boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 104 von 104
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.12.2015, 07:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn ich auf einem kleinen Boot Urlaub machen will, kann ich mit einem Sportboot das soooo toll segelt, nichts anfangen.
Ich fahre ja auch nicht mit einem Flachwohnwagen in Urlaub, weil er besser zu Trailern ist.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 15.12.2015, 07:43
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, was man möchte. Wir haben in unserer MacGregor Platz ohne Ende. Zumindest, wenn man das mit unserem vorherigen Boot vergleicht. Und, das ist ganz wichtig, Gespann kann man mit einem PKW trailern!

Mit einer MacGregor kann man an einem Fluß gut leben. Am Rhein ist Segeln sicherlich möglich. Gegen den Wind kreuzen eher nicht. Aber bei achterlichen sowie bei Halben Wind geht das doch bestimmt gut! Und gegen die Strömung ist man unter Motor zügig unterwegs. Aber, wenn man oft auf Kanälen unterwegs sein möchte, ist ein Mac sicherlich nicht die beste Wahl.

Dafür kann man sie immer Sommer nach Kroatien mitnehmen und dort 3 Wochen auf dem Boot leben. Auch mit vier Personen möglich, wenn man sich gut kennt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 15.12.2015, 08:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn ich auf einem kleinen Boot Urlaub machen will, kann ich mit einem Sportboot das soooo toll segelt, nichts anfangen.
Ich fahre ja auch nicht mit einem Flachwohnwagen in Urlaub, weil er besser zu Trailern ist.

Willy
Auch das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich könnte z.B. auch auf einem Piraten oder einer Ixylon Urlaub machen. Man muss wissen, was man will. Steht der Wohnkomfort im Vordergrund, kann man mit einem Zwitterboot glücklich werden. Steht der Fahrspaß im Vordergrund, eher nicht. Wenn Du Spaß am Autofahren haben willst, nimmst Du doch auch eher den SL als das WM.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.12.2015, 08:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn Du Spaß am Autofahren haben willst, nimmst Du doch auch eher den SL als das WM.
Meinst du, mit dem SL könnte ich eine Woche auf einem Campingplatz überleben? Oder mim Wohnmobil eine nette Tour über die engen Straßen des Sauerlandes machen?

Sportboote für Tagestouren und sportliche Betätigung, dicke unsportliche Boote für ein Minimum an Komfort im Urlaub.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.12.2015, 09:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Meinst du, mit dem SL könnte ich eine Woche auf einem Campingplatz überleben? Oder mim Wohnmobil eine nette Tour über die engen Straßen des Sauerlandes machen?

Sportboote für Tagestouren und sportliche Betätigung, dicke unsportliche Boote für ein Minimum an Komfort im Urlaub.

Willy
Was spricht dagegen, nen Zelt im SL mitzuführen? Wie gesagt, ich habe etliche Jahre Segelurlaub auf Jollen gemacht, nun habe ich meinen zweiten Jollenkreuzer, und wenn ich auf See segeln würde, würde es ein Folkeboot oder eine Knarr oder sowas werden.

Ich will ihm ja auch die dicken, unsportlichen Boote nicht ausreden, ich möchte ihm nur zuraten, sich verschiedene Dinge anzusehen. Ob ihm der Verzicht auf Segelspaß oder der Verzicht auf Stehhöhe schwerer fällt, das muß der TO selbst entscheiden. Weder Du noch ich. Man sollte sich halt ansehen, was einem entgeht. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Booten gibt es nicht.
Wenn er auf dem Rhein segeln möchte, könnte er auch den Bereich Rheingau - Wiesbaden - Walluf in Erwägung ziehen.
Die Strömung ist dort wohl etwas weniger stark, so dass man offensichtlich auch gut zu Berg kommt.
Auch hier gilt aber, dass man dabei immer noch ein gut segelkndes Boot braucht. Man hat dort wohl etliche H-Boote, und in früheren Zeiten hatte man dort mit Schärenkreuzern, L-Booten und nationalen Kreuzern auch sehr gut segelnde Boote.
(So erzählen es jedenfalls die Rheinsegler, die man anderswo, z.B. bei Klassikregatten, trifft, und die ich als excellente Segler kennengelernt habe)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 15.12.2015, 10:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen

Ich will einfach gemütlich mit ein wenig platz auf dem Boot Segeln, und eines das nicht also schwer (Trailerbare breite) ist.

Vom Platz Angebot größe und Gewicht habe ich eine Neptun 27 mit Dinette mal im Auge. Ist diese Boot was? Gibt es ähnliche in Größe, Preis und Gewicht?
.

Hi,

ich dachte, er hätte schon erwähnt, dass er etwas "Raum" um sich herum braucht. `Wenn nicht, dann liege ich halt falsch....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 15.12.2015, 12:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ja, meinertwegen, Probesegeln wird überbewertet, und alle sollen auf lahmen Koggen segeln. Ist ja gut...
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 15.12.2015, 12:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn einer ein Sportboot sucht, wird ihm doch auch keine Neptun empfohlen und keiner redet über die Notwendigkeit von viel Platz.

Es muss doch nicht jeder schnell sein, dafür gibt's Motorboote und Flugzeuge.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.12.2015, 13:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Katamaran.
Ein Katamaran.

Sollte unbedingt auch noch beleuchtet werden

Hat ein ganz tolles Feedback an der Pinne und auch sonst beim durchkentern........ so´n Ding

Also nach Mobo muss eigentlich zwingend sofort ein Kat kommen.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 15.12.2015, 13:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Katamaran.
Ein Katamaran.

Sollte unbedingt auch noch beleuchtet werden

Hat ein ganz tolles Feedback an der Pinne und auch sonst beim durchkentern........ so´n Ding

Also nach Mobo muss eigentlich zwingend sofort ein Kat kommen.....
Naja so ein Dragonfly 28 ist schon ein geiles Ding!

http://www.dragonfly.dk/boats/dragon...sentation.aspx
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 15.12.2015, 14:12
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Frohe Weihnachten und Prost Neujahr

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja so ein Dragonfly 28 ist schon ein geiles Ding!
Folkeboot is geiler.
Und ab 7Bft auch schneller
So is dat.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 15.12.2015, 16:56
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Folkeboot ist das geilste, unter 6 Bft völlig unterfordert.
Ich hab schon zweimal Notanlaufen mit der Mac in Dänemark gehabt, und die Folkeboote kamen mir in der Hafeneinfahrt entgegen und wollten raus. Geile Typen, geile Segler, und die lassen das richtig Krachen. Ich hab auch das Gefühl, das die Dänen uns im Segeln echt einiges vorraus sind.

Ich muss mal mich als Macgregor Eigner outen. Ich werde oft im Hafen angesprochen:
"Ah das ist der schnelle, aber segeln tut der nicht!!!"
Stimmt nicht- also Probesegeln keine schlechte Idee
"oh der lässt sich Trailern aber der ist unsicher"
gesagt von einem Eigner mit einem fast 40 Jahre alten ungepflegten Schiff"
"den hab ich noch nie gesehen, das ist ja ein Exot"
bis 2012 7000 Einheiten nur von der neueren 26 M gebaut, insgesamt 36.000 Stück, viele aus den 80er sind noch unterwegs.
Das ist die Lebensleistung von Roger MacGregor.
Wo gibt es in Europa etwas vergleichbares?

Ich komm mir vor wie ein Sonderling, der von jedem Mannhaften Segelbooteigner bemustert und beraten werden muss.

Das ist echt der einzige Nachteil an diesem Boot.

Ich bitte um Verständnis,dass, wenn wir als MacGregor Eigner immer pauschal als Unsportliche Wohnklosegler mit begrenztem nautischen Horizont auf einer Gefahr für uns und andere, dargestellt werden, auch mal stinkig werden.

Mal vorher nachdenken, wenn man hier den einen oder anderen Bootstyp runtermacht, das gibt es ja auch immer noch einen Eigner zu.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 15.12.2015, 18:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Sachmal, kann es sein, dass Mc 26m Besitzer etwas empfindlich sind? Das sind sicher tolle Boote, die so Vieles gekonnt vereinen und Segel haben sie auch

Das scheinen ja irgendwie das zu sein, was die Neptuns in den 80ern waren. Und die sind heute immer noch besser als ihr ruf.

ES ist ja auch für unseren TE nur wichtig zu wissen, dass es nicht reicht, sich auf irgendeiner Messe auf so einen Kahn an Land zu setzen. Die "Neue" will erfahren werden, um ahnen zu können, ob sie auch wirklich bestmöglich zu einem passt. DARUM GEHT ES!!!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 15.12.2015, 18:55
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ja.Wenn man immer das gleiche hört wird man schon dünnhäutig.

Und ich gebe dir ja Recht: am besten Probefahrt/Probesegeln nicht nur ankucken!!!

Und ich war vorher auch Pinne gewohnt, dann auf das "kleine Lenkrad" gewechselt, aber schnell eingefunden und jetzt das normalste von der Welt.

Vorteil: unter Motor oder wenig Segeldruck kannste mal loslassen und was anderes machen, er läuft dann ziemlich lange geradeaus bevor man ein wenig nach arbeiten muss.

Und Kult ist Kult, jeder hat seinen eigenen, Neptun, Jollenkreuzer, Folke aber auch die Macgregors werden von ihren Eignern verehrt.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 17.12.2015, 16:23
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Jo, tdoose, denn will ich dorto nochmol wat seggen.
Ist bestimmt schon x-mal hier geschrieben worden, aber darum ist es nicht falsch hier das zum x+1 ten mal hier hinzutippen.
Ein Boot ist so gut für seinen Eigner, wie er damit zufrieden ist.
Selbst wenn er kaum damit klarkommt.
Egohl.
Hauptsache er hat so das zufriedene Gesicht und das sanfte Leuchten in den Augen, wenn er von siene Schaluppe spricht.
In so fern ist es auch ziemlich wurscht was die anderen Lüd so von Dir denken oder Dir sagen (manche sagen auch viel, ohne zu denken)
Es ist wie mit den Frauen.
Kümmt jümmers up an, wat Du wullt und was sie kann.
Oha, Glatteis.
Na, machen wir mal mit den Bootjes weiter.
Die hohe Schule ist eben, wenn man ein Boot beäugt und aufgrund seiner Linien, des Riggs und dem ganzen Zierrat drumrum, weiß was man dem Bootje zutrauen kann.
Wer von uns ist denn schon von Kindesbeinen an mit der See, dem Wetter den Schiffen und Booten und den Menschen die letztere nutzen, so vertraut, dass ein Blick genügt?
Wie bei dem Pferdekenner. Ein Blick und der feurige Rappe mit den stolzen Gängen ist als elender Klepper enttarnt?
Tschä.
So is dat woll.
Was nützt jemandem, der sich zB auf der See amüseern will, die Erfahrung von jemandem, der zwar das Boot fährt, was man wohl gerne hätte, der aber jümmers in Sichtweite der Küstenlinie rumschippert?
Weil er sich nichts zutraut und sein Bootje gar nicht fordert?
Was soll der Dir denn schon veel vertelln?
(und nicht einmal weiß, dass es viel risikoreicher ist in Küstennähe zu segeln als buten up See?)
Also, geh mir los mit den guten Ratschlägen anderer. Man leider ist es so, dass der Weg zum guten Segler, der weiß was er tut, ziemlich lang, mühselig und teuer ist.
Jo.
Der weiß was er tut?
Wie jetzt.
Ganz einfach, beim Segeln, beim Bootskauf, bei der Wahl der Mitsegler....
Das mein´ ich eben. Gehört alles irgendwie zusammen.
Es ist genau wie beim Ochsensepp, der sich den Berg ankuckt, auf den er will, und dann mit traumhafter Sicherheit seinen Rucksack packt, den richtigen Kletterfreund, und den richtigen Tag für die Bergtour auswählt.
Da wird´s dann ein traumhaftes Erlebnis.
Während Chippy - und wenn er 100 Bücher über´s Klettern läse, schon auf der ersten nassen Bergwiese ausrutschen und sich das Genick brechen würde.

Nee. Das ist schon völlig richtig, wat Du dor seggst, leeve tdoose. Bleib Du man fix bei Deinem Boot.
Ich finde finde dieses Mac Dings mit den super Freizeiteigenschaften richtig pfiffig.
Würde ich gern mal mitsegeln um mal mit dem Hintern zu fühlen was Sache ist.
Na ja.
Dass die Schwerwettereigenschaften nicht so berühmt sein können, kann man sich ja wohl sonstwo abfingern.
Aber - und das ist der Grund weshalb ich hier schreibe - Du hast schon gleich zu Anfang Deines Beitrages geschrieben, dass Du Nothäfen in Dänemark angelaufen bist obwohl die Wikinger mit ihren Folkes Dir in der Hafeneinfahrt mit Gegenkurs entgegenkamen.
Du weißt also was Du tust.
Und was Du Dir und Deinem Bootje zutrauen kannst.
Hut ab. Mann.
Um Dich ist es mir nicht bange.
Frohe Weihnachten allerseits
Und lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 17.12.2015, 16:50
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Veelen Dank Chippy,

ik bün jo ok rinn int Hoopen, weil ick mit de Fruunslüüd bi düt Wetter nich mehr fohren kann. Dann bünn ik ok mit ne Macgregor, mit de ik sünst alleen klorkummen do, inne Kniep. Fört Schwoorwetter is se nich buut wuurn (min Fruunslüd ok nicht) und so kümmt tosoomen wat tosoomen hört. Liges heb se mi büt jetzt nich in Stich looten (Boot und Fruunslüd), und da weer so manches mol ordentlich wat los. So is dat halt wenn man mit söbenmeterfooftich Boot und twee Fruunslüüd dree Weeken no Däningen sailn doot.
Immer suutsche mittdendörch
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 17.12.2015, 17:42
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Een noch dortoo:

Wat den een sien Uul is denn annern sien Nachtigall
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.12.2015, 17:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nun noch mal zu Pinne und loslassen:

Ich hab knapp 6t Motorsegler und kann auch unter Motor die Pinne stehen lassen.
Mach ich gern auf unseren Seen bei Brandenburg. Da setz ich mich auf das Verdeck und lasse mich fahren.
Bei bis zu drei WS und gemäßigter Welle ist das auch bei Vorbeifahrt anderer kein Problem.

Dafür kann ich die Pinne nicht mal eben knapp vorm Drehpunkt mit zwei Fingern bedienen. Ein wenig Kraft brauchts da schon. Mittlerweile fahren auch meinen beiden _unerfahrenen_ Söhne öfter mit und benutzen ... die Pinne

Ach so, ich hab auch Steuerrad, ist aber ohne echte Rückmeldung im Vergleich zur Pinne.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 10.02.2016, 14:32
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Umstieg zum Segelboot

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Ich will einfach gemütlich mit ein wenig platz auf dem Boot Segeln, und eines das nicht also schwer (Trailerbare breite) ist.

Vom Platz Angebot größe und Gewicht habe ich eine Neptun 27 mit Dinette mal im Auge. Ist diese Boot was? Gibt es ähnliche in Größe, Preis und Gewicht?
Auf was sollte ich sonst so achten?
Die Neptun ist ein sehr gutes, Schiff, geeignet für Starkwind, sofern das Rigg nicht vergrößert wurde.
Grundsätzlich wirst du in ein Schiff, besonders in ein altes, sehr viel Geld versenken müssen, welches du beim Wiederverkauf nicht zurück bekommst!
Nachdem du noch keine Segelerfahrungen hast, rate ich dir dringend, zuerst diese Erfahrungen einzusammeln und erst dann nach einem Boot Ausschau halten! Dann wirst du genauer wissen, was du willst, was dir wie wichtig ist und worauf du verzichten kannst.
Für den Anfang rate ich dir, einen lokalen Segelkurs zu machen. Das kann ruhig auf einer kleinen Jolle sein.
Danach rate ich dir, einmal bei einem Törn mitzufahren. Entweder mit Freunden oder auch in Form von Kojencharter. Pro Woche bewegt sich das pro Person bei 500,-€ in der Hauptsaison. Bei der Buchung verlangst du, dass du auch ein (kleines) SkipperTraining dazubekommst. Alternativ kannst du auch im Internet nach "Hand gegen Koje" suchen. Da gibt es viele Angebote wo du sehr preiswert Mitsegeln kannst.
Irgendwann solltest du ein SkipperTraining auf einer Segelyacht absolvieren. Da werden alle Anlegemanöver, Nachtansteuerungen und Segelmanöver trainiert.
Jetzt solltest du so weit sein, selbst eine Segelyacht für deinen ersten Törn zu chartern. Nachdem du Motorbootfahrer bist, nehme ich an, dass du eine geeignete Lizenz sowie das nötige nautische Wissen hast.
Bei der Rechnung zum eigenen Schiff darfst du neben den Anschaffungs- und Lieferungskosten die laufenden Kosten nicht unterschätzen.
Das Trailern einer Segelyacht von Deutschland nach Kroatien ist doch ein anstrengender und risikoreicher Job.
Bei einer Charteryacht fällt das alles weg. Du charterst dort und dann, jenes Schiff das du gerade brauchst oder willst. Hast absehbare Ausgaben und nach Rückgabe Ruhe auf deinem Konto und in deinem Bootsschuppen!
Wenn du mit anderen Leuten einen Törn organisierst, dann bleiben dir pro Woche ca. 400,- bis 700,-€ Charteranteil pro Person (plus Nebengebühren wie bei einem eigenen Schiff). Um dieses Geld kannst du schon die oben erwähnte Kojencharter machen, wenn du keine Mitsegler für einen eigenen Törn findest.
Auf Wunsch kann ich dir gerne Quellen nennen.
__________________
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 10.02.2016, 14:44
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,

danke für die Infos.
Einen Segelkurs mache ich gerade im Ortsansässigen Segelverein und anschließend noch das Bodenseeschifffahrtspatent.

Ich bin mir wirklich absolut noch nicht schlüssig wie und was ich mache und ich denke aber mal sich irgendwo bei 2-3 Törns mit dran hängen, wird wohl sowieso nicht verkehrt sein und spaß oben drauf noch machen.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 10.02.2016, 21:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Mit 2,80m breite leider nicht Trailerbar.
Na klar - mit Genehmigung kein Problem!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (29.11.2017 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 10.02.2016, 21:45
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

Mein Tip, mach es mit dem Segelschein andersrum.
Bodenseeschifferpatent wird als Binnenpatent umgeschrieben.
Du sparst dir somit die Kosten für ne doppelte Ausbildung.

Nimm dir ne Woche Zeit am Bodensee und mache den Schein hier.
Wenn du die Theorie vorab mit Buch oder App lernst, bist du in 3 Tagen durch.

Ich kann dir ne gute Segelschule empfehlen. Preise sind eh fast alle identisch. Details via PN.

Grüße

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 10.02.2016, 21:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Na klar - mit Genehmigung kein Problem!
Für Deutschland stimmt das, willst du nach Kroatien sieht das anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 11.02.2016, 07:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Für Deutschland stimmt das, willst du nach Kroatien sieht das anders aus.
Ja stimmt, sorry! Hatte vergessen das er auch nach Kroatien wollte.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 11.02.2016, 08:08
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

Mein Tip, mach es mit dem Segelschein andersrum.
Bodenseeschifferpatent wird als Binnenpatent umgeschrieben.
Du sparst dir somit die Kosten für ne doppelte Ausbildung.

Nimm dir ne Woche Zeit am Bodensee und mache den Schein hier.
Wenn du die Theorie vorab mit Buch oder App lernst, bist du in 3 Tagen durch.

Ich kann dir ne gute Segelschule empfehlen. Preise sind eh fast alle identisch. Details via PN.

Grüße

Patrick

Es geht hier nur um die Segelpraxis, die mache ich hier im ansässigen Verein, das ist mir am liebsten. Den SBF Binnen habe ich ja schon seit langem, ist nur die Erweiterungsprüfung Theorie für das Bodenseepatent.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 104 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.