![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag zusammen,
wer hat denn Erfahrung mit Liegeplätzen an der französischen Mittelmeerküste? Eine Kontaktadresse würde ja vielleicht auch weiterhelfen..... Ich würde gern von Berlin nach Nice verlegen und dort überwintern... Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen? ... nein, nie nicht niemals Kroatien ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
frag mal bei Sunseeker France, Fairline, Bavaria usw nach wenns nur zum Überwintern geht. Die haben fast alle Nahe Cannes "Port de Mandelieu La Napoule" Ihre Frankreich Niederlassungen und ab und zu mal Liegeplätze aus Ihrem Kontingent frei, die Sie dann Monatsweise vermieten. Tiefgarage und jede Menge Geschäfte und Service direkt vor Ort. Gruss Michi |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt hier 2 Möglichkeiten an einen Liegeplatz zu kommen, alle Häfen besuchen und dem Hafenmeister gegenüber einen guten Eindruck machen, denn die sind die Ansprechpartner für Mietplätze.
![]() Möglichkeit zwei einen Liegeplatz kaufen. Derzeit ist bei uns im Port La Rague ein 10 x 3,5m Platz frei - für 450.000 € ![]() Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, ich habe es nach 5 Jahren noch nicht geschafft und verbringe hier in Mandelieu-la-Napoule meine Arbeitszeit ohne Boot. ![]() Ergänzung: Wenn es dir tatsächlich nur um die Wintermonate Dezember, Januar und Februar geht sind da Möglichkeiten wie Michi schon schrieb und bei Bootseignern die ihre Boote in die Werften geben.
Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht ![]() Geändert von NiceSound (21.02.2016 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist gar nicht so einfach, bis extrem schwierig. Hier helfen halt enorm lokale Beziehungen und gute französische Sprachkenntnisse. Persönlich bei der Capitainerie vorbeikommen ist natürlich immer gut! Auf e-mails wird selten geantwortet…
Sich auf auf Nizza zu fokussieren finde ich eine gute Idee (Toulon und Marseille sind windiger, Cannes und Antibes für Normalsterbliche sosolala). Nizza ist sicher die belebteste Stadt in dieser Region und verfügt über ein breites Kulturangebot. In der Zwischensaison (Februar-März oder Oktober) habe ich mich in Nizza wirklich wohl gefühlt. Du kennst wohl diese Seite (Tarifs & réservation anklicken): http://www.riviera-ports.com/sitemap Übrigens, nicht alles ist teuer an der Côte d'Azur, aber da würde ich nicht überwintern wollen. Martigues (bei Marseille) Port de Ferrières liegt direkt im Ort: http://www.semovim-martigues.com/Sit.../situation.php Saint-Raphaël (ob man da überhaupt ein Platz bekommt?): http://www.ville-saintraphael.fr/fil..._Port_2011.pdf Ich habe einen Freund der was in Bormes les Mimosa gefunden hat, aber hat auch eine Wohnung vor Ort und das hat wohl geholfen. Viel Glück! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mein Boot mal da http://www.portland-bateau.com/fr/le...utentions.html War gar nicht so schlecht, windunempfindlich und vor allem musste man nicht das Boot festtütteln. Wenn du dein Boot brauchst, bringen sie es innerhalb von ein paar Minuten ins Wasser. Problematisch , wenn man auf dem Boot übernachten möchte. Aber vielleicht lassen sie dich auch an den kleinen Stegen davor liegen. Die sind eigentlich nur dazu da , auszuladen, tanken und das Boot mit Süsswasser zu reinigen. Das ist bei mir zwar schon 5 Jahre her, aber damals sprachen sie alle gut englisch. Am Telefon war das somit problemlos.
|
|||
|
|||
![]()
kommt man da ohne Französisch aus? die Einheimischen geben sich nicht viele Mühe Fremdsprachen zu lernen
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe gerade, dass du genau dieselbe Frage vor ein paar Monate gestellt hast. Users haben sich bereits die Mühe genommen dir zu antworten. https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3956507 :
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ehrlich gesagt, ohne Französisch ist man dort etwas aufgeschmissen...
|
|
||||
|
||||
![]()
In Port Grimaud gibts Liegeplätze. Als ich mein Schiff dort gekauft habe hat mir der Makler einen 12 Meter Platz für gute 6000/Jahr angeboten.
|
|||
|
|||
![]()
das hat sich aber deutlich verbessert im Vergleich zu früher, die Franzosen meiner Generation (Jahrgang 1974) sprechen Englisch. Und ich hab mich im Winter für einen Französisch-Kurs an der VHS angemeldet, die Schulkenntnisse auffrischen schadet nie....
|
|
|||
|
|||
![]()
In der Tat verbessert es sich.
Ich bin selber Jahrgang 1980 und stelle auch fest, dass die neue Generation am aufholen ist. Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass in Frankreich den Willen Fremdsprachen zu lernen überschaubarer ist als z.B. in Kroatien oder Griechenland. Ist nicht böse gemeint. Ich komme selber aus einem französisch sprechendes Gebiet, in einem Land wo Sprachen aufgrund nationalem Zusammenhalt wichtig sind. Aber unsere Hafenmeister, sehe ich echt nicht Englisch sprechen. Zusammengefasst: den VHS Kurs zu besuchen ist eine super Idee. Die Lokals schätzen es sehr, wenn man nur ein paar Brocken der einheimischen Sprache kann. Trotzdem kann man sich so sympathien einholen. Bei der Hafenplatz Suche kann das durchaus helfen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Im Winter ist das eigentlich kein Problem, dort (Côte d'Azur) einen Liegeplatz zu bekommen. Kritisch wird es ab Juni. Dass die Hafenbetreiber nicht so schnell auf E-Mails reagieren, kann dir durchaus passieren. Das ist aber auch höchst unterschiedlich. Ab Fréjus in Richtung Westen bis Bormes-les-Mimosas hatte ich schon mit allen das Vergnügen. In der Wintersaison machen die ihren Computer auch nicht so oft an, könnte man denken. ;)
Ohne ein bisschen Französisch wird das allerdings nix. Ich würde an deiner Stelle die Hafen anschreiben und nachfragen. Oft muss man erst so ein Formular (Antrag) ausfüllen, den schicken die dann aber zu. Bei Fragen: fragen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wetter an der Cote d'Azur | Sonnensegler | Mittelmeer und seine Reviere | 12 | 08.01.2005 16:25 |
Boot von Cote Azur nach Köln am Rhein überführen! | Fangnix | Allgemeines zum Boot | 6 | 06.10.2004 19:05 |
Suche: Vercharterer an der Côte d'Azur | triet005 | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 15.08.2003 17:20 |