 150 auf der Bahn möchte man sowieso nicht fahren, schon wegen der Höherlegung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich schau mir morgen mal einen Diesel an.
Das habt ihr jetzt davon.... 😁
|
||||
|
||||
![]()
Schnupper im Maschinenraum, darf nicht nach Diesel duften. Wenn da was undicht wird oder kaputt geht, wird es teuer.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Welchen denn? (hoffentlich keinen 3.1er...
![]() VG Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Um Gottes willen......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erfreulich ist die Laufleistung von gut unter 140000km. Das mit den Injektoren ist mir bekannt Willy. Aber danke, ich weiß was das bei dem OM612 für eine schexxx Arbeit ist.Vor allem in der Karosserie. ![]() Aber Willy mal ganz was anderes, du hast nicht zufällig ein Foto das deinen Granny von schräg unten/hinten zeigt? Den ich mir angesehen hatte der sah etwas anders aus als ich es vermutet hatte. (Schöne Umschreibung oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Meiner ist ein 99er 4.0, kann sein dass der anders aussieht. Ich müsste schauen ob ich ran komme, steht ja mit Saison Kennzeichen in der Garage...sag mal was genau dich interessiert. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Der Blick von hinten unten auf den Tank. Dürfte sich aber eigentlich nicht unterscheiden.
|
||||
|
||||
![]()
OK, versuche ich morgen mal.
Da ist aber nicht viel zu sehen, einmal die tief heruntergezogene Stoßstange, oder besser gesagt, Plasteformteil, was früher mal als Stoßstange und Heckschürze getrennt war und dann der, ebenfalls sehr glattflächige, Tank. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, das hatte ich schon versucht.
@Willy Ist dein Tank glatt? Kein Blech mit Löchern davor das scheinbar nur sehr rudimentär gegen Korrosion geschützt ist. Hmmmmm..... Was sagt mir das jetzt wieder? [emoji15]
|
||||
|
||||
![]()
An ein Lochblech kann ich mich nicht erinnern, es gibt aber jede Menge an Zubehörkram der an diese Autos gebaut wird. Morgen sehe ich nach, heute ist es mir zu spät und zu kalt um mich auf den Garagenboden zu legen.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne es gesehen zu haben tippe ich mal auf ein nachträglich eingebauten Unterfahrschutz, bzw. Tankschutz.
Zubehörteile sind meist eh nicht gut vor Korrosion geschützt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Holger,
hilft Dir das Bild im Anhang weiter? VG Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Jo, danke.
Dann ist das nicht am Tank was ich gesehen hab. Blöderweise fiel mir das erst auf den Rückweg ein. Wahrscheinlich so ein Schutz.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anhängelast Jeep Grand Cherokee | ThomasWa | Kein Boot | 21 | 22.03.2013 09:15 |
Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited | XLars | Kein Boot | 56 | 16.11.2008 19:57 |
Kaufberatung Jeep Grand Cherokee | Jörg | Kein Boot | 76 | 02.06.2008 18:15 |
Jeep Grand Cherokee oder Mercedes ML als Zugfahrzeug? | ThomasWa | Kein Boot | 34 | 14.02.2007 18:38 |
Jeep Grand Cherokee | Ebro Skipper | Kein Boot | 38 | 21.07.2005 07:41 |