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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckstrahl Ruder
Servus zusammen
Kennt sich von euch jemand aus mit nachträglichem Einbau von Heckstrahl ?? Es geht um ein GFK Boot mit Welle Mich würden vor allem die unterschiedlichen Varianten interessieren . Soweit ich gehört habe gibt es da mehrere Varianten, z.b Funk damit nicht durch das ganze Boot Kabel zum Steuer verlegt werden müssen ?????? Bitte nur Antworten zum Thema nicht ob es sinnvoll u.s.w ist Danke Helmut |
#2
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Bedienung über Funk ist kein Problem. Aber der Empfänger braucht auch seine Betriebsspannung - entweder eigene Batterie oder Anschluß ans Bordnetz. Aber ohne Schalter zieht der ständig seinen Ruhestrom. Sollte man beachten.
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Gruß Ewald |
#3
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Zitat:
vor 2 Jahren in einem Hafen am Bodensee gesehen, allerdings an einem grossen Segler. Zum nachträglichen Anbau keine schlechte Idee. Gruß Roland
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#4
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Frohe Weihnachten auch hier nachträglich .
Hallo Helmut, nun sinnvoll ? Ich sag mal anders : In bestimmt über 90 % nicht, wenn der Skipper sein Boot in der bis 15m klasse beherrschen würde . Sonderprobleme mal außen vor . Ich beobachtete auch schon Fälle, wo Bootsführer von z.B. einem 12m Boot selbst einfachste Bewegungen mit den Querstrahlrudern durchführten und wahrscheinlich die Basis des Manövrieren mit nur Gashebel und Ruderwirkung völlig ver- oder nie richtig gelernt haben . Und das ist der traurige Punkt . Besteht dann eine zuverlässige Abhängigkeit der Bug- u.o. Heckstrahler, würde ich eine Funke als Zusatz gerne in Betracht ziehen, auf die aber sicheren, einfachen Taster (Hebel) nicht verzichten wollen . Und wenn es wie Ewald schreibt sowieso Kabel ran müssen, dann gleich richtig u. sicher u. die Funkverbindung als komfortablen Zusatz . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#5
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Zitat:
Ich hab extra darum gebeten nicht über Sinn oder Unsinn zu texten. Ich habe einfach gefragt welche Alternative es z. B zu vetus usw gibt . Danke Helmut |
#6
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Hallo Helmut,
ich habe Dich auch schon gut verstanden und möchte auch solche Diskusionen hier nicht fortführen . ( Gibt es bestimmt zig Theads im BF ) Vielmehr möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wenn Querstrahlruder unumgänglich sind oder wenn nicht, sich trotzdem Skipper davon abhängig gefahren haben ( gewöhnt / verlernt ) , dann auch die einfachste, sicherste Funktion, Steuerung dieser immer bereit stehen sollte . Funk nur als unabhängigen Zusatz . Genau wie auch mit Ruder u. Gashebel . Vielleicht wäre es auch hilfreich Boot u. Gegebenheiten zu beschreiben . Grüße : TOMMI
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#7
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#8
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Zitat:
Nur Funk halte ich wegen möglicher Störstrahler oder Empfangsprobleme für zu unsicher. Die Kombi Hebel + Funke von Vetus betreibe ich selber und bin zufrieden.
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Alex
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#9
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Zitat:
Habe auch Joystick - und Funkverbindung. Mit der Joysticksteuerung kann man viel gefühlvoller umgehen. Funksteuerung hat natürlich den Vorteil, dass man das z.B. auch vom Bug aus bedienen kann. Da ich auch viel allein unterwegs bin, habe ich mir nachträglich die Funkfernbedienung angeschafft. Vor Allem für Scheusenmanöver. Musste aber feststellen, dass die nicht immer 100 %tig funktioniert und das ist dann Mist!
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Grüße Sönke |
#10
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Hallo Sönke
Und warum nicht immer funktioniert ?? Denke grade in Schleusen ist es eine feine Sache wenn du fast alles alleine machst oder ? Gruß Helmut |
#11
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Hallo Helmut!
Zumindest bei mir ist es so, dass ich den Funksender in Richtung Antenne des Empfängers richten muss. Es ist ähnlich einer Fernbedienung beim Fernseher. Wenn du nicht genau zielst, passiert nichts. Außerdem ist es bei mir so, dass es eine leichte Verzögerung gibt. Dadurch hält man den Knopf zu lange gedrückt, so dass nicht immer 100% -tig das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Meine Fernbedienung ist von Vetus. Mit der Joysticksteuerung geht das wesentlich besser.
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Grüße Sönke |
#12
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Da hab ich ja Glück, bei mir geht die Fernbedienung selbst auch 30 Metern.
Ist zwar nur angegeben bis 15 Meter, aber das geht locker aus der doppelten Entfernung. Wenn ich auf dem Boot bin ist es egal in welche Richtung ich sie halte, geht immer.
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Gruß Ralf |
#13
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Zitat:
Wo hast du deinen Empfänger verbaut? Von welcher Firma ist deine Funkfernsteuerung? Hast du eine separate Antenne auf dem Dach?
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Grüße Sönke |
#14
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Hallo Sönke,
ganz was Teures.... http://www.ebay.de/itm/361244362224 (PaidLink) Angeschlossen sofort am BSR, keine extra Antenne, nur die 10cm Kabelantenne die montiert ist, nicht verlängert oder sonst was. Hatte auch erst gedacht das ich eine Antenne brauche beim Stahlboot und so versteckt verbaut, aber nicht nötig. Montage dauert 30 Minuten.
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Gruß Ralf
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#15
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Zitat:
Ist ja toll. Dann werde ich das damit vielleicht auch mal so versuchen. Kostet ja fast nichts.
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Grüße Sönke |
#16
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Zitat:
Leider stelle ich auch da immer fest, dass sie mit einer Verzögerung ein- und abschaltet..... Kann man daran was ändern, oder was ist die Ursache dafür... Durch die Gedenk-Sekunde hat man meist mehr Laufzeit, als man eigentlich bräuchte.....
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Gruß - Georg
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#17
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Ich habe bei einer Fa wegen einem Angebot nachgefragt und auch die entsprechenden Artikelnummern angegeben die mir Vetus empfohlen hat .
Jetzt bekam ich folgende Antwort . Ich muß genau wissen welcher Bugstrahl (Marke) und wie eingebaut ist .sonst kann ich kein Angebot erstellen . Ist es eigentlich wichtig welcher Bugstrahl eingebaut ist ?? Ich dachte bis jetzt immer, es ist nur wichtig welche Leistung verbaut ist . Das sind doch 2 verschiedene Sachen oder kann mich mal bitte jemand aufklären ??? Gruß Helmut |
#18
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ist im Prinzip quatsch da jedes Bugstrahlruder über Relais angesteuert wird,
darum kann man auch jede beliebige Fernsteuerung da dran frickeln die 2 Schaltausgänge hat wenn du auf eine orginale wert legst muß der Typ natürlich bekannt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Zitat:
Mich stört das nicht, ich benötige die Fernsteuerung normal auch nur wenn ich alleine Schleuse um den Bug mal ab und an etwas an die Schleusenwand zu drücken, da macht die halbe Sekunde nichts aus und man kann das auch nach einigen Versuchen gut mit einberechnen. Ich werde allerdings noch einen Tipp den ich bekommen habe umsetzen und einen Extra Ein/Aus Schalter an den Empfänger machen. Es könnte ja mal ein Relais hängen bleiben oder es ist durch Zufall mal jemand mit der gleichen Frequenz unterwegs. Im Kreis drehen möchte ich mich dann auch nicht...
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Gruß Ralf
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#20
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Guten Tag das icht nicht ganz richtig es gibst Systeme die haben mehrere kabel wie MaxPower das system muss dan angepasst werden.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#21
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Die Fernbedinung wuerde ich von SidePower nehmen 6kanal und super emphang.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#22
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Hmmmm....
Mich würde das stören, da ich nicht verstehe wie es dazu kommen kann!!!! Jede billige HongKong RC im Modellbaubereich regelt in Quasi-echtzeit, permanent PWM-Signale aus. Und da soll es nicht möglich sein simple ON/OFF Signale ohne Latenz zu schalten
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Zitat:
Wenn ich mich mit einem kurzen Schub an die Schleusenwand drücken möchte macht eine halbe Sekunde wohl nichts aus. Zumindest habe ich nicht mal 16 Euro ausgegeben dafür und wenn ich sehe das eine Fernbedienung von Vetus z.B. über 200 Euro kostet machen mir die 0,5 Sekunden noch weniger aus.
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Gruß Ralf
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#24
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Hallo und ein gesundes, tolles 2016 an euch alle !!!
Billige Hong-Kong Steuerung schnell ,,, ja ? Aber wie sicher ? Kann sein, dass einige Systeme erst freie Freqenzen suchen und dann noch einen Code abstimmen wollen . Wäre doch äußerst übel wenn der Bediener plötzlich das falsche Querstrahlruder des z.B. Mitschleusers betätigt . TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#25
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Zitat:
Ich habe auch schon oft die Erfahrung mit der Gedenksekunde gemacht. Zwar steuere ich damit die Ankerwinde zusätzlich und den Hatchlift. Aber die Letzten paar cm des Ankers mache ich auch per Schalter am Steuerstand. viel genauer und Gefühlvoller. Aber Lustig wäre es doch andere Boote zu Steuern.. wäre dann wohl ungefähr so..: https://www.youtube.com/watch?v=xZPuN91g1uA
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Paddy
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