boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2016, 13:10
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Konformitätserklärung Four Winns Vista 245

Kann mir jemand helfen - ich habe gerade eine Four Winns Vista 245 Baujahr 1990 erworben. Leider war das Boot noch nicht in der EU zugelassen. Der Zoll will nun von mir eine Konformitätserklärung haben. Mit dem eingebauten Motor ist das aber vermutlich nicht machbar.
Jetzt kann ich vermutlich nur noch den Ausbau vom Motor durchführen und einen neuen Motor einbauen lassen - was aber bestimmt sehr teuer wird.

Die Frage wäre auch wie ich das Boot überhaupt durch den Zoll bekomme...

Danke für jeden Hinweis - Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2016, 13:14
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Die Konformitätserklärung muss Dir der Verkäufer mitgeben.

Evtl. kannst Du vom Hersteller eine erhalten.

Anderenfalls musst Du eine Konformitätserklärung erstellen lassen.

http://www.ce-zeichen.de/ce-praxis.html
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2016, 13:15
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

CE ist doch erst ab Bj 1998 von Nöten????
Für Bj 90 gibts gar keine.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2016, 13:21
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja dachte ich auch - aber da das Boot noch nie in der EU eingetragen wurde wird es als Neuboot behandelt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2016, 13:22
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Problem ist - der Motor wird keine CE Bescheinigung bekommen. Sprich ich müsste ihn ausbauen und ersetzen.
Eigentlich will ich aber das Boot so lassen wie es im Ursprung war.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2016, 13:23
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot bereits in der EU zugelassen ist stimmt das, aber:
Zitat:
Zitat von Lifewire Beitrag anzeigen
..... Leider war das Boot noch nicht in der EU zugelassen. Der Zoll will nun von mir eine Konformitätserklärung haben. .....
Für eine Erst-Einfuhr in die EU ist die CE-Erklärung erforderlich.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2016, 13:25
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lifewire Beitrag anzeigen
Problem ist - der Motor wird keine CE Bescheinigung bekommen. Sprich ich müsste ihn ausbauen und ersetzen.
Eigentlich will ich aber das Boot so lassen wie es im Ursprung war.
Frag beim Hersteller an, evtl. hat er die Möglichkeit eine CE-Erklärung gegen Bearbeitungsgebühr auszustellen
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2016, 14:01
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.375
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.397 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Da hast Du leider die A- Karte gezogen. Da geht nur nachzertifizieren über GL oder Tüv Süd. Bedeutet wenn der original Motor verbaut ist, das der Motor gegen einen moderneren getauscht werden muss. Neben der anderen üblichen Umbaumaßnahmen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2016, 14:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.236
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Eigenimport? Wenn Nein, Problem des Händlers!
Bremerhaven? Dein Problem, nutze die Forumssuche und heule!
CE, muss sein bei EU Import Zeitpunkt nach 1998!!
Motor bj 1990 = keine CE möglich


Ich würde das Ding ins Ausland verscherbeln!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2016, 14:09
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das habe ich befürchtet... mist
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2016, 14:11
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Irgend so ein komischer Händler in Finland - ich befürchte da ist mein Geld futsch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2016, 14:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.236
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lifewire Beitrag anzeigen
Irgend so ein komischer Händler in Finland - ich befürchte da ist mein Geld futsch
Finnland ist seit 95 EU Mitglied, damit muss dir der Händer nur bestätigen das es vor 98 nach Finnland eingeführt wurde und alles ist gut!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2016, 14:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.236
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Ach ja ein EU Händler darf nur Boote die CE Pflichtig sind anbieten, wenn sie CE haben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2016, 14:16
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Was fuer ein Motor ist verbaut?
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2016, 14:30
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OMC 5.7 Liter 275 PS
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2016, 01:40
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

In Skandinavien ist nur Norwegen nicht in der EU.

Frage mal beim Zoll nach, da das Boot ja aus einem EU-Land stammt.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2016, 16:45
Lifewire Lifewire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: 33 Fuß Stahl Segelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wäre es denn denkbar das Boot als Ersatzteil-Lager zu importieren? Dann habe ich wenigstens genug Zeit den Motor zu wechseln und es neu Zertifiziert zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2016, 17:15
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Da musst Du den Zoll fragen...
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2016, 18:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.236
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Bremerhaven?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Four Winns 248 Vista noch zu trailern? raser34 Kleinkreuzer und Trailerboote 39 11.03.2020 13:00
Suche Rat: Bootsneuling mit Four Winns Vista 245 (Bj. 1987) Depardieu Allgemeines zum Boot 13 23.05.2014 06:54
Einbau eines Bugstrahlruder Four Winns 238 Vista Frank C. Technik-Talk 158 03.02.2012 22:09
Hilfe Konformitätserklärung Four Winns ralf 268 vista Allgemeines zum Boot 14 15.09.2011 21:32
Welchen Propeller Four Winns Vista 238 Frank C. Motoren und Antriebstechnik 3 03.05.2009 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.