boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2015, 13:31
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.553
Boot: MacGregor26m
1.282 Danke in 860 Beiträgen
Standard Presszange Segelladen

Hallo
Habe eine Presszange (in der Art wie Nicopress) bei Segelladen.de gekauft.
Dazu die Presshülsen für 4mm Drahtseil.

Die Presshülsen, welche für Drahtseile verkauft werden, sind aus Antimon. Keine Ahnung was das ist.

Ich hatte dann bei der Technischen Hotline angerufen in der Sache.

Im Prinzip wurde ich von dem Segelladen-Berater nahezu ausgelacht. Es gibt auch noch Presshülsen aus Kupfer im selben Shop, aber ob die eine grössere Bruchlast haben oder nicht... Er hat bei der Frage nur gelacht.
Ich bin sehr enttäuscht, dass der Segelladen über seine Produkte keine Auskunft geben kann.

Es gibt auch noch Presshülsen aus Kupfer im Shop. Die hatte ich eben nicht bestellt, weil die für "Draht" angeboten wurden, diejenigen aus Antimon für "Drahtseile". Dass das Material anders ist, steht im Onlinekatalog nicht. Gemeint ist gemäss auskunft, dass sowohl mit dem Wort "Draht" wie auch "Drathseil" ein Drathseil gemeint ist.

Soll ich nochmals Hülsen in Kupferqualität bestellen?

Weiss evtl. von euch einer besser Bescheid? Denn da die Wanten neu gemacht werden sollen, soll die Sicherheit schon nicht leiden.

Vielen dank - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2015, 13:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.118
6.518 Danke in 4.094 Beiträgen
Standard

Kupfer läuft an. In Verbindung mit anderem Metall und (Salz)Wasser hast du ruck zuck Grünspan auf dem Kupfer.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2015, 13:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.553
Boot: MacGregor26m
1.282 Danke in 860 Beiträgen
Standard

es steht verzinktes Kupfer.

Aber bei Nicopress sind doch die Presshülsen auch alle aus verzinktem Kupfer.

Geändert von kurz (21.12.2015 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2015, 15:53
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich habe mal nach Nicopress gegoogelt, vlt. findest Du hier etwas:
http://drahtseiltechnik.cgahrens.de/...s-presshuelsen
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2015, 17:18
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Reines Antimon wird es nicht sein. Antimon wird zum "härten" in Blei- und Zinnlegierungen verwendet.
Ich würde "veredeltes" Kupfer schon wegen des kleineren Allergiepotentials bevorzugen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2015, 17:42
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Was hat segelladen. de so amüsiert?
Über Antimon Presshülsen weiß nicht mal google etwas.

Bei Wantenterminals auf 1x19 würde ich allerdings über "Walzen lassen" nachdenken. Ist ja kein Zufall, dass da Kauschen unüblich sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2015, 18:03
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.412 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin kurz.

Heutzutage benutzt man für Wantendrähte (1x19) keine Presszangen.
Wanten werden heutzutage gewalzt. (aufgewalzte Terminals)
Die Presszangen mit Kupfer/Aluminium/Edelstahlhülsen nimmt man nur noch für das laufende Gut. Laufendes Gut besteht normalerweise (wenn nicht aus Textilfasern) aus 7x19 Draht.
Bei 1x19 Draht ist es sehr schwierig, ein kleines Auge zu formen und das dann vernünftig um eine entsprechende Spitzkausch zu biegen.
Da kann man viel falsch machen.
So, wie Du schreibst, bist Du nicht vom Fach.
Lass das lieber bei einem Takler (Rigger) vernünftig machen.
Ist nicht spaßig, wenn Dir der Mast um die Ohren fliegt, nur weil Du da selber dran rumgebastelst hast.
Vollkasko hast Du wohl nicht, kannst Du Dir auch sparen.
Die zahlen bei selbstgebastelten Riggs nicht.

Soo teuer sind 4 mm fertiggewalzte Wanten nu auch nicht.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2015, 23:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.553
Boot: MacGregor26m
1.282 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Hallo Götz

Deine bestimmt gut gemeinten Ratzschlage gehen an meienr Frage leider vorbei.

Zur Erklärung, warum ich die Wanten mit Presshülsen bearbeite: Original ist es auch so, und auf diese Art und Weise wurden Tausende solcher Boot verbaut.

Danke fürs Verständnis!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2015, 00:10
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.412 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin kurz,

tja, dann habe ich das hier wohl mißverstanden:

"Weiss evtl. von euch einer besser Bescheid? Denn da die Wanten neu gemacht werden sollen, soll die Sicherheit schon nicht leiden."

Was meinst Du wohl, warum man das heutzutage anders macht?
Aus reiner Geldschneiderei?
Oder weil das Hülsenquetschen von Wantendraht materialschonender als das Terminalwalzen ist?
Oder weil vielleicht doch bei einigen von den tausenden solcher Boote das Material versagt hat?

Na egal. Hoffentlich fällt Dein Mast nicht jemand Unbeteiligten auf den Kopf.
Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.12.2015, 06:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Hallo Kurz!
ich hab im Sommer meiner Jolle ein neues (gebrauchtes) Rigg spendiert. Dazu mußte ich mir neue Wanten anfertigen. Ich hab ebenfalls 1x19-4mm Drahtseil verwendet und mir eine spezielle Form gebaut um das Seil ordentlich um die Spitzkausch legen zu können. Freiwillig wollte das nicht, kein schöner Job. In meinem Fall war die Länge der Wanten unbekannt, das hab ich direkt am Boot angepasst. Hätte ich die Länge gewußt, ich hätte mir die Wanten anfertigen lassen.
Die alten Wanten waren alle mit Kupferhülsen verpresst, die waren halt grün, na und? Ich hab Niro Seilklemmen (zum schrauben) verwendet.

Deine Antimonpresshülsen sind aus Bronze. Reines Antimon ist nicht sehr stabil, man kann es fast mit dem Messer zerteilen.

@Götz....ich hab meine Wanten getestet. Bei 2t (eingespannt in meinem hydraulischem Motorkran) ist das Probestück nicht gebrochen. In meinem Fall reicht das für ein 4,7m Sperrholzboot mit ca. 12qm Segelfläche.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (22.12.2015 um 06:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.12.2015, 06:25
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Reines Antimon wird es nicht sein. Antimon wird zum "härten" in Blei- und Zinnlegierungen verwendet.
Ich würde "veredeltes" Kupfer schon wegen des kleineren Allergiepotentials bevorzugen.
Erstes... richtig.
Zweites... Kurz, du solltest schon allein wegen des "Allergiepotentials" niemals an den selbstgepressten Antimonhülsen deines Riggs lutschen.

Und komm nicht auf die Idee, beim verarbeiten des Drahtes Handschuhe zu tragen. Wegen des Verletzungs- und weiß der Henker für welche Potentiale noch.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.12.2015, 07:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Kollegen. ihr diskutiert hier über 4mm Wanten.
Laut Gl und EN 13411-1 sind hier sowohl gepresste , wie gewalzte Terminals zulässig.(Für GL Zertifiziert muss der name des Prss/Walzbetriebes allerdings aus der Pressung/Walzung hervorgehen. Zeichen oder so). Sogar Klemmterminals (Norsemann) haben,- so zertifiziert,- den DIN bzw GL Segen.
Antimon presshülsen bestehen nicht aus antimon, sondern sind mit ner grauen Antimonverbindung passiviert. Darunter auch Kupfer. Soll ne innigere Verbindung wie die Verzinnung mit dem Kuzpfer eingehen.- der letzte Satz ist allerdings Höhrensagen.
Bei Verpressungen legt der GL allerdings Wert auf die Spaltmaße. Anscheinend wird dort die gößte Korosionsgefahr in der Spaltkorrosion gesehen. Es wird ne regelmäßige "Vollverfettung" emphohlen. Ne Füllung der Verpressung mit dauerelastischem Heißkleber (Bastelladen) in die warme Pressung ist uzwar nicht Gl konform, tuts aber auch ganz gut.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.12.2015, 10:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.553
Boot: MacGregor26m
1.282 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Was meinst Du wohl, warum man das heutzutage anders macht?
Aus reiner Geldschneiderei?
Oder weil das Hülsenquetschen von Wantendraht materialschonender als das Terminalwalzen ist?
Oder weil vielleicht doch bei einigen von den tausenden solcher Boote das Material versagt hat?
Da kann ich dich beruhigen. Nein, die Wanten haben auch bei einigen der Tausenden von den Booten nicht versagt. Das würde extrem schnell in den einschlägigen Foren zu Gesprächsstoff führen. Wie gesagt, es sind nicht nur viele Tausende Boote so original unterwegs, sondern noch ein Mehrfaches davon nochmals als Ersatzwanten mit Presshülsen ausgestattet.
Hast du überhaupt einen Anhaltspunkt, dass bei den Tausenden so konstruierten Booten die gequetschten Wanten wegen der Pressungen nicht hielten? Oder ist das reines Gerüchtemachen deinerseits?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2015, 16:31
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Den Kommentar kann nur einer abgeben, der so ein Problem nicht kennt.
Eine Nickelallergie z.b. ist mehr als unangenehm. Auf Antimon sollen noch mehr Leute reagieren. Eine Allergie kann man auch bei entsprechender Exposition erwerben.

Mein Post war in der ichform und ich stehe dazu: Ich würde antimonhaltige Legierungen meiden.

Wünsche Dir trotzdem eine stabile Gesundheit.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2015, 18:48
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Habe ..... bei Segelladen.de gekauft. ....Er hat bei der Frage nur gelacht. Ich bin sehr enttäuscht, dass der Segelladen über seine Produkte keine Auskunft geben kann
Kein Wunder, Segelladen.de ist eine umgebaute große Garage und neben dem "Chef" gibt es dort nur noch seine Freundin, die am PC die Bestellungen bearbeiten und zwei hochqualifizierte Mitarbeiter, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Päckchen auszupacken und neu sortiert wieder einzupacken.
Tja, der liebe Segelladen.de. Darüber sind selbst hier schon ganze Bücher geschrieben worden. Guckst Du hier Ist ein abendfüllendes Programm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.