boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2006, 11:08
flying fox flying fox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: schweiz
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
flying fox eine Nachricht über AIM schicken
Standard alles über flying fox

habe mir letzten winter eine flying fox restauriert.leider finde ich keine jnfos zu dem boot.wer segelt so ein boot und hat schon erfahrungen damit?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2006, 22:41
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hallo erstmal

ich habe auch so ein Boot gehabt und auch vieles dran neugemacht. Anbei eine Beschreibung. Ich habe sie gern gesegelt, ist man flott mit unterwegs.

Gruss

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1608_1155418906.jpg
Hits:	1441
Größe:	51,4 KB
ID:	28971  
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2006, 20:55
flying fox flying fox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: schweiz
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
flying fox eine Nachricht über AIM schicken
Standard flying fox

hallo chris
danke vielmals für die jnfos.bin schon eifrig am segeln,ausser die letztem 10 tage.zu kalt!
der spass mit dem boot hält sich in grenzen,da die segel wie kartoffelsäcke
rumhängen,kann ich kaum aufkreuzen!
der segelmacher freut sich schon, neue zu machen.
gruss aus thun urs
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2006, 22:07
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hallo

Hast du schon mal versucht den Grossbaum ganz nach unten zu setzen am Lümmelbeschlag ?? Damit kannst du bei dem Boot das Großsegel flachtrimmen.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2006, 22:43
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Das ist geauso wie bei der alten Leisure 17: Man sollte den Baum nach unten durchsetzen können mit einer Cunningham-Strecker-Talje. Es gibt bei Serienbooten manchmal unterschiedliche Lösungen am Rigg. Gute Beispiele sind da die Leisure 17, der Flying Fox und der Tornado-Katamaran. Manchmal wechseln Herstellerwerften und übernehmen nicht die Konzepte der vorherigen Produzenten. Deswegen fallen Riggs u.U. unterschiedlich aus.

Wenn der Lümmelbeschlag an Deinem Boot auf einer Schiene sitzt, ist das gut, denn Du kannst mithilfe einer Feststellschraube den Lümmel festsetzen (was beim Reffvorgang wichtig ist) oder wieder lösen, wenn Du den "Cunni" durchsetzen willst.

Kriegst Du das Groß nicht flach genug mit dieser Lösung, ist es bestimmt ausgereckt, zieht wahrscheinlich sogar Falten und es ist an der Zeit, sich um ein neues Segel zu bemühen, da es viel zu sehr ausgereckt sein wird und daher viel zu bauchig.

Auf der Ostsee sehe ich manchmal "Rebels", Leisures, Maxis oder Boote vom Typ Marina mit alten Segeln. Wenn diese Leute etwas mehr Ehrgeiz hätten, wären die schon vor Jahren zum Segelmacher gegangen und hätten ihrem Boot mal ein neues Segel spendiert. Ein guter Segelmacher bittet Dich, das Boot vorbeizubringen und hilft Dir den Mast zu stellen und macht dann ein Aufmaß. Liegt das Boot in erreichbarer Nähe, nimmt er ein Aufmaß vor Ort, also im Hafen.

Ich hatte mal eine alte Leisure 17 und habe diesem Boot ein neues North-Großsegel verpaßt. Der Unterschied ist sagenhaft gewesen. Einfach unglaublich, um wieviel Grad mehr das Boot am Wind segeln konnte. Das Segel war dank einer Falte längs des Unterlieks auf bauchig oder flach zu trimmen. Die Segelwerkstatt Stade beherrscht diese beschriebene Technik des Segelschnitts. North wird in HH leider nicht mehr von den Gebrüdern Dmoch geführt sondern von der Oberschlafmütze T. Jungblut! Da kannst Du dann besser zu Lee-Sails gehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2006, 00:03
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,

zu Deinem Boot kann ich Dir nichts sagen, aber zu den Segeln. Da hat Boomerang völlig recht. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht, wie viel höher, schnellerer und damit ja auch sicherer mein Schiff mit neuen Segeln lief. Es war fast nicht wiederzuerkennen. Also wenn du Geld hast und ausgeben kannst: Steck es in die Segel. Die sind der Motor Deines Segelbootes.

Viel Freude mit dem Boot!

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2006, 10:06
flying fox flying fox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: schweiz
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
flying fox eine Nachricht über AIM schicken
Standard

danke für den guten tipp.hab das gleich mal ausprobiert und den baum auf der schiene ganz nach unten gefahren.der aufkreuzwinkel war nun viel besser.ietzt liegts noch am focksegel.bei windstärke 4 ist mir das vorliek immer wieder eingefallen,so konnte ich wieder nicht aufkreuzen.nachdem ich den fetzen runternahm war wieder super.
guten wind wünsch ich gruss
__________________
sailing now,work later!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2006, 10:17
flying fox flying fox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: schweiz
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
flying fox eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo
der tipp war gut.hat wunder gewirkt.
segelmacher ist hier in der nähe der rico-sail.der kommt auch gleich vorbei und schaut sich die sache an.
da das rigg fast 30jährig ist ,wechsle ich ev. auf ein komplettes 470 oder 485 rigg mit segel.da hätt ich ca. gleich viel segelfläche und da ist auch noch zubehör erhältlich.
guten wind und gruss von urs vom thunersee
__________________
sailing now,work later!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.