boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 149Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 149

Themen-Optionen
Alt 01.01.2016, 17:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.212 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Volker, das mag sein. Aber mit so nem Ding auf einem 6m GFK Boot rumfuchteln ist schon heftig. Da find ich diese Schussapparate besser.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2016, 18:25
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander

Boot: Daycruiser 23
266 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Seit über 10 Jahren haben wir in HR als Ersatz für die Handfakeln Niko mit zwei Magazinen an Bord:

http://www.awn.de/nico-signalgeber.h...FQsEwwod9d8BIg
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2016, 19:07
Admiral

Standard

Hi, in HR sind aber eben diese Handfackeln Vorschrift. Deshalb habe ich bisher diese. Aber nach dem Video besorg ich mir auch son Nico

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2016, 21:44
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

So, nun habe ich zwei meiner Fackeln geopfert. Kann ich jedem zur Nachahmung empfehlen, der die Dinger nicht nur der Vorschrift wegen mitführen will, sondern sich Sicherheit davon verspricht. Es ging schon damit los, dass ich nicht mehr wusste, wie man sie zur Anwendung bringt. Ich hatte mich zwar vor zwei Jahren zum Kaufzeitpunkt damit vertraut gemacht, aber mangels Übung alles wieder vergessen und musste nun erst bei gutem Licht und mit Lesebrille das Kleingedruckte durchlesen: Teleskopförmigen Brennstab ausziehen bis er einrastet, Schraubkappe abdrehen, Zündschnur ausreißen, nach Lee halten und weggucken.

Brenndauer ist etwa 30 Sekunden. In der Zeit brennt innerhalb eines Metallrohrs vermutlich ein Metallfeuer, das sich mit Wasser nicht löschen lässt und das umschließende Rohr zur Rotglut bringt. Hitze und Helligkeit sind viel größer als alles, was man sonst so an Handlichtern kennt. Die Rauchentwicklung ist erheblich. Nach dem Verlöschen glüht das Rohr noch einige Zeit nach.

Auf einem kleinen mit Benzin betriebenen Boot ist die Zündung solcher Fackeln mir definitiv zu gefährlich. Erst recht in einer Notlage, in der man eh genug Probleme hat und vielleicht auch noch einen Fehler bei der Bedienung macht. Ich werde den Rest meiner Exemplare entsorgen und mir Gedanken um einen sinnvollen Ersatz machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 08:47
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Heftig! Ich hab überlegt ob ich dieses Jahr einen Sylvester testen soll, hab dann aber den Jahreswechsel mitten in der Stadt verbracht und mich deshalb nicht getraut. Gott sei Dank! Ich denke aber man sollte so ein Ding auf alle Fälle mal selbst getestet haben bevor man es auf dem Boot zündet. Aber so richtig wohl ist mir nicht dabei.

Hat jemand den oben beschriebenen NICO schon mal getestet?

http://www.awn.de/nico-signalgeber.h...FQsEwwod9d8BIg
Alt 02.01.2016, 08:55
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
680 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Mein Sinnvoller Gedanke ist, Frank033 ich schließe mich der WhatsApp Gruppe an, so kann ich auch Helfen wenn man eben nicht mit roten Fackeln sein Boot dem Untergang weit, oder es in die Luft sprengt.Ne Leute ich habe schon genug Gefahrstoff an Bord, wobei Das leicht gasende Benzin Schwierigkeiten genug sind, dabei muss ich nicht noch ein Feuerwerk starten. Bei Diesel Booten mag es noch so eben gehen,den noch weg von den Gasen.
Gruß Franz-Josef
Alt 02.01.2016, 08:57
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Hm... Video hab ich keins gefunden, aber das:

http://forum.kanu.de/showthread.php?t=4719

Ich hatte mal aus beruflichen Gründen einen Sprengstoffschein. Und ich muss sagen, nach dem Lehrgang und der Prüfung hatte ich überhaupt keine Lust mehr irgendwas hoch gehen zu lassen. Ich böller schon seit Jahren nicht mal mehr an Sylvester.
Angehängte Grafiken

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 09:16
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Mein Sinnvoller Gedanke ist, Frank033 ich schließe mich der WhatsApp Gruppe an, so kann ich auch Helfen wenn man eben nicht mit roten Fackeln sein Boot dem Untergang weit, oder es in die Luft sprengt.Ne Leute ich habe schon genug Gefahrstoff an Bord, wobei Das leicht gasende Benzin Schwierigkeiten genug sind, dabei muss ich nicht noch ein Feuerwerk starten. Bei Diesel Booten mag es noch so eben gehen,den noch weg von den Gasen.
Gruß Franz-Josef
und ja nicht kochen oder rauchen am Boot, das ist lebensgefährlich (autofahren auch)

Ich empfehle bengalische Zündhölzer in rot, als Ersatz für die vorgeschriebenen Fackeln und möglichst feucht lagern, dann können sie sich nicht entzünden, aber man kann die vollwertige Notausrüstung vorweisen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 09:20
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen

Ich hatte mal aus beruflichen Gründen einen Sprengstoffschein. Und ich muss sagen, nach dem Lehrgang und der Prüfung hatte ich überhaupt keine Lust mehr irgendwas hoch gehen zu lassen. Ich böller schon seit Jahren nicht mal mehr an Sylvester.

wenn man weiter nachforscht, waren die überlagert. Die Patronen sollten nach 3 Jahren nicht mehr verwendet werden.
Das System von Niko ist einfach eine Patrone mit Schlagbolzen, gibt es übrigens von Comet in abgewandelter Form.
Auf Nachfrage bei zwei Hafenkapitänen sind die Handfackeln oder gleichwertige Notsignale zu verwenden (Diese Info ist ohne Gewähr)!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 09:29
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
wenn man weiter nachforscht, waren die überlagert. ...
Drum hab ich den Link zum Thread mit reingehängt. Eindeutig Misuse durch falsche Lagerung und Überlagerung. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.
Alt 02.01.2016, 09:39
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
680 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
und ja nicht kochen oder rauchen am Boot, das ist lebensgefährlich (autofahren auch)

Ich empfehle bengalische Zündhölzer in rot, als Ersatz für die vorgeschriebenen Fackeln und möglichst feucht lagern, dann können sie sich nicht entzünden, aber man kann die vollwertige Notausrüstung vorweisen
Junge, Du rauchst auch noch überm Offenem Vergaser, aber wie Frank schon sagte, ich klinke mich hier auch aus, muss jeder selber wissen, was er sich an bord holt.
Gruß Franz-Josef
Alt 02.01.2016, 09:45
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:

Verstehe nicht recht, was der Sarkasmus soll.
Alt 02.01.2016, 09:49
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Junge, Du rauchst auch noch überm Offenem Vergaser, aber wie Frank schon sagte, ich klinke mich hier auch aus, muss jeder selber wissen, was er sich an bord holt.
Gruß Franz-Josef

Übrigens, rauche ich überhaupt nicht. Aber eine Frage: Du ignorierst dann einfach die vorschriften ?

Ein guter Rat, wer so notorischer unnötig Ängste verbreitet und nur negative Einstellungen hat, sollte man wirklich kein Boot mehr betreten, denn wohnen und leben auf dem Boot ist lebensgefährlich. , NEIN, schon die Wohnung zu verlassen ist lebensgefährlich . Es ist doch wirklich verwunderlich, wieso das nicht alles vom Gesetzgeber verboten wird. Und da muss man noch Handfakeln oder ähnliche mitführen.

( oh Mann!!! )

Allein in Kroatien fahren jedes Jahr X-tausende von Boote mit Benzinmotoren, die Leute wohnen darauf, kochen darauf, rauchen darauf und leben noch.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 09:52
Commander

Standard

Zitat:
verstehtst du nicht? War nur eine Antwort auf den lieben Franz Josef der hier einfach Vorschriften ignoriert und meint er muss Ängste schüren.

Dass man
a) Vorschriften einhalten sollte
b) natürlich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen und einhalten sollte
c) nicht leichtfertig damit umgeht

hatte ich vorausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 11:05
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.655 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schon.

Die Fackeln sind auch nicht dafür gedacht sie unter Deck zu zünden. Natürlich brennt da was, aber allein schon der Verweis auf "das glühende Rohr" ist lächerlich. Wir sind i.d.R. auf dem Wasser. Da braucht man nach abbrennen nur das "glühende Metall" ins Wasser halten, dann glüht da nichts mehr.

Ich habe die Fackel auch schon selbsttätig von meiner Frau zünden lassen, schließlich sollen alle an Bord damit umgehen können.

Im übrigen brennen die bei AWN erhältlichen 60 sec.

Wem das aber zu gefährlich ist, kann ja die neue LED Variante zusätzlich mitnehmen. Die Zulassung als SOLAS Leuchte ist beantragt, aber leider noch nicht erteilt. Alles besser als eine Lidl-Taschenlampe, die 100 m. weit reicht.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 11:43
Admiral

Standard

Leute, haut Euch doch nicht schon so früh im neuen Jahr die Köpfe ein.

Es geht doch darum: Sicherlich sind die Fackeln auf einem 10m Stahlboot einigermaßen sicher zu verwenden. Wenn ich mir das Video ansehe zweifle ich aber an einem sicheren Einsatz auf einem 6m GFK-Boot. Die massive Funkenentwicklung könnte jedenfalls auf meinem Boot so einiges anschmooren bzw entzünden. Ich für meinen Teil möchte in einem Seenotfall nicht auch noch Feuer an Bord bekämpfen müssen.
Fraglich ist ob solche Schussapparate nun
a) in HR zugelassen sind
und ob
b) die Dinger ohne Pyroschein transportiert und verwendet werden dürfen

Grüße
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 12:16
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.214 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Leute jetzt mal im Ernst. Wie weit fahrt ihr in HR mit euren Booten raus oder wie oft fahrt ihr die Nacht durch? Mit offenen 6m fährt man doch allenfalls ein bisschen zwischen den Inseln rum und ist abends wieder im gemütlichen Appartmani oder in Antes oder Josips Konoba.
Was soll das denn für ein Seenotfall sein, den ihr da erwartet und für den ihr euch jetzt über Sinn und Unsinn von Handfackeln zerfleischt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 12:54
Admiral

Standard

Hi, ich bin mit meinem 6m Boot auch schon im Dunklen von einem Restaurant heimgefahren. Andere Boote habe ich nicht gesehen. Da macht sowas auch Küstennah bzw. Inselnah Sinn.
Und zum Zerfleischen hab ich ja eh schon was gesagt.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 15:01
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Leute jetzt mal im Ernst. Wie weit fahrt ihr in HR mit euren Booten raus oder wie oft fahrt ihr die Nacht durch? Mit offenen 6m fährt man doch allenfalls ein bisschen zwischen den Inseln rum und ist abends wieder im gemütlichen Appartmani oder in Antes oder Josips Konoba.
Was soll das denn für ein Seenotfall sein, den ihr da erwartet und für den ihr euch jetzt über Sinn und Unsinn von Handfackeln zerfleischt
diesen Satz sollte man ausschneiden, einrahmen und bei einer Kontrolle in HR dem Polizisten zeigen (natürlich mit Verweis auf das Forum)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 15:45
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.724 Danke in 2.712 Beiträgen
Standard

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=o0L-i7CE2ro

Und täglich steht irgendwo ein Idiot auf
https://www.youtube.com/watch?v=LAzhYKHbgHw

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 17:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
diesen Satz sollte man ausschneiden, einrahmen und bei einer Kontrolle in HR dem Polizisten zeigen (natürlich mit Verweis auf das Forum)
Lach ..... Sorry der Absender ist selber bei der Polizei

Und er hat zu 100 % Recht , ich fahre seit über 20 J min 5 Wochen Boot in HR .
So ein Unfug habe ich auch nicht an Bord , wollte auch noch keiner sehen in HR . Die Polizei hält einen normal nur an wenn man einen Fehler gemacht hat , oft die 300 M Abstand zum Land nicht eingehalten oder oder zu schnell gefahren . Dann möchten sie nur die Unterlagen sehen , dann gibt's eine Verwanung oder eine Geldstrafe , die Ausrüstung ist den egal , selbst eine Bierfahne ist den egal .

Zudem bin ich mir fast sicher , das es nicht nötig ist , im Notfall die Fackel am Tag anzumachen , jeder Bootsfahrer der eine Boot treiben sieht und wo noch der Fahrer mit den Amen winkt bekommt Hilfe .
Wichtiger wie eine Fackel ist ein Handy mit einer NR , den man im Notfall anrufen kann , in HR ist zu 99% Handynetz vorhanden . Zur Not helfen die Notfall Gruppen aus dem BF auch weiter .
Das alles aus meiner Erfahrung mit 7 M Booten und Tagestouren
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 20:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
So ein Unfug habe ich auch nicht an Bord , wollte auch noch keiner sehen in HR . Die Polizei hält einen normal nur an wenn man einen Fehler gemacht hat , oft die 300 M Abstand zum Land nicht eingehalten oder oder zu schnell gefahren . Dann möchten sie nur die Unterlagen sehen , dann gibt's eine Verwanung oder eine Geldstrafe , die Ausrüstung ist den egal , selbst eine Bierfahne ist den egal .
ein deutscher Polizist zahlt inzwischen auch in anderen Ländern. Kollega zählt heute nicht mehr, es gibt überall zu viele Ar........er und Paragraphenreiter.

ich bin zwar seit 1988 nicht einmal kontrolliert worden, und war bis vor zwei Jahren ähnlicher Meinung. Allerdings hat sich da einiges geändert, frag mal die Bootsfahrer, die ibn den letzten 2-3 Jahren nichts falsch gemacht haben, die schon Stunden in den Buchten liegen und plötzlich kontrolliert wurden. Und nicht nur nach Papiere, Anmeldung und Kurtaxe, sondern auch nach Ausrüstung und teilweise auch Alkoholkontrolle. Von der Vernetzung auch am Boot mal ganz abgesehen, hat sich da vieles getan, und wenn ich hier so lese, auch zurecht.

Aber es muss wohl mancher erst mal selbst auf die Schnauze fallen, damit er merkt dass er was nicht richtig/falsch gemacht hat.

Ich kann es noch verstehen, dass man selbst meint, man muss sich nicht nach Vorschriften oder Vorgaben richten, aber es anderen dann noch zu raten, dazu möchte ich den Ausdruck der mir auf der Zunge liegt hier nicht schreiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 20:49
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.106 Danke in 1.253 Beiträgen
Standard

Zum Thema, lest wieder einmal die Nautischen Basisinformationen durch.
Gleich unter dem Bild gehts zum Download.
Alt 02.01.2016, 22:08
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.214 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein deutscher Polizist zahlt inzwischen auch in anderen Ländern. Kollega zählt heute nicht mehr
Darum geht es auch gar nicht. Natürlich sind Vorschriften dafür da, dass sie auch eingehalten werden. Ich habe auch nie gesagt, dass man keine Handfackeln mitnehmen soll. Das kann jeder halten, wie er es für richtig hält. Ich für meinen Fall kennen jedenfalls niemand, der auf einem 5 oder 6m-Rutscher die vollständige Sicherheitsausrüstung mitführt. Man sollte einfach nur die Kirche im Dorf lassen, es sei denn, hier sind nur Leute unterwegs, die immer peinlichst genau die Geschwindigkeitsvorschriften einhalten, nie bei Rot über die Ampel gehen oder ihr Auto ins Parkverbot stellen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2016, 22:21
Commander

Standard

bin ich voll deiner Meinung, wobei es hier explizit um die Handfakeln oder vergleichbares ging.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 149Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 149