boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2016, 19:43
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.696
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.556 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard Berlin - 11 Grad starker Wind und die ersten Frostrschäden

Alle Jahre wieder.. Da ist er Winter, ganz plötzlich.
Scharfer Wind und - 11 Grad in Berlin
Komme gerade aus einer Bootshalle. Ein Telefonnotruf.
Dort hatte Sich die Leute Frostwächter in die Motorenräume gelegt.
Wozu Kühlwasser und Frischwasser ablassen, kostet doch nur Geld .

6 Frostwächter an eine 16 A Steckdose.
Da sagte dann die Sicherung nö als alle angingen und brannte durch.

Bei 2 Motoren war das Wasser schon gefroren, so das es nicht mehr ablief.
Haben mit Propanflamme und Katalytöfen nun versucht,
die Motorräume wieder aufzutauen.

Das eine Boot mit einem 3 Jahre alten Mercruiser EFI 6 Zylinder Motor.
Der kam rein weil der alte Motor eine Frostschaden hatte......
Hoffe, ich kam noch rechtzeitig...

Der ,mit den gefrorenen Fingern.
Man tut die weh wenn man warm duscht...
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2016, 19:51
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 505
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Der (private) Pfusch von heute ist Dein Arbeitsplatz von morgen.

Leicht abgewandelter Spruch meines Lehrherren
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2016, 19:55
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Oh ja, unbedingt langsam anwärmen. Die Finger.Ich musste kurz ohne Handschuhe im Freien hantieren. Das war nicht lustig. Und weil ich gestern zu faul war, extra zum Heizen nach Hause zu fahren hatte ich heute im Wohnzimmer +1,1°C und im Bad -0,8°C. Der Winter ist da, endlich. Dann kann der Frühling ja kommen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2016, 20:05
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

hast du die Fenster offen ???

oder warum ist das so kalt im Haus???
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2016, 20:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Das eine Boot mit einem 3 Jahre alten Mercruiser EFI 6 Zylinder Motor.
Der kam rein weil der alte Motor eine Frostschaden hatte......
Hoffe, ich kam noch rechtzeitig...
Grüße Frank
Dummheit gepaart mit Faulheit gehört eben bestraft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2016, 20:26
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

@SasEis
Freistehendes Häuschen, Ofenheizung und seit Freitagmittag nicht zuhause gewesen ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2016, 20:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.462
2.493 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Wenn ich denke was ich mir antue um mein Boot richtig einzuwintern und dann gibt es Leute die haben vergessen das Wasser bei 0 Grad friert. Ich halte das nicht aus...aber irgend wer muss ja die Industrie am Leben erhalten
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2016, 20:29
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
@SasEis
Freistehendes Häuschen, Ofenheizung und seit Freitagmittag nicht zuhause gewesen ...







Frank hat noch ein Paar Frostwächter über !!!
__________________
Ach bin ich froh, dass der Apfel automatisch GROß und klein schreibt!

Besten Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2016, 12:24
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht,
da werden 100erte von Euro ins Boot investiert, und dann nicht richtig eingewintert .
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.01.2016, 12:47
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.961 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Bei der Berliner Polizei ist heut auch ein großer Teil der Streifenwagen im Depot, weil die Dieselfilter mit ausgeflocktem Diesel zu sind.

Also zeigt sich, dass selbst diese kurze Frostperiode ihre Wirkung entfaltet, also so ganz ohne Frostschutz kann es schnell eng für einen Bootsmotor werden.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2016, 12:51
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Bei der Berliner Polizei ist heut auch ein großer Teil der Streifenwagen im Depot, weil die Dieselfilter mit ausgeflocktem Diesel zu sind.

Also zeigt sich, dass selbst diese kurze Frostperiode ihre Wirkung entfaltet, also so ganz ohne Frostschutz kann es schnell eng für einen Bootsmotor werden.
glaub ich nicht ... soll die Polizei lieber schreiben das die Funkwagen alle noch die ersten Batterien drin haben, die nun nach 6-8 Jahren endlich kaputt gehen ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2016, 12:53
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.961 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...hen-still.html
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2016, 12:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ja, ich habs eben im Radio gehört - nur glauben tue ich es nicht.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.01.2016, 13:02
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

"Offenbar", "Probleme", "Ursache noch nicht klar" ... klingt nicht sehr sicher. Hat die Berliner Polizei eigene Hoftankstellen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2016, 13:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.332
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.311 Danke in 9.690 Beiträgen
Standard

Ich kann es kaum fassen: zwei oder drei Tage mit zweistelligen Minustemperaturen ( - 11 Grad in der Nacht) und schon bricht die Welt zusammen! Kommt aber auch überraschend im Januar.

Und in den nächsten Tagen gehen die Temperaturen schon wieder nach oben...

Das ist immer noch ein "Winterchen" im Vergleich zu anderen Jahren.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<

Geändert von Fronmobil (04.01.2016 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.01.2016, 13:17
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.961 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
"Offenbar", "Probleme", "Ursache noch nicht klar" ... klingt nicht sehr sicher. Hat die Berliner Polizei eigene Hoftankstellen?
Ja, das hat sie. Aber nur in wenigen Direktionen. Und in den vergangenen Tagen hat es ungewöhnlich viele Diesel-Autofahrer erwischt, auch der ADAC hatte in Berlin und im Umland massive Auftragsspitzen über die "normalen" toten Batterien hinaus. (Aussage des ADAC-Mannes, der gestern Abend versuchte den Golf TDI unseres Nachbarn wiederzubeleben).

Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die Raffinerien aufgrund der milden Temperaturen der vergangenen Wochen an Frostschutz gespart haben. Ansonsten ist das bei "nur" -12 Grad Celsius eigentlich unnormal. Die letzten Vorfälle dieser Art gab es im strengen Winter 2012, da ging es aber erst bei -20 Grad so richtig los.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2016, 13:32
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.706
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
am Niederrhein hat es +6 Grad, ich komme gerade vom Bootfahren, beziehungsweise vom Bootsangeln.
Aber so hatte man das vor 2 Tagen auch schon prognostiziert, genau so aber auch das die Temperaturen im Berliner Raum und in Ostdeutschland in den zweistelligen Minusbereich rutschen werden.
Hier bei uns melden die Wetterberichte im TV und im Radio, sowas gehört in jeden Haushalt.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.01.2016, 13:44
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

Winterdiesel ist bis -22 Grad Frostsicher, also ist die Meldung blödsinnig, außer sie haben eigene Tankstellen, das würde aber bedeuten das sie so wenig fahren das in den Tanks noch Sommer bzw. Übergangsdiesel ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Winterdiesel[Bearbeiten]

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.
Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −35 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens −27 °C.[3]
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.01.2016, 14:06
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.961 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

In der Theorie ist das so. In der Praxis hatten in den vergangenen Tagen viele Autofahrer in Berlin und im Umland Probleme, Ihre Diesel zu starten.

Und jetzt entschuldige ich mich für den Themenwechsel und leite wieder zu (z)erfrierenden Bootsmotoren über.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.01.2016, 14:14
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.504
Boot: Stahl
6.051 Danke in 1.566 Beiträgen
Standard

Mich würde ja sehr interessieren, ob dieser geflockte Diesel dann bei wärmeren Temperaturen wieder "normal" wird, also weiter genutzt werden kann.

Oder müssen jetzt auch alle Bootsfahrer ihre Tanks auspumpen?


Jakob
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2016, 14:15
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Mich würde ja sehr interessieren, ob dieser geflockte Diesel dann bei wärmeren Temperaturen wieder "normal" wird, also weiter genutzt werden kann.

Oder müssen jetzt auch alle Bootsfahrer ihre Tanks auspumpen?


Jakob
Sobald es wärmer wird kannst Du wieder weiter fahren
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.01.2016, 14:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.332
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.311 Danke in 9.690 Beiträgen
Standard

Richtig. Oder ein wenig Benzin in den Diesel kippen. Das macht auch wieder flüssig.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.01.2016, 14:26
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Hab zwar keinen Diesel aber eingefroren ist der auch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-01-04 15.03.33 [1280x768].jpg
Hits:	243
Größe:	83,4 KB
ID:	675637  
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.01.2016, 14:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.966
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.476 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Alle Jahre wieder.. Da ist er Winter, ganz plötzlich.
Scharfer Wind und - 11 Grad in Berlin
Komme gerade aus einer Bootshalle. Ein Telefonnotruf.
Dort hatte Sich die Leute Frostwächter in die Motorenräume gelegt.
Wozu Kühlwasser und Frischwasser ablassen, kostet doch nur Geld .

6 Frostwächter an eine 16 A Steckdose.
Da sagte dann die Sicherung nö als alle angingen und brannte durch.

Bei 2 Motoren war das Wasser schon gefroren, so das es nicht mehr ablief.
Haben mit Propanflamme und Katalytöfen nun versucht,
die Motorräume wieder aufzutauen.

Das eine Boot mit einem 3 Jahre alten Mercruiser EFI 6 Zylinder Motor.
Der kam rein weil der alte Motor eine Frostschaden hatte......
Hoffe, ich kam noch rechtzeitig...

Der ,mit den gefrorenen Fingern.
Man tut die weh wenn man warm duscht...
Grüße Frank
Habe ich absolut kein Mitleid mit. Und wir haben gerade Anfang Januar....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.01.2016, 14:38
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Richtig. Oder ein wenig Benzin in den Diesel kippen. Das macht auch wieder flüssig.
Hallo
Aber da sollte man vorher in der Bedienungsanleitung des Motors nach lesen, ob das der Hersteller erlaubt. Moderne Diesel haben da nicht immer eine Freigabe vom Hersteller. Und im nachhinein nutzt das sowieso nichts mehr. Wie soll das Benzin in die Filter und deren Papier-Patronen kommen?
Da hilft nur Wärme, aber kein Feuer.
Gruß
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 8 30.07.2012 17:30
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind Habag Allgemeines zum Boot 1 10.11.2010 06:19
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 28.08.2010 23:09
Fiel mir grad mal ein...Grad, Minuten und Sekunden Eddi Allgemeines zum Boot 21 19.11.2008 14:15
ANITA auf 74 Grad N und 04 Grad W Thomas_DE37cr Woanders 19 01.10.2006 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.