![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Frau und ich planen vom 02.07 - 24.07 auf dem Wasserweg an die Müritz zu fahren.
![]() Angedacht ist die Tour in folgenden Etappen HL bis Güster oder Lauenburg Güster bzw. Lauenburg bis Dömitz Dömitz bis Plau am See in Etappen, wie wir Lustig sind ![]() Dort wollten wir ein paar Tage bleiben und hoffen natürlich das eine oder andere BF Member zu treffen ![]() ![]() ![]() Naja und das ganze natürlich wieder zurück ![]() Über ein paar Infos ![]() PS: wir fahren mit unserer 2655 und unserem Bordhund ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
das ist machbar. LübecK-Güster 1-Tag (wobei Du auch bis Lauenburg kommen würdest) Güster - -Neu Göhren 1 -Tag https://www.google.de/maps/place/Boo...50106cf56c3888 Neu Göhren - Neustadt Glewe -1 Tag Neustadt Glewe- Lübs - 1 Tag Lübs- Malchow 1 Tag Also 5 Tage bis zu den Großseeen und wieder 5 Tage zurück =10 Tage Rest = Zeit vor Ort Die Zeiten auf der MEW habe ich selbst so "erfahren" Ca. 10.00 Leinen los und meistens gegen 17-18 Uhr wieder festgemacht. Da get es schon sehr gemächlich vorwärts, mit vielen Schleusen. Lohnt sich aber.
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich hast du genug Wasser um von Lauenburg bis Dömitz zu kommen, daran könnte es scheitern.
Ansonsten schöne Tour, ich persönlich würde den ELK an einem Tag fahren, das ist locker zu schaffen. Jakob
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin die Strecke ja schon von Hamburg aus gefahren mit ner Maxum 2400 SCR.
Da hab ich durch die Kanäle Gas gemacht weil mir das rumgeeier und die Tuckerei aufn Sack gingen. Hauptsache war für mich endlich in Plau anzukommen! Mit'm Gleiter mit V8 finde ich lange Kanäle nicht so prickelnd.... Jakob |
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, noch ein Tipp zum MEW und ELK.
In beiden Kanälen werden die Ein- und Ausfahrtszeiten an den Schleusen gemessen. Ist mir schon passiert und war teuer. Also aufpassen da und nicht rasen.... MEW ist 8 KMH und ELK 10 KMH. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mit nem Gleiter machst Du dann schon ne gewalltige Welle. Es sein denn Du gleitest in den Kanälen. Dann sollte man Dir deinen SBF gerne entziehen. Verstehe nicht, wie man sich damit noch brüsten kann. Sowas ist einfach nur bescheuert.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn bei dir passiert?? Du kannst dich gerne wieder entspannen!
![]() Wo habe ich geschrieben, dass ich in Gleitfahrt durch die Kanäle bin? Mit Gas machen meine ich, die Strecke so schnell wie möglich zu schaffen im Sinne von durch fahren und Kilometer zu fressen. Selbstverständlich gleite ich nicht auf Kanälen! Ich bin sowohl auf der MEW und auch auf dem ELK kontrolliert worden an den Schleusen mit zwei oder drei KMH zu viel, da kann man wohl nicht von rasen sprechen. Bei 8 KMH ist gerade mal der Vorwärtsgang eingelegt.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für mich liest sich das eindeutig. Das Du geglitten bist, habe ich nicht behauptet!
|
||||
|
||||
![]()
Ein Gleiter eiert nunmal in Verdrängerfahrt und mit Gas machen meine ich durchfahren, um Strecke zu schaffen.
Ist ja jetzt geklärt...Aber schön, dass einige Leute ständig meinen, andere belehren zu müssen. Hilfssheriffs-Mentalität! |
|
|||
|
|||
![]()
Nun fangt hier nicht an Euch zu streieten, der Tread geht nicht ums Rasen oder nicht Rasen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Beiträge von grosser Interesse gelesen da ich die selbe Strecke in Mai fahren werde (siehe mein Beitrag "Knerten in EU"). Dann muss du mit mit Kontakt aufnehmen wenn du soweit bist als ich dann vielleicht einiges erzählen kann.
Eine Frage nebenbei: Ich kenne Kanalfahrten in Scottland und Frankreich, aber ich bin oft erzählt worden dass ich Shleusselatten (eine für jede Seite) brauche da dann die Bootsseiten nicht so dreckig werden, Schaden sollen auch dadurch vermieden werden. Meiningen dazu?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jarl
kann von Vorteil sein. Es gibt viele Schleusen mit Spundwänden. Hab zu Beginn auch nur 22iger (Durchmesser) Fender dran gehabt, umgestellt auf 34iger und seither keine Probleme mehr. Wenn es knapp wird befestige ich sie quer. Gruß Roland vom Bodensee PS: (da kannst Du leider mit Deinem Böötchen nicht hinfahren ![]() Geändert von seaspray (04.02.2016 um 20:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin die Strecke schon oft gefahren....
Gaaaanz wichtig: wer seinen Antrieb behalten möchte, der achtet auf der Elbe auf die gelben Kreuze, die den Fahrwasserwechsel markieren!!! Für die ganzen Schleusen gibt es diese Fender in Brettform. Die find ich klasse.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und aufpassen, bei einigen Schleusen steht die obere Kante der
Spundwand über. Habe dort schon ein Boot gesehen, welchens unter dieser Kante mit dem Oberdeck hängengeblieben ist (zu Berg).
|
||||
![]()
Du meinst HL bis Krummesse, oder?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Kannst mir an der Schleuse erst mal n paar
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn du in Lauenburg bist,kommste kurz mal 4km abwärts nach Artlenburg zum erholen,und dann gehts weiter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Freie Liegeplätze in der Travemarina zwischen Lübeck-Kücknitz und Lübeck-Siems! | trikita | Werbeforum | 0 | 03.03.2013 13:07 |
2012 Lübeck - Ostsee - NOK - Elbe - Elbe-Lübeck-Kanal mit dem Motorboot | bettina12 | Törnberichte | 1 | 03.08.2012 23:18 |
Fregatte Lübeck in Lübeck | Lars Ostsee | Allgemeines zum Boot | 6 | 26.11.2008 07:40 |
Staack Werft in Lübeck - kennt die jemand? | Christo Cologne | Segel Technik | 8 | 29.07.2008 22:58 |
Frage an die Berliner, die schon mal auf dem Wasserweg zur Müritz waren | fanta901 | Deutschland | 3 | 03.07.2008 10:18 |