![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Alle Jahre wieder.. Da ist er Winter, ganz plötzlich.
Scharfer Wind und - 11 Grad in Berlin Komme gerade aus einer Bootshalle. Ein Telefonnotruf. Dort hatte Sich die Leute Frostwächter in die Motorenräume gelegt. Wozu Kühlwasser und Frischwasser ablassen, kostet doch nur Geld . 6 Frostwächter an eine 16 A Steckdose. Da sagte dann die Sicherung nö als alle angingen und brannte durch. Bei 2 Motoren war das Wasser schon gefroren, so das es nicht mehr ablief. Haben mit Propanflamme und Katalytöfen nun versucht, die Motorräume wieder aufzutauen. Das eine Boot mit einem 3 Jahre alten Mercruiser EFI 6 Zylinder Motor. Der kam rein weil der alte Motor eine Frostschaden hatte...... Hoffe, ich kam noch rechtzeitig... Der ,mit den gefrorenen Fingern. Man tut die weh wenn man warm duscht... Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Der (private) Pfusch von heute ist Dein Arbeitsplatz von morgen.
Leicht abgewandelter Spruch meines Lehrherren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oh ja, unbedingt langsam anwärmen. Die Finger.Ich musste kurz ohne Handschuhe im Freien hantieren. Das war nicht lustig. Und weil ich gestern zu faul war, extra zum Heizen nach Hause zu fahren hatte ich heute im Wohnzimmer +1,1°C und im Bad -0,8°C. Der Winter ist da, endlich. Dann kann der Frühling ja kommen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hast du die Fenster offen ???
oder warum ist das so kalt im Haus??? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@SasEis
Freistehendes Häuschen, Ofenheizung und seit Freitagmittag nicht zuhause gewesen ... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich denke was ich mir antue um mein Boot richtig einzuwintern und dann gibt es Leute die haben vergessen das Wasser bei 0 Grad friert. Ich halte das nicht aus...aber irgend wer muss ja die Industrie am Leben erhalten
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frank hat noch ein Paar Frostwächter über !!! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich nicht,
da werden 100erte von Euro ins Boot investiert, und dann nicht richtig eingewintert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Berliner Polizei ist heut auch ein großer Teil der Streifenwagen im Depot, weil die Dieselfilter mit ausgeflocktem Diesel zu sind.
![]() Also zeigt sich, dass selbst diese kurze Frostperiode ihre Wirkung entfaltet, also so ganz ohne Frostschutz kann es schnell eng für einen Bootsmotor werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
"Offenbar", "Probleme", "Ursache noch nicht klar" ... klingt nicht sehr sicher. Hat die Berliner Polizei eigene Hoftankstellen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann es kaum fassen: zwei oder drei Tage mit zweistelligen Minustemperaturen ( - 11 Grad in der Nacht) und schon bricht die Welt zusammen!
![]() ![]() Und in den nächsten Tagen gehen die Temperaturen schon wieder nach oben... Das ist immer noch ein "Winterchen" im Vergleich zu anderen Jahren.
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (04.01.2016 um 13:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die Raffinerien aufgrund der milden Temperaturen der vergangenen Wochen an Frostschutz gespart haben. Ansonsten ist das bei "nur" -12 Grad Celsius eigentlich unnormal. Die letzten Vorfälle dieser Art gab es im strengen Winter 2012, da ging es aber erst bei -20 Grad so richtig los.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
am Niederrhein hat es +6 Grad, ich komme gerade vom Bootfahren, beziehungsweise vom Bootsangeln. Aber so hatte man das vor 2 Tagen auch schon prognostiziert, genau so aber auch das die Temperaturen im Berliner Raum und in Ostdeutschland in den zweistelligen Minusbereich rutschen werden. Hier bei uns melden die Wetterberichte im TV und im Radio, sowas gehört in jeden Haushalt. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Winterdiesel ist bis -22 Grad Frostsicher, also ist die Meldung blödsinnig, außer sie haben eigene Tankstellen, das würde aber bedeuten das sie so wenig fahren das in den Tanks noch Sommer bzw. Übergangsdiesel ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel Winterdiesel[Bearbeiten] Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert. Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −35 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens −27 °C.[3]
|
||||
|
||||
![]()
In der Theorie ist das so. In der Praxis hatten in den vergangenen Tagen viele Autofahrer in Berlin und im Umland Probleme, Ihre Diesel zu starten.
Und jetzt entschuldige ich mich für den Themenwechsel und leite wieder zu (z)erfrierenden Bootsmotoren über.
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde ja sehr interessieren, ob dieser geflockte Diesel dann bei wärmeren Temperaturen wieder "normal" wird, also weiter genutzt werden kann.
Oder müssen jetzt auch alle Bootsfahrer ihre Tanks auspumpen? Jakob |
|
||||
|
||||
![]()
Sobald es wärmer wird kannst Du wieder weiter fahren
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Oder ein wenig Benzin in den Diesel kippen. Das macht auch wieder flüssig.
|
||||
|
||||
![]()
Hab zwar keinen Diesel aber eingefroren ist der auch
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber da sollte man vorher in der Bedienungsanleitung des Motors nach lesen, ob das der Hersteller erlaubt. Moderne Diesel haben da nicht immer eine Freigabe vom Hersteller. Und im nachhinein nutzt das sowieso nichts mehr. Wie soll das Benzin in die Filter und deren Papier-Patronen kommen? Da hilft nur Wärme, aber kein Feuer. Gruß Werner
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 8 | 30.07.2012 17:30 |
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind | Habag | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.11.2010 06:19 |
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 398 | 28.08.2010 23:09 |
Fiel mir grad mal ein...Grad, Minuten und Sekunden | Eddi | Allgemeines zum Boot | 21 | 19.11.2008 14:15 |
ANITA auf 74 Grad N und 04 Grad W | Thomas_DE37cr | Woanders | 19 | 01.10.2006 12:34 |