![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kindergärtnerin zu den Kids:" Wie wir es gelernt haben" und die Kids im Chor: "Deutschland Deutschland alles ist vorbei". Dabei die Hand zum Hilergruß erhoben. Die Kids wussten vermutlich noch nicht mal mit ihren 4 Jahren was sie da rufen. Wir hatten mühe einen unserer Schulkameraden zurückzuhalten die Kindergärtnerin zu verprügeln. Dies Erlebniss wird mir immer in Erinerrung bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Danach musste ich grade etwas suchen:
http://duitslandnieuws.nl/ Hier wird das "Bild" der Deutschen "gemacht" ( als multiplikatormedium)
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme mit den Niederländern eigentlich gut klar. Man muß ihre Eigenarten kennen und akzeptieren.
Den übelsten Niederländer, den ich kennengelernt habe - war ein ausgewanderter Deutscher! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Mehrheit war sehr freundlich und aufgeschlossen und in dem Zeitfenster von 1974 bis 1990 war ich sehr oft und regelmäßig in den Niederlanden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dass "der Niederländer" uns eher sehr kritisch und auch teilweise feindlich gegenüber steht, ist mir schon im Kindesalter zur Kenntnis gegeben worden. Festgestellt hab ich das persönlich - zum Glück - nie und ich denke, da hat sich mit dem Generationenwechsel auch was getan... Ich hab von 2005 bis 2007 ein kleines deutsches Friesengestüt geführt (die Friesenzucht liegt bekanntermaßen hauptsächlich in niederländischer Hand) und war dementsprechend oft dort bei Züchtern, Hengsthaltern, auf Veranstaltungen, samt Übernachtungen und div. Aufenthalten. Ich bin von einer "ähnlichen Mentalität" wie hier ausgegangen und war von der Abweichung tatsächlich sehr überrascht. Es gab übergreifend eine soooo freundliche Gelassenheit, an allen Ecken ein fast schon persönliches herzliches Entgegenkommen, einen außergewöhnlichen Kundenservice an allen Ecken und wir wurden wirklich überall absolut freundlich begrüßt und zu Kaffee, Bier, Absacker (auch in die Familien) etc. eingeladen, egal, wie stressig die Situation auch war; soweit, dass ich sogar oft Kuchen aß, obwohl ich das gar nicht mag, weil ich die so eindringliche Gastfreundschaft nicht ablehnen mochte und mir überheblich vorgekommen wäre. Das ist natürlich nicht repräsentativ und sind nur meine Erfahrungen, aber die waren durchweg und ausschließlich postiv, obwohl die Niederländer weißgott auf die paar pobeligen Züchter aus D nicht angewiesen sind. Hat mich schon beeindruckt!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn etwas schlecht läuft oder nicht in Ordnung ist, wird es jedem erzählt, egal ob er es hören will oder nicht, aber die guten Sachen, oder guter Service wird MEIST nicht erwähnt. Ich war einfach überrascht und habe mich über die freundliche Geste gefreut und mir gedacht das muss man halt auch mal erwähnen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und die zu doof sind, mal den Gasfuss zu betätigen um den rechtsfahrenden 8 km vorrausfahrenden LKW zu überholen. Apropo Gasfuss. Achtet mal auf die Fahrer der Holländer. Größtenteils sitzen da die Weiber hinterm Steuer. ![]() Grüsse vom chilligen linksspurfahrenden Jörg ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Darf man fragen ,was für einen PKW du dabei hattest.
hery |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich, ob die Schilderung dieser "außergewöhnlichen" Episode auch hier im Forum gelandet wär, wenn das in D passiert wäre.
Holländer sind freundlich und Deutsche unfreundlich soll wohl die Botschaft sein. Na ok, wozu so ein Bootsforum alles gut ist! Das Zeigen masochistischer Züge ist wohl historisch bedingt anerzogen bei so Manchem. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Botschaft sollte sein das ich mich gefreut habe jemanden zu treffen der freundlich und zuvorkommend war, womit ich in dieser Form so nicht gerechnet hatte. Nicht mehr, nicht weniger. Ja, ich hätte diese kleine Begebenheit auch hier erwähnt wenn es in Deutschland oder sonst wo gewesen wäre. Es war einfach etwas das mich eben erstaunt hat, gerade weil ich schon die tollsten Sachen erlebt habe gerade im Bezug auf Parkplätze. Das hier sowas wie eine Politische Diskussion entsteht war nun sicher keine Absicht. Jedenfalls hab ich selten so einen Blödsinn gelesen wie deinen Beitrag zu dem Thema, voll daneben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man hätte die Geschichte auch einfach mal als nette Begebenheit sehen können, das negative Hinterfragen hätte man sich sparen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau so hätte ich es mir gewünscht.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wir stellen immer wieder fest das zum Beispiel im Supermarkt in Herten/Roermond sehr viele junge Leute arbeiten die sehr freundlich und hilfsbereit sind. Ob man jetzt sagen kann das unsere jungen Leute nicht so freundlich/fleißig sind, möchte ich nicht behaupten. Wir stellen allerdings fest das bis auf wenige Ausnamen unsere Niederländischen Nachbarn/Gastgeber sehr entspannt, höflich und freundlich sind. Wir fühlen uns bei unseren Nachbarn sehr wohl, und hoffen das das auch so bleibt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na dann lest Euch den letzten Satz dieser "kleinen netten Geschichte" nochmal durch und dann kann der TE gerne nochmal behaupten, daß er nichts, aber auch gar nichts Anderes erreichen wollte, als eine "kleine nette Geschichte" erzählen! Diverse Leute springen dann natürlich begeistert auf diesen Zug auf. Sorry, ich seh das anders! Wir Deutschen sind nicht unfreundlicher bzw. weniger hilsbereit als Andere! Wenn jemand Beispiele will, dann fange ich gern mal mit den großen Flutkatastrophen an! Das gilt aber im Kleinen genau wie im Großen! So, und nun könnt IHR weitermachen mit EUREM "Blödsinn". (Zitat) Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Lauft mal in NL über die Stege und schaut euch die Boote an die da liegen. (Natürlich nicht auf die Boote) und dann macht das in Deutschland. Achnee,....geht ja nicht, überall Tore mit Stacheln und Zäune....steht mal eins offen kommt gleich einer angelatscht und "muss sie bitten, den Steg zu verlassen".
Willy PS. das letzte Mal in Osten, auf dem Darß.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist toll, nicht wahr?!? Wenn man hier seine Vor-Urteile gegenüber den Bevölkerungen ganzer Länder pflegen kann.
Dann lassen sich auch immer "Beweise" dafür finden. Weiter so! ![]() P.S. Mein Vorurteil: Die im Booteforum sind alle so. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Holländer sind ein tolles und freundliches Volk.
Wir Deutschen sind das auch! Glaubt mir! Arschlöcher gibt es hüben wie drüben, auch die durfte ich auf beiden Seiten kennenlernen. In diesem Sinne werde ich dieses provokante Thema für mich abhaken. Gunter Deutscher mit Herz und Seele, der weltweit viele liebe Menschen kennenlernen durfte Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
![]() einige kommen nur nie dazu ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Private Häfen sind in NL auch zu (z.b. Sixhaven)
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag mich grad, warum hier so ein Film gemacht wird.
Akaija hat was erwähnt, was ihn schlicht erfreut hat und ja, mit Landesbezeichnung. Und? Ist doch klasse, wenn man in anderen Ländern was erfährt, mit dem man nicht gerechnet hätte, weil man es bisher nie erlebt hat. Über andere Sitten kann man sich einfach erfreuen, aber man kann auch den Neid walten lassen oder Vorurteile draus basteln. Jeder, wie ihm beliebt. Ich hab letztlich so ein schönes Erlebnis HIER in D eingestellt https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=2363 Und? Logisch, die Resonanz war ungleich geringer und keiner kam nur ansatzweite auf den Gedanken, dass das einen nationalistischen Hintergrund hätte oder ich gar Vorurteile bedienen würde. Warum wohl? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist unglaublich wie viel man über eine alt bekannte Tatsache schreiben kann,
dass es überall nette und freundliche Menschen gibt sowie es auch die andere Seite der Leute gleichermaßen gibt. Und trotzdem versucht wird gewisse Klischees aufzubauen. Und dabei wird man immer dazu die passenden Beispiele finden die dies dann vermeintlich bestätigen Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Seine dusselige letzte Frage ist es, die mich an seiner erfreulichen Begegnung nicht teilnehmen läßt.
Ansonsten ist es eine nette rührselige Geschichte die mich allerdings nicht soooo sehr vom Hocker haut. Letztlich gilt doch immer eins: wie ich in den Wald hineinrufe, schallt es auch wieder heraus. Wenn unser Forumskumpel unflätig auf den Hinweis der Dame reagiert hätte, dann gäbs auch keine Parkkarte für ihn. Gilt immer und überall auf dieser Erde. Ich durfte überall nette freundliche Menschen treffen, wenn ich das (mein) Gegenüber entsprechend gestaltet habe. Du triffst immer die Menschen, die Du verdienst! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von GunKraus (22.12.2015 um 19:58 Uhr) |
![]() |
|
|