Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2016, 13:30
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
Danke: 84
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kühlstrahl Evinrude

Hallo Leute,
habe heute meinen Motor das erste Mal gestartet und leider keinen Kühlstrahl gesehen, der Motor ein Evinrude V4 90HP Bj. 91. Wo ist der Wasseraustritt bei dem Teil? Hänge mal das Wasserlauf Diagramm mit an.
Danke für eure Hilfe.


IMG_20160214_0001.pdf
__________________


Gruß Herbert

Geändert von Stiepen (14.02.2016 um 13:47 Uhr)
  #2  
Alt 14.02.2016, 14:17
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.321
Danke: 1.274
1.825 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Bei dem Diagramm kein Wunder,
das Wasser hat sich verlaufen, bzw. verschwommen.
Da wird einem ja schwindelig!!!

Viel Glück und gutes Gelingen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
  #3  
Alt 14.02.2016, 14:30
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
Danke: 677
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert !
Unter der Motorwanne in Fahrtrichtung auf der Steuerbordseite befindet sich der Kontrollaustritt !
lg Frank
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2016, 16:50
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
Danke: 84
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
was bedeuten die roten Linien? Ist das ein zweiter Rücklauf? Wohin läuft das Wasser, wenn aus dem Gehäuse kein Austritt ersichtlich ist und kein Auslaufschlauch zu sehen ist.?
__________________


Gruß Herbert
  #5  
Alt 14.02.2016, 17:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
Danke: 677
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Ich würde diese Darstellung mit den "roten" Linien als warmes Wsser bei geöffneten Thermostat interpretieren . Man sieht ja auch die Federdarstellung .
Wenn der Kühlstrahl oben nicht zu sehen ist unbedingt den Impeller wechseln !!! Die V-Motoren sind sehr temperaturanfällig und ein Kolbenklemmer ist sonst so gut wie sicher ! Obwohl, Ersatzteile hätte ich noch !
lg Frank
  #6  
Alt 14.02.2016, 17:47
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
Danke: 84
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habe mir die Zeichnung auch noch einmal angesehen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
Wasser über Pumpe zum Motorblock, dann zu den Köpfen und danach vom Stutzen des Wasseraustritts zurück in den, ich nenne es mal Getriebekasten, nach unten, das Kühlwasser verlässt dann unten,oberhalb des Propellers, den Kühlkreislauf. Deshalb habe ich auch kein Wasseraustritt unterhalb des Motorblocks erkennen können.
Wie seht ihr das?
__________________


Gruß Herbert
  #7  
Alt 14.02.2016, 18:56
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.882
Danke: 500
1.063 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

mach mal bitte ein Foto von deinem Motor von hinten.

Es gab diese Motoren vor 1990 ohne Kühlwasserstrahlaustritt.

Bei denen waren 2 Schlitze/Bohrungen oberhalb des Schaftes .

Diese dienten als Überwasserauspuff und zusätzlichem Kühlwasserauslass bei hohen Temperaturen.

Im Leerlauf kam dort nur ein leichter Sprüh raus.

Auf deinem Link siehst du die Bypassventile-diese dienen dem schnelleren Warmlauf.

Es ging aber zusätzlich noch im Leerlauf durch die 6 Bohrungen überhalb der Antiventilationsplatte...bei Fahrt dann durch die Propellernabe im Torpedo.

Glück Auf!
Gunar
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2016, 19:11
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
Danke: 84
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Glück Auf Gunar,
zwei Bohrungen, ca. 10-14mm, sind oberhalb vom Schaft. Nur Wasser kam keines aus den Bohrungen, was deine Vermutung oder besser gesagt Wissen,
bestätigen würde. Werde am WE mal ein Foto machen und dir zuschicken.
Der Motor ist aber aus 91, laut Papiere.
__________________


Gruß Herbert
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Kühlstrahl Evinrude Orangenfarmer Motoren und Antriebstechnik 18 07.11.2013 19:33
Kühlstrahl Evinrude 4 takter Bj 98 50PS Shark72 Motoren und Antriebstechnik 10 12.06.2011 16:33
Kühlstrahl - geht - geht nicht (Evinrude BJ 84.) in-do Motoren und Antriebstechnik 11 01.02.2011 20:00
Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl! Frunk Allgemeines zum Boot 24 30.07.2006 08:47
Kontrollstrahl/Kühlstrahl Todo Technik-Talk 9 12.04.2005 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Desktop Style
 
Copyright © 2017