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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Presszange Segelladen
Hallo
Habe eine Presszange (in der Art wie Nicopress) bei Segelladen.de gekauft. Dazu die Presshülsen für 4mm Drahtseil. Die Presshülsen, welche für Drahtseile verkauft werden, sind aus Antimon. Keine Ahnung was das ist. Ich hatte dann bei der Technischen Hotline angerufen in der Sache. Im Prinzip wurde ich von dem Segelladen-Berater nahezu ausgelacht. Es gibt auch noch Presshülsen aus Kupfer im selben Shop, aber ob die eine grössere Bruchlast haben oder nicht... Er hat bei der Frage nur gelacht. Ich bin sehr enttäuscht, dass der Segelladen über seine Produkte keine Auskunft geben kann. Es gibt auch noch Presshülsen aus Kupfer im Shop. Die hatte ich eben nicht bestellt, weil die für "Draht" angeboten wurden, diejenigen aus Antimon für "Drahtseile". Dass das Material anders ist, steht im Onlinekatalog nicht. Gemeint ist gemäss auskunft, dass sowohl mit dem Wort "Draht" wie auch "Drathseil" ein Drathseil gemeint ist. Soll ich nochmals Hülsen in Kupferqualität bestellen? Weiss evtl. von euch einer besser Bescheid? Denn da die Wanten neu gemacht werden sollen, soll die Sicherheit schon nicht leiden. Vielen dank - kurz |
#2
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Kupfer läuft an. In Verbindung mit anderem Metall und (Salz)Wasser hast du ruck zuck Grünspan auf dem Kupfer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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es steht verzinktes Kupfer.
Aber bei Nicopress sind doch die Presshülsen auch alle aus verzinktem Kupfer. Geändert von kurz (21.12.2015 um 14:00 Uhr) |
#4
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Ich habe mal nach Nicopress gegoogelt, vlt. findest Du hier etwas:
http://drahtseiltechnik.cgahrens.de/...s-presshuelsen
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#5
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Reines Antimon wird es nicht sein. Antimon wird zum "härten" in Blei- und Zinnlegierungen verwendet.
Ich würde "veredeltes" Kupfer schon wegen des kleineren Allergiepotentials bevorzugen. |
#6
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Was hat segelladen. de so amüsiert?
Über Antimon Presshülsen weiß nicht mal google etwas. Bei Wantenterminals auf 1x19 würde ich allerdings über "Walzen lassen" nachdenken. Ist ja kein Zufall, dass da Kauschen unüblich sind. |
#7
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moin kurz.
Heutzutage benutzt man für Wantendrähte (1x19) keine Presszangen. Wanten werden heutzutage gewalzt. (aufgewalzte Terminals) Die Presszangen mit Kupfer/Aluminium/Edelstahlhülsen nimmt man nur noch für das laufende Gut. Laufendes Gut besteht normalerweise (wenn nicht aus Textilfasern) aus 7x19 Draht. Bei 1x19 Draht ist es sehr schwierig, ein kleines Auge zu formen und das dann vernünftig um eine entsprechende Spitzkausch zu biegen. Da kann man viel falsch machen. So, wie Du schreibst, bist Du nicht vom Fach. Lass das lieber bei einem Takler (Rigger) vernünftig machen. Ist nicht spaßig, wenn Dir der Mast um die Ohren fliegt, nur weil Du da selber dran rumgebastelst hast. Vollkasko hast Du wohl nicht, kannst Du Dir auch sparen. Die zahlen bei selbstgebastelten Riggs nicht. Soo teuer sind 4 mm fertiggewalzte Wanten nu auch nicht. Mit freundlichem Gruß Götz |
#8
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Hallo Götz
Deine bestimmt gut gemeinten Ratzschlage gehen an meienr Frage leider vorbei. Zur Erklärung, warum ich die Wanten mit Presshülsen bearbeite: Original ist es auch so, und auf diese Art und Weise wurden Tausende solcher Boot verbaut. Danke fürs Verständnis! |
#9
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moin kurz,
tja, dann habe ich das hier wohl mißverstanden: "Weiss evtl. von euch einer besser Bescheid? Denn da die Wanten neu gemacht werden sollen, soll die Sicherheit schon nicht leiden." Was meinst Du wohl, warum man das heutzutage anders macht? Aus reiner Geldschneiderei? Oder weil das Hülsenquetschen von Wantendraht materialschonender als das Terminalwalzen ist? Oder weil vielleicht doch bei einigen von den tausenden solcher Boote das Material versagt hat? Na egal. Hoffentlich fällt Dein Mast nicht jemand Unbeteiligten auf den Kopf. Mit freundlichem Gruß Götz
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#10
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Hallo Kurz!
ich hab im Sommer meiner Jolle ein neues (gebrauchtes) Rigg spendiert. Dazu mußte ich mir neue Wanten anfertigen. Ich hab ebenfalls 1x19-4mm Drahtseil verwendet und mir eine spezielle Form gebaut um das Seil ordentlich um die Spitzkausch legen zu können. Freiwillig wollte das nicht, kein schöner Job. In meinem Fall war die Länge der Wanten unbekannt, das hab ich direkt am Boot angepasst. Hätte ich die Länge gewußt, ich hätte mir die Wanten anfertigen lassen. Die alten Wanten waren alle mit Kupferhülsen verpresst, die waren halt grün, na und? Ich hab Niro Seilklemmen (zum schrauben) verwendet. Deine Antimonpresshülsen sind aus Bronze. Reines Antimon ist nicht sehr stabil, man kann es fast mit dem Messer zerteilen. @Götz....ich hab meine Wanten getestet. Bei 2t (eingespannt in meinem hydraulischem Motorkran) ist das Probestück nicht gebrochen. In meinem Fall reicht das für ein 4,7m Sperrholzboot mit ca. 12qm Segelfläche.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (22.12.2015 um 06:39 Uhr)
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#11
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Zitat:
Zweites... Kurz, du solltest schon allein wegen des "Allergiepotentials" niemals an den selbstgepressten Antimonhülsen deines Riggs lutschen. Und komm nicht auf die Idee, beim verarbeiten des Drahtes Handschuhe zu tragen. Wegen des Verletzungs- und weiß der Henker für welche Potentiale noch. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#12
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Moinsen
Kollegen. ihr diskutiert hier über 4mm Wanten. Laut Gl und EN 13411-1 sind hier sowohl gepresste , wie gewalzte Terminals zulässig.(Für GL Zertifiziert muss der name des Prss/Walzbetriebes allerdings aus der Pressung/Walzung hervorgehen. Zeichen oder so). Sogar Klemmterminals (Norsemann) haben,- so zertifiziert,- den DIN bzw GL Segen. Antimon presshülsen bestehen nicht aus antimon, sondern sind mit ner grauen Antimonverbindung passiviert. Darunter auch Kupfer. Soll ne innigere Verbindung wie die Verzinnung mit dem Kuzpfer eingehen.- der letzte Satz ist allerdings Höhrensagen. Bei Verpressungen legt der GL allerdings Wert auf die Spaltmaße. Anscheinend wird dort die gößte Korosionsgefahr in der Spaltkorrosion gesehen. Es wird ne regelmäßige "Vollverfettung" emphohlen. Ne Füllung der Verpressung mit dauerelastischem Heißkleber (Bastelladen) in die warme Pressung ist uzwar nicht Gl konform, tuts aber auch ganz gut.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#13
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Zitat:
Hast du überhaupt einen Anhaltspunkt, dass bei den Tausenden so konstruierten Booten die gequetschten Wanten wegen der Pressungen nicht hielten? Oder ist das reines Gerüchtemachen deinerseits? |
#14
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Den Kommentar kann nur einer abgeben, der so ein Problem nicht kennt.
Eine Nickelallergie z.b. ist mehr als unangenehm. Auf Antimon sollen noch mehr Leute reagieren. Eine Allergie kann man auch bei entsprechender Exposition erwerben. Mein Post war in der ichform und ich stehe dazu: Ich würde antimonhaltige Legierungen meiden. Wünsche Dir trotzdem eine stabile Gesundheit. |
#15
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Zitat:
Tja, der liebe Segelladen.de. Darüber sind selbst hier schon ganze Bücher geschrieben worden. Guckst Du hier Ist ein abendfüllendes Programm |
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