![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Genau Jakob, pack den Petroleumheizer in den Tank ! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Klingt vieleicht böse aber lernen durch schmerzen ist die devise ![]() ![]() Lg Roland
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...und in den damaligen Zeiten stimmte das auch. Heute stellt sich das eher so dar, dass auf privaten Pfusch ein Glücksritter nach dem nächsten folgt, alle versprechen größte Erfolge zu niedrigsten Preisen. Nicht der, der den nötigen Sachverstand hat, wird konsultiert (weil er ja soooo uuunverschämt teuer ist), sondern der, der am meisten das Blaue vom Himmel lügt. Und so reiht sich ein sinnfreier Rettungsversuch an den nächsten, egal, ob dabei ein vielfaches dessen verbraten wird, was EINE RICHTIGE und nachhaltige Lösung gekostet hätte.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soweit mir bekannt,ist der Dieselkraftstoff bis mindestens minus 20 Grad sicher. Unser Auto läuft auf jedem Fall ohne Einschränkungen und heute morgen hatten wir minus 13 Grad ![]() Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schon Überraschend so ein Wintereinbruch im Januar.. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Geändert von Ostsee2015 (26.02.2016 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht beim Baden! Derzeit rutscht man auf der Badeplattform schnell mal aus.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Immerhin stößt man sich beim Sprung ins Erholsame noch nicht den Kopf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wir hatten 2012 2 damals gute 10 Jahre alte Passat TDI´s aufm Betriebshof. Der eine sprang an, lief kurz und war SOFORT wieder aus - sämtliche Reanimation kläglich gescheitert. Den 2. Passat genommen ... lief ganz gut und plötzlich direkt auf der Kreuzung auch aus. Habe ihn per Anlasser von der Kreuzung georgelt und mich dann abschleppen lassen ( 100 Meter nur weg von der Firma ) 2 Wochen später, wo es dann Richtung Plus ging, erst die Batterien geladen und jeweils nen halben Tag ne Diesel-Luft-Heizung in den Motorraum gehangen. Beiden sprangen wieder Problemlos an und laufen noch heute bei uns.
|
||||
|
||||
![]()
kein Benzin nehmen, lieber Petroleum kommt dem Verbrennungsverhalten von Diesel etwas näher, soll heißen den Motor verträgt das besser.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe sicherheitshalber vor einigen Wochen den Tank mit Winterdiesel aufgefüllt. Falls es mich verlöckt ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte auch einfach Fliessverbesserer in den Tank schütten.
Wäre aber wohl zu einfach.
|
|||
|
|||
![]()
Es schien mir irgendwie sinnvoller, 240 l Winterdiesel einzufüllen, weil ich damit wesentlich weiter komme als mit 240 ml Fließverbesserer. Oder dachtest du, ich pumpe den Diesel im Frühjahr wieder ab, weil es ja Winterdiesel ist?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte man das abpumpen?
Kann man ganzjährig fahren mit. Und deine 240l wirst du wohl im Winter eher verheizen als verfahren. Meinen 500 l Tank bekomme ich auch bei gutem Willen übern Winter nicht leer. Ergo Sommerdiesel drin. Aber in der Bilge hat es auch keine Minusgrade.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Diesel hat gestern auch Probleme gemacht, hat kaum Gas angenommen und ging zweimal aus. Batterie ein Jahr alt, vor zwei Wochen vollgetankt (Tank vorher so gut wie leer). Ich vermute auch dass in Berlin möglicherweise etwas an den Winterdiesel-Zusätzen gespart wurde.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich wirklich, ob man sich darauf verlassen kann, dass es im Maschinenraum keine Minusgrade gibt. Leider misst meine GSM-Steckdose nicht genau genug, sie zeigt Werte zwischen -1 und 0 Grad an, wenn es in Wirklichkeit (gemessen mit einem kalibrierten Digitalthermometer) eher 2 bis 3 Grad sind.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese zwei bis drei Grad schon durch das Havelwasser erreicht werden, oder welchen Anteil der kleine Frostwächter daran hat. Auf jeden Fall werden die Heizbänder an den Kugelhähnen handwarm. Das fette Ventil des Fäkalientanks ist ja im Maschinenraum und somit doppelt abgesichert: Durch das Heizband und durch den Frostwächter. Das Ventil im Bad (WC-Ansaugung) wäre vermutlich in Gefahr, wenn dort kein Heizband wäre, welches das kleine Fach unter dem Schränkchen insgesamt auf etwa 3 Grad hält. Im Prinzip befindet sich ja der größere Teil des Maschinenraumes oberhalb der Wasserlinie. Allerdings dürften die Lärmschutzmatten an den Seiten und unter den Platten zum Salon auch eine gewisse wärmedämmende Wirkung haben. Im Salon hatte ich jedenfalls etwa -7 bis -8 Grad, als ich dort gemessen habe und draußen -11 Grad waren. Ich frage mich übrigens, was ich machen soll, wenn ich eine SMS bekomme, die mich auf einen Stromausfall hinweist. Vor allem, wenn ich beim Hafenbetreiber niemanden erreiche. Dann müsste ich hinfahren und die Dieselheizung anmachen. Aber wie lange wird die sich aus der Batterie speisen lassen? Und nach spätestens 20 Tagen wäre der Dieseltank leer... (aber bis dahin sollte wohl der Strom wieder da sein) Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
seit November wird zumindest bei den Marken Tankstellen der sogenannte Winter Diesel ausgeschenkt ![]() ![]() Fahr dein Auto mal richtig warm und gebe ihm mal ein paar Kilometer,vielleicht läuft er dann besser unser Stimme VW Diesel braucht das ab und zu mal. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
seit November wird zumindest bei den Marken Tankstellen der sogenannte Winter Diesel ausgeschenkt ![]() ![]() Fahr dein Auto mal richtig warm und gebe ihm mal ein paar Kilometer,vielleicht läuft er dann besser unser Stinke VW Diesel braucht das ab und zu mal. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vor meinem Tor und fragte, ob er seinen Fiat Ducato über Nacht bei mir einstellen könnte (in der Hoffnung, dass der Diesel dann wieder funzt ...). Anlasser drehte ganz normal durch, aber der Motor sprang nicht an. Wir haben die Kiste dann mit 3 Leuten in die Halle geschoben. Zitat:
sein Auto. Beim zweiten Versuch sprang er an und nach ein paar Minuten lief der Motor auch halbwegs rund. Denke also schon, dass der Diesel sich wieder "erholt" ... ![]() ist allerdings nur meine bescheidene Meinung, Ahnung habe ich von dieser Materie nicht ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es liegt nicht an den Zusätzen, sondern der Winterdiesel wird so gemischt um in auf Minus 22 Grad zu bekommen, auch die Anlagen werden im Winter anders gefahren damit die Fraktionen aus denen Diesel Gemischt wird leichter werden, auch wird weniger Gasöl zugemischt. Die Zusätze haben was mit Antikorrosion etc. zu tun.
|
|||
|
|||
![]()
Heute war es 3°C wärmer, da lief die Kiste wieder problemlos. Gut möglich dass das Problem mit dem Dieselfilter zusammenhängt, der wurde vor 30tkm gewechselt (Wechselintervall ist offiziell 60tkm, aber ich habe gelesen dass das wohl etwas lang ist).
Ich denke dass auch der Winterdiesel bei -10°C schon dickflüssiger wird und dann die Durchflussmenge bei einem relativ zugesetzten Filter nicht mehr ausreicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Moderne Diesel haben teilweise feinere Filter als früher. deshalb gibt es oft auch schon vor -22 Grad Probleme. Besonders empfindlich ein wohl einige Ford und Opel Modelle.
https://www.adac.de/infotestrat/tank...?prevPageNFB=1
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (06.01.2016 um 18:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dass ich diese Probleme nicht habe....
Unser Boot steht mit Frostschutz und Konservierung in einer gut belüfteten Halle.... Einige Wohnmobile, Wohnwagen und ein paar andere Boote leisten ihm Gesellschaft....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke da ist wasser im Dieselfilter,das verhindert dann bei Frost( Eis) das kein Kraftstoff zum Einspritzsystem kommt. gruss maik
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 8 | 30.07.2012 17:30 |
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind | Habag | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.11.2010 06:19 |
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 398 | 28.08.2010 23:09 |
Fiel mir grad mal ein...Grad, Minuten und Sekunden | Eddi | Allgemeines zum Boot | 21 | 19.11.2008 14:15 |
ANITA auf 74 Grad N und 04 Grad W | Thomas_DE37cr | Woanders | 19 | 01.10.2006 12:34 |