![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein schöner Artikel über das Ende des Diesel:
http://www.heise.de/tr/artikel/Mit-V...e-3083450.html
|
||||
|
||||
![]()
Der Artikel erinnert mich an die Geräuschmessungen bei Motorrädern. Die werden in dem Bereich elektronisch so gedrosselt, dass sie jeden gewünschten Wert erfüllen.
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, ich weiss nicht. 2008 war der erste grosse Hype um Plug-in Hybride und E-Autos. In dem Jahr hatten meine engsten Freunde und ich ihre Neuwägen gekauft (Skoda Superb, E-Klasse, Porsche Chayenne (Diesel), und 5er BMW).
Diese damalige "Revolution" im Autobau bzw. bzgl. des Antriebs hatte auch unter uns manche Diskussion zur Folge. Am Ende waren wir uns fast einig, dass es wohl das letzte Mal war, wo wir uns ein neues Auto mit 6 Zylinder bestellt haben... Mittlerweile wurden die 2008er Fahrzeuge durch neue ersetzt. Die Motorisierung ist dieselbe geblieben.... Es kommt jetzt halt darauf an, inwiefern die Politik auf das "Ereignis" reagiert. Entweder müssen durch neue realistischere Testverfahren die Flottenziele für die Autobauer angepasst werden, da diese in Europa nur mit dem hohen Dieselanteil erreicht werden, oder man forciert wie bei der "erfolgreichen" Energiewende den radikalen Schwenk zur E-Mobilität. So ein Schwenk ist allerdings für die Industrie nicht machbar. Die Entwicklungszyklen von 3 bis 6 Jahren sind ja bekannt. Abgesehen davon hat Schäuble vor ein paar Wochen erst die Autobosse von Mercedes, VW und BMW mit einem negativen Bescheid wieder nach Hause geschickt. Unter ihm wird es keine Förderung/Subvention von E-Autos geben. Da weisst Bescheid!
|
||||
|
||||
![]()
Ich wusste gar nicht, dass es völlig legal ist, die Abgasreinigung über 120 km/h komplett abzuschalten. Langsamer fährt doch eh kaum einer. Demnach wäre der saubere Diesel von Anfang an nichts als eine Illusion gewesen, nichts als eine groß angelegte Lüge.
|
|
||||
|
||||
![]()
120 km/h fährt man selten in der Stadt und darum geht es in erster Linie, da sich dort die Abgase so addieren, dass ein gesundheitsschädlicher Cocktail entsteht.
|
|||
|
|||
![]()
In der Stadt funktioniert die Abgasreinigung auch nicht, warum steht im Artikel. Deswegen ist die Luft in den Städten auch so schlecht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also müssen Autos ohne funktionierende Abgasreinigung halt aus den Städten verschwinden.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Fass dass VW aufgemacht hat kriegen die nie wieder zu ![]() ![]() Ohne VW jetzt alleine die Schuld zu geben, dass waren (sind) doch Scheiss-Vereinbarungen. |
|
|||
|
|||
![]()
Eine blaue Plakette wird bereits diskutiert. Die Kriterien stehen noch nicht fest, ich nehme aber an, dass es sie nur für Fahrzeuge geben wird, die Euro 6 nicht um 2-stellige Faktoren reißen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Auto hat ne schwarze Plakette, weil H-Zulassung
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Endlich mal ein wirklich schlagkräftiges Argument für eine Geschwindigkeitsbegrenzung ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
achso ![]() also ich merke sehr wohl, wenn der FAP sich freibrennt. Die Kiste bockt wie ein Esel. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In Köln diskutiert man derzeit über Frachter die ja nun teilweise ältere Diesel an Bord haben. Sie fahren auf dem Rhein durch das Stadtzentrum in dem Autos nur mit Umweltplakette einfahren dürfen.
Auch das die Frachter wenn sie unter den Kranhäusern festgmacht haben, die Maschinen für Kühlung etc laufen lassen, weil kein Landstromanschluss existiert, freut Stadt und Anwohner.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die alten räuchernden Diese stinken zwar und stoßen solche Rußwolken aus, die man sieht. Ob die gefährlicher sind, wage ich anzuzweifeln. Die groben Rußpartikel sind eher nicht lungengängig und am Gestank stirbt keiner.
Aber im Zuge allgemeiner Hysterie ist natürlich alles böse, vor allem wenn man es sieht. Das erinnert an die Elektrosmoggeplagten, die fast kollektiv gestorben sind, bis sich herausstellte, dass der Mobilfunkmast noch garnicht angeschlossen war. Ob es nun gesundheitsfördernd ist - auch daran glaube ich nicht. Aber nicht-stinkende, nicht-rußende Diesel haben aufgrund der extremen Abmagerung durchaus mehr Schädigungspotential als alte Stinker. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Dieser scheiss Feinstaub in der City, schimpfte Mister Marlboro und griff zum Feuerzeug.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@vargtimmen Dann kann man ja die Frachter durch die Stadt treideln. ![]() Aber nicht mit Kühen, die erzeugen ja Unmengen Methan.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Konnte somit keine Rückmeldung geben ob voll oder nicht. Der hatte wohl angeblich "Klappen" - wenn voll, dann Klappe auf. Ob es so war keine Ahnung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wir sind das Eldorado der roten Plaketten und wenn die Kisten aufgebraucht sind ab nach Übersee, an jeder zweiten Ecke ein Händler...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal denke ich darüber nach, ob das alles Blödsinn ist oder nicht.
Tatsache ist doch, dass die Autos, jedenfalls im Gegensatz zu früher sauberer geworden sind. Manche Maßnahmen scheinen unverständlich aber sollten wir nicht helfen, uns unsere Gesundheit zu erhalten? Auch wenn man in einer Innenstadt wohnt? statt zu mosern, sollten wir lieber für saubere Städte unsere Stimmen erheben! Nicht nur gegen dicke Diesel*, die mit einer Person besetzt, tagein rein und tagaus wieder raus fahren, aus den Städten? (*Dicke Diesel klingt provozierend, ist es auch, ich meine aber alle Stinker, auch meinen Oldie mit H-Kennzeichen) Sollte man nicht die rußenden Linienbusse und, soweit möglich, den Lastverkehr der sich durch die Städte stinkt, (nicht die Lieferanten, ohne die geht's ja nicht) verbannen? Was spricht gegen O-Busse? Hatten wir in Dortmund früher mal, in Wuppertal und Umgebung laufen sie heute noch. Die DB hat schon viel umgestellt, von Diesel auf Elektro und warum sollte das bei Schiffen nicht auch möglich sein? Landstrompflicht wenn sie im Hafen liegen und Rußfilter für die Stadtgebiete. Da müsste sich eine gewisse Partei, (ist jetzt nur ganz leicht politisch) mal wieder auf ihr Kerngeschäft besinnen und nicht überall mitspielen wollen. Willy, der Grad wieder mit dem Fahrrad in Dortmund war.....geht alles wenn man nur will. (in der Freizeit)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ääähm , Willi komm mal heute abend mit deinem Sporttourenrad nach Sprockhövel zum BF Stammtisch.
Rückweg ist überwiegend bergab. 😃 Gruß Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vorhin das waren knapp 9 km, in der Regel, wenn es nicht zu kalt ist, nicht regnet oder es zu viel der Brocken sind die ich holen muss, fahre ich bis 10km eine Strecke. Meist, nach Unna rein, zum Baumarkt oder solche Fahrten liegen aber darunter. Nach anfänglichen Erschöpfungszuständen heute eine willkommene Bewegung. Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mal zur Gewohnheit wird, das Rad zu nehmen. Dunkel war vorhin nur der Himmel, nicht meine Auspuffgase. Gruß Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber es ist so. Die Solinger haben vor vielen Jahren über die Abschaffung der O-Busse diskutiert, heut sind sie froh sich für die Erhaltung entschieden zu haben. Aktuell läuft ein Projekt in dem auch Linien ohne Oberleitung mit Elektrobussen bedient werden können, die sich dann zwischendurch an den Oberleitungen aufladen.
|
|