boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2006, 13:08
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard Wie Batterie an Bord eines Daycruisers laden?

Hallo zusammen

ich habe auf meinem Boot eine 60 Ah Nassbatterie verbaut.

Kann ich diese auf dem Boot unbeaufsichtigt aufladen?
Die Batterie ist in einem Kasten, zum Laden muss ich den Deckel abnehmen. Ich habe kein Fix eingebautes Ladegerät sondern verwende ein externes.

Mein Boot ist doppelt geschalt, d.H. wenn ich die Teppichplatten hebe, sehe ich nicht in den Rumpf sonder in einen zwischenboden, der unter anderem Den Batteriekasten und den Tank (Edelstahl) beherbergt. Der Tank und der Batteriekasten sind durch eine Polyesterwand getrennt (weiss nicht, ob Luftdicht).

Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:

Es entstehen beim Laden ja Knallgase. Dazu habe ich einige Fragen:

Wenn ich unbeaufsichtigt lade, so kann es vorkommen, dass ich am Vorabend das Ladegerät anschliesse, und den Folgetag laden lasse. Wenn jetzt am Folgetag die Sonne scheint, wird es unter meiner Bootsplane sehr heiss. Kann das Knallgas dadurch entzündet werden?

Ist es ein Problem, dass der Batteriekasten im selben "abteil" des Zwischenbodens steht, wie der Batteriehauptschalter (siehe Bild)? Kann ein Einschalten des BAtteriehauptschalters das Gas entzünden?

Es hat sicher viele Bootsfahrer mit ähnlich grossen Booten, die nicht ein festes Ladegerät verbaut haben? Wie ladet Ihr eure Batterie? Habt Ihr alle einen belüfteten Batteriekasten mit einem Schlauch nach draussen?

Meine aus dem Boot zu nehmen ist für mich ohne fremdem Hilfe nicht machbar, da die Batterie sehr schwer ist. Ein transport nach Hause und das Herauftragen in den vierten Stock ist auch nicht sehr komfortabel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4126_1156075624.jpg
Hits:	446
Größe:	41,4 KB
ID:	29445  
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2006, 13:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hallo Judith,

es gibt nichtgasende Batterien und geregelte Ladegeräte, die auch das Gasen verhindern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2006, 13:18
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

ist nichtgasend nur eine Gelbatterie? Oder gasen nur die Batterien mit den aufgeschraubten "Deckelchen"? Gast z.B. eine Varta blue Dynamic. Bin mit dem Gedanken am Spielen, mir eine solche einzubauen.

Mir hat jemand ein ctek xs 3600 empfohlen. Ist das ein geregeltes?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2006, 13:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Das ctec habe ich auch. Das ist geregelt und müßte vor dem Gasen runterregeln.
Es habe auch eine nichtgasende Bleisäurebatterie. Sie ist von AIM, aber die genaue Bezeichnung habe ich nicht. Müßte dazu aufs Boot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2006, 18:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich habe zu ctec keine ahnung, aber...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....egeraet#496940
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2006, 18:28
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke Dieter, ich kenne den Thread. Ist ja auch von mir. Ich habe halt ab und zu mal eine Frage...

Bei diesem Thread hier geht es darum, wie ich die Batterie an Bord laden kann. Beim von Dir erwähnten wollte ich wissen, wie ich sehe, ob die Batterie geladen ist, egal wo sie steht.

Um vielleicht auf etwas mehr verständnis für meine Fragerei zu stossen:

Ich war drei Wochen nicht auf meinem Boot. Als ich wieder mal raus wollte, war die Batterie leer. Sie ist 6 Jahre alt.

Nun wollte ich zuerst sehen, ob ich sie zuhause wieder ganz laden kann (daher die ERSTE Frage).

Resultat: ich kann sie nicht mehr ganz laden. Gibt nur noch etwa 10 Volt her, wenn sie volle ist.

Nun möchte ich eine neue Batterie, die ich auch auf dem Boot laden kann. Daher die ZWEITE Frage, welche in diesem Thread behandelt wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2006, 18:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
ich habe zu ctec keine ahnung, aber...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....egeraet#496940
Ich denke, das starke Erwärmen bei Cyrus kommt evtl. von zu kleinem Gerät an zu großer Batterie.
Ich habe ein 3600 und ein 7000. Das kleine erwärmte sich auch bei mir an der 120Ah Batterie, meiner Einschätzung nach aber nicht gefährlich. Im Womo, an der kleinen 37 Ah Batterie wird es nur ganz leicht handwarm. Die 120 Ah werden jetzt vom 7000er seit mittlerweile 3 Jahren zuverlässig geladen ohne sich zu erwärmen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2006, 08:56
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Judith,

Bring doch einfach eine Belüftungsöffnung am Deckel deines Batteriekastens an. Der evtl. entweichende Wasserstoff beim Laden der Batterie ist leichter als Luft, entweicht also nach oben.
Falls Du eine Anzeige der Batterie willst, würde ich gleich einen Laderegler mit Ferndisplay/Fernsteuerung verbauen. Auf der Anzeige kannst Du den jeweiligen Ladestatus sehen. Wenn Du die Batterie perfekt laden möchtest, schliesst Du noch einen Temperaturfühler an die Batterie an.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2006, 09:01
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

Danke für den Tipp. Ich muss ja den Deckel ohnehin abnehmen zum Laden.

Meine Frage:
Kann das Knallgas auch duch die Wärme, die unter meiner Plane entsteht, wenn die Sonne drauf scheint, entzündet werden. Wenn ich nämlich den Batteriekasten belüfte, steigt das Gas unter die Plane ins Boot.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2006, 09:19
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Behafte mich nicht, aber so viel ich mich erinnere ist die Zündtemp. bei ca. 500°C (ausser wenn noch Chlor dabei ist). Eine Selbstentzündung kann also ausgeschlossen werden. Aber mach dich nicht verrückt, wenn Du ein gutes Ladegerät einbaust, kann die Batterie eh nicht kochen.
Schiess dich dabei nicht auf das Ctek ein. Wenn Du das Gerät fest einbauen willst gibt es Massenweise gute Ladegeräte.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2006, 09:25
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

ich will das Gerät definitv nicht fest einbauen. Im Winter kommt die Batterie ohnehin beim Bootsmech ins Winterlager und erhält eine Erhaltungsladung.

Dann gebe ich das Gerät meinem Bruder weiter, der einen Oldtimer hat. Der benutzt es dann im Winter für eine Erhaltungsladung (wird man mit einem guten Gerät ja machen können).

Was würdest Du denn empfehlen?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2006, 09:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..eigentlich habe ich für den genannten Zweck in den letzten Jahren eine gute Erfahrung mit folgenden GErät gemacht,

gute Ladeeingenschaften, 8 ah sind ganz i.O. , IU Ladung, kein Gasen und
man kann das Gerät lt. schriftlicher Aussage vonj Waeco auch als Netzteil für Kühlboxen etc. nutzen.



Beschreibung:
Für das schnelle Laden von 12-V-Batterien bis 100 Ah. Kompaktladegerät mit IU-Kennlinie, kKlein, leistungsstark und äusserst preiswert - das 8- Ampére-IU-Ladegerät ist ideal für alle Reisemobile und Boote mit einer 12-Volt-Blei- oder Gel-Batterie bis zu einer Kapazität von 100 Ah. Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikladern erfolgt hier eine fast doppelt so schnelle, aber dennoch batterieschonende Ladung. Das Ladegerät liefert einen konstanten Ladestrom von 8 Ampére und kann somit auch als Netzteil verwendet werden. Aufgrund des Eingangsspannungsbereiches von 180 - 250 Volt Wechselspannung haben die auf Campingplätzen oftmals auftretenden Netzschwankungen keinerlei Wirkung auf die Ladeleistung. In der ersten Phase wird die Batterie mit konstantem Ladestrom (8 Ampére) bis zum Erreichen der Gasungsspannung geladen. Danach wird mit konstanter Spannung bis zur Volladung geladen. Für die Sicherheit sorgt der integrierte Verpolungs-, Kurzschluss- und Übertemperaturschutz.


ist so um die 70 EUR zu finden....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2006, 10:06
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich hätte Dir auch ein Gerät von Waeco empfohlen. Habe allerdings mit dem von Dieter vorgeschlagenen Kompaktlader keine Erfahrungen.
Infos findest du unter www.waeco.ch
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.08.2006, 10:51
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich lade seit einiger Zeit ein KFZ mit Saisonkennzeichen gelegentlich mit dem ctec 3600 nach. Die Kapazität der Batterie habe ich nicht genau im Kopf, man kann aber davon ausgehen, dass sie handelsüblich und teilgeladen ist(<100Ah).

Der Vorteil des niedrigeren Ladestroms ist der, dass man das Ding an den Zigarettenanzünder stecken und dort vergessen kann. Bis das Gerät in die Erhaltung geht, dauert es min 24h! Es wird dabei allerdings auch nur handwarm.

Ist also nix für "über Nacht" volladen man braucht allerdings auch keine Klemmen an die Batterie fummeln.

Also, wie immer: Jedem das seine!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.08.2006, 13:13
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger
Hallo Tom

Danke für den Tipp. Ich muss ja den Deckel ohnehin abnehmen zum Laden.

Meine Frage:
Kann das Knallgas auch duch die Wärme, die unter meiner Plane entsteht, wenn die Sonne drauf scheint, entzündet werden. Wenn ich nämlich den Batteriekasten belüfte, steigt das Gas unter die Plane ins Boot.
Hallo Judith

hab Dein PN bekommen. War in den letzten 14 Tagen in den Ferien und darum etwas weit entfernt vom .

Das Knallgas kann durch die Wärme unter der Plane nicht entzündet werden. Dazu braucht es etwas mehr. Wie es in deinem Ladegerät ausschaut weiss ich allerdings nicht.

Am Besten ist es, für genügend Lüftung zu sorgen.

Komm doch am Freitag Abend zum Vierwaldstättersee Stamm der warscheinlich in Brunnen stattfindet. Da können wir drüber reden.

Brauchst Du die Batterie noch? Wenn ja, gib mir Deine Nummer per PN durch dann ruf ich Dich an.

Gruss aus Zug
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2006, 11:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..eigentlich habe ich für den genannten Zweck in den letzten Jahren eine gute Erfahrung mit folgenden GErät gemacht,

Beschreibung:
...In der ersten Phase wird die Batterie mit konstantem Ladestrom (8 Ampére) bis zum Erreichen der Gasungsspannung geladen. Danach wird mit konstanter Spannung bis zur Volladung geladen....
Dieter,

das Gerät hat keine Erhaltungsladefunktion (IU-Kennlinie statt IU0U)!
Gruß,

Jörg
[/b]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.