boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.01.2016, 14:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.321
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.300 Danke in 9.685 Beiträgen
Standard



Genau Jakob,

pack den Petroleumheizer in den Tank !
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.01.2016, 14:49
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe ich absolut kein Mitleid mit. Und wir haben gerade Anfang Januar....
So sehe ich es auch! jedes Jahr das gleiche gejamere... Kann nur hoffen das der neue Motor von der Person einen Frostschaden hat damit er vieleicht daraus ... nee glaub ich nicht sonst hätte er eingewintert
Klingt vieleicht böse aber lernen durch schmerzen ist die devise Aber am Ende ist garantiert der Hallenwart schuld weil er nicht auf 35 Grad geheizt hat

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.01.2016, 14:55
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
434 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Der (private) Pfusch von heute ist Dein Arbeitsplatz von morgen.

Leicht abgewandelter Spruch meines Lehrherren

...und in den damaligen Zeiten stimmte das auch.

Heute stellt sich das eher so dar, dass auf privaten Pfusch ein Glücksritter nach dem nächsten folgt, alle versprechen größte Erfolge zu niedrigsten Preisen.
Nicht der, der den nötigen Sachverstand hat, wird konsultiert (weil er ja soooo uuunverschämt teuer ist), sondern der, der am meisten das Blaue vom Himmel lügt. Und so reiht sich ein sinnfreier Rettungsversuch an den nächsten, egal, ob dabei ein vielfaches dessen verbraten wird, was EINE RICHTIGE und nachhaltige Lösung gekostet hätte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.01.2016, 15:22
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
stig. Oder ein wenig Benzin in den Diesel kippen. Das macht auch wieder flüssig.
Moin,
Soweit mir bekannt,ist der Dieselkraftstoff bis mindestens minus 20 Grad sicher.
Unser Auto läuft auf jedem Fall ohne Einschränkungen und heute morgen hatten wir minus 13 Grad.Da hatten es sogar unsere Hunde verdammt eilig.

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.01.2016, 17:05
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 707
Boot: Formula 311
854 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
.....

Das eine Boot mit einem 3 Jahre alten Mercruiser EFI 6 Zylinder Motor.
Der kam rein weil der alte Motor eine Frostschaden hatte......
Hoffe, ich kam noch rechtzeitig...

Der ,mit den gefrorenen Fingern.
Man tut die weh wenn man warm duscht...
Grüße Frank
Hey, Also Falls du zu Spät warst, Ich hätte 2 Neuwertige Mercruiser V6 Mpi zu Verkaufen. Eingewintert natürlich..

Schon Überraschend so ein Wintereinbruch im Januar..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.01.2016, 17:27
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Eis? Hab'sch auch ...

Anhang 675669

Geändert von Ostsee2015 (26.02.2016 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.01.2016, 17:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.321
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.300 Danke in 9.685 Beiträgen
Standard

Vorsicht beim Baden! Derzeit rutscht man auf der Badeplattform schnell mal aus.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.01.2016, 17:30
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Immerhin stößt man sich beim Sprung ins Erholsame noch nicht den Kopf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.01.2016, 08:09
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Mich würde ja sehr interessieren, ob dieser geflockte Diesel dann bei wärmeren Temperaturen wieder "normal" wird, also weiter genutzt werden kann.

Oder müssen jetzt auch alle Bootsfahrer ihre Tanks auspumpen?


Jakob
dazu kann ich einen Erfahrungsbericht schildern

wir hatten 2012 2 damals gute 10 Jahre alte Passat TDI´s aufm Betriebshof.

Der eine sprang an, lief kurz und war SOFORT wieder aus - sämtliche Reanimation kläglich gescheitert.

Den 2. Passat genommen ... lief ganz gut und plötzlich direkt auf der Kreuzung auch aus.
Habe ihn per Anlasser von der Kreuzung georgelt und mich dann abschleppen lassen ( 100 Meter nur weg von der Firma )

2 Wochen später, wo es dann Richtung Plus ging, erst die Batterien geladen und jeweils nen halben Tag ne Diesel-Luft-Heizung in den Motorraum gehangen.

Beiden sprangen wieder Problemlos an und laufen noch heute bei uns.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.01.2016, 10:57
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

kein Benzin nehmen, lieber Petroleum kommt dem Verbrennungsverhalten von Diesel etwas näher, soll heißen den Motor verträgt das besser.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.01.2016, 11:27
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich habe sicherheitshalber vor einigen Wochen den Tank mit Winterdiesel aufgefüllt. Falls es mich verlöckt ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.01.2016, 11:35
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.857 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Man könnte auch einfach Fliessverbesserer in den Tank schütten.
Wäre aber wohl zu einfach.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.01.2016, 11:43
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Es schien mir irgendwie sinnvoller, 240 l Winterdiesel einzufüllen, weil ich damit wesentlich weiter komme als mit 240 ml Fließverbesserer. Oder dachtest du, ich pumpe den Diesel im Frühjahr wieder ab, weil es ja Winterdiesel ist?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.01.2016, 11:48
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Es schien mir irgendwie sinnvoller, 240 l Winterdiesel einzufüllen, weil ich damit wesentlich weiter komme als mit 240 ml Fließverbesserer. Oder dachtest du, ich pumpe den Diesel im Frühjahr wieder ab, weil es ja Winterdiesel ist?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.01.2016, 11:55
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.857 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Warum sollte man das abpumpen?
Kann man ganzjährig fahren mit.
Und deine 240l wirst du wohl im Winter eher verheizen als verfahren.

Meinen 500 l Tank bekomme ich auch bei gutem Willen übern Winter nicht leer.
Ergo Sommerdiesel drin.

Aber in der Bilge hat es auch keine Minusgrade.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.01.2016, 11:56
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mein Diesel hat gestern auch Probleme gemacht, hat kaum Gas angenommen und ging zweimal aus. Batterie ein Jahr alt, vor zwei Wochen vollgetankt (Tank vorher so gut wie leer). Ich vermute auch dass in Berlin möglicherweise etwas an den Winterdiesel-Zusätzen gespart wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.01.2016, 12:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.526
Boot: Pedro Donky 30
4.631 Danke in 1.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Aber in der Bilge hat es auch keine Minusgrade.
Ich frage mich wirklich, ob man sich darauf verlassen kann, dass es im Maschinenraum keine Minusgrade gibt. Leider misst meine GSM-Steckdose nicht genau genug, sie zeigt Werte zwischen -1 und 0 Grad an, wenn es in Wirklichkeit (gemessen mit einem kalibrierten Digitalthermometer) eher 2 bis 3 Grad sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese zwei bis drei Grad schon durch das Havelwasser erreicht werden, oder welchen Anteil der kleine Frostwächter daran hat. Auf jeden Fall werden die Heizbänder an den Kugelhähnen handwarm. Das fette Ventil des Fäkalientanks ist ja im Maschinenraum und somit doppelt abgesichert: Durch das Heizband und durch den Frostwächter. Das Ventil im Bad (WC-Ansaugung) wäre vermutlich in Gefahr, wenn dort kein Heizband wäre, welches das kleine Fach unter dem Schränkchen insgesamt auf etwa 3 Grad hält.

Im Prinzip befindet sich ja der größere Teil des Maschinenraumes oberhalb der Wasserlinie. Allerdings dürften die Lärmschutzmatten an den Seiten und unter den Platten zum Salon auch eine gewisse wärmedämmende Wirkung haben. Im Salon hatte ich jedenfalls etwa -7 bis -8 Grad, als ich dort gemessen habe und draußen -11 Grad waren.

Ich frage mich übrigens, was ich machen soll, wenn ich eine SMS bekomme, die mich auf einen Stromausfall hinweist. Vor allem, wenn ich beim Hafenbetreiber niemanden erreiche. Dann müsste ich hinfahren und die Dieselheizung anmachen. Aber wie lange wird die sich aus der Batterie speisen lassen? Und nach spätestens 20 Tagen wäre der Dieseltank leer... (aber bis dahin sollte wohl der Strom wieder da sein)

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.01.2016, 12:31
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von txg Beitrag anzeigen
Mein Diesel hat gestern auch Probleme gemacht, hat kaum Gas angenommen und ging zweimal aus. Batterie ein Jahr alt, vor zwei Wochen vollgetankt (Tank vorher so gut wie leer). Ich vermute auch dass in Berlin möglicherweise etwas an den Winterdiesel-Zusätzen gespart wurde.
Moin,
seit November wird zumindest bei den Marken Tankstellen der sogenannte Winter Diesel ausgeschenkt.Das dein Auto nicht läuft wird einen anderen grund haben z.b Dieselfilter ,Glühkerzen oder vielleicht ist auch die Kompression nicht mehr die beste. Die modernen Dieselmotoren sollten mit den Temperaturen kein Problem mehr haben.Doof ist nur ,dass bei den Werkstätten eine Überprüfung richtig Geld kostet
Fahr dein Auto mal richtig warm und gebe ihm mal ein paar Kilometer,vielleicht läuft er dann besser unser Stimme VW Diesel braucht das ab und zu mal.
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.01.2016, 12:33
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von txg Beitrag anzeigen
Mein Diesel hat gestern auch Probleme gemacht, hat kaum Gas angenommen und ging zweimal aus. Batterie ein Jahr alt, vor zwei Wochen vollgetankt (Tank vorher so gut wie leer). Ich vermute auch dass in Berlin möglicherweise etwas an den Winterdiesel-Zusätzen gespart wurde.
Moin,
seit November wird zumindest bei den Marken Tankstellen der sogenannte Winter Diesel ausgeschenkt.Das dein Auto nicht läuft wird einen anderen grund haben z.b Dieselfilter ,Glühkerzen oder vielleicht ist auch die Kompression nicht mehr die beste. Die modernen Dieselmotoren sollten mit den Temperaturen kein Problem mehr haben.Doof ist nur ,dass bei den Werkstätten eine Überprüfung richtig Geld kostet
Fahr dein Auto mal richtig warm und gebe ihm mal ein paar Kilometer,vielleicht läuft er dann besser unser Stinke VW Diesel braucht das ab und zu mal.
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.01.2016, 12:35
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.946 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von txg Beitrag anzeigen
Mein Diesel hat gestern auch Probleme gemacht, hat kaum Gas angenommen und ging zweimal aus. Batterie ein Jahr alt, vor zwei Wochen vollgetankt (Tank vorher so gut wie leer). Ich vermute auch dass in Berlin möglicherweise etwas an den Winterdiesel-Zusätzen gespart wurde.
Kann durchaus sein, denn gestern Abend stand hier auch so ein "armer Tropf"
vor meinem Tor und fragte, ob er seinen Fiat Ducato über Nacht bei mir
einstellen könnte (in der Hoffnung, dass der Diesel dann wieder funzt ...).
Anlasser drehte ganz normal durch, aber der Motor sprang nicht an.

Wir haben die Kiste dann mit 3 Leuten in die Halle geschoben.

Zitat:
Mich würde ja sehr interessieren, ob dieser geflockte Diesel dann bei wärmeren Temperaturen wieder "normal" wird, also weiter genutzt werden kann.
Heute früh um 07:30 Uhr kam der Besitzer von dem Fiat Ducato und startete
sein Auto. Beim zweiten Versuch sprang er an und nach ein paar Minuten
lief der Motor auch halbwegs rund. Denke also schon, dass der Diesel sich
wieder "erholt" ...

ist allerdings nur meine bescheidene Meinung, Ahnung habe ich von dieser Materie nicht ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.01.2016, 12:40
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von txg Beitrag anzeigen
Mein Diesel hat gestern auch Probleme gemacht, hat kaum Gas angenommen und ging zweimal aus. Batterie ein Jahr alt, vor zwei Wochen vollgetankt (Tank vorher so gut wie leer). Ich vermute auch dass in Berlin möglicherweise etwas an den Winterdiesel-Zusätzen gespart wurde.
Es liegt nicht an den Zusätzen, sondern der Winterdiesel wird so gemischt um in auf Minus 22 Grad zu bekommen, auch die Anlagen werden im Winter anders gefahren damit die Fraktionen aus denen Diesel Gemischt wird leichter werden, auch wird weniger Gasöl zugemischt. Die Zusätze haben was mit Antikorrosion etc. zu tun.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.01.2016, 12:42
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Heute war es 3°C wärmer, da lief die Kiste wieder problemlos. Gut möglich dass das Problem mit dem Dieselfilter zusammenhängt, der wurde vor 30tkm gewechselt (Wechselintervall ist offiziell 60tkm, aber ich habe gelesen dass das wohl etwas lang ist).

Ich denke dass auch der Winterdiesel bei -10°C schon dickflüssiger wird und dann die Durchflussmenge bei einem relativ zugesetzten Filter nicht mehr ausreicht.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.01.2016, 20:55
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 539
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
735 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Moderne Diesel haben teilweise feinere Filter als früher. deshalb gibt es oft auch schon vor -22 Grad Probleme. Besonders empfindlich ein wohl einige Ford und Opel Modelle.
https://www.adac.de/infotestrat/tank...?prevPageNFB=1
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (06.01.2016 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.01.2016, 21:05
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.965
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.473 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Gut, dass ich diese Probleme nicht habe....

Unser Boot steht mit Frostschutz und Konservierung in einer gut belüfteten Halle....
Einige Wohnmobile, Wohnwagen und ein paar andere Boote leisten ihm Gesellschaft....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.01.2016, 21:29
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 585
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
690 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke da ist wasser im Dieselfilter,das verhindert dann bei Frost( Eis) das kein Kraftstoff zum Einspritzsystem kommt.

gruss maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 8 30.07.2012 17:30
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind Habag Allgemeines zum Boot 1 10.11.2010 06:19
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 28.08.2010 23:09
Fiel mir grad mal ein...Grad, Minuten und Sekunden Eddi Allgemeines zum Boot 21 19.11.2008 14:15
ANITA auf 74 Grad N und 04 Grad W Thomas_DE37cr Woanders 19 01.10.2006 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.