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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #326  
Alt 17.01.2016, 13:19
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Bartho Bartho ist offline
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Schöne neue Technik

Hinzu kommt enkopplung des Riemens durch elektrische Verbraucher ersetzt E-Wasserpumpe , E-Turbo etc.

Das haut noch mehr rein und dann so eine lade Technik , unfassbar
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Es grüßt Flo
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  #327  
Alt 17.01.2016, 13:22
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
wenn eine derart misshandelte Batterie überhaupt 5 jahre hält, ist das schon ein Spitzenwert!!!
Deswegen wundert es mich ja. Eine 5 Jahre alte Batterie, mit "Bremsreku" und Motor-Start-Stop gequält, hätte ich zuerst ausgetauscht, wenn auch nur irgendetwas in Richtung "Stromproblem" gedeutet hätte.
Die ist eh durch, der Austausch ist damit kein Risiko.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #328  
Alt 17.01.2016, 13:26
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Tequila Tequila ist offline
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Sollte dann nicht das Power Management melden : "Batterie am Ende"?
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #329  
Alt 17.01.2016, 14:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Sollte dann nicht das Power Management melden : "Batterie am Ende"?
Klar macht es ja auch.
Bei meinem E60 kam die Warnmeldung bei exakt 12,65V.
Hab noch nie soviel Ärger mit Batterien gehabt wie im E60.

Beim Sohnemann seinem E60 andauernd Fehlermeldung Aktivlenkung ausgefallen, Getriebenotprogramm usw. bis die Karre dann plötzlich stehenbleibt und der Motor aus war.
Erfolgreiche Reparatur war dann eine Minute Schlüssel abziehen, warten, starten, sich freuen dass wieder alles geht, sogar die Lichtmaschine lädt, und auf den nächsten Ausfall warten. War von 1Tag bis 2Monate alles dabei.

Wer hat eigentlich die Software geschrieben?
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Gruß Mani
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  #330  
Alt 17.01.2016, 15:24
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Sollte dann nicht das Power Management melden : "Batterie am Ende"?
Sollte, könnte, ...
Batterie ist ein kleines Chemielabor. Exakt kann man eine Restkapazität im laufenden Betrieb nicht bestimmen.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #331  
Alt 17.01.2016, 16:49
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Batterie ist ein kleines Chemielabor
das jahrzehntelang in Millionen Autos funktioniert hat. Irgendwann ließ die Kapazität nach. Man merkte das - meist im Winter - und tauschte sie. Dauerte eine halbe Stunde, wenn man ungeübt war. Weiter ging's ... Bis die EU (oh oh, Politik ...) mit dem CO2 anfing

Geändert von Ostsee2015 (17.01.2016 um 21:03 Uhr) Grund: Tippfäler
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  #332  
Alt 17.01.2016, 17:17
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Weiter ging's ... Bis du EU (oh oh, Politik ...) mit dem CO2 anfing
Und dann hatte man die Wahl zwischen leichteren und angemessen motorisierten Autos und Start-Stopp-Systemen in bleischwer ausgestatteten und übermotorisierten Prunkschüsseln.
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  #333  
Alt 17.01.2016, 17:36
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Erposs Erposs ist offline
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Ein 3er ist eine Prunkschüssel?
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Gruß, Jörg!
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  #334  
Alt 17.01.2016, 17:40
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ein 3er ist eine Prunkschüssel?
Für ein bestimmtes Klientel ... auf jeden Fall!!
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  #335  
Alt 17.01.2016, 17:44
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Für ein bestimmtes Klientel ... auf jeden Fall!!

Ist die Zeit nicht vorbei ?

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  #336  
Alt 17.01.2016, 18:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bernd,

brauchst keine Treppen steigen.
Letztes Jahr verkauft.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #337  
Alt 17.01.2016, 20:18
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nur weil du es nich checkst, und die Gründe nicht nachvollziehen kannst, ist das noch lang nicht krank...

Schuld ist der CO2 Wahnsinn der EU.
Tschuldigung das ich nicht begreifen will warum einfachste, preiswerte und
bewähte Sachen dank Fortschritt komplizierter und teurer gemacht werden.
Eigendlich sollte der Fortschritt dem Menschen ein einfacheres Leben
ermöglichen. In Wirklichkeit ermöglicht der Fortschritt der Spitze, den
Großaktionären, den oberen 1 bis 10% der Gesellschafft ein sorgenfreies
Leben das das Fußvolk bezahlen muss und sich nicht wehren kann. Und
dieses BMW Beispiel ist ein sehr gutes Beispiel für das perfiede Spiel das mit
dem Volk getrieben wird. Sorry das du dich da persöhnlich angegriffen
fühlst, das ist dabei überhaupt nicht meine Absicht gewesen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #338  
Alt 17.01.2016, 22:26
grober_unfug grober_unfug ist offline
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Moin,
komplexere Elektronik funktioniert auch besser wenn die Versorgung geregelt ist, Digitalelektronik kann bei undefinierter Versorgung auch in undefinierte Stadien kommen, dann passieren eben undefinierte Dinge, spätestens wenn die Bussysteme anfangen Pakete zu verlieren weil die Versorgungsspannung nicht mehr passt wirds hässlich, weil was genau die Software dann macht weiss man erst wenn mans probiert hat, alle möglichen Stadien kann man aber gar nicht vorher simulieren, das sieht man erst im Feld.

Warum es hier Probleme macht ist mir ein Rätsel, vielleicht hat einfach ein Bauteil einen Knacks der bei entsprechenden Temperaturschwankungen zutage kommt, im Auto hat man zudem kräftige EMV durch die Zündung, das funkt dann gerne mal irgendwo rein wo man es auf den ersten Blick nicht vermutet, das kann beliebig hässlich werden in der Diagnose.
Oder es wurde mal wieder die 5t beste Lösung genutzt um ein paar 0,X€/Auto zu sparen.

Klar, ohne große Elektronik im Auto hat man diese Probleme alle nicht. Da hat man dann andere.
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  #339  
Alt 17.01.2016, 22:35
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Was dann?
Ich wolte den Trööt einfach am Leben erhalten, hat ja geklappt,

gruss dieter
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Alt 18.01.2016, 06:28
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Sollte dann nicht das Power Management melden : "Batterie am Ende"?
Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Wenn schon ein umfangreiches Batterie"management" verbaut ist, das die Batterie je nach Zustand und Alter entsprechend anders lädt, dann müsste es doch auch den Zustand der Batterie kennen und ggf eine Fehlermeldung geben?

Außerdem müsste doch der Computer auch eine neue Batterie selber erkennen?

Klär' mich bitte mal auf
Also bei Mobiltelefonen und Notebooks und Konsorten funktioniert das schon ne Weile

Anzeigen des Ladezustandes in Prozent (und das stimmt sogar besser als die meisten Tankuhren), Anmosern der Akkukapa und wenn ein neuer drin ist spätestens nach einem Zyklus erkennen was da an geballter Power zur Verfügung steht.

Beim Auto scheint´s halt schwieriger zu sein alles.

Aber autonom fahren (wollen) <Schauder>

Ich bin ja schon hochgradig nervös wenn meine Frau fährt

(Aber ein Fan der "Asistentsysteme in jeder Richtung, inkl. Wild- oder Fussgängererkennung etc.)

Geändert von Fraenkie (18.01.2016 um 06:47 Uhr)
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  #341  
Alt 18.01.2016, 07:57
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Ich hatte aus Interesse den BMW einmal bei "wir-kaufen -dein -Auto" eingegeben und werde mit Mails überflutet.

Innerhalb 1h zwei Mails, in denen der "Wert" schon um knapp 2 T€ gesenkt wurde.
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Gruß
Stefan
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  #342  
Alt 18.01.2016, 08:01
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich hatte aus Interesse den BMW einmal bei "wir-kaufen -dein -Auto" eingegeben und werde mit Mails überflutet.

Innerhalb 1h zwei Mails, in denen der "Wert" schon um knapp 2 T€ gesenkt wurde.
Die lesen hier mit
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Alt 18.01.2016, 08:25
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...um eine einfache Anfrage, also nur eine ungefähre Summe zu erhalten, muss man keine reale eMail-Adresse angeben, dass funzt auch mit jhdfhgj@kk.de

Ansonsten kann ich jedem nur raten sich für solche Anfragen oder Anmeldungen die nicht wichtig sind, eine extra email-Adresse einzurichten.

Ich habe mehrer eMail-Adressen, die ich nach Wichtigkeit der Anmeldungen, einsetze.
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Grüße Richard
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  #344  
Alt 18.01.2016, 17:58
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Update: Nach etwas telefonischem Geplänkel hatte ich dann die neue Batterie beauftragt (€ 50 Nachlaß), so dass diese eingebaut und der PKW abgeholt werden konnte.

Mir wurde dann die Rechnung präsentiert, auf der sich außer der Batterie nebst Einbau lediglich Diagnose- und Software-Update-Positionen befanden, z. B. "Kommunikation mit dem CAS wieder hergestellt" oder so ähnlich, Batterie geprüft, usw., nur dafür wurden knapp € 350 fällig!
Die größte Einzelposition war mit € 160/Stunde incl. MwSt.: "Fahrzeugdiagnose durchführen"!! Insgesamt knapp € 800 incl. Batterie!

Beim Bezahlen fiel der Mitarbeiterin an der Kasse auf: Da ist ja noch eine Rechnung von letzter Woche offen, € 220! Z.B.: Neben Einbau eines CAS (die kam auf Kulanz von BMW) wieder fast reine Softwaregebühren. Ich habe den Mitarbeiter gefragt, ob bei mir "Zock mich ab bis zum Anschlag" drauf steht und ihm gesagt, dass ich Fehleistungen nicht doppelt bezahle. Sonst müßte ich ja auch anfangen, meine Kosten in Rechnung zu stellen!
Der hat noch allen Ernstes versucht, die Unterschiede beider Rechnungen seitens der Softwarebehandlung heraus zu stellen, es auf mögliche andere Gründe zu schieben, um die weitere Rechnung zu rechtfertigen. Die eine, völlig überzogene Rechnung bezahle ich (schon erledigt) und damit ist das für mich erledigt!

Fazit:
• 1ter Reparaturversuch: € 80 bezahlt, Abschlepper hat meine Versicherung bezahlt!
• 2ter Reparaturversuch: € 220 noch offen - die können mich am Arxxx lecken!
• 3ter Reparaturversuch: € 800 bezahlt.

Mein persönliches Fazit:
• Ein PKW-Hersteller, der völlig die Realität verloren hat.
• Eine Werkstatt, die sich nicht schämt, knapp € 160 für eine Arbeitsstunde aufzurufen, bei der lediglich mangelhafte Software ausgelesen wird!
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Gruß
Stefan
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  #345  
Alt 18.01.2016, 18:00
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Nicht der Hersteller, sondern der Händler....

Gruss Matthias
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Gruss

Matthias

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  #346  
Alt 18.01.2016, 18:08
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Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Nicht der Hersteller, sondern der Händler....

Gruss Matthias
ganz genauso sehe ich das auch....
__________________
Gruß Steffen


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  #347  
Alt 18.01.2016, 20:32
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
• Eine Werkstatt, die sich nicht schämt, knapp € 160 für eine Arbeitsstunde aufzurufen, bei der lediglich mangelhafte Software ausgelesen wird!
Und wenn sie für diese 160€/h am Motor rumschrauben oder das Getriebe ausbauen, ist das ok für Dich? Wenn das inzwischen genereller Konsens bei größeren "Markenwerkstätten" deutscher Hersteller ist und flächendeckend akzeptiert wird, weiß ich jetzt auch, warum VW seit Jahren die ganzen kleinen Werkstätten loswerden wollte: Wir haben denen vermutlich den Bundesdurchschnitt bei den Stundenverrechnungssätzen kaputtgemacht
(Ich war bis Mitte 2013 VW-"Servicepartner". Unser Verrechnungssatz lag und liegt für eine Mechanik-/Elektrik-/Diagnosestunde bei 68,-€ netto, obwohl wir die selben Anforderungen in Bezug auf Ausrüstung, Schulung und Qualitätsmanagement erfüllen mußten, wie die "Großen".)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #348  
Alt 18.01.2016, 20:35
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Die Werkstatt würde ich in Zukunft weiträumig umfahren.
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  #349  
Alt 18.01.2016, 20:51
diri diri ist offline
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Software update bezahlen,
normalerweise beseitigt ein update Fehler wo der Hersteller Scheixxe gebaut hat, sowas sollte umsonst sein, es sei denn damit sind völlig neue/andere Funktionen verbunden die vorher nicht dabei waren.
Oder gehe ich da fehl in der Annahme.
Bei Window, gekauften Drucker, Scanner, Programmen usw., musste ich für updates noch nie was löhnen, das könnte richtig teuer werden, man stelle sich vor, allein für Win 7 gab es bis jetzt rund 300 Updates,
grade bei ne Bekannten neu installiert,

gruss dieter
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  #350  
Alt 18.01.2016, 20:53
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Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
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Das sind die ganz normalen Kurse für Update der Steuergeräte beim freundlichen. Der Witz an der Sache ist, da steht niemand beim Rechner. Dieser ist mit dem Server in Bayern verbunden und macht sein ding. Das ganze kann schon mal 6-7 Std. dauern. Die frechheit an sich ist, die sache mit dem Fehlerspeicher auslesen. Das dauert ein paar min. und kostet an die 70€
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