boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 237Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 237 von 237
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 20.08.2015, 21:20
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mich würde halt interessieren wie die bei 140 aussehen müssen!
Wird wohl so Richtung Ententeich gehen müssen??
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 20.08.2015, 21:28
SchrauberKlaus SchrauberKlaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2012
Beiträge: 18
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Mich würde halt interessieren wie die bei 140 aussehen müssen!
Wird wohl so Richtung Ententeich gehen müssen??
Mfg Michael
Als ich mit der Bernico auf dem Bodensee mitgefahren bin waren wir von Ententeichverhältnissen weit entfernt . Aber wir hatten trotzdem 180 km/h.
Zum Fahrgefühl: Es ist mehr als heftig! Bin definitiv ein Speedjunky aber wenn man bei einer solchen Geschwindigkeit regelmäßig 10-20 cm aus dem Sitz gehoben wird hat man schon die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 20.08.2015, 22:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Meine ist nur 21ft und lässt sich bei Ententeich genauso fahren,wie bei Kabbelwasser.
Bei richtiger Welle,fährt keiner mehr derartige Geschwindigkeiten.Aber was verstehen wir unter "Richig Welle" da hat jeder unterschiedliche Meinungen von

Bis 25/30cm fahre ich noch über 130kmh.Bei 40cm nur noch 100.....so fahre ich am sichersten.Andere mögen mit ihrem Boot durch ganz andere Wellen donnern,aber das geht mir zu sehr aufs Material,von Motor und Boot.Was viel gefährlicher ist,sind Ausläufer von anderen Schiffen oder ähnlich.Die sieht man bei Topspeed nicht immer sofort.Auf gleichmäßig kabbeliges Wasser,kann ich mich aber einstellen und alles anpassen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 21.08.2015, 07:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Danke für die Beschreibung!
Sowas hab ich erwartet,bzw auch vermutet!
So 50cm sind ja an der Adria fast immer,aber das schlimme ist,wie du schon sagst,zwischendurch die grösseren von andern Schiffen etc!

Kann mir auch nicht vorstellen das so einem leichtem Boot die Wellen weniger ausmachen wie meinem 2,4t Boot mit 23 Grad Rumpf.
Aber dafür sind diese schnellen Dinger ja auch nicht gedacht.
Hoffe ich komm jemals in den Genuss so schnell übers Wasser zu fliegen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 21.08.2015, 08:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Danke für die Beschreibung!
Sowas hab ich erwartet,bzw auch vermutet!
So 50cm sind ja an der Adria fast immer,aber das schlimme ist,wie du schon sagst,zwischendurch die grösseren von andern Schiffen etc!

Kann mir auch nicht vorstellen das so einem leichtem Boot die Wellen weniger ausmachen wie meinem 2,4t Boot mit 23 Grad Rumpf.
Aber dafür sind diese schnellen Dinger ja auch nicht gedacht.
Hoffe ich komm jemals in den Genuss so schnell übers Wasser zu fliegen.
Mfg Michael
Nein,im Gegenteil.Das leichtere Boot braucht im Verhältnis weniger Leistung,um ziemlich frei(auf dem Wasser)zu fahren.Das leichtere taucht also nicht so tief ein und beginnt viel schneller zu schlagen.
Die Bezeichnung "Rauhwasserboot" wird sogar von einigen als "Offshorer" bezeichnet...tatsächlich sollte man es nur bei rauher See bewegen und diese definiert jeder anders.

Zu oft wurden hier schon Videos gepostet,die eine Phantom z.B. im "Offshorebetrieb" zeigen.Mag alles sein,das die Boote es abkönnen,aber in der 20ft-Klasse,fahre ich persönlich kein "Offshorebetrieb" mehr.Auf der Ostsee kam mir zumindest bei derartigen Wellen,noch kein anderer in gleicher Klasse entgegen.Da wird einfach viel gesponnen und vom Pferd erzählt.Ansonsten,ich kann auch bei ordentlich Wellen,mit einem Ruderboot fahren...ist das dann ein "Offshorer"?

Die richtigen Offshoreboote,wie eine Baja Outlaw,ab 24ft z.B. fahren da ganz anders durch.Ich fuhr gerade bei einer Formula und Scarab mit,der Vergleich zu meinem z.B. ist nahezu niederschmetternd.Butterweich feuert ein solches Boot durch die Wellen,bei 115kmh.

Wenn du also noch 110kmh fahren kannst,muß ich längst abbrechen,so wie alle in der gleichen Klasse.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 21.08.2015, 08:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

........nun wissen wir endlich warum der V-Rumpf erfunden wurde.........
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 21.08.2015, 08:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
........nun wissen wir endlich warum der V-Rumpf erfunden wurde.........
Geht ja nicht um die Rumpfform...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 21.08.2015, 11:41
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Aber fahren die Phantoms nicht Rennen?
Dafür sind die doch gebaut worden.
Ist das dann kein Offshore?
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 21.08.2015, 11:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Aber fahren die Phantoms nicht Rennen?
Dafür sind die doch gebaut worden.
Ist das dann kein Offshore?

Und du weiß was offshore heißt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 21.08.2015, 12:21
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Los erkläre es mir.
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 21.08.2015, 13:07
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich wusste, dass das wieder alles OFFTOPIC wird, sorry Stephan

Daher nur kurz:

Selbstverständlich fahren Phantoms Offshore-Rennen, dafür wurden sie gebaut, allerdings sind dann immer die Bug-Ballast-Tanks mit an board, damit es eben weitaus weniger schlägt, der Bug nicht gen Himmel schiesst , das Boot nicht unkontrolliert ins nächste Wellental rummst und möglichst parallel zur Wasseroberfläche fliegt.

Offshore heisst nur " von der Küste weg " , also nicht Binnen.

Ein Offshore-Rennen kann daher auch bei Ententeichverhältnissen stattfinden, wenn kein Wind da ist Dann sind die Rundenzeiten selbstverständlich viel kürzer, bei richtig Welle fahren die auch langsamer, man will die nächsten Rennen ja auch noch erleben

Da gibt es verschiedene Klassen, manche Klassen gibt es nicht mehr.

Das ging da schon damals bei 16ft los. Steve Baker hatte 1971 in seiner Phantom 16 so gut wie jedes OFFSHORE-RENNEN für sich entschieden.
Er wurde damals nur in einem Rennen geschlagen und das war ausgerechnet Derek Love in einer FLETCHER

Stephans Boot ist ein Wasserski-Rennboot und hat , für die Klasse , beste Rauhwassereigenschaften, es ist daran zu erkennen, dass er sich den Ballast-Tank hat einbauen lassen.

Ich habe früher auch mal so Experimente gemacht und alles an Gewicht ( Tank ) nach hinten verfrachtet, es gab etwas mehr Speed, aber die Rauhwassereigenschaften wurden erbärmlicher. Vorteile hat man auf der Ostsee also mit Gewicht im Bug.

Das wars erstmal vom Desktop-Racer Andi, ich hau jetzt ab zur Ostsee, um
ein paar Runden in meinem Offshore-Kajak zu drehen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 21.08.2015, 15:30
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Aber fahren die Phantoms nicht Rennen?
Dafür sind die doch gebaut worden.
Ist das dann kein Offshore?
Ich wusste es.....https://www.youtube.com/watch?v=JMaFLf3fiJk

Dann hier noch mal ein Video,die 1000.
Ich lade gerne jeden Phantom,Ring oder Fletcherfahrer dazu ein,seine Offshoretauglichkeiten zu prüfen.Wir fahren bei etwa Windstärke 6+Ost und sitzen in einer Baja oder Scarab.Anschließend sammeln wir auch Fahrer und zerschossene Boote wieder ein.Wer das prüfen möchte,bitte...ist kein Problem.

Bei uns fahren da allerdings nur große Yachten oder Segler,ich kann ja mal Bilder machen.
Kein Boot in meiner Klasse,fährt da noch mit 120 durch.Genauso wird Stefan seine Bernico(um die es hier ja auch geht)Idealbedingungen brauchen,um Vollspeed fahren zu können.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 21.08.2015, 19:02
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen

Selbstverständlich fahren Phantoms Offshore-Rennen, dafür wurden sie gebaut, allerdings sind dann immer die Bug-Ballast-Tanks mit an board, damit es eben weitaus weniger schlägt, der Bug nicht gen Himmel schiesst , das Boot nicht unkontrolliert ins nächste Wellental rummst und möglichst parallel zur Wasseroberfläche fliegt.

Offshore heisst nur " von der Küste weg " , also nicht Binnen.

Das beantwortet doch die Frage!
Um mehr ging es mir nicht!
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 21.08.2015, 19:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Los erkläre es mir.
Wenn du so lieb drum bittest...
Offshore ist:Mit einem Fletcherfahrer unterhalten(schätze um die 15ft),der gerade von der See kam.
Ich:Na,wie ist draußen?
Er:2m Welle,aber für mein Boot kein Problem...
Ich:Offshorefeeling?
Er:Bin mit 70kmh drübergefeuert(Vollgas).
Ich:Hut ab,hast ja auch ein Rauhwasserboot

Genau 1Woche Später,allerdings nur 1m Welle....
Ich:Na,ne Runde drehen draußen?
Er:Ne lass mal,viel zu viel Welle...geht nicht.
Ich:Letzte Woche hatten wir 2m Welle,was ist los?
Er:Jetzt auch

Das mein lieber,sind echte Offshoreboote mit Fahrern,die 1m von 2m nicht unterscheiden können.Immer Auslegungssache,deshalb gebe ich meine realen Vergleiche ab,wo die kleinen Boote längst im Hafen liegen und die Persenning schrubben.

Das bei Rennen die Boote da durchballern,sieht man doch und ist kein Geheimnis.Ansonsten müßte ich jetzt sagen,das ihr mit euren Booten da mal hinterher fahrt,sind ja dafür gebaut.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 21.08.2015, 19:15
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Dich hatte ich aber nicht gefragt!
Und nun Schluss.
Soll nicht weiter abdriften!
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 21.08.2015, 19:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Dich hatte ich aber nicht gefragt!
Und nun Schluss.
Soll nicht weiter abdriften!
Genau,du hast Marco gefragt.Ist auch egal,denn eigentlich ging es ja darum,wirklich schnell über Wellen zu fahren...daraus entwickelt sich ein Dehnbarer Begriff und zwar "Offshore"
....aber 145kmh fährt dort niemand.Bei einem Offshorerennen wird gefahren,auch wenn es langsamer sein muß.Deshalb voll am Thema vorbei
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 22.08.2015, 08:30
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Jungs alles gut, logisch länge läuft. Aber ich brauche ein Boot das trailerbar ist...! Mit der Bernico habe ich einen super Kompromiss gefunden, für die Länge hat sie super Eigenschaften ��
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 22.08.2015, 14:08
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Stephan,kannst du sagen wie tief die Propwelle unter deinem Rumpf arbeitet?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 24.08.2015, 10:59
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan6 Beitrag anzeigen
Jungs alles gut, logisch länge läuft. Aber ich brauche ein Boot das trailerbar ist...! Mit der Bernico habe ich einen super Kompromiss gefunden, für die Länge hat sie super Eigenschaften ��
28er sind auch noch Trailerbar!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 24.08.2015, 15:29
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: HL / A
Beiträge: 64
Boot: Humber OceanPro 6.3, E-TEC 200HO
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Tempo 140 klingt für mich schon Irre!
Wie muss da das Wasser aussehen? Am Kanal z.B. hätte ich da ja auch keine Probleme mit,aber so Tagsüber auf der Adria muss das doch unmöglich sein mit einem solchen Boot,oder??
Was heisst da,geht super durch die Wellen??
Wie muss man das einordnen?
Ich mein Abends um 21.00 kann ich auch ne Stunde den Hebel auf den Tische legen und die Kiste 120 laufen lassen.Das ist dann wie Autobahn fahren.
Mfg Michael

1 Stunde WOT wird der Tank nicht mitmachen
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 24.08.2015, 16:05
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
1 Stunde WOT wird der Tank nicht mitmachen
Aber Michaels Tank sollte locker für eine Stunde reichen!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 24.08.2015, 18:42
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das geht schon 2 std bei mir!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 25.08.2015, 06:16
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

@Matze! Die Wellen Höhe kann ich noch nicht sagen das Boot steht wieder in Belgien �� zum Verbrauch kann ich nur sagen dass ich angenehm überrascht bin, gut ich war ja auch selten bei voller Drehzahl mit dem Geschoss ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 25.08.2015, 07:51
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Das die Ilmor weniger verbrauchen als ein 496HO habe ich jetzt schon von mehreren V10-Fahrern gehört.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 20.01.2016, 06:56
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, ich werde meine Bernico morgen nach Düsseldorf bringen �� Sie wird dann in Halle 4 stehen ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 237Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 237 von 237



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.