boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2015, 10:19
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain

331 Danke in 113 Beiträgen
Standard neuer Tank

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit mein neues Frühjahrsprojekt. Ich möchte folgendes an meinem Boot machen/verändern.

1. mein Tank verkleinern. Ich habe momentan einen 200l Edelstahltank den ich gegen einen 100l Kunststofftank tauschen möchte. Ich erhoffe mir dadurch eine große Gewichtsersparniss, Mein 2 Jahre junger Yamaha F200 ist seeeehr viel sparsamer.

2. Doppelbatterieanlage, ich möchte Bordnetz und Starter mit Trennrelais trennen und dann die Batterien im mittleren Staufach in der Kabine unterbringen(oberhal der Bilge) da ich auch noch eine el. Ankerwinde einbauen möchte....

Der Tank soll auch etwas nach vorne rutschen, jetzt sitzt er ca. 50 cm vor der Heckwand in der mitte. Die Batterie sitzt ganz im Heck links.

Meine Frage ist nun wie man das ganze am besten verteilt....

was denkt ihr?

bis bald Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2015, 08:55
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit mein neues Frühjahrsprojekt. Ich möchte folgendes an meinem Boot machen/verändern.

1. mein Tank verkleinern. Ich habe momentan einen 200l Edelstahltank den ich gegen einen 100l Kunststofftank tauschen möchte. Ich erhoffe mir dadurch eine große Gewichtsersparniss, Mein 2 Jahre junger Yamaha F200 ist seeeehr viel sparsamer.

2. Doppelbatterieanlage, ich möchte Bordnetz und Starter mit Trennrelais trennen und dann die Batterien im mittleren Staufach in der Kabine unterbringen(oberhal der Bilge) da ich auch noch eine el. Ankerwinde einbauen möchte....

Der Tank soll auch etwas nach vorne rutschen, jetzt sitzt er ca. 50 cm vor der Heckwand in der mitte. Die Batterie sitzt ganz im Heck links.

Meine Frage ist nun wie man das ganze am besten verteilt....

was denkt ihr?

bis bald Roland
Und wieso schüttest du nicht einfach nur 100L in den Tank , dann hast du die Arbeit und das Geld gespart.

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2015, 09:43
Benutzerbild von snoopy1
Captain

Standard

weil ich Platz brauche und der Edelstahltank richtig schwer ist....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2015, 09:48
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.214 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
...dann die Batterien im mittleren Staufach in der Kabine unterbringen...
Das würde ich nicht tun. Batterien gasen immer. Das gilt auch für AGMs. Sie haben ein VRLA (Ventil für Überdruck)

Alles andere ist schwer zu beantworten, wenn man das Boot nicht genau kennt. Grundsätzlich gilt aber: Gewicht möglichst mittschiffs.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2015, 10:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: ändert sich gerade
1.756 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Bei AGM-Batterien ist die Gasung ausgesprochen gering. Meine Batterien sind unter der Achterkoje in einem belüfteten Bereich. Risiken sehe ich hier nicht. Außerdem schläft man dort nicht während der Motorfahrt
Alt 25.12.2015, 10:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

100 L für einen 200 PS AB ist nicht viel , ich habe einen 150 PS AB mit einen 130 L Tank . Bei einen Verbrauch von 15 bis 20 L in der Stunde , ist der Tank schnell leer . Es kommt aber auch auf das Fahrgebiet an und die Anzahl der Wassertankstellen .
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2015, 10:37
Benutzerbild von snoopy1
Captain

Standard

....stimmt, daran hab ich nicht gedacht, dann rutscht der Tank in die Mitte und die Batterien bleiben hinten....
die Gewichtsverteilung muß ich dann eh ausprobieren. Momentan hägt das Boot Backbord etwas runter( Notmotor, Fahrstand, Batterie sind auf der Seite
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2015, 08:35
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

moin snoopy1
Ich hatte es auch gemacht,den Tank von hinten(er saß direkt vorm Spiegel) nach mittschiffs versetzt,brachte mehrere Vorteile,Schwerpunktverlagerung,dadurch bessere Fahreigenschaften und mehr Stauraum.Dazu auch noch die Batterie (28kg)aus dem Kasten hinten an der Bbseite auch mittschiffs verbaut,Vorteil hier war das das Boot immer ein wenig nach links krängte,jetzt nicht mehr.Ich habe auch nur einen 100l Tank und noch 2Reservetanks a`10l das reicht mir auch da mein AB auch sehr sparsam ist.

Gruß Jörg

Guten Rutsch und gutes Gelingen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2015, 08:52
Benutzerbild von snoopy1
Captain

Standard

wenn das Wetter weiter so schön und warm bleibt, kann ich ja schon mal beginnen
Genau das versprech ich mir dadurch, leichter(schneller?) und mehr Stauraum. Als Gegengewicht hab ich auf der Sb Seite nur den 80l Wassertank. Selbst wenn wir alle im Wasser baden und keiner an Bord ist, hängt das Boot auf Bb runter.....
Mit Zitat antworten top
Antwort