boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2016, 19:08
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard Mercedes OM602

Liebe Bootsfreunde.

Nach langer Bootsabstinez möchte ich mir wieder ein Boot zulegen.

Frage: Kennt sich jemand mit Mercedes OM602 Motoren aus? (95PS).

Vebrauch?

Bringen 2 Motoren dieser Bauart ein Boot mit 8,20m nicht zum gleiten?

Danke für eure Antworten

Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2016, 19:19
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Von welchem OM602 reden wir? D25? D25A? D29? DE29LA?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2016, 19:35
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ups, überlesen, 95 PS, kann ein 25 oder 29 sein, ist aber mehr oder minder egal.

Gleiten ist grundsätzlich mit 190 PS möglich, kommt allerdings auch auf das Boot an, typische Gleiter haben nicht diese Motoren verbaut, und bei 8,2m und diesen Motoren tippe ich eher auf Halbgleiter.

Dieselverbrauch hängt von der Nutzung ab, Faustformel je 5 genutzten PS 1 Liter/Stunde, bei Volllast also 38 Liter für beide Maschinen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2016, 20:04
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard om602

...es sind Es handelt sich um die OM602 D25...

danke für die hilfreichen Antworten. Der Vorbesitzer meinte die brauchen so 3 l. Haha... dachte ich mir schon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2016, 20:12
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

In Verdrängerfahrt kann das mit den 3 Liter pro Maschine schon hinkommen, bei einem Boot dieser Größe sollten Verbräuche von 6 Liter/Stunde machbar sein, allerdings sollte man da auch die Geschwindigkeit nennen, das bewegt sich so im Bereich von 5kn = 9 km/h.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2016, 11:29
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monetaer Beitrag anzeigen
Liebe Bootsfreunde.

Nach langer Bootsabstinez möchte ich mir wieder ein Boot zulegen.

Frage: Kennt sich jemand mit Mercedes OM602 Motoren aus? (95PS).

Vebrauch?

Bringen 2 Motoren dieser Bauart ein Boot mit 8,20m nicht zum gleiten?

Danke für eure Antworten

Hans
Ohne nennenswerte Einzelheiten zu deinem Boot , hat niemand eine reelle Chance ,
dir eine verwertbare Antwort Zu geben. Bootsmaße , Rumpf Form ,.Gewicht ...... ?
Mit 2 x OM602 D25 hast du max. 190 Ps bei 4500 UpM an den Maschinen , aber
auch 600 kg ! V max kannst du erst testen , wenn alles fertig ist. Vermutlich bist
du mit einem 4.3 in der 200 - 250 Ps Kat. Besser / erheblich preiswerter bedient.
Auch ich habe den 602.912 ( der D25 mit 90 - 95 Ps) . Der Verbrauch ist so ,.wie
du es schon kennst. 1 L Pro 5 Psh. Mein 10 Tonner Mit 1: 2.5 Getriebe auf
21"x 17" läuft bei 1600 Upm ca. 11 kmh Und braucht dabei ca. 4 L Pro h bzw.
ca. 35 - 38 L/100 km. Mit den Angaben kannst du natürlich nix anfangen , ist als
Bsp. Rechnung. Wenn du beide auf Hebel auf den Tisch betreibst , sind es
natürlich 40 Liter . Hauptsache dein Boot macht Dann auch 60 kmh. Besser noch
erheblich mehr , dann kannst du den am Ufer mitfahrenden Tankwagen locker
abhängen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2016, 16:47
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke sehr

Es ist ein Bayliner mit 8,20 x 2,90 und Halbgleiter. Die Motoren wurden vom Vorbesitzer vor 3 Jahren verbaut und er meint sie kommt damit nicht ins gleiten sondern max 18km/h. Deshalb war die Frage ob das sein kann oder man mit zB anderen Schrauben oder Hydrofils das verbessern kann.

Um holländische Kanäle erstmal zu befahren kein Problem, aber später.

VG mit Erwrtung der neuen Saison
Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2016, 22:58
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hans , andere Schrauben werden möglicherweise V max Etwas ändern können,
aber die halbe Tonne Maschinenanlage ist nicht ohne Probleme.
Bei 18 km/h säuft das Boot wie ein Ochse. Hältst du dich an Die Rumpf-
Geschwindigkeit , dann sind 3 L Pro Maschine real. Aber , bei 11 km/h beginnt
Die Welle zunehmend zu wachsen. Ich fahre auch nicht schneller und bin
in den fast 40 Jahren auf über 6000 BSTD gekommen , das sind ca.
60.000 km. Selten mal 14 km/h , wenn's mal eilig Ist wegen einer
Schleuse oder zum Überholen auf dem Kanal.
Urlaub ist Keine Rennbahn sondern eine Hängematte !
Von dem vielen gesparten Spritgeld kann man viel besseres anstellen.
Fahr erst mal ein Jahr so , beobachte den Spritverbrauch und entscheide
am Ende des Jahres , wie es wir ergehen soll.
Schönen Sonntag
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2016, 17:06
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Guter Vergleich mit Hängematte . Du hast natürlich recht und es ist auch nur eine eher theoretische Frage. Ich wollte zumindest mal die Möglichkeiten ausloten .
Ich habe schon mal ein Segelboot von Roermond zum Ijsselmeer überführt .. 1 ZylDiesel.. eine der schönsten Fahrten an die ich mich erinnern kann...der Zauber der Langsamkeit.

Ich werde mich ertmal wieder einfahren usw.. dann weiter sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher Teile für OM602 Umbau Junior2305 Motoren und Antriebstechnik 5 15.12.2014 22:27
Schwungmasse Mercedes om602 Andreaskaput Motoren und Antriebstechnik 3 10.10.2013 11:32
Marinisierung om602 jroch Technik-Talk 6 16.04.2013 10:13
Getriebe von OM617 für OM602, 603 u. 605 verwendbar? Adriatik Motoren und Antriebstechnik 1 18.07.2012 23:31
Erfahrungen umbau VP AQ130/280 auf Mercedes 602 aus 124/250D coronet 26 Motoren und Antriebstechnik 10 30.04.2003 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.