boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2016, 21:43
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard Boot konstruieren

Schönen guten Abend

Wie der ein oder andere vielleicht schon gesehen hat, baue ich grade eine Passat als Modell:
Passat

Dies sollte eine Übung sein für ein eigenes kleines Boot. Dieses würde ich gerne selbst konstruieren. Ob es funktioniert weiß ich natürlich nicht, da ich recht unerfahren bin. Soll ja aber auch nur ein kleines werden.

Ungefähr 3 meter lang,
an der breitesten Stelle 1,20 meter breit.
Wie tief weiß ich noch nicht so genau.
Zur Zeit mache ich mir erstmal nur Gedanken um die Form von Oben.

Habe da mal ne Form gezeichnet von der ich glaube, dass sie gut sein könnte. Was haltet ihr von der folgenden Form?



Würde am liebsten eine kleine Kajüte vorn drauf machen.
Dafür scheint die Form doch etwas ungeeignet.

Überlege im Moment erstmal die Passat hoch zu skalieren bevor ich was ganz eigenes Probiere.
Habe das Gefühl, ich habe mir da ein bisschen viel vorgenommen so für den Anfang.
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2016, 22:15
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wäre da 3D ( CAD ) nicht einfacher ?
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2016, 22:19
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.895
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.495 Danke in 2.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
[...]
Habe das Gefühl, ich habe mir da ein bisschen viel vorgenommen so für den Anfang.
Das ist einigermaßen wahrscheinlich. Konstruktion ist weit, weit mehr, als das Anfertigen von schicken Zeichnungen.

Es hängt aber davon ab, was dein Anspruch an eine eigene Konstruktion ist (just for fun?).
Wenn es dir ausreicht, dass es irgendwie schwimmt, hast du in der Konstruktion ziemlich viele Freiheiten.

Wenn du möchtest, dass der Konstruktionsprozess zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis führt, solltest du völlig anders anfangen. Der erste Schritt wird SOR genannt: "Statement of Requirements". Eine Liste von Anforderungen und Rahmenbedingungen; schreib alles auf, was das Boot "können" soll.

Welche Art Gewässer willst du damit befahren, wieviel Leute sollen normalerweise und maximal an Bord sein, wie schnell und wie weit willst du fahren, welche Art Antrieb benutzen, welche Ausrüstung soll an Bord sein usw. usw.

Erst das Auswerten des SOR führt über die notwendige Verdrängung u. a. zu den Außenmaßen und zur Form.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2016, 22:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.895
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.495 Danke in 2.312 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp:
Es trifft zwar nicht ganz zu, weil du ja nicht für andere konstruieren willst, aber erhellend und amüsant ist es trotzdem, was Eric Sponberg dazu sagt, ein gerade "in Rente gehender" Bootsdesigner.

Auf dieser Seite
http://www.ericwsponberg.com/
ist unter dem Bild in der rechten Spalte ein pdf herunterzuladen: "So You Want to be a Boat Designer?"
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2016, 23:07
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo
Wäre da 3D ( CAD ) nicht einfacher ?
Hatte gehofft dass das mit DelftShip "mal eben" zu machen ist.
Komme aber gar nicht klar.
Und in AutoCAD bräuchte ich den Inventor um Sinnvoll 3D machen zu können.


Zitat:
Zitat von Heimfried
Es hängt aber davon ab, was dein Anspruch an eine eigene Konstruktion ist (just for fun?).
Wenn es dir ausreicht, dass es irgendwie schwimmt, hast du in der Konstruktion ziemlich viele Freiheiten.
Also es ist auf jeden Fall just for fun. Deshalb auch so klein.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich dass ich ein annähernd gutes Ergebnis schaffe,
wie ich es hätte wenn ich einen fertigen Plan nehme.
Das wäre viel zu teuer und gefährlich wenn ich da mit 8-10 meter was basteln würde.
Mal abgesehen davon dass ich das auch iwo unterbringen muss und es auch transportieren muss.

Was "brauchbares" soll es aber schon werden. Sonst kann ich auch ne einfache Holzbox nehmen.


Zitat:
Zitat von Heimfried
Wenn du möchtest, dass der Konstruktionsprozess zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis führt, solltest du völlig anders anfangen. Der erste Schritt wird SOR genannt: "Statement of Requirements". Eine Liste von Anforderungen und Rahmenbedingungen; schreib alles auf, was das Boot "können" soll.

Welche Art Gewässer willst du damit befahren, wieviel Leute sollen normalerweise und maximal an Bord sein, wie schnell und wie weit willst du fahren, welche Art Antrieb benutzen, welche Ausrüstung soll an Bord sein usw. usw.
Naja, der Rhein ist direkt um die Ecke, stellt auf Grund der starken Strömung und der Verkehrsdichte aber nicht grade geringe Anforderungen an das Boot - denke ich.

Dennoch wäre es schön wenn ich damit auf dem Rhein unterwegs sein könnte. War dort ein paar mal mit nem Kanu unterwegs und mag es eigentlich.

Sonst vielleicht noch nah an den Küsten. Einfach ein bisschen Spaß haben halt. Für mehr bekomme ich iwann ein richtiges Boot

Meistens werde ich allein unterwegs sein, aber 3 Personen sollte es tragen können. Selbst die Mini-Angelboote zum Rudern tragen 3 Personen.

Wie schnell es fährt ist mir eigentlich egal.
Wieso ist es wichtig wie weit?
Ob ich von Köln nach Leverkusen oder von Köln nach Amsterdam fahre sollte ja egal sein, oder?

Hatte überlegt ne Mini-Kajüte einzubauen, damit ich immer ein Dach über dem Kopf hab und mal ne Nacht drin bleiben kann. Da würde 80 cm ja vermutlich reichen.

Es soll auf jeden Fall zum Segeln sein, und nen 3PS-Ab bekommen, damit ich immer sicher an Land komme.

Was ich neben ner Schwimmweste an Ausrüstung brauche weiß ich gar nicht ^^

Mal Abgesehen von der Kajüte könnte das denke ich alles die Hochskalierte Passat.

Vielleicht sollte ich erstmal meine Ansprüche an das Boot runter schrauben und etwas bauen was überhaupt erstmal fährt. Und dann über Verbesserungen nachdenken.

Was bauen muss ich jedenfalls. Sonst wird mir hier langweilig


EDIT: Das PDF werde ich mal lesen
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2016, 08:37
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Es soll auf jeden Fall zum Segeln sein, und nen 3PS-Ab bekommen, damit ich immer sicher an Land komme.

Was ich neben ner Schwimmweste an Ausrüstung brauche weiß ich gar nicht ^^

....

Was bauen muss ich jedenfalls. Sonst wird mir hier langweilig
Also dass du was bauen musst ist ja klar, sonst hättest du dich hier nicht geoutet . Du bist also hier richtig!

Aber ein Frage, du sprichst so locker von "muss segelbar sein usw.", bist du schon mal gesegelt? Wenn nicht solltest du das bitte nachholen!

1. macht das total Laune!
2. siehst du, was du dafür brauchst und vorhalten musst an deinem Boot.
3. Stellst du dann schnell fest, dass man beim Segeln Platz braucht (Mast, Wanten, Segelbaum, Schoten, Umlenkrollen etc.) beim Abfallen (Pinne zu dir ziehen) solltest du nicht direkt am Spiegel sitzen sondern weiter zur Bootsmitte. Das wieder braucht Platz.

Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe mit 3 Metern relativ wenig Möglichkeiten auch noch eine Kajüte umzusetzen. Aber du kannst ja auch über eine mobile Verdecklösung nachdenken!

Gruß,
Tippe
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2016, 09:53
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.895
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.495 Danke in 2.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Wieso ist es wichtig wie weit?
Ob ich von Köln nach Leverkusen oder von Köln nach Amsterdam fahre sollte ja egal sein, oder?
Genauer gesagt, geht es um die Frage "wie weit ohne Logistikstop". Das ist für dich wohl nicht wichtig, aber generell liegt darin die Antwort, ob und wieviel Frischwasser man an Bord haben muss, wie groß ggf. die Treibstofftanks sein müssen usw.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2016, 10:04
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Drei Meter, drei Personen, Rhein, drei PS und segeln?

Du solltest noch mal ganz von vorne beginnen. Mit den Parametern wird das nix.
Nie!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2016, 10:07
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Genauer gesagt, geht es um die Frage "wie weit ohne Logistikstop". Das ist für dich wohl nicht wichtig, aber generell liegt darin die Antwort, ob und wieviel Frischwasser man an Bord haben muss, wie groß ggf. die Treibstofftanks sein müssen usw.
Bei +- 3 Meter Bootslänge

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2016, 11:18
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also dass du was bauen musst ist ja klar, sonst hättest du dich hier nicht geoutet . Du bist also hier richtig!
Genau. Dient in erster Linie halt auch dem Zeitvertreib und dem Spaß am bauen. Normal mache ich Modellbau, aber möchte jetzt mal was neues.

Zitat:
Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe mit 3 Metern relativ wenig Möglichkeiten auch noch eine Kajüte umzusetzen. Aber du kannst ja auch über eine mobile Verdecklösung nachdenken!
Habe ich mir fast gedacht. Denke, dann werde ich das auch so machen. Bin schon die ganze Zeit rum am zeichnen, aber alles wirkt nur sehr halbherzig.

Zitat:
Genauer gesagt, geht es um die Frage "wie weit ohne Logistikstop". Das ist für dich wohl nicht wichtig, aber generell liegt darin die Antwort, ob und wieviel Frischwasser man an Bord haben muss, wie groß ggf. die Treibstofftanks sein müssen usw.
Was ich wirklich mit an Board nehmen können muss ist ein 60 Liter Wanderrucksack. Wenn ich Wandern gehe schaffe ich damit ca. 3 Tage. Das ist auch so mehr als genug.
Für was richtiges würde ich dann ein Fertiges Boot kaufen, wenn ich weiß was ich eigentlich wirklich brauche.

Auch der AB ist eher um überhaupt etwas zu haben. Denke 3 PS werden mich wenigstens zurück ans Ufer bringen. Im Sommer mache ich den SBF. Vllt kann ich dann auch was größeres Nachrüsten. Was dann passiert schaue ich dann.

Zitat:
Drei Meter, drei Personen, Rhein, drei PS und segeln?

Du solltest noch mal ganz von vorne beginnen. Mit den Parametern wird das nix.
Nie!
Was schlägst du vor? Ein Ruderboot?


Zitat:
Bei +- 3 Meter Bootslänge

Jürg
Hast du natürlich recht. Sowas passt da alles gar nicht rein. Hab ich auch gar nicht vor einzubauen. Ich glaube für euch fällt es eher unter "Hauptsache es Schwimmt", während es für mich schon nützlich wirkt.

Wichtig ist, dass ich die große Langeweile wenigstens bis ende Juli bekämpfen kann. Das ewige abends zuhause sitzen, Fernsehen und langweilen macht mich Wahnsinnig.
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2016, 11:29
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Wozu eigentlich bei solch einem kleinen Boot der CAD- Firlefanz? Bleistiftskizze, Materialliste, Verdrängungsberechnung, und los. Hydrodynamik ist ja erstmal auch nicht das Thema.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2016, 12:01
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube für euch fällt es eher unter "Hauptsache es Schwimmt", während es für mich schon nützlich wirkt.
Ne dagegen ist nichts einzuwenden

Hauptsache es schwimmt und macht Spass

Aber überlege dir nochmals die Grösse, ich würde es anpassen an die gängige Sperrholzplattenmasse.

Also Länge gleich 1 1/2 Platte ergibt ungefähr schon mal ca. 3.4 Meter, Breite ergo 1.2 Meter.

So als Idee, google mal nach "Optimist Jolle" vergrösserst denn auf dein Wunsch(Platten)mass, bei der Höhe würde ich draufschlagen und schon hast du ein einfach zu bauenes universal Boot

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2016, 12:29
fidi ol fidi ol ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1
Boot: PDRacer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard oder so...

Wenn es nur Spaß machen soll, dann schau doch mal bei PDRacer.com rein. So einen hab ich mir gebaut. Ist einfach umzusetzen - macht VIEL Spaß Einige bauen sich da auch eine Kajüte drauf und schlafen drin. Außerdem verbrennst du nicht so wahnsinnig viel Geld, falls es dir nicht gefällt. Ob es für dein Revier gut geeignet ist, kann ich nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2016, 18:35
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wozu eigentlich bei solch einem kleinen Boot der CAD- Firlefanz? Bleistiftskizze, Materialliste, Verdrängungsberechnung, und los. Hydrodynamik ist ja erstmal auch nicht das Thema.
Die Skizze aus Auto CAD hat keine 20 min gedauert, ich musste sie nicht einscannen, und kann ich die tatsächliche Länge aller Teile entnehmen. Ich finde das schon eine Vorteil gegenüber einer groben Bleistift-Skizze.

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Hauptsache es schwimmt und macht Spass
Der Spass ist für mich der Hauptfaktor.
Merke das mich das Depressiv macht wenn ich Abends immer nur vorm Fernseher sitze und nichts tue. Und das obwohl ich schon so wenig Zeit habe ^^


Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Aber überlege dir nochmals die Grösse, ich würde es anpassen an die gängige Sperrholzplattenmasse.

Also Länge gleich 1 1/2 Platte ergibt ungefähr schon mal ca. 3.4 Meter, Breite ergo 1.2 Meter.
Eine Platte ist 2,44 x 1,22.
Sie ist 4 mm dick und wiegt 2,1 kg / m^2.
1,5 Plattenlängen wird dann glaube ich echt zu lang. Baue jetzt erstmal ein deutlich größeres Modell (so um die 2 meter, das noch so in den Kofferraum geht) und schmeiße das dann mal zum Test in den Rhein. Dann weiß ich ja wie es sich verhält. Und reinsetzen kann ich mich dann auch mal. Dann weiß ich auch obs unter geht

Hab grade gelesen, dass ich am Rhein sogar 5ps ohne sbf darf. Damit kann ich dann sogar Strom auf fahren


Zitat:
Zitat von fidi ol
Wenn es nur Spaß machen soll, dann schau doch mal bei PDRacer.com rein.
Die Optimist und die pdracer sehen sich ja recht ähnlich. Die passen leider so gar nicht zu meinem Geschmack. Hätte gerne eine Rumpfform die ein bisschen klassisch aussieht.

Baue gleich mal nen Rahmen und schaue wie er wird. Dann entscheide ich, ob ich damit weiter mache
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2016, 18:49
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Bevor du weiter machst empfehle ich dir dieses Buch zu lesen: --> http://www.amazon.de/Boatbuilding-Be...=Boat+michalak (PaidLink)

Michalak beschreibt auf einfache Weise die verschiedene Bootstypen (Gleiter, Verdränger, Segelboot) unterschiedliche Baumethoden (Schwerpunkt Sperrholz), Motorwahl, Anleitung zum Segeln, .... auch vier Bootspläne sind enthalten. Auch wenn du dann immer noch nicht nach gekauftem Plan bauen willst, nach dem Lesen weisst du einiges mehr, dass dir bei der Eigenkonstruktion hilft.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.03.2016, 19:48
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Hatte gehofft dass das mit DelftShip "mal eben" zu machen ist.
Komme aber gar nicht klar.
Und in AutoCAD bräuchte ich den Inventor um Sinnvoll 3D machen zu können.
Ein 3D Programm was ich auf der Arbeit benutze gab es mal als personal edition gratis. PTC Creo.

Das ist sehr leicht zu erlernen. Praktikanten machen damit nach einer Woche schon die dollsten Dinger.

https://www.youtube.com/watch?v=Mo6b-zkVbKc
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2016, 22:10
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bevor du weiter machst empfehle ich dir dieses Buch zu lesen: --> http://www.amazon.de/Boatbuilding-Be...=Boat+michalak (PaidLink)

Michalak beschreibt auf einfache Weise die verschiedene Bootstypen (Gleiter, Verdränger, Segelboot) unterschiedliche Baumethoden (Schwerpunkt Sperrholz), Motorwahl, Anleitung zum Segeln, .... auch vier Bootspläne sind enthalten. Auch wenn du dann immer noch nicht nach gekauftem Plan bauen willst, nach dem Lesen weisst du einiges mehr, dass dir bei der Eigenkonstruktion hilft.
Dafür war ich zu voreilig ^^
Habe den Rahmen für das Deck schon fertig
Hab ja noch Hoffnung, dass das Ding danach sogar noch in den Kofferraum geht


Zitat:
Ein 3D Programm was ich auf der Arbeit benutze gab es mal als personal edition gratis. PTC Creo.

Das ist sehr leicht zu erlernen. Praktikanten machen damit nach einer Woche schon die dollsten Dinger.

https://www.youtube.com/watch?v=Mo6b-zkVbKc
Ich muss sagen, ich hoffe es mit eurer Hilfe auch so zu Schaffen. Also ohne aufwändiges CAD.

Jetzt wo ich den Rahmen habe, frage ich mich, wie ich die Rumpfform mache.
Ich meine, Knickspant ist ja quasi klar. Hatte mal über die Radius Chine Methode nachgedacht. Wüsste aber nicht, wie ich um die Kurve kommen soll.

Naja, zurück zum Knickspant. Ein Knick reicht mir. Multi-Knick ist mir erstmal zu aufwändig.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich einen Flatt-Bottom mache, oder eine leichte V-Form. Hatte so über 15° nachgedacht, da ich auch die Seiten auf 15° bringe. Nur welche vor / nachteile habe ich davon. Kann mir vorstellen das der Knick mit leichte Vorteile bei Wellen bringt und ich etwas Fahrstabilität gewinne. Dafür komme ich was Tiefer, wodurch ich vermutlich mehr Leistung am AB bräuchte, die ja erstmal begrenzt ist.

Was haltet ihr für besser, und warum?

Zweite frage wäre die Tiefe des Bootes. Hatte so an ca 40cm in der Mitte gedacht, 35 am Heck, und 30 am Bug. Hab allerdings das gefühl, das ist was wenig. Vielleicht sollte ich auf 60 gehen. Sicherlich müsste man das noch mal betrachten wenn klar ist, ob es ein V wird oder Flat.

So, jetzt noch ein Bild vom Rahmen. 2,8 meter in meinem Wohnzimmer.
Hat noch jemand das Gefühl, ich bin Wahnsinnig geworden?

__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2016, 22:16
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Warum hat der Entwurf hinten einen Spiegel? Jeder Fisch läuft hinten spitz aus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2016, 22:49
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Warum hat der Entwurf hinten einen Spiegel? Jeder Fisch läuft hinten spitz aus.
Wieso soll er keinen Spiegel haben. Wo soll ich sonst nen AB befestigen?
Und was für ein Fisch?
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2016, 22:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.895
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.495 Danke in 2.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Warum hat der Entwurf hinten einen Spiegel? Jeder Fisch läuft hinten spitz aus.
Ich weiß nicht, ob du das ernst meinst.
Ich habe inzwischen so einiges über die historische Entwicklung der Schiffstheorie gelesen. Im 17. Jahrhundert, glaube ich, war es noch angesagt, die Rümpfe so zu gestalten, dass sie der Form von Fischen ähnelten. Nach und nach hat man aber verstanden, dass es einen gravierenden Unterschied gibt zwischen der Bewegung unter Wasser (Fisch) und der Bewegung an der Wasseroberfläche (Boot oder Schiff). Was natürlich einen Spitzgatter noch lange nicht schlecht dastehen lässt, wohl aber den Gedanken an die eigentliche Fischgestalt: vorne dick und dann immer dünner.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2016, 05:34
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Dafür war ich zu voreilig ^^
Habe den Rahmen für das Deck schon fertig
Hab ja noch Hoffnung, dass das Ding danach sogar noch in den Kofferraum geht


Ich muss sagen, ich hoffe es mit eurer Hilfe auch so zu Schaffen. Also ohne aufwändiges CAD.

Jetzt wo ich den Rahmen habe, frage ich mich, wie ich die Rumpfform mache.
Ich meine, Knickspant ist ja quasi klar. Hatte mal über die Radius Chine Methode nachgedacht. Wüsste aber nicht, wie ich um die Kurve kommen soll.

Naja, zurück zum Knickspant. Ein Knick reicht mir. Multi-Knick ist mir erstmal zu aufwändig.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich einen Flatt-Bottom mache, oder eine leichte V-Form. Hatte so über 15° nachgedacht, da ich auch die Seiten auf 15° bringe. Nur welche vor / nachteile habe ich davon. Kann mir vorstellen das der Knick mit leichte Vorteile bei Wellen bringt und ich etwas Fahrstabilität gewinne. Dafür komme ich was Tiefer, wodurch ich vermutlich mehr Leistung am AB bräuchte, die ja erstmal begrenzt ist.

Was haltet ihr für besser, und warum?

Zweite frage wäre die Tiefe des Bootes. Hatte so an ca 40cm in der Mitte gedacht, 35 am Heck, und 30 am Bug. Hab allerdings das gefühl, das ist was wenig. Vielleicht sollte ich auf 60 gehen. Sicherlich müsste man das noch mal betrachten wenn klar ist, ob es ein V wird oder Flat.

Auf alle diese Fragen würdest du in dem Buch das ich dir empfohlen habe Antworten finden. Du kannst hier nicht erwarten, dass man dir einen Crash-Kurs in Bootsbau gibt.
Ich will dir dein Vorhaben, das Boot selber zu konstruieren keinesfalls ausreden. Aber wenn du mal ein paar Grundsätze kennen gelernt hast, weisst du dann auch besser was du wie konstruieren willst.
Nehmen wir mal die Rumpfform. Jede Rumpfform hat ihre Vor- und Nachteile. Man kann daher nicht einfach sagen nimm die und die und gut ist, sondern man sollte eben zuerst die einzelnen Vor- und Nachteile kennen und kann dann selber entscheiden welche für seine Bedürfnisse und für das vorgesehene Revier die Beste ist.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (09.03.2016 um 06:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.03.2016, 05:40
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Das hat Günther gut gesagt: Unter Wasser hinten dünn auslaufend, über Wasser dann der Spiegel.

Genau das ist nicht ganz trivial und die hohe Kunst des Rumpfkonstrukteurs. Es geht wirklich dann darum, dass der Spiegel beim Fahren nicht ins Wasser kommt, da die hinterhergezogene Wirbelschleppe das Boot richtiggehend festhält.

Beim schlichten Ruder-Angelkahn kann man damit leben, dass hinten gebremst wird. Alles andere sollte schon ungebremst fahren. Beobachte mal die Schiffe unter diesem Aspekt - da ist der Spiegel immer oberhalb der Wasserlinie.
Probiere es mal selber mit nem Angelkahn: Es ist ein signifikanter Unterschied, ob Deine Holde klassisch schön hinten sitzt, oder optisch abstoßender vorne mit dabei aufgetauchtem Spiegelheck sitzt.

Beim Spitzgatter spielen die Gewichtsverhältnisse, Beladungszustände und auch dynamische Auftriebsfaktoren nicht so derbe rein - der läuft immer spitz zu.
Beim Spiegelgatt sollten die normalen Gewichtsverhältnisse, Beladungszustände und auch der vorn erzeugte dynamische Auftrieb, der das Heck runterdrückt, schon recht gut berechnet/abgeschätzt sein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2016, 14:51
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302
Auf alle diese Fragen würdest du in dem Buch das ich dir empfohlen habe Antworten finden. Du kannst hier nicht erwarten, dass man dir einen Crash-Kurs in Bootsbau gibt.
Davon bin ich überzeugt. Allerdings scheint mir die Zeit dieses Buch zu lesen, im Verhältnis zu den Beiden Fragen doch sehr hoch. Und die Frage ist dann immer noch ob ich dann weiß was ich brauche. Denn so grob kenne ich ja den Unterschied zwischen V-Form und Flat.

Daher ja die Frage. Der Rhein an für sich ist auf Grund des Verkehrs ja eher etwas rauer. Jedenfalls ist er niemals spiegel-glatt. Damit wird eine V-Form ja nun attraktiv. Alles wird etwas "Ruhiger", man schlägt nach den Wellen großer Schiffe nicht so auf, es rollt nicht so Extrem wie ein ganz glatter Boden.

Allerdings habe ich ja auch Nachteile. Die Anfangsstabilität leidet, und der Wasserwiderstand steigt, was bei einem max 5ps AB nicht unerheblich ist.
Auch der Transport wird für mich unangenehmer. Immerhin passt das ding bei einer höhe o.a. von um die 50cm in meinen Kofferraum! Durch ein V gehen mir da natürlich wertvolle Zentimeter verloren und es liegt nicht so stabil drin wie mit Flatbottom.

Jedenfalls sollte mit zunehmend rauerem Gewässer auch zunehmend aufgekimmt werden:

Zitat:
Zitat von www.boot.de
Tip: Je kabbeliger das Fahrgebiet, desto steifer, größer und kräftiger aufgekimmt muss die Rumpfkonstruktion sein. Je flacher der Rumpf, desto schneller kommt das Boot in Gleitfahrt, läuft im Rauhwasser aber ziemlich hart.
Das jedenfalls macht mich nachdenklich ob ich die Nachteile nicht vielleicht doch in Kauf nehmen sollte.

Habe auch überlegt nen Kimm-Kiel statt nem Flossenkiel zu nutzen. Leider finde ich online wenig informationen zu den tatsächlichen vor / nachteilen. Für mich scheint er in erster Linie Vorteile zu haben
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.03.2016, 14:56
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Davon bin ich überzeugt. Allerdings scheint mir die Zeit dieses Buch zu lesen, im Verhältnis zu den Beiden Fragen doch sehr hoch.
Da hast du natürlich vollständig recht. Sich etwas vertieft in ein Thema einzulesen ist meist nur verlorene Zeit und hilft eh nichts
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (09.03.2016 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.03.2016, 15:37
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich vollständig recht. Sich etwas vertieft in ein Thema einzulesen ist meist nur verlorene Zeit und hilft eh nichts
So habe ich das nicht gesagt. Es macht sicher langfristig Sinn, ist aktuell aber nicht Zielführend.

Oft macht Einlesen in Materie sogar mehr Sinn, wenn man schon ein paar Erfahrungen hat.

Es ist garantiert auch wichtig zu wissen, dass der Spiegel nicht unter der Wasseroberfläche liegen soll. Die andere Sache ist halt das Verwirklichen. Das werde ich sicher nicht so ohne weiteres schaffen. Hier mache ich gleich Abstriche, auch wenn ich mir das Wissen dafür aneignen könnte.

Und ich muss sagen, dass es oft unglaublich demotivierend ist sich lange in etwas einzuarbeiten wenn man eigentlich daran arbeiten möchte. Oft führt es dazu, dass am Ende nichts dabei rum kommt.
Hinzu kommt, das man viel zu lange viel zu viel tüftelt. In meinem beruflichen Umfeld würde man das "overengineering" nennen.
Aber das ist natürlich nur transitiv von der Aneignung des Fachwissens abhängig.
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Klappen konstruieren? noh-skipper Restaurationen 1 15.03.2015 21:15
Der Selbstbau: Selbst konstruieren mit CAD Software chromofish Selbstbauer 0 22.06.2014 11:35
Neue Badeplattform - wie Konstruieren seeQ Restaurationen 4 17.08.2010 19:53
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 22:20
Banana Boot (Faltbares Boot) bei Ebay SubZero Werbeforum 0 14.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.