boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 184Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 184 von 184
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 04.08.2015, 21:18
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja also der Johnson ist Generalüberholt vom Fachmann und kostet 3900 €, für meinen würde ich 4500€ bekommen. Bezahlt habe ich 6500 ... Da hast du wohl recht dass sich nicht viele um den 60er reißen werden ....
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 04.08.2015, 21:20
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachteil ist halt der 2- takter schluckt wohl einiges mehr .... alleine schon wegen der leistung, das ist klar. Aber schlucken die nicht allgemein wesentlich mehr ???
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 04.08.2015, 21:21
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wenn du vernünftig fahren und Spaß haben willst brauchst du für dieses Boot 150 PS AB.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 04.08.2015, 21:33
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja das glaube ich auch ! Danke für eure Hilfe !!!
Ich denke ich werde den verlust in kauf nehmen(müssen ) !
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 04.08.2015, 21:34
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Allerdings werde ich dann wohl auch eine hydraulische lenkung einbauen müssen ?! Die an meinem Bott geht jetzt schon übelst schwer
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 04.08.2015, 21:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Das solltest Du in jedem Fall tun.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 04.08.2015, 21:48
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK. Danke nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 04.08.2015, 22:59
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ich jetzt verpennt um welchen Johnson es sich handelt?

so ne V4 / V6 Knatterkiste mit ordentlich Hubraum (die auch ordentlich schluckt) oder um was?

wie ist denn deine Halterung "umbau auf Außenborder" beschaffen kann der die mehr Gewicht und vokalem mehr an Leistung verkraften?

wie viele stunden fährst du im Jahr bei 150 PS wird deine Spritkasse schnell nachgefüllt werden müssen.

aber ja spaß kann so ein motor auch machen.

ich würde eher zu modernen 2taktern wie TLDI (Tohatsu) E-tec (Evinrude) oder Optima (Mercury) tendieren.

ich selber fahre den 50 PS TLDI an einer 16 Fuß Glastron

mein Boot wiegt leer 680 KG + 110 KG Motor + Tank 70 L + Anker batterie usw 50 KG + 4 Personen <> 250 KG = Monoski kein Problem

ich habe am Anfang mal auß reinem Interesse bei dem Glastronmeeting die Maximale zulässige Anzahl an Personen (6) und mir schätzungsweise noch 40 l im Tank das boot auf der elbe Strom auf und Strom abwärts und gleiten gebracht und konnte danach auch wieder gas zurück nehmen.

in deinem Falle hast du einen 4 Takter und genau das Loch was bei 4 Takten Existiert hat der 2 Takter nicht.

bevor du einen neuen Motor mit Garantie gegen einen gebrauchten 150 PS für 3.900 euro Tauscht (Sorry aber bei dem Preis bekommst du nen Schluckspecht oder ne Leiche)

würde ich nochmals über einen anderen Propeller nachdenken + Gewichtsverlagerung.

hast du bei deinem Mercuy nen Powertrim /Hätte das der Johnson
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 05.08.2015, 10:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiko0211 Beitrag anzeigen
Habe vorhin mit nem Bootsmotorenhändler telefoniert. Der hätte nen 150 ps 2- takt Johnson anzubieten ! Er würde meinen Motor kaufen. Allerdings hätte ich ein haufen verlust gemacht was die Kohle betrifft ....

ufff, das ist ein Schritt

der geht ordentlich nach vorne - halte dich beim ersten Beschleunigen mal richtig fest


Aaaaaber: genauso solltest du dich beim Sprit bezahlen festhalten ... der Kollege hat Durst.


Der Liter 2-Takt kostet ca. 1,70 - 1,80 Euro



Nen Jonny für 3900 ?

sag mal Daten - der ist m.M. sehr teuer

dafür gibs teilweise schon Yammis
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 05.08.2015, 12:31
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich hab mal einen neu gekauften AB später an den Händler zurückgegben und auch einen deutlich grösseren wieder von im genommen, der Verlust hielt sich hier in Grenzen.
Berücksichtigen sollte man hier allerdings schon, dass ein grösserer auch mehr kostet.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 05.08.2015, 16:43
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wie könnte denn so eine Gewichtsverlagerung aussehen ? Mein Boot wiegt ja leer schon 1100 kg. dann noch sprit+ Personen. Ich glaube nicht dass es was bringt weil es einfach zu schwer ist. Ich weis auch nicht so recht was ich machen soll ....
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 05.08.2015, 16:44
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe ne Gewichtsverlagerung schon mehr oder weniger mit personen ausprobiert. Hat aber nix gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 05.08.2015, 16:46
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Anderer Propeller ? Hmm, aber welcher ?
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 05.08.2015, 18:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko, immer noch am grübeln

Basstel Bassti hat es ja schon einigermaßen verdeutlicht: selbst wenn Du jetzt eine 6er Flügelmutter auf die Welle setzt... Du kriegst zwar den Motor eher in das verwertbare Drehzahlband, aber dafür ist am oberen Speed Ende um so weniger los.

Bring doch erst mal ein paar Zahlen ins Spiel:

1.) Bei welcher Drehzahl / Geschwindigkeit kommt Dein Boot mit Mindest-Crew (1-2 Pers) denn jetzt in's Gleiten?

2.) Gleiche Drehzahl, jetzt allerdings mit voller Beladung... was ergibt das für eine Geschwindigkeit?

3.) Versuch mal, etwas über den Schlupf herauszufinden. Hier findest Du gute Informationen zum Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189104

Ohne ein wenig Zahlen und Fakten bleibt das hier ja ein Rätselspiel.
Und das Grundproblem der hart an der Grenze liegenden Leistung macht das Ganze auch nicht einfacher.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 05.08.2015, 18:37
heiko0211 heiko0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das müsste ich am wochenende mal genauer austesten .... dann kann ich auch mal ein paar zahlen liefern !
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 05.08.2015, 18:53
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, und kann auch nicht verstehen, dass hier immer wieder so ein Senf dazu gegeben wird mit anderer Propeller probieren, Hydo. und dergleichen.

Das hat man alles schon 100 x ausprobiert, gebracht hats wenig, bis gar nichts, weil es einfach kein gesundes Verhältnis Boot zu Motor ist.

Wenn man Spaß und Freude an der Sache haben will, muss man dafür die Voraussetzungen schaffen, ergo 150PS AB dann passt es mit den Eckdaten zusammen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 05.08.2015, 19:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, und kann auch nicht verstehen, dass hier immer wieder so ein Senf dazu gegeben wird mit anderer Propeller probieren, Hydo. und dergleichen.
Der Senf kommt deshalb, weil der TO danach fragt.
Im Grundtenor sind sich ja alle einig, dass die Leistung wohl die größte Hürde ist.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 05.08.2015, 20:29
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, und kann auch nicht verstehen, dass hier immer wieder so ein Senf dazu gegeben wird mit anderer Propeller probieren, Hydo. und dergleichen.

Das hat man alles schon 100 x ausprobiert, gebracht hats wenig, bis gar nichts, weil es einfach kein gesundes Verhältnis Boot zu Motor ist.

Wenn man Spaß und Freude an der Sache haben will, muss man dafür die Voraussetzungen schaffen, ergo 150PS AB dann passt es mit den Eckdaten zusammen.
Und vergisst nicht

Wir wissen noch nichts über das Boot außer das Leergewicht und Länge

Keiner kennt die Art und Weise wie das Boot auf aussenborder umgebaut ist und ob diese Aufhängung die 150ps überhaupt verkraftet.

Ich finde es unverantwortlich solche Ratschläge zu geben ohne den Motor um den es genau geht (Wahlmöglich Johnson v6 150ps aus den 80ern) wiegt dann mal eben 200kg an einer uns nicht bekannten Adapterplatte

Usw.


Der TO fährt mit 1-2 Personen in die gleitfahrt das alleine reicht um die Herausforderung an zu nehmen und zu Gucken was man machen muss um dbei 10% Gewichtszunahme beim boot trotzdem noch zu gleiten

Ein 60ps efi wird dann sicher nicht spaßiger als ein 150 ps wie auch immer

Aber er wird sicher unter vollast weniger schkulucken als ein 150er selbst wenn er auf 3.000 u min dreht!

Daneben wurde ich mal die Vermutung anstellen das der 60er merc auch bei vollast länger leben wird als ein 3900,- zwetakter mit 150ps

Und das ist die Frage der TO hat die Frage gestellt was er machen muss um zu gleiten und nicht was er machen muss um mit seinem Boot sportliche 70kmh zu fahren
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 05.08.2015, 20:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen

Keiner kennt die Art und Weise wie das Boot auf aussenborder umgebaut ist und ob diese Aufhängung die 150ps überhaupt verkraftet.
Das ist natürlich noch eine gute Frage.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 09.02.2016, 00:04
barbapappa barbapappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Walter,
zunächst einmal, ich bin neu hier. Ich bin auf Deine Beiträge bezgl. Umbau von Innen- auf Aussenborder gestoßen, und du hast mich in meinem Vorhaben bestärkt.
Ich plane ein Regal Sebring 195 XL (5,74x2,38 tiefgang 0,46) zu erwerben.
Der Motor ist schon raus ebenso der Antrieb; nur das Mercury-Transom ist noch angebaut.
Das Heck bei diesem Boot ist nicht glatt, es enthält eine Sicke. Ausserdem ist die Bauform des Hecks leicht nach achtern gewölbt. Siehst Du eine Möglichkeit dort eine von Deinen Konsolen anzubringen? Es soll ein Aussenborder mit ca 170 PS installiert werden.
Gruß Jörg

Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 09.02.2016, 05:36
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barbapappa Beitrag anzeigen
Es soll ein Aussenborder mit ca 170 PS installiert werden.
Gruß Jörg

was fürn Ding ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 09.02.2016, 17:44
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Walter ist in diesem Forum nicht mehr aktiv, er ist jetzt in einem anderen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 12.02.2016, 06:51
barbapappa barbapappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bernd,
vielen dank für die Info. Schade das er nicht mehr hier ist. Seine Erfahrungen mit diesem Thema sind hier für alle sehr wertvoll, denke ich.
Kannst du mir sagen wo ich ihn denn finden kann? Oder einen Kontakt herstellen?

@Bastel-Basti: Na ich meine sn Ding mit Kolben drinn und Auspuff, was immer so töf- töf macht und den vortrieb gewährleistet. 😊

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 12.02.2016, 09:55
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barbapappa Beitrag anzeigen

@Bastel-Basti: Na ich meine sn Ding mit Kolben drinn und Auspuff, was immer so töf- töf macht und den vortrieb gewährleistet. 😊

Gruß Jörg

du brauchst nicht so Klug tun

meine Frage bezieht sich auf einen 170 Ps Aubo ... und da fang mal an zu suchen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 12.02.2016, 10:06
barbapappa barbapappa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
du brauchst nicht so Klug tun

meine Frage bezieht sich auf einen 170 Ps Aubo ... und da fang mal an zu suchen
Moin,
klug tun liegt mir fern. Ich hatte ....ca 170 PS .... ggeschrieben. Das dürfen auch 175 oder 150 sein. Ich denke das ich mit 150 PS auch noch ganz zügig unterwegs sein werde.
Das Regal ist zwar kein Leichtgewicht, doch ein sehr gutes Rauhwasserboot.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 184Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 184 von 184



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.