|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Aussenborder, das unbekannte Wesen
Moin, zusammen!
Vielleicht kennt einer von euch Experten dieses Ufo. Vorab: es bringt mich mit meinem Schlauchboot wirklich fast zum fliegen, und unbekannt ist es mir auch. Habe den Motor bei eBay geschossen. Schon der Vorbesitzer wusste nicht, welcher Fabrik er entsprungen ist. Schwede? Russe? Deutscher? Originalhaube leider nicht vorhanden. Charakteristische Merkmale: 2Zyl.2Takt Handstart, Pinne Farbe weiß (bis hin zum Handgriff) Bing-Vergaser mit milchig-weißem Plastik-Luftansaugstutzen Schalthebel nicht an der Seite, sondern vorne links mit den Gangstellungskürzeln T - N - P (Welche Sprache?) Einstanzung auf den Druckguss-Motorteilen: ZMG AK-9 Gewicht so um die 45kg Gehäusewanne, in der der Motor sitzt, geteilt wie beim Neptun (Hinterteil fehlte, ersetzt durch Eigenkonstruktion des VB. Würde mich freuen, was von euch zu hören!
|
||||
|
||||
Hi,
sieht aus wie ein Wichr erste Generation, auf jeden fall ein Russe, wurde einiges umgebaut. Hast du noch ein Foto von der anderen Seite? Naja Hauptsache er läuft und es gibt Fun.
|
|||
|
|||
Ach ja, auf dem Gasdrehgriff steht "Start". Weiß einer, ob das bei den russischen auch der Fall ist?
|
||||
|
||||
das ist ein polnischer "DE-25"
mfg frank |
|
||||
|
||||
Herrlich diese alte einfache technik.....keine elektronik oder dergleichen...
demzufolge auch kaum eine werkstatt erforderlich...
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg frank |
|
|||
|
|||
Tausend Dank für die prompte Bestimmung.
Der DE 25 scheint es zu sein. Und der "Große Bruder" sieht ja echt super in Schuß aus! Haben die denn in irgendwelchen Baujahren Bing-Vergaser und -Benzinpumpen verbaut? Was mag das für ein Baujahr sein? Gibt es originale oder kompartible Impeller (für den Fall der Fälle)? Wie siehts mit Reparaturanleitungen aus. Hat da jemand was? Läßt sich der Zündzeitpunkt verstellen? Hat Jemand noch so ein Häubchen oder Gehäusehinterteil abzugeben? Welche Zündkerzen sind die richtigen? Ja, das wärs eigentlich schon: mehr als 1000 Fragen hab ich nicht!
|
||||
|
||||
Re: Mein Aussenborder, das unbekannte Wesen
Zitat:
nachdem nun das ursprüngliche problem gelöst wurde zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. viel spass hier wünscht le loup
|
|||
|
|||
Ja, danke schön. Fühl mich hier auch richtig gut aufgehoben. Habe nach ausgiebigem Stöbern in allerlei Artikeln diese Seite zu meinen Favoriten hinzugefügt. Da gehört sie hin (Startseite wär vielleicht noch ne Idee ...). Ich finds gut, daß hier einige sind, die richtig Ahnung haben, und dennoch nicht im "Elfenbeinturm der Technikfreaks" leben, sprich, auch vermitteln können, worum es geht.
Weiter so!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann dir zu diesem motor keine weiteren daten oder informationen liefern, da ich so einen nicht in meinen beständen habe. die aufnahmen machte ich mal vor längerer zeit bei einer abholung, wir wurden uns aber nicht handelseinig. grundsätzlich hat er aber was schwedisches als vorbild eventuell findest du ja etwas auf polnischen flohmärkten oder du nimmst kontakt nach bzw. mit polen auf. es sollen ja, ldt. buschfunk, gelegendlich welche in deutschland tätig sein mfg frank |
|
|