boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2016, 14:09
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard Verweichlicht die Welt ?

Ich frage mich schon seid längerem wie die Menschheit bis heute überleben konnte!?
Eben wieder im TV einen Beitrag über hygienische Zustände in Haushalten gesehen. Da kommt ne Putze mit zig Hygienemittelchen um die Ecke damit ja kein einziger Keim mehr auf irgendwelchen Flächen überlebt.

Ok, gewisse Sauberkeit muss sein, aber alles so klinisch rein zu machen finde ich echt übertrieben.

Wie war es denn z. B. noch vor einigen Jahren? Da durfte die Bäckersfrau die Brötchen noch mit der ungeschützten Hand in die Tüte packen...
Der Schlachter hat den Braten auch so eingepackt...keiner fand das ekelig..
Meine Mutter hat früher selbstgemachte Marmeladen auf Flohmärkten verkauft, darf sie heut nicht mehr, weil man ja nicht weiß was für Zustände in ihrer Küche herrschen..das sind nur ein paar kl. Beispiele

Wir haben früher Dreck und Regenwürmer gefuttert, mit Matsch und Hühnerkacke gekleht und leben trotzdem noch....

Wenn ich dann sehe wie heute meine Tochter ständig hinter meinem Enkel mit nem Lappen herläuft, damit er sich ja nicht dreckig macht, bekomm ich ne mittelschwere Krise.
Und dann wundern sich alle über Allergien...
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2016, 14:17
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Wenn wir als Kinder am Abend nicht voller Dreck und Speck nach Hause kamen war es doch ein Sche....... Tag .
Was hat es uns gekümmert ob der Sand in dem wir gespielt hatten ,oder im Wald matschig war .
Nach der Schule raus und gespielt .
Im Sand und Dreck gespielt ,mit den dreckigen Händen übers Gesicht gefahren na und ?
100mal am Tag Hände waschen ?? lächerlich .
Am Abend wurdest abgeschrupt und gut wars .
Heute ???
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2016, 14:24
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Heute ???
Zu dem Thema gibt's ein, wie ich finde, super Statement dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Lest und denkt darüber nach :
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/...nnerungen2.pdf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2016, 17:25
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Dafür biste früher an Dingen gestorben, über die man heute lacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2016, 17:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
Dafür biste früher an Dingen gestorben, über die man heute lacht
Kommt wieder, wenn die Bakterien gegen das letzte Antibiotika resistent geworden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2016, 17:39
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Moin,

Meikel1969, Dein Beitrag hat doch mit dem Thema absolut nichts zu tun.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2016, 17:54
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Lege ein Kind von Geburt an in einen sterilen Raum und dann öffne die Tür wenn es sagen wir mal, 10 Jahre alt ist, was wird wohl passieren ?

Lasse die Kinder im Dreck spielen und hört auf alles zu desinfizieren, eure Kinder und deren Kinder werden es euch danken !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2016, 18:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich habe von Klein auf draußen im Dreck gespielt und dennoch habe ich seit dem 3. Lebensjahr mit massiven Allergien zu tun.

Alles auf Dreck zu reduzieren ist zu einfach gedacht. Ein nicht steriles Umfeld stärkt die Abwehrkräfte und das Risiko Allergien zu entwickeln sinkt.

Aber die Einwirkungen von Schadstoffen, ein Leben mit immer mehr Kunststoffen, Lösungsmitteln und Hilfsstoffen aber auch Duftstoffe und Aromen gehen nicht spurlos an der Gesundheit vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2016, 18:27
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Janus besser hätte man es nicht schreiben können ,egal von wem es ist es ist die Wahrheit.
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2016, 21:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kommt wieder, wenn die Bakterien gegen das letzte Antibiotika resistent geworden sind.
Gut, aber andersrum: Meinen Uropa hat man '73 mit einem gebrochenen Oberschenkelhals einfach sterben lassen, da wurde gar nichts operiert.

Mein Opa ist in den den späten 90ern 2x operiert worden wegen der gleichen Geschichte und hatte noch ein schönes Leben.

Andersrum, erfundene "Krankheiten" wie ADHS oder Burnout gab es früher tatsächlich nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2016, 21:30
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Übrigens kennen Völker bei denen der Darm voller Würmer ist keine Allergien.....
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2016, 21:38
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Gut, aber andersrum: Meinen Uropa hat man '73 .
.
.

Andersrum, erfundene "Krankheiten" wie ADHS oder Burnout gab es früher tatsächlich nicht.
Hm, das gab es schon, es wurde nur nicht als Krankheit angesehen. ADHS-Kinder wurden früher halt mit dem Zeigestock gezüchtigt. War das besser?

Meine Oma ist schon lange Tot, aber bei Ihr hat man mit 40 eine vernarbte Lunge festgestellt, weil Sie sich in der Schule nicht benehmen konnte

Was Gesundheit und Medizin angeht, bin ich froh, dass ich heute lebe.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.01.2016, 21:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Übrigens kennen Völker bei denen der Darm voller Würmer ist keine Allergien.....

Völker wie du sie beschreibst unterliegen einer anderen Selektion und leben nicht unter vergleichbaren Umständen.

Du ist so, als vergleichst du Wildsauen mit Hybridschweinen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2016, 21:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.110 Danke in 5.803 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Was Gesundheit und Medizin angeht, bin ich froh, dass ich heute lebe.
Da gebe ich dir völlig Recht. Es gibt aber auch Punkte, wo maßlos übertrieben wird - siehe Antibiotika.
Und das kann auch ein Rückschritt sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2016, 21:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Hm, das gab es schon, es wurde nur nicht als Krankheit angesehen. ADHS-Kinder wurden früher halt mit dem Zeigestock gezüchtigt. War das besser?

Meine Oma ist schon lange Tot, aber bei Ihr hat man mit 40 eine vernarbte Lunge festgestellt, weil Sie sich in der Schule nicht benehmen konnte

Was Gesundheit und Medizin angeht, bin ich froh, dass ich heute lebe.
Ich stimme Dir zu. Es gab schon immer Überflieger und weniger gute Schüler, z.B. auch welche mit Lese-/Rechtschreibschwäche. Aber man muss nicht versuchen, heute alles mit einem "Syndrom" zu entschuldigen.

Ich bin froh dass ich kein Lehrer geworden bin, da wollten mich damals einige Leute hinkriegen. Am meisten gelernt hat man bei den Lehrern, denen ihr strenger Ruf vorauseilte.

Ist aber auch komisch womit man gesegnet wird. die Kleine meines Bruders hatte 3x 'ne Lungenentzündung im Vorschulalter, ist auch allergisch auf jeden Mist. Sowas kennen meine Kinder nicht, obwohl sie keinen Dreck fressen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2016, 21:48
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Wenn man nicht zwischen den Zeilen ließt, wäre ich auch froh das ich bzgl. Gesundheit und Medizin heute lebe...

Die gesamte Medizin ist auf Profit aus, alles dreht sich ums Geld und nicht um die Gesundheit...
Warum gibt es in jedem Medikament einen Beipackzettel, aber bei einer Impfung bekommt man keinen Zettel und auch auf Nachfrage keine Auskunft über Inhaltstoffe.......
Das ist ein gewaltiges Geschäft mit der Angst und mit geldgierigen Pharmakonzernen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.01.2016, 21:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Gut, ich habe Diabetes. Und das mit der Medizin und heute betone ich noch mal ganz kräftig weil ich die Horrorgeschichten aus den 70ern kenne.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2016, 22:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.576
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.972 Danke in 5.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Wenn ich dann sehe wie heute meine Tochter ständig hinter meinem Enkel mit nem Lappen herläuft, damit er sich ja nicht dreckig macht, bekomm ich ne mittelschwere Krise.
Und dann wundern sich alle über Allergien...
Liebe Andrea,

Deine Tochter rennt heute mit dem gleichen Gefühl mit dem Putzlappen hinter Deinem Enkel her, wie Du mit der Antibabypillenschachtel hinter Deiner Tochter hinterher gerannt bist und wie Deine Eltern Dich mit Penicillin und Pockenimpfung schützen wollten.
Alle wollen für ihren Nachwuchs nur das Beste und nicht weniger, ich auch!

Die Nebenwirkungen machen sich die Mediziner zu Nutze, in seltenen Fällen auch zum Nutzen der Patienten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2016, 22:39
grober_unfug grober_unfug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 26
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von woodpecker
Warum gibt es in jedem Medikament einen Beipackzettel, aber bei einer Impfung bekommt man keinen Zettel und auch auf Nachfrage keine Auskunft über Inhaltstoffe.......
Arzt wechseln, eigentlich sollten die dir das aushändigen können. Entsprechende Schriften und volle Zurückverfolgbarkeit sind gesetzlich vorgeschrieben und mit den EU Stellen oder gar der FDA legt sich niemand freiwillig an, jedenfalls niemand der noch alle Tassen im Schrank hat und Geld verdienen möchte.
Im Drittweltmarkt von Drittweltzulieferern aus kann das anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.01.2016, 08:06
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich führen eine angemessene Verschmutzung und geeigneter Tierkontakt in der Kindheit zu größerer Widerstandskraft, sind also gesund.

Andererseits führt die Globalisierung zu neuen Gesundheitsgefahren, gegen die wirklich nur Kontaktvermeidung oder, wenn es dazu gekommen ist, allenfalls noch sehr sorgfältige Reinigung hilft.
In vielen Ländern gibt es für uns fremde Keime, gegen die wir gar nicht geschützt sind, und die Wohlhabenden dort züchten oftmals Resistenzen durch exzessiven Antibiotikaeinsatz bei Begatellanlässen. Durch deren Import und ungenügende Aufklärung wurden die notwendigen Dosierungen auch bei uns hochgetrieben und schließlich die unbehandelbaren Krankenhauskeime geschaffen.
M.W. wird dieses Problem bisher nur in den Niederlanden angemessen berücksichtigt, überall sonst schreitet es rasant fort.
Hinzu kommt, dass es den Pharmakonzernen zunehmend schwer gemacht wird, mit erfolgreichen Präparaten das Geld für die (durch berechtigte Sicherheitsforderungen extrem teuer gewordene) Entwicklung neuer Medikamente zu verdienen.

Mit dem Verlust unserer Antibiotika entsteht wieder der früher und in manchen Dritte-Welt-Ländern auch heute übliche Zustand, wo wir an scheinbaren Kleinigkeiten sterben und nur noch absolute Kontaktvermeidung, strenge Quarantäne usw. die Sicherheit erhöhen können.

Wir müssen also beim Putzen unterscheiden zwischen dem heimischen Bauernhof oder Garten einerseits und andererseits den Orten, wo Menschen aus infizierten Krankenhäusern oder aus Ländern mit fremden Keimen und Medizinstandards ihre mitgebrachten Krankheitserreger abgestreift haben könnten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.01.2016, 08:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, die Lebenserwartung steigt kontinuierlich, und die Säuglingssterlichkeit sinkt stetig. ( In D. , ist klar). Ist zwar beides "nur Sttistik" aber nen Trend lässt sich da doch absehen.
Ich bin jahrgang 60 und habe als Kind einioge Jahre quasie auf einer großbaustelle gewohnt. wir haben uns lagerfeuer mithilfe von Teerklumpen gemacht, durchaus diverses Zeugs auf den fölammen gehabt, teils mit 380v führenden Leitungen gespielt, entdeckt wie man die damaligen Frontmuldenkipper ankurbelt, Buden aus asbestplatten gebaut........... und ich lebe immer noch.Glück gehabt. Was aber garantiert nicht für alle meiner damaligen Nachbarskinder gilt.
Insofern bin ich schon dem heutigen Wissenstand ehr dankbar. auch dafür, das ich dank Impfung recht unbesorgt in Länder reisen kann wo ich ohne Impfung die Hälfte meiner Zeit mit Krankheitsverhütung verbringen müsste.
Andererseits
Hat sich zb 2014 die Zahl der psychiatrischen Erkrankungen ( nicht die Fallzahlen) vervielfacht, mit dem DSM V . Da wird dann zb die Trauer eines Kindes nach Verlust eines elternteils länger als drei Wochen(etwas vereinfacht) als Krank angesehen.
In der somatischen Medizin ist ein ähnlicher Trend zu sehen.
Das dies dann zu Zeiten der Gewinnmaximierung ausgenutzt wird, eigentlich klar oder. zur Zeit geht das Pendel ganz klar in die richtung "Gesundheitswahn,", aber richtig. Gleichzeitig scheint sich aber auch die Art der Allgemeinbildung zu verändern m.M weg vom "realem" hin zum "digitalen" Leben. Und damit auch denken.
Anders ist es nicht zu erklären, das heute der einsatz von Totalbioziden ( Sagrotan und Co) als PUTZmittel anscheinend erfolgreich beworben wird.
Oder ner Werbung für Erwachsene, wo "Schleimmonster" für ne Erkältung verantwortlich sind...Und die richtige Medizin macht dann thup...thup...thup... und die Monster sind wegepixelt.
---Eh du, komm al her.. pssst nicht so laut: ca 2kg deines Körpergewichts ist nicht dein Gewicht. Es ist das Gewicht der Mikroorganismen die auf und in dir Leben und ohne die du nicht lebensfähig wärst)
Eigentlich auch Allgemeinwissen.
Sonne gesunde Mischung wär ja nicht schlkecht.: Son Schnuppen ist normal und trainiert das Imunsystem, da muss nicht mit der Antibiotikakeule draufgehauen werden,- schpon gar nicht bei viralen Infekten. Andererseits sind zb die medikamentösen behandlungserfolge bei AIDS ne feine Sache.
Nu ist einerseits das "Essen" von unkontaminiertem "Dreck"- sogar mit Parasiteneiern drin ne prima chance für den kindlichen Körper seine eigene Bakterienfauna aufzustocken.
Andererseits ist in Zeiten der Erderwärung und der damit "vorrückenden" krankheitsüertragenden Insekten und Arachnoiden nen bisschen besseres "aufpassen" von seiten der eltern nicht ganz verkehrt......
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.01.2016, 08:56
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Die gesamte Medizin ist auf Profit aus, alles dreht sich ums Geld und nicht um die Gesundheit...
Das ist ein gewaltiges Geschäft mit der Angst und mit geldgierigen Pharmakonzernen...
Tatsächlich verschwinden massenhaft Arztpraxen durch Pleite. Inzwischen müsste es doch jedem gelegentlichen Arztbesucher schon aufgefallen sein, dass viele früher selbständige Ärzte nun als Angestellte in anderen Praxen mitarbeiten.
Deren Gehalt geht zu großem Teil gleich weiter an die Banken, bei denen sie verschuldet sind - weil sie es versäumt haben, rechtzeitig an Geld statt nur an die Gesundheit zu denken.

Gleichzeitig stagniert die medizinische Forschung. Die wird nämlich bei uns (und auch sonst meistens) nicht vom Staat betrieben, sondern von den Pharmakonzernen, die wie jeder andere Betrieb vor allem geschaffen wurden, um ihren Geldeinzahlern eine Rendite zu bringen. Wegen der vorgeschriebenen (und m.E. auch notwendigen) Sicherheitsmaßnahmen führt nur ein winziger Bruchteil aller teuren Entwicklungen zu einem verkaufbaren Produkt, und die rechtlichen Vorgaben behindern zunehmend das Verdienen der beötigten Forschungsgelder. Die Armen der Weit brauchen alles zum Selbstkostenpreis, die gewählten Politiker schenken es ihnen, und die teuren Forschungsprojekte werden gestrichen. Wenn aber überhaupt noch neues entwickelt werden kann, dann nur durch teures Verkaufen der vergleichsweise wenigen erfolgreichen Produkte.
Spender wie Bill Gates sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und beim Ansparen meiner Altersversorgung muss ich mich zwangsläufig auf Branchen beschränken, die mir ein bisschen Rendite bringen - das ist leider kaum noch die medizinisch tätige Pharmaindustrie.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.01.2016, 09:05
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen

Hinzu kommt, dass es den Pharmakonzernen zunehmend schwer gemacht wird, mit erfolgreichen Präparaten das Geld für die (durch berechtigte Sicherheitsforderungen extrem teuer gewordene) Entwicklung neuer Medikamente zu verdienen.

Das ist jetzt ein Witz, oder ?
Johnson & Johnson und Gilead Science haben einen JahresGEWINN von über 10 Milliarden Dollar

Zum Vergleich liegt VW in etwa ähnlich...

VW mit über 600.000 Mitarbeiter gegenüber den beiden Pharmakonzernen mit nicht mal 135.000 Mitarbeitern....

Die armen Pharmakonzerne...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.01.2016, 09:26
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die sind nicht arm. Aber 10 Milliarden sind nicht viel, wenn man versucht, ganz neue Medikamente zur Marktreife zu entwickeln. Sie müssen im Interesse ihrer Geldgeber entscheiden, ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen. Die derzeitigen Bedingungen für Profit durch medizinische Forschung sind nicht günstig, und deshalb wird der Reichtum anderweitig verwendet.
Ich bin ja dafür, dass jeder in medizinische Forschung investiert - aber für mich selbst hat die Vorsorge gegen Altersarmut Vorrang, und leider denken viele Investoren so.

sea in denmark
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.01.2016, 09:27
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Verweichlicht die Welt ?

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Andersrum, erfundene "Krankheiten" wie ADHS oder Burnout gab es früher tatsächlich nicht.

Ist das jetzt schlicht Dummheit oder Ignoranz oder was soll so eine Aussage?

Kann man nicht einfach mal "nichts" schreiben, bevor man zu allen seinen Senf zugeben muss??

AD(H)S beispielsweise ist eine vererbbare Krankheit, die durch neuronale und psychische Faktoren begünstigt wird.

Jakob

Geändert von jaha (18.01.2016 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZDF Info..momentan läuft die Sendung in zwei Jahren um die Welt Justforfun Allgemeines zum Boot 4 26.04.2015 08:49
Eine Frage die die Welt bewegt! JPCool Kein Boot 12 28.03.2010 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.