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Wieder ein Stück weiter gekommen, danke Hein für die Idee mit den Distanzring. Hab ich mir dann auch gleich gedreht und dazu sofort noch ne schöne Schiebe unter der Mutter soll ja nach was aus sehen. Loch hab ich auch alles drin und passt ;)
Dann weiter im Text mein Ruderkoter habe ich gestern gekürzt und gereinigt mit nadelhammer und Tercoo Scheibe. Nun frag ich mich wieder auch noch neu machen oder kann man das lassen? Eine Stelle wurde schon ein Blech aufgeschweißt das könnte man gegen Schweißen das wäre nicht da Problem. Oben am Rand ist die dünnste Stelle 2,5-3mm. Aussen am Rohr aber im Schiff über der Kehlnaht ist auch wie ein Einbrand /Rost. Könnte man aufschweißen...? Oder die Arbeit machen und alles wieder raus und ein neues Rohr rein? Nur wenn ich weiter so machen dann finde ich immer wieder was. Kann ich mir auch ne neues Schiff bauen ;) Danke schon mal im voraus!
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Keiner was dazu zusagen?
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Hallo,
du machst ein tolle Arbeit. Wenn du an einer Stelle bedenken hast mach es gleich " richtig ". Auch wenn kein anderer diese Stelle kennt wird sie dich gedanklich beschäftigen. Klar es geht wieder Zeit drauf. Was macht man nicht alles um sein Gewissen zu beruhigen. LG. Uli |
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Zitat:
Wenn du durch das Kürzen das Ende des Kokers auf oder unter die Wasserlinie gelegt hast, so muss der m.E. nun auf jeden Fall neu und wieder lang. Grund: Bei der von dir gezeichneten Lagerkonfiguration gibt es Durchbiegungen des Ruderschaftes im Bereich der Dichtung. Eine Dichtungspackung ist aber nicht radial verschieblich und der Koker ist dafür auch nicht ausgelegt. Im Zusammenspiel von Dichtung als Spritzwasserschutz und dem langen, über der Wasserlinie endenden Koker war das System i.O. Wenn der Koker immer noch oberhalb der WL endet, vergiss den vorangehenden Absatz. Ich würde den dann kräftig mit dem Schlackehammer inspizieren. Wenn's keine Beulen oder gar Löcher gibt, würde ich ein Neumachen lieber vermeiden, weil das Ausrichten des Kokers (auch hinsichtlich Schweissverzug) doch deutlich aufwändiger als Entrosten und Konservieren des alten Kokers ist. |
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Also ich kann dir sagen, unser Koker liegt ca 20cm über der Wasserlinie und ist mit einer Stopfpackung abgedichtet. Wenn das Boot liegt, ist alles i.O. allerdings hab ich nach dem Wechsel der Stopfpackung erst mal nur vorsichtig handfest angezogen.
Und siehe da, wärend der Fahrt tropfte es dann doch ganz gut durch den Staudruck. Noch mal nachgezogen und alles war dicht. Ich würde in jedem Fall oberhalb der Wasserfläche bleiben und beim Abdichten keine Experimente machen, weil es schneller oder günstiger ist.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#256
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Also mit der Wasserlinie habt ihr auch recht ich mache es auch nur 50 mm tiefer wie früher damit ich die Packung gut wechseln kann ohne das Kettenrad demontieren zu müssen. Früher war dort ein Packungsring und jetzt sind es 3 die werden natürlich auch gleichzeitig mit eine Lagerfunktion übernehmen. Die WL liegt dann immer noch 300mm tiefer als die Packung da mache ich mir keine Sorgen. Weil ich auch denke das es der Staudruck von der Schraube sein wird der gegen die Packung drückt. Nur wo ich am hin und her überlegen bin ist den Ruderkoter neu zu machen oder nur auszubessern. Es ist halt ein großer Aufwand und vor allen muss man auch an den Schweißverzug denken das es dann immer noch mittig auf der achse liegt. Es ist halt ein altes Schiff und man kann nun leider auch nicht alles Sofort neu machen. Hatte heute schon mit einen von der Werft geschaut und der war auch der Meinung den Einbrank aufschweißen. Die Flickstelle gegenschweißen. Alles abnadel und abklopfen. Flansch aufschweißen und fertig. Dann kommt noch dick Farbe und fertig. Mal schauen vielleicht mach ich mich Samstag mal ran.
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Leiter für den Maschinenraum auch fertig. Morgen mal Testen ;)
Werde so wie es aussieht am 25.01 zur Boot fahren. Habe 3 Freikarten ;)
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So Treppe musste ich vor Ort noch bisschen anpassen. Geht echt prima und vor allen sicher!
Dann hatte ich mich an den Ruderkoker gemacht. Hinten vom Rohr wo ich auch schlecht hinkomme mit Sauber machen war alles mit Harz ausgegossen. Habe mich dann dazu entschlossen es raus zu trennen. Was ne sau Arbeit. Auch am Spiegel wurde schon mal ein neues Blech eingesetzt aber von Innen mega Schlecht (siehe Bild) verschweißt.
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#259
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Moin zusammen, im Moment geht es bei mir eher etwas langsamer zu aber das ist nicht so wild weil ich gut in der Zeit liege. Muss auch sagen mir ist es auch Draußen im Moment zu Kalt und Nass da arbeite ich doch lieber in der Heimischen Werkstatt mit Kamin alles vor. Gerade bin ich dabei ein neues Rohr für den Ruderkoker zu besorgen was gar nicht so einfach ist. Dabei fehlt mir auch die Erfahrung ob Nahtlos oder Geschweißtes Rohr.
Neben mache ich meinen Binnenschein wo ich auch echt gern hin gehe. Am Mittwoch wieder fahren. Und das schöne mit einen Stahlverdränger. Am 31.01 ist Prüfung und wenn das alles klappt mache ich im Anschluss noch UBI. Am 25.01 werde ich auf der Boot sein. Wer von euch ist auch an diesen Tag da? Dann hab ich mir noch ne kleines Geschenkt gemacht zu meinen Geburtstag ;) Die Sterna in Kupferstich. So euch ein schönes Weekend
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Macht ihr alle Winterschlaf?
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Bisschen was für die Sterna gemacht.....
Hab ein neues Rohr gemacht für meine Seewasser Geschichte. Dann hab ich noch die neue Passfeder fürs Kettenrad/ Welle angepasst. Und alles das 2te mal gestrichen. Im Moment viel um die Ohren, Auto war in der Werkstatt, meinen Binnenschein und paar andere Termine. Mittwoch die 2te Fahrstunde und Freitag wieder Theorie. Normal müsste ich nicht mehr hin aber ich geh gerne hin. 31.01 ist Prüfung.
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Schade das hier so ruhig geworden ist und keiner mehr was zu sagen hat.
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keine Sorge, dass wird sich bald schon wieder ändern..... gibt nur nicht auf und Berichte schön weiter..... bist auf Beobachtung gesetzt!
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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Manchmal liest man auch einfach mit, ohne was zu schreiben.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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Ich drücke Dir den Daumen für Deine Prüfung
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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wenn es sich noch nicht erledigt hat, würde ich Nahtlos gezogenes Rohr immer vorziehen, ist teurer aber auch besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#267
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Zitat:
Das Rohr für den Koker ist schon dank der Meidericher Schiffswerft bestellt. Genommen habe ich Geschweißtes Rohr weil es von der Festigkeit/ Zweck und Nutzen egal ist in den Bereich. Die Wandstärke ist 127 x 6,3 das passt. Als Druckrohr oder wenn es ein Führungsrohr ist hätte ich Nahtloses genommen. Danke Trotzdem
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Moin zusammen, werde am Montag den 25.01 auf der Messe in Düsseldorf sein. Wer da auch ist kann sich ja melden. Habe auch noch 2 Freikarten über. Wenn Interesse ist bitte melden.
Grüße Oliver
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Leider schaffe ich es erst am Dienstag auf die Messe.
Aber Danke, dass du die Karten anbietest. Gruß, Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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Die Boot in Düsseldorf war echt Klasse. Okay die Boote haben mich überhaupt nicht Interessiert... Plastik Plastik.... Und alle sehen gleich aus.
Gab aber einige schöne Vorträge die ich mir angetan habe. Und ne neue Mütze hab ich ;) So jetzt könnt ihr wieder alle Schweigen...
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Hübsche Mütze, nur damit etwas geschrieben ist ...
Toller Thread, tolle Arbeit und ein toller Kutter. Kompliment von einem der nur still mitliest....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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Moin Oli
Wat is mit diene Schippersprüfung,häst du de Schippersflohwärmer schon verdeent. gruss hein
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