boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 199Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 199
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 29.11.2015, 08:31
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Ich würde von dem Vorhaben abraten. Warum? Als Kind habe ich zwei Fahrten auf Stückgutfrachtern von Hamburg nach Chile und zurück erlebt. (späte 1960er) Damals war Fliegen so teuer, dass mein Vater wegen einer mehrjährigen Arbeit in Südamerika seine Familie und das Umzugsgut auf diesem Weg um die halbe Welt transportierte. Das dauerte damals durch etliche Häfen jeweils etwas über einen Monat. So lernte ich früh kennen, was Stürme auf dem Meer bedeuten.

Dadurch hat sich eine Verbindung zur Seefahrt ergeben. Später war ich bei der Bundesmarine und bin auf einer Fregatte gefahren. Bei Hapag Lloyd fuhr ich als Azubi auf einem Containerschiff mit, nur um mal einige eigene Erfahrungen zu nennen.

Im Verhältnis zum 12 bis 18 Meter Motorboot waren das stets große Schiffe. Mit der Fregatte haben wir bei Windstärke 12 einen Sturm abgewettert und das Schiff war danach reif für die Werft.

Ich bin jedesmal erstmal seekrank geworden. Zwar verging das, aber es passierte immer wieder. Das Meer ist eben nicht ruhig. Auf einem kleinen Motorboot ohne Flopperstopper ist das alles viel schlimmer. Ein verhältnismäßig kleines Motorboot ist aus meiner Sicht nicht zur sicheren und zeitgemäßen Seefahrt auf dem Atlantik oder Pazifik geeignet. Klar ist vieles möglich, aber mit einer Spur Verstand und Vernunft erkennt man die Grenzen. Bei Youtube gibt es einige Filme, die Trawler im Sturm zeigen. Da kann man sich bereits ein gutes Bild machen, was einem blühen kann.
Natürlich gibt es auch wetter- und sturmfeste kleinere Boote, wie Rettungsboote. Aber ob man damit fahren will? Das Schiff dürfte jede Reise überleben, aber zum Shaker für die Besatzung werden.

Imponiert haben mir die Fahren von Karl-Heinz-Sauer auf seinem 8 Meter Motorboot. Damit hat er die Ostsee solo umrundet.

In dem Rahmen geht das, weil Land nie weit weg ist, aber auch dort musste der erfahrene Skipper einige Probleme meistern und war auf Hilfe angewiesen.

Falls es wirklich auf dem großen Meer passieren soll, dann am besten auf einem größeren Motorsegler mit langem Schwert, um die Vorteile des Segelbootes beizubehalten.

Tom

Hallo Tom,

ich kann Deine grundlegende Einstellung verstehen, aber sie lässt eine Menge Fakten ausser Acht:

1. Die enormen kinetischen Energien beim Welleneinschlag in grosse Schiffe aufgrund der Massenträgheit verursachen die Schäden. Kleine Schiffe weichen da je besser zurück, je leichter sie sind.

Mach mal bitte eine Grenzwertbetrachtung. Einerseits ein Sturm, der zehn mal schlimmer wäre als jeder bisher Aufgetretene und auf der anderen Seite ein 1 Meter grosses Modellschiff, feinst in allen Details ausgearbeitet. Dieser Megasturm würde jedes grosse Schiff der Welt versenken, könnte aber dem Modellboot nicht den geringsten Schaden zufügen. Das liegt auf der Hand.

2. Der Einwand, dass das Boot zum Schaker wird, trifft zu. Grenzwertig betrachtet werde ich aber lieber zum Geshakten als zum Toten, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Haltesysteme ( Gurte / Sitze / Betten ) vorhanden sind und alles im Schiff verankert ist. Es dürfen also auch keine Bodenbretter aufklappen und so weiter. Die Yacht muss also auf dem Kopf stehend funtionsfähig konstruiert sein.

3. Es ist kein Widerspruch zu behaupten, man könne eine sehr leichte und sehr schnelle Yacht mit stehaufmännchenartigen Schwerpunktverhältnissen konstruieren, die Sturmtiefs erstens ausweichen könnte und zweitens einen Sturm schadfreier überstehen als eine Segelyacht. Das erfordert natürlich die Kenntnis aller relevanter Konstruktionsvoraussetzungen und genaue Vorstellungen von den Bedingungen, die man auf See antreffen kann und das Wissen darum, was man selbst mit dem Schiff will und wo man hinzufahren gedenkt. Ich gedenke das gerade anhand meines Neubaus unter Beweis zu stellen.

Seit Jahrzehnten lese ich alles Mögliche. Und ich erkenne immer wieder, wo die Probleme liegen. Wenn mir Bobby Schenk von einem Kap Hoorn- Umrunder erzählt, der beim Längsdurchkentern seiner Yacht um ein Haar von seiner eigenen Ankerkette erschlagen wurde, frage ich mich, warum bei einem solchen Vorhaben die Kette nicht in einem hermetisch abgeriegelten Raum gelagert war.

Wenn ich lese, wie Rollo Gebhard vor Island nach einer Rolle anderthalb Tonnen Wasser im Schiff vorgefunden hat, eingedrungen durch die Steuersäule, frage ich mich, wieso man mit einem solchen Schiff so eine Fahrt beginnt.

Wenn ich lese, wie Herbert Stümer auf der Northern Magic im Sturm im Pazifik, dem er nicht mehr ausweichen konnte, beim überkopf im Maschinenraum hängend, der Motorraumdeckel auf die Wirbelsäule gekracht ist, frage ich mich
warum noch niemand Gasdrucklifter erfunden hat, die einen solchen Deckel sicher gehaltert hätten.

Dieser rote Faden von höchst gefährlichen Versäumnissen in Konstruktion und / oder Zuendedenken in Vorbereitung zieht sich durch die komplette nautische Literatur.

Es geht hier also weniger um die Frage, ob Hochseedampfer, kleine Motor- oder Segelyacht besser geeignet sind für Fahrten auf hoher See. Die grundsätzliche Prämisse muss vielmehr die sein,

1. für sich zu entscheiden, ob man bekloppt genug ist, sich bei einer Nordatlantiküberquerung im schlimmsten Fall drei Wochen lang durchschütteln zu lassen und
2. dann dafür zu sorgen, dass das Gefährt, dass man dafür nutzt, geeignet und vollständig ist.

Es hilft nämlich auch dem besten Hochseerettungsboot nichts, wenn man aus Schlamperei zuwenig getankt hat, die Haupteingangstür vergessen hat mitzunehmen oder sonstige dummen Fehler in der Kette der Erfordernisse unterlaufen sind.

Die Probleme von Karl Heinz Sauer ziehen sich auch wie ein roter Faden durch die Unternehmungen. Die Versorgung mit sauberem Treibstoff unter allen Bedingungen war nicht gegeben und hat viel Angst verbreitet. Hier war eine eigentlich prima beherrschbare Fehlerquelle nicht rechtzeitig eliminiert worden. Und Karl Heinz hätte das aufgrund seiner Berufserfahrung als Maschinist auf Rheinschubschiffen eigentlich nicht passieren dürfen. Ich hoffe, Karl Heinz ist mir jetzt nicht böse wegen meiner offenen Worte.

Im Übrigens wurde es bei Karl Heinz immer nur dann brisant, wenn er in Landnähe und Flachwasser kam. Küstenbereiche bergen viele unalkulierbare Gefahren, wie zum Beispiel Fischernetze, die die besten Antriebsanlagen lahmlegen.


Dann noch etwas zum Thema Seekrankheit: Auf grossen Schiffen sind die ruhigsten Orte im Maschinenraum. Die Gästekabinen rasen aufgrund des grossen Abstandes zum Drehpunkt des Schiffes wie Mastspitzen von Segelyachten hin und her. Das ist wahrlich zum Kotzen und technisch auch nachvollziehbar, dass einem schlecht wird, wenn man bei den Bewegungen einer Mastspitze schlafen oder essen soll. Deine Vergleiche und Herleitungen aufgrund Deiner Erfahrungen mit Hochseeschiffen hinken also.

Im übrigen bin ich aber auch der Ansicht, dass der TE erst einmal einen richtigen Sturm erleben und dann entscheiden sollte, ob er sich immer noch die Frage stellt, ob er den Atlantik nordwärts ober per Barfussroute bezwingen will.

Gruss Jo
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 29.11.2015, 18:31
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Natürlich wird das Holzboot den Einschlag in die Klippen nicht reparierbar, also ohne Totalschaden, überstehen, aber es säuft nicht ab und stellt deshalb über Tage einen wirksamen Schutz für die Mannschaft dar, bis sie abgeborgen werden kann.

Das gilt vor allem für eine extra dafür zugeschnittene Konstruktion. Louise hat sechs Tonnen Sipo-Mahagoni mit Dichte um die 0,6. Die erzeugen also noch vier Tonnen Auftrieb

Dann sind da die 12 Edelstahltanks für 6000 Liter Treibstoff, die notfalls leergepumpt werden können und 5,5 Tonnen Auftrieb erzeugen ( die Riesensauerrei soll mal jetzt nicht kommentiert werden )

Dem gegenüber stehen die vier Maschinen mit vier Tonnen Gesamtgewicht.

Bis zu dem Moment, wo der Schiffskörper mit all seinen Verbänden nahezu vollständig auseinander gerissen ist, bildet diese Struktur einen schwimmenden Schutzschild für die Besatzung.


Selbst die normal gebaute Gipsy Moth IV von Frances Chichester, die ihr Ende in den Klippen fand, fand sich nach drei Tagen Sturm noch schwimmend vor.
Jetzt machst du mich neugierig hast du irgendwo schon mal dein Schiff oder dein neues Projetk etwas vorgestellt? Würde mich sehr interesieren...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 29.11.2015, 18:38
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Jetzt machst du mich neugierig hast du irgendwo schon mal dein Schiff oder dein neues Projetk etwas vorgestellt? Würde mich sehr interesieren...

MFG S
Da zum Beispiel: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88728
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 29.11.2015, 23:46
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
meiner Meinung gehts schon mit einem entsprechend ausgelegtem Verdränger !
Mit diesem Boot einmal rund .

http://www.georgebuehler.com/

Boot Idlewild

mfG
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (29.11.2015 um 23:50 Uhr) Grund: schlechter Link
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 30.11.2015, 10:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das es geht sollte mittlerweile klar sein.

Ich frage mich allerdings ob es auch bezahlbar geht - wobei ich noch nicht mal von der Nordpassage spreche.

Bei den Seglern reicht eine gebrauchte Bavaria für um die 30 K oder was vergleichbares um einigermaßen bequem uns sicher über die Kanaren und die Karbik auf die andere Seite zu kommen. Denke mit einem Motorboot geht das nicht wenn man keine extremen Abschläge bei der Sicherheit und der Bequemlichkeit machen will.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 30.11.2015, 11:00
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings ob es auch bezahlbar geht - wobei ich noch nicht mal von der Nordpassage spreche.

Bei den Seglern reicht eine gebrauchte Bavaria für um die 30 K oder was vergleichbares um einigermaßen bequem uns sicher über die Kanaren und die Karbik auf die andere Seite zu kommen. Denke mit einem Motorboot geht das nicht wenn man keine extremen Abschläge bei der Sicherheit und der Bequemlichkeit machen will.
Nein, geht nicht.

a) der technische Aufwand ist größer
b) der Markt für ozeanfähige Motorboote ist so gut wie nicht vorhanden, daher kein Serienfertigung irgendeiner Art, daher immer individuell, daher teuer
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 30.11.2015, 12:21
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo ,

die sind hin und zurück über den Atlantik mit einem Motorboot : http://kaniva.de/

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 30.11.2015, 16:45
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
und hier der Holländer Kasimir mit seinem GFK Boot auf Rund um die WELT in
den 80zigern!


www.youtube.com/watch?v=52Hoim-Js5U

mfG
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (30.11.2015 um 16:50 Uhr) Grund: link ging nicht
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 30.11.2015, 17:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich bin irgendwie ein Fan von diesen Schleppdrachen geworden
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 30.11.2015, 19:02
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
meiner Meinung gehts schon mit einem entsprechend ausgelegtem Verdränger !
Mit diesem Boot einmal rund .

http://www.georgebuehler.com/

Boot Idlewild

mfG
Schambesboot
hier ist die Seite direkt:
http://idlewildexpedition.ca/index.php

MFG S

PS: Hier die "Schleppdrachen" ich bin immer wieder erstaunt wie klein die sind! Auch die "Bäume" machen eine eher zierlichen Eindruck, alzu große Kräfte können hier kaum wirken...

Geändert von stefan307 (30.11.2015 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 01.12.2015, 09:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich glaube das täuscht, mich hat ein 2m Kite mal über eine Wiese geschliffen, da ist schon ordentlich was dahinter.

Die bekommen da oben auch mehr Wind ab als ein Segel auf Meereshöhe.
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 01.12.2015, 12:52
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
habe ich gerade in den Kleinanzeigen gesehen. Ein sehr guter Multiknickspanter
Konstruiert für raue Gewässer, relativ schnell und sehr sparsam.Der Preis dürfte auch OK sein.Ich habe vor Jahren bei ANWB einen Test gelesen bei dem es alle anderen Meilenweit geschlagen hat.Konstruiert als Ausschreibung für das Mobo 2000 von van de Stadt .

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...62633-211-3531

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 01.12.2015, 13:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, sicher auch rauwassergeeignet. Aber ohne diverse Modifikationen möchte ich mit diesem Boot nicht über den Nordatlantik. Allein schon die Bordtoilette - wie willst du die bei 4m hohen Wellen benutzen? Was ist, wenn eine Welle in die Plicht einsteigt? und die Bugkoje kannst du bei rauer See auch vergessen.

Das Boot ist für binnen und Küste ausgebaut und hat Potential, verlangt aber nach einigen Umbauten für die große Fahrt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 01.12.2015, 13:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich glaube das täuscht, mich hat ein 2m Kite mal über eine Wiese geschliffen, da ist schon ordentlich was dahinter.

Die bekommen da oben auch mehr Wind ab als ein Segel auf Meereshöhe.
Mag sein das Ihr aneinander vorbeischreibt :
-Einmal Segelhilfe in Form von Drachen/Kite/Skysail und
-andererseits Rollstopper/Stabilisatoren, Paravan/Flopper-Stopper
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 01.12.2015, 14:13
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schönes Boot, sicher auch rauwassergeeignet. Aber ohne diverse Modifikationen möchte ich mit diesem Boot nicht über den Nordatlantik. Allein schon die Bordtoilette - wie willst du die bei 4m hohen Wellen benutzen? Was ist, wenn eine Welle in die Plicht einsteigt? und die Bugkoje kannst du bei rauer See auch vergessen.

Das Boot ist für binnen und Küste ausgebaut und hat Potential, verlangt aber nach einigen Umbauten für die große Fahrt.
Guude wie,
ich habe ja auch nicht gesagt fährt locker übern Teich ! Es ist ein sehr gut
konstrutierter Verdränger für die meisten Europäischen Küstengewässer.
Die Tanks sind sehr groß die Toi kann man ändern und die Plicht ist selbstlenzend und hier nur Überbaut. Die Rückwand und Tür vom Steuerhaus muß man ändern .
Unterm Steuerhaus befinden sich zwei große Kojen kann man mit Schlingerbrettern versehen und zum Schluß hat man im Bug meistens
seine Vorräte. Einiges muß man noch ändern und dazu kaufen
wie zB ein Wassermaker.Das Boot wurde von einem Konstrukteur für
Segelboote entworfen,beim genannten Preis ist genug übrig für die Ausrüstung.

Ebenfalls geeignet und mit entsprechender Nachrüstung müßte die Pilot 44 sein.
Die oben genannte Stentor wegen ihrer großen Fenster eher nicht.Eine Vlet
ist für Kanäle gebaut mit seiner Bugpartie zum aufs Ufer fahren .Ein einfacher Knickspanter wird zum echten Abenteuer.

mfG
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (01.12.2015 um 14:18 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 01.12.2015, 15:26
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Mag sein das Ihr aneinander vorbeischreibt :
-Einmal Segelhilfe in Form von Drachen/Kite/Skysail und
-andererseits Rollstopper/Stabilisatoren, Paravan/Flopper-Stopper
So ist es!

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 01.12.2015, 15:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
habe ich gerade in den Kleinanzeigen gesehen. Ein sehr guter Multiknickspanter
Konstruiert für raue Gewässer, relativ schnell und sehr sparsam.Der Preis dürfte auch OK sein.Ich habe vor Jahren bei ANWB einen Test gelesen bei dem es alle anderen Meilenweit geschlagen hat.Konstruiert als Ausschreibung für das Mobo 2000 von van de Stadt .

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...62633-211-3531

mfG
Schambesboot
Immerhin ein Anfang. Ich hätte allerdings wegen der Fensterflächen meine Bedenken. Direkte neben dem Fenster ist ja der Steuerstand. Könnte mir vorstellen, dass da ein paar Tonnen Wasser was ziemlich viel Schaden anrichten können.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 01.12.2015, 16:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
habe ich gerade in den Kleinanzeigen gesehen. Ein sehr guter Multiknickspanter
Konstruiert für raue Gewässer, relativ schnell und sehr sparsam.Der Preis dürfte auch OK sein.Ich habe vor Jahren bei ANWB einen Test gelesen bei dem es alle anderen Meilenweit geschlagen hat.Konstruiert als Ausschreibung für das Mobo 2000 von van de Stadt .

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...62633-211-3531

mfG
Schambesboot
Das Boot war ein Flop erster Güte. Die paar Gebrauchtboote die ich gesehen habe wurden über Jahre wie sauer Bier angeboten. Das Boot das du verlinkt hast ist zudem ein über 20 Jahre alter Selbstausbau. Die Dieseltanks zu klein. Für den Preis bekommst du was besseres in NL.



Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen


Ebenfalls geeignet und mit entsprechender Nachrüstung müßte die Pilot 44 sein.
Der Pilot 44 spielt aber preislich in einer ganz anderen Liga. Aber mit dem Teil möchte ich auch nicht über den Teich fahren. (Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe über Jahre einen gefahren.) Das ist ein Schiff für den Küstenbereich.
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 01.12.2015, 18:14
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
ich behaupte ja nicht das die Boote das Non Plus Ultra sind aber von der Grundsubstanz
schon überlegenswert sind.Das Mobo 2000 wurde kein Renner da der Bau sehr Anspruchsvoll ist und das Boot immer teurer wurde.Das Boot hat den 1.Platz zum Boot
des Jahres 1999 oder 2000 in NL gemacht.Es hat aber auch nicht unbedingt den Geschmack der Konventionellen Bootseigner getroffen.Das Boot kam erst 2000 in den Verkehr .Zur Pilot 44 ist zu sagen es wurde für Rund Europa beworben und zwar für Binnen ins Schwarze Meer und außenrum zurück.
Also Diskutiert noch weiter denn alle die hier schreiben haben von fast allem eine andere Meinung oder manchmal auch Erfahrung.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 07.12.2015, 08:39
Benutzerbild von Danar
Danar Danar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 17
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jupp, also für Europa nur zu gerne! Wohin soll denn die nächste Reise gehen? Mach ruhig ein paar Bilder, damit wir das mitverfolgen können .
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 09.12.2015, 11:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.kmy.nl/

Ich glaube selbst für ne Motoryacht würde ich zu denen gehen uns sowas in der Art bauen lassen:

http://www.kmy.nl/yacht/bestewind-50-umiak.html

Deckshaus bisschen größer, Mast um die Hälfte kürzen für Stützsegel und Kiel etwas verkleinern oder gleich Twinkiele, dazu noch ein ausreichend starker Motor und es kann losgehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 09.12.2015, 17:48
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Vom Serien Sportbootbau in Europa ausgehend wird es wohl meist darauf hinauslaufen einen Motorsegler mehr in richtung Motor zu "verschieben"

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 01.02.2016, 22:53
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Atlantiküberquerung mit dem Motorboot.
Ein interessanter Plan.
Jedes Jahr fahren mehrere, allerdings grosse, Motoryachten in beiden Richtungen über den Atlantik. So weiss ich von der Carinthia V, die bekannte grosse MY von Horten, dass sie verschiedentlich von Südfrankreich vom Hafen Port Canto nach Freetown auf den Bahamas überführt wurde, einmal habe ich sie in Tromsö gesehen.

Ich kann mich auch erinnern, dass ein Niederländer nach seiner Weltumsegelung auch eine Welt - Umrundung mit dem Motorboot geschafft hat. Soviel ich in Erinnerung habe war ein etwa 12-14 langes Motorboot mit einem Perkins 4-Zylinder Diesel.
Die Yacht hat seinerzeit diese Weltumrundung in Form eines Comics über mehrere Hefte verteilt geschildert. Leider weiss ich nicht mehr den Jahrgang es könnte aber Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Es wurde eingehend mit Zeichnungen auf das Boot und die Ausrüstung eingegangen. Vielleicht kann man das Ereignis noch googeln.
Viel Erfolg wünscht
James
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 02.02.2016, 07:48
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
und hier der Holländer Kasimir mit seinem GFK Boot auf Rund um die WELT in
den 80zigern!


www.youtube.com/watch?v=52Hoim-Js5U

mfG
Schambesboot
ist vieleicht dieser Niederländer gemeint?
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 04.02.2016, 00:30
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

ja er ist 2 mal damit um die Weld gefahren in den 80 igern .

Bemerkungen
Sehr Seaworthy Yacht * Seaworthy Schiff. * Built und für lange Reisen (international) ausgestattet. "Ein Brett zu Hause sind." Schöne seetüchtigen Yacht mit CE-Zeichen A. Bylgia ist ein bekanntes Design von Dick Koopmans. Mit der Nr. 1 Herr Kazimier hat die Welt im Jahr 1973 umrundet "Bekannte aus Waterkampioen Geschichten." Handel für kleinere Motoryacht ist man negotiable.

aus dem Prospekt des Maklers mit google übersetzt


mfG
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (04.02.2016 um 00:46 Uhr) Grund: xx
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 199Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 199



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.