boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74

Themen-Optionen
Alt 23.12.2015, 20:18
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant

Boot: Swantje
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard Befriedetes Besitztum?

Ist der "Grund und Boden" eines Bootes eigentlich so genanntes "befriedetes Besitztum"?
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Boot immer deutscher Boden sei, also auch deutsches Recht an Bord gilt (ganz am Rande wäre es nett, wenn mir das jemand nachweislich bestätigen oder ausreden kann).
Und gibt es nicht an Bord auch "Hausfriedensbruch"? (Wikipedia: Primär schützt dieses Verbot geschlossene Räume, es gilt jedoch auch für offene Flächen, sofern diese eingefriedet sind („befriedetes Besitztum“)) Ein Boot hat ja eine offensichtliche Abgrenzung und viele sogar eine Reling.

Hintergrund dieser Grübelei ist: Ich habe eine Schreckschusswaffe, welche ich an Silvester benutze. Daheim kein Problem. Aber wie ist es auf dem Boot?
Oder kann ich hier einfach die Bordgewalt geltend machen?

Leider tue ich mich schwer, im Netz die passenden Informationen zu finden (I am a locksmith, not a lawyer)

VG
Holger
Alt 23.12.2015, 21:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.870 Danke in 4.156 Beiträgen
Standard

http://www.ag-duisburg-ruhrort.nrw.d...ster/index.php

Zitat aus dem obigen Link:

Unterscheidung zwischen einem Seeschiff, einem Binnenschiff und einem Schiffsbauwerk

Ein Seeschiff ist dazu bestimmt, auf den Weltmeeren zu fahren, außerhalb der Hoheitsgewässer unseres Landes. Nach internationalen Bestimmungen erhält es eine Flaggenführungsbefugnis. Ein in einem deutschen Seeschiffsregister eingetragenes Seeschiff ist in internationalen Gewässern ein Stück deutsches Territorium. Es gilt deutsches Recht. Das Flaggenrecht hängt bei natürlichen Personen als Eigentümer von deren deutschen Staatsangehörigkeit ab. Gleichgestellt sind Personengesellschaften wie offene Handelsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und juristische Personen, wenn die Mehrheit der zur Geschäftsführung berufenen Personen deutsche Staatsangehörige sind. Es gelten besondere Vorschriften für Staatsangehörige der Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
Ein Binnenschiff ist dazu bestimmt, die im Binnenland befindlichen Gewässer und Wasserstraßen zu befahren. Ein Flaggenrecht im eigentlichen Sinne gibt es bei den Binnenschiffen nicht.
Bei Schiffsbauwerken handelt es sich um Schiffe in der Bauphase. Diese können ab einem bestimmten Bauzustand zum Zwecke der Beleihung (Belastung mit einer Schiffshypothek) in das Schiffsbauregister des Bauortes eingetragen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2015, 21:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Mein Tipp, lass das mit der Schreckschusspistole doch einfach sein

Zitat:
Zitat von Lerigau Beitrag anzeigen
Ist der "Grund und Boden" eines Bootes eigentlich so genanntes "befriedetes Besitztum"?
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Boot immer deutscher Boden sei, also auch deutsches Recht an Bord gilt (ganz am Rande wäre es nett, wenn mir das jemand nachweislich bestätigen oder ausreden kann).
Und gibt es nicht an Bord auch "Hausfriedensbruch"? (Wikipedia: Primär schützt dieses Verbot geschlossene Räume, es gilt jedoch auch für offene Flächen, sofern diese eingefriedet sind („befriedetes Besitztum“)) Ein Boot hat ja eine offensichtliche Abgrenzung und viele sogar eine Reling.

Hintergrund dieser Grübelei ist: Ich habe eine Schreckschusswaffe, welche ich an Silvester benutze. Daheim kein Problem. Aber wie ist es auf dem Boot?

Leider tue ich mich schwer, im Netz die passenden Informationen zu finden (I am a locksmith, not a lawyer)

VG
Holger
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2015, 21:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Mein Tipp, lass das mit der Schreckschusspistole doch einfach sein
Ja, klar, ich kann auch nen Böller über Bord werfen, knallt fast genauso

Mir kam der Gedanke halt in den Sinn und war mir sicher, dass dergleichen irgendwie rechtlich geregelt ist, deswegen die Frage. Und/Aber auch ohne die Schreckschusswaffe bleibt ja die Frage nach befriedetem Besitztum berechtigt

(Ich kann mich an einen Jahreswechsel in Caro'siel erinnern, da wurde Leuchtmunition waagerecht über das Hafenbecken geschossen)

Und wäre ich ein Hasardeur, dann würde ich es einfach machen, statt Fragen zu stellen...
Alt 23.12.2015, 21:50
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain

Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hi Holger, da du mit einem Binnenschiff immer noch Grund und Boden des jeweiligen Landes unter deinem Kiel hast würde ich davon ausgehen das das Recht des jeweiligen Landes gilt.
Wenn du jedoch "auf hoher See " bist gilt - so gehe ich mal davon aus - dein Recht als Skipper und du darfst - mehr oder weniger - das machen was du für richtig hällst.
Alt 23.12.2015, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:

VG
Holger
falls du auf das Waffengesetz anspielst, kann ich dir sagen, daß ein Auto auch kein Befriedetes Besitztum ist, das wird auf einem Binnenschiff nicht anders sein
auch wenn du auf dem Boot oder im Auto das Hausrecht hast

Geändert von ralfschmidt (23.12.2015 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 01:07
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant

Boot: KOK Kruiser 1400
Rufzeichen oder MMSI: DB8439 MMSI 211154140
519 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

das mit der Schreckschusswaffe auf dem Boot wird dieses Silvester bei dir offiziell nicht gehen, es sei denn, du hast einen "kleinen Waffenschein".

Wenn nicht, dann kannst du diesen bei 50 € Kasse beim zuständigen Amt/Polizei an deinem Wohnort beantragen. Wir dieser darauf erteilt, dann darfst du behördlich genehmigt eine entsprechende Waffe bei dir tragen, also auch auf dem Boot.

Das habe ich auch gemacht, die Bearbeitung dauert allerdings etwas. Bei Notlagen könntest du dann damit sogar auch vom Boot aus Signalraketen abfeuern.

Also den kleinen Waffenschein beantragen und Silvester 2016 kannst du dann damit dein Feuerwerk abschießen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Verkaufe unsere Gruno E 38 Royal

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 06:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.443 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Hi!

Leute, wenn ihr den großen Pyroschein und/oder eine andere waffenrechtliche Erlaubnis hättet, dann wüsstet ihr, dass man mit Schreckschusswaffen zu Sylvester überhaupt nicht schiessen darf. So wird es jedenfalls im Rahmen dieser Erlaubnisse geprüft und offensichtlich sehen die entsprechenden Behörden die Rechtslage so.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 07:14
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meiner Pyroschein-Ausbildeng Folgendes gelernt, ist das auch Heute noch gültig?

Zitat:
WaffG §11 Abs. 5:
(5) Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.

Ausnahmen von dieser Regel in WaffG §12, Abschnitt 4
- mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen
- mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann
- durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,
- zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichjen Betrieben
- im befriedeten Besitztum, wenn der Inhabers des Hausrechtes dem zustimmt, die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können und mit Waffen geschossen wird, deren Geschoßenergie nicht über 7,5 Joule ("F im Fünfeck") beträgt.
- mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist
.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 11:19
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
dann wüsstet ihr, dass man mit Schreckschusswaffen zu Sylvester überhaupt nicht schiessen darf.
Das ist nicht korrekt, man darf generell, nur nicht überall.
Alt 24.12.2015, 12:40
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich würde jemanden der mit einer Handfeuerwaffe herum fuchtelt, generell der Polizei melden. Egal ob der einen Waffenschein oder ne Schreckschusspistole besitzt.

Wir sind hier nicht im wilden Westen, noch mögen wir selbstjustitzler oder Terroristen, letztere sind zur Zeit auch sehr unbeliebt und die öffentliche Hand extrem sensibel drauf.

So ne Nacht im Knast zweck Abklärungen würde ich für solche Mitmenschen ganz gut finden.

Das wir beziehe ich natürlich auf mich.
Alt 24.12.2015, 14:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.046 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

So ne Nacht im Knast zweck Abklärungen würde ich für solche Mitmenschen ganz gut finden.

Das wir beziehe ich natürlich auf mich.
wie gut, dass es nicht nach deinem Willen geht

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 14:56
Lieutenant

Standard

Kann man nun aus den Antworten ableiten, dass das eigene Boot kein befriedetes Besitztum darstellt oder dass das keiner weiss?
Alt 24.12.2015, 15:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.039 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ohne auf die "Schreckschusspistole" einzugehen:

Hausfriedensbruch ist auf Fahrzeuge nicht anwendbar. Ein Fzg ist von der Definition "befriedetes Besitztum" nicht erfasst.

"Deutsches Schiff = Deutsches Territorium = Deutsches Recht" gilt nur auf hoher See. In zugeordneten Hoheitsgewässern gilt das Recht des Hoheitsstaates.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 15:11
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.371 Danke in 1.667 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Kann man nun aus den Antworten ableiten, dass das eigene Boot kein befriedetes Besitztum darstellt oder dass das keiner weiss?
Schau mal hier rein:

"...2. Hausfriedensbruch (§ 123 StGB)
Hausfriedensbruch gemäß § 123 StGB ist ein Dauerdelikt. Geschütztes Rechtsgut ist das individuelle Hausrecht. Schutzobjekte sind die Wohnung, der Geschäftsraum, das befriedete Besitztum und abgeschlossene Räume, die zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind.

...Eine bewegliche Sache, beispielsweise ein Wohnwagen, kann ebenso Wohneigenschaft haben. In Abgrenzung zum Geschäftsraum darf der Hauptzweck der Benutzung allerdings nicht im Arbeiten bestehen.
Unter befriedetem Besitztum versteht man jede unbewegliche Sache, die gegen das Betreten durch andere mittels Eingrenzung gesichert ist. Abbruchhäuser und Rohbauten können durch geeignete Maßnahmen befriedet werden...."

http://www.fachanwalt-strafrecht-mue...friedensbruch/

Danach hätte ein großes Boot zwar möglicherweise "Wohnungseigenschaft" und Du hättest dort Hausrecht, aber ein befriedetes Besitztum wäre es nicht, da es beweglich ist.

Echte Rechtsberatung kann Dir aber nur ein Gespräch mit einem Anwalt bieten.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 15:31
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander

Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Gut das man bei uns schiessen darf mit der Leuchtpistole ab 18 in unbebautem Gebiet ohne Schein.

Deutschland ist lustig da darf ich nicht einmal den Multitool Leatherman Wave in der Tasche oder im Auto haben da eine kleine fixierbare Einhandklinge darauf ist, das ist ja echt schon übertrieben....jeder Schraubenzieher ist gefährlicher.....

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 15:57
pkrischer
Gast

Standard toller Hecht,

aber bevor du Springmesser mit Schraubenziehern vergleichst
solltest du dich erst mal schlaumachen.

Gruß vom Rhein

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 17:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.475 Danke in 2.426 Beiträgen
Standard

Wie oben geschrieben, brauchst du nen Waffenschein klein um mit der Spielzeugpistole rumlaufen zu dürfen.

Auf einem umzäunten Grundstück brauchst du nur die Erlaubnis des Eigentümers
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 18:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.756 Danke in 9.604 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar eine SiPi aber von befriedetem Besitztum keine Ahnung, jedoch eine Theorie was befriedetes Bootstum sein könnte.

Allein an Bord, im TV läuft BVB gegen FCB, Dortmunder Bergmann Bier schön kalt, der BVB führt 3:0 und es sind keine alten, nackten Leute mit offenen Auspuffanlagen in der Nähe.

Was ich weiß ist, das eine (richtige) SiPi im Hafen sicher weg geschlossen werden muss.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 21:28
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant

Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Waffenschein klein gilt zum Führen von Schreckschusswaffen (auch Reizgas oder Signalpistolen) außerhalb des befried. Besitztums und die dürfen dort im Notfall benutzt werden. Sylvesterschießen damit ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 22:13
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Sylvesterschießen damit ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Gruß
Genau hier kommt ja die Befriedung ins Spiel. Es geht ja eben nicht um "ausserhalb" sondern "innerhalb".

VG
Holger
Alt 24.12.2015, 23:04
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.803 Danke in 2.292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau hier kommt ja die Befriedung ins Spiel. Es geht ja eben nicht um "ausserhalb" sondern "innerhalb".

VG
Holger
Moinsen,

befriedetes Besitztum ist ein Grundstück welches nicht einfach so, sondern nur durch ein Tor/Pforte usw betreten werden kann und sonst durch einen Zaun/Mauer o.ä. gegen unbefugtes Betreten gesichert ist. Grundstücke sind von der Definition immobil. Ein Schiff/Boot kann deshalb meiner Meinung nach kein befriedetes Besitztum darstellen. So charmant die Idee auch ist

Ich bin ebenfalls Inhaber eines kleinen Waffenscheins und nutze die eine oder andere Schreckschuss auch zu Silvester.. selbstverständlich nur im zulässigen, rechtlichen Rahmen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 23:42
spsh10 spsh10 ist offline
Captain

Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hmmmm... und könnte man das nicht auch "Mißbrauch von Notzeichen" in die Diskussionsrunde werfen??!!
Alt 25.12.2015, 00:08
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Hmmmm... und könnte man das nicht auch "Mißbrauch von Notzeichen" in die Diskussionsrunde werfen??!!
Klar, hier wird doch so viel eingeworfen, was mit der eigentlichen Frage eher wenig zu tun hat.

Irgendwie muss rübergekommen sein, dass ich vorhabe, wie ein maritimer Chuck Norris mit zwei tief hängenden Halftern um die Hüfte auf dem Vordeck stehend mitten auf der Weser alles in Augenhöhe und Schussweite mit roten Leuchtkörpern zu drangsalieren, während mein Boot 3 Knoten über Rumpfgeschwindigkeit eine Mordsheckwelle wirft und alles bis 10 Kabellängen Entfernung unter Sog und Wellenschlag leiden muss.
Klammer auf: Klammer zu.
Alt 25.12.2015, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Ich habe bei meiner Pyroschein-Ausbildeng Folgendes gelernt, ist das auch Heute noch gültig?

.
das ist heute noch genau so gültig, darum sollte man mit einem Kleinen Waffenschein vorsichtig sein wenn man seine Schreckschußwaffe abfeuert,
zu Silvester wird das geduldet, wirklich erlaubt ist das deshalb noch lange nicht
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74