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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2006, 07:10
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Standard Nochmal Keilriemen - gezahnt oder nicht ?

Zweimal wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ein starker Abrieb im Motorraum auch von Keilriemen kommt, die nicht gezahnt sind ... gezahnte Riemen würden nicht so einen starken Abrieb verursachen.

Mein orig. Teil von Volvo ist ungezahnt ....

Ist dies auch so ein Märchen, wie das Keilriemenspray ?
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  #2  
Alt 22.08.2006, 07:24
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gezahnte Keilriemen sind etwas flexibler und walken deshalb weniger bei kleinen scheibendurchmessern. die übertragungseigenschaften sind sonst gleich

holger
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  #3  
Alt 22.08.2006, 08:41
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gibts den Riemen für Volvo auch gezahnt ?
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  #4  
Alt 22.08.2006, 09:02
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Ist das ein metrischer Riemen auf einer US-Scheibe?!
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  #5  
Alt 22.08.2006, 09:04
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Zitat:
Zitat von dieter
gibts den Riemen für Volvo auch gezahnt ?
Ja gibt es
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  #6  
Alt 22.08.2006, 09:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ist das ein metrischer Riemen auf einer US-Scheibe?!
dieser Riemen war beim Kauf installiert und wir auch von Schmidt&Seifert als Riemen für den AQ 231A angegeben...
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  #7  
Alt 22.08.2006, 09:21
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Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von dieter
gibts den Riemen für Volvo auch gezahnt ?
Ja gibt es
..und ??? besser oder egal
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  #8  
Alt 22.08.2006, 09:22
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Heist dann Flankenoffen, Forngezahnt

musst 12,7 X 1207 nehmen, dann gelicht sich die breite mit der Länge wieder aus
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  #9  
Alt 22.08.2006, 09:23
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von dieter
gibts den Riemen für Volvo auch gezahnt ?
Ja gibt es
..und ??? besser oder egal
ist gut für kleine Riemenscheiben mit 70mm min. Durchmesser, ob er weniger abnutzt weis ich nicht
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  #10  
Alt 22.08.2006, 09:28
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also der Hauptabrieb kommt von der LiMa-Scheibe und die ist recht klein, (werde mal nachmessen)...

..das mit 12,7 und länge-breite versteht ich nicht ganz
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  #11  
Alt 22.08.2006, 09:29
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Zitat:
Zitat von dieter
also der Hauptabrieb kommt von der LiMa-Scheibe und die ist recht klein, (werde mal nachmessen)...

..das mit 12,7 und länge-breite versteht ich nicht ganz
Na wenn er oben 12,7 breite anstatt 12,5 hat, dann sitzt er auch nicht so tief in der Spalte der Scheibe, demnach muss er ein bischen länger werden
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  #12  
Alt 22.08.2006, 12:38
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...Scheibe der LiMa hat 75mm ..... also wäre ein gezahnter besser... ?
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  #13  
Alt 22.08.2006, 12:42
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Zitat:
Zitat von dieter
...Scheibe der LiMa hat 75mm ..... also wäre ein gezahnter besser... ?
So wie es auf dem Bild aussieht,ist die Lauffläche in der
Riemenscheibe durch Rost angegriffen.
Da hält kein Keilriemen lange.
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  #14  
Alt 22.08.2006, 13:19
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Tja Dieter , da hat Don recht,
und wenn ich mir Deine Seewasserpumpenscheibe unten ansehe, dann wirds immer schlimmer, und solange der rauhe Rost dran ist wird er jeden Riemen schnell abwutzeln,


aber gut das das Thema aufkam, habe wieder ne WInterbeschäftigung und mache mir doch welche aus Alu
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  #15  
Alt 22.08.2006, 13:33
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ist das ein metrischer Riemen auf einer US-Scheibe?!
Der Große 12,5x1200 hat ne VP NR, sollte also Original sein.

MFG René
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  #16  
Alt 22.08.2006, 13:35
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ist das ein metrischer Riemen auf einer US-Scheibe?!
dieser Riemen war beim Kauf installiert und wir auch von Schmidt&Seifert als Riemen für den AQ 231A angegeben...
Wann hast du den Riemen gekauft?

VP hat nämlich die Riemen geändert. Aktuell werden eigentlich nur noch gezahnte geliefert.

MFG René
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  #17  
Alt 22.08.2006, 13:58
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Zitat:
Zitat von glumpo
Tja Dieter , da hat Don recht,
und wenn ich mir Deine Wasserpumpenscheibe ansehe, dann wirds immer schlimmer, und solange der rauhe Rost dran ist wird er jeden Riemen schnell abwutzeln,


aber gut das das Thema aufkam, habe wieder ne WInterbeschäftigung und mache mir doch welche aus Alu
... dann dupliziere mal die Produktion.... ich hätte auch gerne eine
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dieter

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  #18  
Alt 22.08.2006, 13:59
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Sind das nicht Riemen nach DINxxxxx/ISOxxx. Wenn der Riemen 10mm hoch ist dürfte es um einen SPA 982 handeln (La=Lw+18).
Der flankenoffene wäre dann XPA 982.
XPA-Riemen haben eine leicht besseren Wirkungsgrad, da die Biegearbeit am flankenoffenen Riemen kleiner ist....macht ca. 1% aus.
Einige Hersteller geben 12.5 als obere Breite an, einige andere 12.7. Ist aber am Ende dasselbe. Wirkradius an der Scheibe und Wirklänge des Riemen sind identisch.
Die Riemen kriegst über jeden Riemenlieferanten. Wichtig dabei ist, dass du einen Hitze und Oelbeständigen Riemen nimmst.

Aber wie oben schon geschrieben, solange deine Riemenscheibe im momentanen Zustand ist, wirst Du den Riemen öfters wechseln müssen.

Nach dem Wechseln des Riemens, sollte dieser nach einer gewissen Laufzeit ca. 2h nachgespannt werden, da er sich im Betrieb etwas auslängt.
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Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #19  
Alt 22.08.2006, 14:00
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La=Lw+18
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  #20  
Alt 22.08.2006, 14:01
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MFG René

... der Riemen am Foto war beim Bootskauf drauf....(Foto ist von 2003)
den gleichen Riemen habe ich bei einem Volvo Händler (keiner aus dem Forum) 2004 als Ersatz gekauft - ist auch ohne Zahnung ... und seit diesem Sommer drauf - auch hier starker Abrieb....


die Scheibe wird nach dem Einwintern des Motors abgebaut und lackiert. (sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als es ist, ich hatte die LiMa ja ausgebaut und die Scheibe genau untersucht, ist nur die eine Stelle, die man jetzt auf dem Foto sieht...
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  #21  
Alt 22.08.2006, 16:01
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windy0386 windy0386 ist offline
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wir sollten noch über die Gummimischung sprechen......

Andy

@ Dieter: denke wenn Deine Scheibe ok ist sollte es auch ein Riemen ohne Verzahnung tun
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