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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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neues Verdeck ! aber welcher Stoff ???
Hallo,
wir benötigen für unsere Galia ein neues Verdeck.Nun gibt es auf dem Markt ja mehrere Stoffe.Da ist als erstes imprägniertes Mischgewebe aus Kunstfasern und Baumwolle oder reine Kunstfasergewebe aus Polyester oder Acryl. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es zum Bsp. Yachtmaster Premium oder Stamoid Unsere Sattler bei dem wir um ein Angebot gebeten haben,schwört auf Stamoid. Ich persöhnlich finde ja (rein optisch) den normalen Stoff besser. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?Hat vieleicht jemand mit dem einen oder anderen Material Erfahrung gesammelt. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Robin Geändert von Robin128 (27.07.2009 um 20:24 Uhr) |
#2
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Hallo Robin,
wenn der Björn dir das empfiehlt, dann ist es gut. Gruß Ralf |
#3
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Hallo Ralf,
wer ist Björn...und was hat er empfohlen ???? Robin |
#4
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sorry,
ich war der Meinung, dass der angegebene Link von dem Angebotssattler stammt. Das ist nämlich Björn. Gruß Ralf |
#5
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Letztlich wirst du den Stoff nehmen müssen, den dir dein Sattler aufs Auge drückt
Aber wenn du beim Verdeck die Wahl zwischen Stamoid und einem richtigen Verdeckstoff wie Yachtmaster haben kannst, würde ich NIE Stamoid wählen. Stamoid ist kein Verdeck-, sondern ein Persenningstoff. Wenn du Schimmelbildung, Tropfsteinhöhle und ein schlechtes Klima unter deinem Verdeck haben willst, dann nimm Stamoid. Stamoid ist absolut wasserdicht, daher kann auch kein Schwitzwasser von innen nach außen - deswegen wird es über kurz oder lang massive Schimmelprobleme geben. Unempfindlicher ist natürlich Stamoid. Vom Preis liegt es ungefähr gleich auf bzw. ist der Unterschied gering. Wir würden nie ein Verdeck aus Stamoid (oder ähnlichem nicht atmungsaktivem Material) machen, auch wenn es der Kunde möchte. Diese Entscheidung hat bei uns kein Kunde und auch in diesem Punkt keinerlei Mitspracherecht Es gibt aber auch durchaus Bootsfahrer, die auf Stamoid schwören und damit voll zufrieden sind.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#6
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Zitat:
aber welchen Sattler er sich nehmen darf, kann er doch noch entscheiden!-oder ? Als Kunde lasse ich mich gerne beraten!-aber nicht bevormunden! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (28.07.2009 um 06:22 Uhr) |
#7
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Zitat:
war ja nicht ganz so ernst gemeint, aber wir würden nie ein Verdeck aus Stoffen wie Stamoid machen ich weiß, daß manche darauf schwören, die Schmutzunempfindlichkeit ist natürlich super, reinigen lässt er sich auch wesentlich leichter Stoffe wie Stamoid lassen sich insofern leichter verarbeiten, da sie sich ziehen und dehnen lassen ähnlich Gummi - das kannst du mit richtigen Verdeckstoffen komplett vergessen aber wegen der zwei wichtigen Punkte - Schimmel und Optik - würde ich immer richtigen Stoff bevorzugen und auch empfehlen wir haben dieses Frühjahr auf ausdrücklichen Kundenwunsch statt dem Yachtmaster Premium mal seit langer langer Zeit wieder Sunbrella Tweed unbeschichtet bei einem Verdeck verarbeitet - und sind in unserer Abneigung gegen diesen Stoff mal wieder bestätigt worden aber wenn ich es recht verstanden habe, bietet der Sattler von Robin eh die Wahl zwischen Stamoid und Yachtmaster Premium an da weiß ich, was ich als Kunde nehmen würde PS: der verwendete Stamoid wird mit Sicherheit hochfrequenzgeschweißt, ist in der Verarbeitung wesentlich schneller als Nähen, wahrscheinlich auch deswegen die Abneigung Yachtmaster lässt sich nicht schweißen, nur nähen ich kenn nur einen einzigen Verdeckstoff, der sich schweißen und nähen lässt, das ist das Zeug was zB bei den Bavariaverdecken verwendet wird - wenn man das anfässt, fühlt es sich ganz komisch an, hat mit Stoff sehr wenig zu tun
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#8
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Aber der Sattler kann den Auftrag ablehnen...
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MFG René |
#9
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Ich hab ein Stamoid-Verdeck. Es stimmt, es ist aussen sehr unempfindlich was Schmutz angeht. Wenn da Vogelkot drauf ist, dann wird es halt mit einem feuchten Lappen weggewischt und gut ist es. Mein Verdeck ist genäht und man muß die Nähte mit dem Nahtabdichter von Stamoid spätestens alle 2 Jahre nachbehandeln-ganz hundertprozentig dicht ist es aber trotzdem nicht. Geschlossen und in der Sonne, riecht es im Boot immer leicht nach Kunststoff. Wenn ich abends im Hafen das Boot zum übernachten zumache (noch ein bisschen Sonne), dann wird es trotz Fliegenfenster im Heck sehr schnell unerträglich heiß unter dem Verdeck. Das Stamoid ist sehr stabil-ich bin schon ein paar Mal auf der Autobahn (mit Trailer) damit unterwegs gewesen. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal ein Verdeck aus Stamoid machen lasse. Schimmelprobleme und Stockflecken kenne ich nur von den Stoffverdecken meiner Bootskollegen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#10
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Dass die Nähte (anfangs) leicht undicht sind, hat man auch bei Stoffverdecken, ist aber bei Stamoid ausgeprägter, denn die Nadelstiche werden sich nie mehr zulegen.
Bei neuen Stoffverdecken kann sich anfangs bei den Nähten ein Feuchtigkeitsfilm oder evtl. ein Tropfen bilden, das wird aber nach wenigen Wochen komplett verschwunden sein. Denn selbst die Fäden mit Baumwollumspannung quellen nicht genügend auf, um das Nahtloch zu 100% dicht zu bekommen. Das übernimmt dann Mutter Natur mit Blütenpollen etc. Bei Stoffen aus Baumwollmischgeweben hilft noch der Stoff selber mit Aufquellen mit, nur werden eigentlich fast alle Stoffe nur noch aus 100% Acryl hergestellt. Wer sein Verdeck dann gründlich wäscht (und damit den "Dreck" aus den Nahtlöchern), bei dem wird das Spielchen wieder von vorne losgehen. Trailern mit aufgebautem Verdeck würde ich hübsch bleiben lassen, der Stoff oder Stamoid überlebt das mit Sicherheit ohne Probleme. Nur der Winddruck wird den Stoff massiv dehnen (und wenn nicht den Stoff, dann das sehr weiche Scheibenmaterial)! Die Paßform leidet darunter sehr, denn schon 1-2mm mehr können gewaltige Falten bedeuten! Ist dann schade um die Investition in ein neues Verdeck, das einige Tausend Euro kosten kann. Was viele auch nicht bedenken: das Gestänge bzw. die Beschläge werden in der Regel mit Madenschrauben gehalten, die sich lockern können! Deswegen die Madenschrauben in den Beschlägen REGELMÄSSIG nachziehen bzw. kontrollieren! Denn wenn dir das Rohr beim Trailern aus dem Beschlag rutscht, dann ist der Teufel los! Das Gestänge reißt dir alles kaputt und landet beim Hinterherfahrenden hoffentlich nur auf der Kühlerhaube! Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: das Mikroklima unter Stoff ist ein völlig anderes als unter Plastik, das in keinster Weise atmet das und die wesentlich hübschere Optik von Stoff plus die wesentlich geringere Schimmelgefahr bei Stoff spricht eigentlich eindeutig für Stoff statt Stamoid und ja, Stamoid bzw. Plastikverdecke haben wesentlich mehr Schimmelbildung, hängt einfach vom Nichtverdunstenkönnen des Schwitzwassers ab evtl. sieht man den Schimmel nur schlechter als bei Stoff oder das Boot ist so gut durchlüftet, dass Stamoid da kein Problem darstellt
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#11
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Trailern tu ich mit meinem Verdeck nur in Ausnahmefällen. Ich hab damals meinen Sattler gefragt, ob ich das darf. Er hat gemeint-ohne Probleme.
Nachdem ich da ganz erstaunt war, hat er mich gefragt, was das Boot denn so läuft? Da ich mich nur ganz knapp unter der Trailergeschwindigkeit befinde, hab ich ihm geglaubt. Ich les immer wieder Beiträge von Dir, Verdecke betreffend und hab da viele Fehler bei meinem Verdeck erkannt, obwohl mein Sattler eine sehr renomierte Adresse ist. Ich denke beim nächsten Verdeck, werden wir uns persönlich kennenlern-auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#12
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das Problem beim Trailern ist nicht deine Geschwindigkeit vom eigenen Auto, sondern der entgegenkommende Verkehr oder überholende Lastwagen
da entstehen ganz andere Winddrücke als nur vom Trailern, halt mal die Hand raus oder schau mal genau hin, was dein Verdeck macht, wenn dir ein 40Tonner engegenkommt der schiebt ja Luft vor sich her bzw. saugt sie an
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#13
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Hallo,
erst mal Dank für die hilfreichen Tips....aber schlauer bin ich nicht geworden. @Björn zitat von Dir: "wir haben dieses Frühjahr auf ausdrücklichen Kundenwunsch statt dem Yachtmaster Premium mal seit langer langer Zeit wieder Sunbrella Tweed unbeschichtet bei einem Verdeck verarbeitet - und sind in unserer Abneigung gegen diesen Stoff mal wieder bestätigt worden" Was meinst Du damit??? Wenn mich nicht alles täuscht will mein Sattler auch dieses Sunbrella Tweed verarbeiten. Ist es vieleicht ratsam mehr Lüftungsgase einzubauen?Vorschlag vom Sattler war ja nur im Heckbereich einen 10cm Schlitz zu machen. Am Donnerstag wollen wir erst mal das Gestänge neu anpassen.Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. gruß Robin |
#14
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Damit mein ich Folgendes:
jeder Stoff wird bei Feuchtigkeit länger, der eine mehr, der andere weniger auch dehnen sich die Stoffe im Laufe ihres Lebens unterschiedlich unsere Erfahrung bei Sunbrella unbeschichtet(!) ist, dass dieses Verhalten extrem ausgeprägt ist, d.h. die unbeschichtete Variante wird deutlich labbriger als viele andere Stoffe man merkt das zB bei Persenningen aus Sunbrella, die bei Sonnenschein super gespannt sind und bei Nässe völlig durchhängen die Amis verwenden zwar fast alle Sunbrella bei den Originalverdecken, aber wenn man genau aufpasst, dann bei den Oberteilen oft die beschichtete Plus-Variante oder gleich mit Plastikinnenbeschichtung, damit er einfach dicht ist und die Länge nicht ändert wenn du Sunbrella verwendest, würde ich auf geringen Abstand der Gestängebügel achten, damit dieses Verhalten nicht allzu stark ist und bei Tweed ist uns der Stoff beim Verarbeiten sogar leicht eingerißen, als wir unsere normale Spannung auf das Oberteil gegeben haben mag mit der Produktion / Weben vom Tweed zusammenhängen, aber sowas haben wir beim Yachtmaster noch nie erlebt wie gesagt: das sind unsere Erfahrungen mit Sunbrella und warum wir diesen Stoff nicht verarbeiten wollen denn bleibt dir mal das Wasser im Oberteil stehen und es bildet sich ein Wassersack, dann wird sich der dort immer bilden, denn der Stoff wird an dieser Stelle gedehnt! dicht ist Sunbrella allerdings schon! großer Vorteil von Sunbrella ist die riesige Farbauswahl ich würd mir ne Mischung aus Yachtmaster Premium und Sunbrella wünschen: die Qualität vom Yachtmaster und die Farbkarte von Sunbrella
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#15
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Stamoid
Moin.
Entgegen oben vertretener Meinung, kann Stamoid (speziell Stamoid Light) durchaus erfolgreich verarbeitet werden. Bei geschlossenen Behältnissen müssen halt genügend LÜFTUNGSHUTZEN eingebaut werden. Es stimmt auch nicht, daß man Stamoid Light wie Gummi ziehen kann. Da sollte sich Herr Hallier vorher wohl besser informieren, bevor er etwas über Materialien hier verbreitet, die er nach eigenem Bekunden nie verarbeitet. mfG. Götz |
#16
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Zitat:
Der Stoff lässt sich schon etwas dehnen, habe ich selbst ausprobiert, als ich die Festigkeit unserer Nähte prüfen wollte.
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Gruß Robert
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#17
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Zitat:
wir verwenden seit Ewigkeiten Stamoid light, aber nie bei Verdecken ich habe auch nie geschrieben, dass man kein Verdeck daraus machen kann, sondern warum zumindest wir den Stoff dafür nicht verwenden und ihn ungeeignet für Verdecke halten aber wie ich oben schon geschrieben habe: manche schwören darauf und sind voll zufrieden damit - aber wir raten davon ab
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#18
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Nur mal so aus Neugier:
Woran erkenne ich, aus welchem Stoff mein Verdeck gemacht ist? Viele Grüße Gabriel |
#19
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Hallo,
gibt es hier im Forum wirklich so wenig Bootseigner die solch ein Verdeck(Stamoid light) fahren.Mich würden Meinungen zu dem alltgl. Gebrauch interessieren.Vor und Nachteile von einem "Kunstoff bzw. Plasteverdeck". besten Dank für die Tips gruß Robin
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beste Grüße aus Neuenhagen Robin |
#20
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Als Laie wird es schwierig und für uns ist es auch nicht leicht, da sich auf dem Markt soviele Stoffe rumtreiben, von denen man nie was gehört hat.
Teilweise werden Stoffe einfach auch nur umgelabelt und unter neuem Namen verkauft, manchen sogar manche Sattlereien Wenn das Boot aus den USA ist, kann man mit 90%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Sunbrella verwendet wurde, oftmals findet sich ein kleines Papperl ähnlich wie bei einem Wäschestück eingenäht. Man kann es auch am Design erkennen bzw. an den Farben, manche Farben gibt es ausschließlich bei Sunbrella, die diese speziell für manche Werften anfertigen. Nur werden diese Stoffe nicht ewig hergestellt, wenn du dann zB dieses türkisgrün von Sunbrella wie aus den 80ern willst, bist du heute gekniffen. Aber kann dir auch bei jedem anderen Stoffhersteller passieren. Wenn dein Verdeck in Deutschland hergestellt wurde, wär das einfachste, bei deinem Sattler anzurufen, welches Material er verwendet hat. In der Regel sind das Sunbrella, Markilux, vielleicht Yachtmaster. Unbestrittener Marktführer ist auch in Deutschland Sunbrella. Wobei zB Nauti für die Bavariaverdecke wieder einen ganz anderen Stoff verwendet, um ihn schweißen zu können. Denn das geht mit einem "normalen" Stoff nicht. Es gibt zB auch noch einige Mischgewebe am Markt, dh. der Stoff wird aus Baumwolle / Acryl hergestellt. Diese Stoffe haben den Vorteil, dass sie sich nach der Anfertigung noch zusammenziehen bzw. dehnen, zum Teil ganz deutlich. Hat aber auch den Nachteil, dass solche Stoffe bei falscher Behandlung (ich sag nur Hochdruckreiniger mit heißem Wasser) ganz gewaltig schrumpfen können. 10cm und mehr sind da durchaus drin Auch die Haltbarkeit bei Mischgeweben ist nicht so hoch wie bei reinen Acrylstoffen, aber 10 Jahre und mehr halten auch diese Stoffe ohne Probleme durch. Und da ist der Stoff so unansehlich geworden, dass man eh was Neues anfertigen lassen sollte. Fazit: nach Papperl innen Ausschau halten und wenn da nix ist, beim Sattler nachfragen
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#21
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Zitat:
Frag mal bei Pharma98 nach, der hat zB ein Verdeck aus Stamoid - ist der einzige, der mir spontan einfällt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42961&page=3
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#22
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Hallo
Ich habe seit zwei Jahren ein Verdeck aus Stamoyd Tweed, mit sehr großen Fensterflächen (mein Verdeckbauer wollte sie nicht so groß machen) und bin sehr zufrieden. Ich muß dazusagen daß mein Boot die meiste Zeit in der Garage steht. Ich trailere mit Verdeck nach Kroatien, Bodensee(230km) und öfters an den Rhein 50km. Auch bei sehr starkem Regen ist alles trocken,außer am Scheibenwischerausschnitt drückt es beim Trailern ein wenig rein (zu groß ausgeschnitten.) Die Spannung des Verdecks ist unverändert gut. Was mich gegenüber meinem alten Planenstoff begeistert (Material??) ist die super Handhabung beim abbauen leicht und klein zusammenlegbar da wir meistens das komplette Verdeck abbauen. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
#23
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Hallo,
ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufrollen. Nun habe ich mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt wo und wie ich mein Verdeck machen lassen möchte. Habe mir hierbei die Arbeiten mehrer Sattler vor Ort angeschaut. Nun geht es natürlich wieder um den Stoff. Mein Favorit der Sattler verwendet für die Verdecke ,,Valmex pacific" Hier mal der Link dazu: http://www.mehler-texnologies.de/de/...ex-pacific.php Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts darüber finden. Hat jemand Erfahrungen damit? Was sind die Unterschiede zu einem ,,Yachtmaster Premium" oder ,,Sunbrella plus"? Zusätzlich zum Verdeck werde ich mir eine neue Cockpitpersenning machen lassen. Hier verwendet er ,,Nautica light". Gibt es hierzu denn Erfahrungen? Empfehlt ihr etwas Anderes und warum? Gruß Lucas |
#24
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ME ist das Valmex Pacific nicht atmungsaktiv.
Sollte das so sein, ist es aus meiner Sicht für ein Fahrverdeck ungeeignet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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Moin zusammen,
Interessante Frage genauso wie Lesenswerte Beiträge...Ich schaue mir am kommenden Wochenende ein Boot an von dem ich weiß,dass in Sachen Verdeck was neues hermuss von daher gleich die Frage in Runde ob es in und um Berlin vielleicht noch mehrere gibt die ähnliches vorhaben wo man dann zusammen bei einem Sattler aufschlägt um ggf.Rabatte auszuhandeln? IM ÜBRIGEN LASSE ICH MICH GERNE VON EINEM PRODUKT ÜBERZEUGEN WAS ICH ABER IN KEINEM FALL MÖCHTE IST DAS MAN MICH BEVORMUNDET.....solche Händler fallen für mich gleich aus! Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
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