boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2016, 07:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard Beamer günstig - für draussen.

Hallo Jungs,

ist noch nen bissel hin.

ICh bau wenns wärmer wird draussen im Garten ne "Fernseh-Ecke".

Leinwand habe ich schon, nun bräuchte ich irgendwann nen Beamer. (Eilt ja nicht)

Da das Ding wirklich nur ganz selten laufen soll - spielt die Lebensdauer jetzt sicher nicht sooooooo ne große Rolle - viel wichtiger ist da sicher Preis.

Was kann/sollte man kaufen.

Wovon ganz doll die Finger lassen ?

Geguckt wird dann Meistens Sport - sprich HD muß es sicher nicht sein.

Bild auch max. 2 meter - so weit sitzt keiner weg.

Liebend gern auch gut gebraucht. Wer hat nen TIPP
Alt 02.03.2016, 07:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.069 Danke in 21.755 Beiträgen
Standard

Also gerade bei Sport würde ich auf HD wert legen.

ist schon ein immenser unterschied. gerade bei Fußball oder Formel 1

Wenn es ein günstiger für ab und an sein soll. Dann würde ich einfach den günstigsten HD-Beamer kaufen der im Laden rumsteht.
Da wird man kaum was verkehrt machen und die unterschiede beim Bedienen merkt man eh nicht, da man ja keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Einfach mal zum Fachmarkt um die Ecke gehen und beraten lassen. (Mit dem Handy dann den Typ mal bei Amazon nach dem Preis checken).

Den Beamer würde ich natürlich relativ Wettergeschützt aufhängen und ihn nach erfolgtem Genuss im Keller verstauen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2016, 08:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.992 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Schon mal mit ner Glotze oder (schlimmer noch) Beamer im mGarten sommersabend geguckt?
Da bekommst du gaaaaanz schnell viele,viele kleine Mitgucker (Fliegen, Mücken, Motten....), so die vorm Beamer oder im selbigen rumturnen gibt das ne nette zusätzliche Bildgestaltung.
Alt 02.03.2016, 08:12
Preußenbengel

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Schon mal mit ner Glotze oder (schlimmer noch) Beamer im mGarten sommersabend geguckt?
Ja

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Da bekommst du gaaaaanz schnell viele,viele kleine Mitgucker (Fliegen, Mücken, Motten....), so die vorm Beamer oder im selbigen rumturnen gibt das ne nette zusätzliche Bildgestaltung.
tja, so ist das nunmal

darum muß der Beamer ja nun nicht HighEnd sein
Alt 02.03.2016, 08:54
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.170 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Hallo Basti
achte drauf das er viel Lumen hat
Leinwand und Gerät so aufstellen das du keine direkte Sonneneinstrahlung hast.
Wenn du sowie so kein Komfort (HD o.Ä.) haben willst.
Einfach zum Fachmarkt, kurz vergleichen.
Anschließen und schauen was das Bild zeigt, sonst umtauschen
Das Bild steht und fällt ja auch mit der Leinwand, denn hier gibt es auch große unterschiede.
Dann nur noch Mückenspray besorgen und die Party kann beginnen
Alt 02.03.2016, 09:55
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wenn ich bedenke wie oft ich im Sommer, drinnen, die Rollade herunter fahren muß weil es zu hell ist, würde ich noch einmal darüber nachdenken.
Ich habe zwei Beamer: einen alten von Aldi, der läuft schon ewig, in alter Technik, nix HD,
und einen neueren DLP Beamer, auch nichts tolles, auch nicht HD.
Der DLP Beamer soll länger halten, hat aber das schlechtere Bild.
Man sollte auch auch das Verhältnis Bildgröße / Projektionsabstand achten, das kann, je nach räumlichen Verhältnissen günstiger oder eben ungünstiger sein.
Mir reicht die alte Technik, weil ich sonst vom Receiver über den TV Empfänger bis zum DVD Player alles austauschen müßte.
Alt 02.03.2016, 10:01
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
379 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Die Frage wäre was willst du maximal ausgeben oder wenigstens, was schwebt dir preislich so vor?

Ich muss sagen, das ich leidenschaftlicher Beamerfan bin und ich (inkl. GöGä) seit fünf Jahren 90% der TV- und Filmergüsse nur noch über den Beamer gucke. Was ich nur mit großen Schmerzen machen würde ist jetzt noch einen Beamer mit weniger als FullHD kaufen, auf jeden Fall aber einen Beamer der 720p (quasi HD-Ready) beherrscht. Überleg mal, da hast du dann deine schicke Gartenecke und dann ist das Bild schlechter als auf deinem Wohnzimmerfernseher, dafür aber vier mal so groß. Mit einem HD-Beamer wird das dagegen erst so richtig zu einem Genuß.

Die zweite Schwierigkeit ist das Licht draußen. Tageslicht ist Gift für den Beamer, man kann ein bisschen mit einer hohen Lichtleistung gegensteuern aber du solltest den Bereich schon gut abschatten können, sonst kann man wirklich nur nach Sonnenuntergang gucken. Kleines Praxisbeispiel, im Bekanntenkreis haben wir für Nachbarn und Freunde zuletzt immer ein EM-/WM-Studio mit 2,8m -Leinwand eingerichtet. Es macht einen Riesenunterschied ob die kleine (obwohl nach Norden öffnende) Tür der Halle geöffnet ist oder nicht (bei 1900lm Beamer). Zu ist das Bild gut, offen kann man zwar noch alles erkennen, das Bild ist aber deutlich blasser.

Um mal eine konkrete Empfehlung in den Raum zu werfen: Der Optoma HD26
http://www.hd-computer.de/optoma-hd2...projektor.html

Den hat ein Freund von mir im Einsatz und ist sehr zufrieden. Fürs normale Heimkino nicht unbedingt die erste Wahl aber mit seiner großen Lichtleistung von 3200 Lumen hat er reserven für schlechte Lichtverhältnisse. Mit 630 € nicht der billigste Full-HD-Beamer aber definitiv im Low-Budget-Bereich.
Alt 02.03.2016, 11:46
Preußenbengel

Standard

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen

Die zweite Schwierigkeit ist das Licht draußen. Tageslicht ist Gift für den Beamer, man kann ein bisschen mit einer hohen Lichtleistung gegensteuern aber du solltest den Bereich schon gut abschatten können, sonst kann man wirklich nur nach Sonnenuntergang gucken.

Beides

http://www.welt.de/sport/fussball/em...rankreich.html

15.00 Uhr wird ausfallen ...

Zusätzlich spanne ich wohl ne Sonnenecke

Checki ich ruf dich gleich an
Alt 02.03.2016, 13:21
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.272 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Optoma kann ich auch empfehlen, habe meinen "refurbished" gekauft, und das Teil lauft seit Jahren, habe einmal die Lampe gewechselt ( 90$ ohne Sockel).
Problem mit raus und rein ist die empfindliche Leiterplatte, da kann es dann schonmal zu Bildstoerungen kommen, vertikale Linien, vertikale Linien hatte ich bereits nach einem Transport, daher fasse ich das Ding moeglichst wenig an, und lass ihn an der Decke haengen... aber dank youtube kann man ja heute alles selber reparieren. Ich zumindest.

Fan-failure fan failure hatte ich auch schon, kann man auch selber fixen.

Vielleicht findest du ja einen "kaputten" gebrauchten fuer wenig Geld, und reparierst ihn dann?
Grad viele schmeissen den Projektor weg weil die Ersatzlampe oft fast teurer als der ganze Beamer ist, wenn du aber eben "ligh bulb only" kaufst, sind diese weitaus billiger.

Viel Spass, Chris (beamert seit 1993)
Alt 02.03.2016, 13:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.462 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hi!

Nach meinen Erfahrungen käme nur noch ein DLP oder LED Beamer in Frage. Auflösung mindestens 1280x720 besser darüber (Full HD).

VGA Auflösung macht keinen Spaß, sondern ist was für portable DVD Spieler. LCD Beamer oder wie die Teile heißen, wenn es die überhaupt noch gibt, würde ich außen vor lassen.

Wenn es ein DLP Beamer werden soll, dann würde ich einen nehmen, der am besten ein 6fach Farbrad hat, um den Regenbogeneffekt so klein wie möglich zu halten. Wer hier zu faul zum gucken ist, der kann m.E. auch darauf achten, ob das Teil auch 3D kann, denn hier ist auch Schnelligkeit des Farbrades erforderlich. Ich habe z.Zt. einen Optoma Full HD Beamer und habe davor verschiedene Beamer gehabt, von denen ich mich immer wieder getrennt habe (entweder verkauft oder zurückgeschickt).

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2016, 15:31
Belfigor Belfigor ist offline
Cadet

Boot: Modellboote
93 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Sowas?

http://www.pearl.de/a-NX4092-1250.shtml?vid=569
Alt 02.03.2016, 15:32
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
379 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Nach meinen Erfahrungen käme nur noch ein DLP oder LED Beamer in Frage. Auflösung mindestens 1280x720 besser darüber (Full HD).

VGA Auflösung macht keinen Spaß, sondern ist was für portable DVD Spieler. LCD Beamer oder wie die Teile heißen, wenn es die überhaupt noch gibt, würde ich außen vor lassen.

Wenn es ein DLP Beamer werden soll, dann würde ich einen nehmen, der am besten ein 6fach Farbrad hat, um den Regenbogeneffekt so klein wie möglich zu halten. Wer hier zu faul zum gucken ist, der kann m.E. auch darauf achten, ob das Teil auch 3D kann, denn hier ist auch Schnelligkeit des Farbrades erforderlich. Ich habe z.Zt. einen Optoma Full HD Beamer und habe davor verschiedene Beamer gehabt, von denen ich mich immer wieder getrennt habe (entweder verkauft oder zurückgeschickt).
LCD - Beamer kann man nicht pauschal verteufeln, gerade in der Mittel- oder Oberklasse geht kein Weg an LCD (und dessen Weiterentwicklungen LCoS) vorbei. Aber im Einsteigerbereich bietet DLP einfach das meinste für's Geld.

@Basti
Du musst halt probieren, dass weder direkte Sonneneinstrahlung auf die Leinwand fällt noch das sich keine reflekierenden oder auch nur helle Flächen vor der Leinwand befinden, die Streulicht verursachen.

Bei Fußball geht es mit dem Kontrast ja meinst noch, da das Bild recht hell ist. Blöd ist, wenn im Stadion gerade die Sonne langsam untergeht und die eine Hälfte im Schatten liegt und die andere im Sonnenschein: draußen mit viel Restlicht sieht man dann nur die Spielinhalte auf der Sonnenseite gut
Alt 02.03.2016, 15:46
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage und habe mich dann für einen großen LED Fernseher entschieden, nachdem ich das mit einem Beamer mal ausprobiert hatte. Entscheidend waren die Tageslichtprobleme.

Gruß
Christian

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2016, 19:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.462 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hi!

LCD Beamer würde ich deshalb weglassen, weil sie früher oder später Pixelfehler bekommen können. Der, den ich hatte, der hatte gleich einen bei der Auslieferung. Dann haben sie ein Fliegergitter (Raster) auf dem Bild und früher oder später verblassen die Farben.

Zur Zeit wäre LED mein großer Favorit. Keine Pixelfehler und kein Regenbogeneffekt und lange Lebensdauer des Leuchtmittels.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2016, 21:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.472 Danke in 2.187 Beiträgen
Standard

LCD oder DLP ist erst einmal unerheblich, die Frage ist die Lichtleistung gemessen in ANSI Lumen. Dann die Frage nach der Bildgrösse und dem Abstand. Die meisten günstigen Beamer habe nicht wechselbare Objektive, teurere Beamer haben verschiedene Objektive zur Auswahl.
Alt 03.03.2016, 10:17
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander

Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
200 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich habe zur letzten Fußball WM meine überdachte Terrasse als private Public Viewing Point umgerüstet mit folgendem Equipment:

Beamerleinwand SCHWARZ (sonst Null Kontrast bei Helligkeit)
Mitsubishi UD740U mit 4100 ANSI Lumen

Es ging einigermaßen, jeder Sonnenstrahl stört dennoch.

Achte unbedingt auf die Helligkeit beim Outdoor Einsatz.
Außer du kannst den Garten komplett abdunkeln.

Grüße

Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort