![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich wollte bei meinem
Honda BF30 A Baujahr 1998 BAWS-3000109 den Zahnriemen wechseln und das Ventilspiel einstellen. Leider weiß ich nicht wie alt der Zahnriemen ist, kann man das anhand der Nummer herausfinden? Ich weiß nur, dass es diese Nummer nicht mehr gibt und von einer neuen 014 hinten abgelöst wurde. Weiß jemand wie alt der Riemen ist? Ventilspiel: Ich höre nichts, muss ich es trotzdem einstellen? Danke im Voraus |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sollte der Wechselzeitraum vorgeschrieben sein ! Dabei spielt die Nummer keine Rolle . Die Riemen gibt es von verschiedenen Herstellern . Wechsel den Riemen wenn Du nicht sicher bist !
lg Frank |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das ist ein original Honda Riemen, diese Nummer wurde jetzt von einer neuen abgelöst, weiß jemand wie alt der Riemen ist, also wann die Nummer geändert wurde?
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand ein Werkstatthandbuch für den Motor?
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Einstellen mußt du, wenn das Spiel nicht mehr stimmt. Klappernde Ventile machen Lärm und kosten Leistung, bevor es ans Material geht.
Zu stramm eingestellte sind schön leise, heizen sich gern über Gebühr auf und verbrennen.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Neuere Honda-Motoren sind so eingerichtet, dass durch üblichen Verschleiß das Spiel größer wird, daher die Werkstattinformation: "adjust when noisy", d.h. wenn es klappert, sollte man nachsehen.
Ich persönlich zöge eine Kontrolle vor, also nach alter Schule das Spiel prüfen, wenn der Motor sowieso gewartet wird. Erfahrungsgmäß gibt es am Anfang leichte Veränderungen, dann ändert sich kaum noch etwas. Für diesen Typ empfiehlt Honda noch einen Check nach 20 Stunden, dann nur noch alle 200 Stunden. Der Normal-Nutzer verzeichnet etwa 20 bis 50 Stunden im Jahr, so dass der Check wirklich ein seltenes Ereignis darstellt. BoN |
#8
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
da ich etwas den gleichen Honda Motor habe und ein Zahnriemen wechsel ansteht wollte ich mal fragen, ob Du diesen nun gewechselt hast an Deinem Motor. Meiner ist von Bauj.2000 und so wie der ausschaut ist das noch der erste. Der Link ist ja ganz gut aber alles in Englisch. Nur ich kann es nicht lesen ![]() Danke und Gruß Markus |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Leider bin ich krank geworden, deswegen ist bis jetzt nur die große Mutter gelöst und die Schwungscheibe runter. Für die Schwungscheibe benötigt man einen Abzieher für die Mutter einen Halter und ganz viel WD-40.
Ich setze bald Bilder zu allem rein, was ich bis jetzt getan habe. |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für diese Info. Hast du einen Polardabzieher benutzt oder einen 3 Armabzieher? Und warum viel WD 40? Sind die angerostet? Hoffe, Du bist wieder Gesund ansonsten gute Besserung Dir. Den Halter werde ich mir selber aus Bandstahl bauen ![]() Gruß aus dem Norden sendet Dir Markus P.S. Würde mich über Bilder freuen. Und hier mal die Neue Zahnriem Best.Nummer:14400-ZV7-014 Thermostat 19300-ZV-043 und die Dichtung fürs Thm. 19351-ZV5-000 Geändert von rigi4566 (19.11.2015 um 08:00 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
![]()
So, dann beschreibe ich mal von meinem Zahnriemenwechsel.
Als erstes die Plastikabdeckung durch Lösen der vier Schrauben entfernen. Bild 1 Dann den Metallring (keine Ahnung wie das heißt), wo man den Motor durch ein Notstartseil starten kann, durch Lösen weiterer 4 Schrauben entfernen. Bild 2 Nun braucht man laut Honda ein Spezialwerkzeug, um die Mutter der Schwungscheibe zu lösen. Ich habe mir, wie auch dem Bild zu sehen, ein Winkeleisen genommen und 3 Löcher so reingebohrt, dass man zwei Schrauben an der Schwugscheibe und eine, optional, an der Motorhebevorrichtung, welche ich dazu auch abgeschraubt habe, befestigen kann. Die dritte ist optional, man braucht sowieso, wenn es so fest ist, wie bei mir, 2 Personen. Bitte die Schrauben schön lang dimensionieren, sonst sind die Gewinde im Motor futsch. Mein Winkeleisen hätte länger sein können, dann kann man es leichter halten. Also eine Person hält das Winkeleisen, die andere dreht die Mutter, wie jede andere normal Mutter ab. Bild 3 Geändert von therrmann (01.01.2016 um 23:03 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
![]()
So die Mutter ist ab, also jetzt die Schwungscheibe.
Eigentlich setzt man den Abzieher an und schupps ist es ab. Bei mir anders, wie auf dem Bild zu sehen, wurden der Polradabzieher mit Schraubzwingen befestigt und anziehen, es passiert nichts. Die Schwungscheibe war so fest gerottet, dass sich nichts bewegt hat. Also WD 40 und ein bisschen fester angezogen, immer noch nichts. Dann noch mehr WD40 und über nacht warten. Am nächsten Morgen weiter angezogen und die Schwungscheibe war endlich ab. Bild 1 Also die Schwungscheibe ist ab, jetzt müssen die beiden Ladespulen und die Erregerspule entfernt werden, dafür auch den Kabelhalter lösen. Bild 2+3 |
#14
|
|||
|
|||
![]()
So die Spulen sind ab, nun habe ich mir mehrere Punkte auf dem Motorblock und auf den Zahnrädern mit einem Autolackstift markiert.
Bild 1+2 Dann habe ich die Spannrolle gelöst und konnte den Zahnriemen nun einfach mit den Händen vorsichtig ohne etwas zu verruckeln von den Zahnrädern abziehen. Bild 3 |
#15
|
|||
|
|||
![]()
So der alte Zahnriemen ist runter, jetzt wird der neue Zahnriemen ganz vorsichtig raufgeschoben und mit der Spannrolle gespannt.
Nun alles wieder retoure. Also Ladespulen und Erregerspule wieder rauf, Kabel befestigen, Schwungscheibe wieder rauf und Mutter festschrauben, den Notanziehleinenhalterring und die Motorhebeöse wieder montieren und danach noch die Plastikabdeckung und fertig. ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Moin Til, erst mal ein Frohes Neues Jahr Dir und Deiner Falilie.
Vielen Dank für die Bebilderte Anleitung. Hast Du mit Drehmomenten gearbeitet? Und wie wird die Spannrolle gespannt (nur über die Zugfeder die dort dran ist).Oder hast Du einen Riemenspannungsprüfer ?Werde in der nächsten Woche m dann auch mal anfangen mit dem wechsel.Und mache gleich das Thermostat mit neu. Werde dann berichten (mit Bildern), wie und mit was für abziehern und gGgenhalter für das Schwungrad gearbeitet habe. ![]() Geändert von rigi4566 (02.01.2016 um 12:55 Uhr) Grund: änderung |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Die Spannrolle wird durch die Schraube oben "einfach fest geschraubt",
Mit Drehmomenten hab ich nicht gearbeitet. |
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin, na dann hoffe ich mal, das der Riemen lange hält. Ich habe mich an den vorgaben gehalten (Spannungsangaben für den Riemen und auch mit den Anzugsdrehmomenten). Ansonsten kann ich Dir gerne mal die Werte geben ![]() ![]() Gruß, Markus P.S. Sag mal hast Du nicht auch mal am Getribe (Wellenlager der Schraube) gemacht? |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Ja die Drehmomente wären sehr gut, wie überprüft man die Riemenspannung?
Getriebe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224445 Geändert von therrmann (12.01.2016 um 08:13 Uhr) |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Motor von Hand ohne Kerzen vorher mal durchdrehen und alles überprüfen , nicht das die Ventile auf den Koben kommen weil was verstellt ist .
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Schraube an der Spannrolle leicht lösen, den geraden Riemenstrang durch die Verdrehung der Kurbelwelle stramm ziehen (Zündkerzen drin), dabei wird die Spannrolle durch ihre Feder dem lockeren Riemenstrang nachgeführt. In der Position die Spannrolle festziehen.
|
![]() |
|
|