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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.08.2006, 16:58
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Standard Neuer Propeller

Tach,

nachdem ich ja meinen Propeller geschrottet habe, muss jetzt mal nen neuen drauf machen.

Bis dato war ein 11 3/4 * 17 montiert.

Frage an die Runde: Soll ich eventuell die Abmessungen ändern ?

Technische Daten vom Boot:

Schlauchboot: 4,30 m Länge / 1,90m Breite / GFK-Rumpf / Gewicht ca. 200 KG
AB Johnson 2-Takt mit 50 PS
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Grüsse Ulli
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  #2  
Alt 16.08.2006, 17:02
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Standard Re: Neuer Propeller

Zitat:
Zitat von usprenger
Frage an die Runde: Soll ich eventuell die Abmessungen ändern ?
was sagt der Drehzahlmesser?

MFG René
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  #3  
Alt 16.08.2006, 17:04
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Uups, habe keinen. Vom Gefühl her Drehzahl im Anschlag. Bei Vollgas kommt nix mehr. Und die Wasserskiläufer kommen nicht richtig aus dem Wasser :-(
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Grüsse Ulli
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  #4  
Alt 16.08.2006, 19:09
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Keine Vorschläge
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  #5  
Alt 16.08.2006, 19:16
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Zitat:
Zitat von usprenger
Keine Vorschläge
Doch, kauf dir nen Drehzahlmesser und nen Multiprop.

MFG René
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  #6  
Alt 16.08.2006, 19:18
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Zitat:
Zitat von divefreak

Doch, kauf ..... nen Multiprop.

MFG René

René ist das Dein ernst?
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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #7  
Alt 16.08.2006, 19:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von divefreak

Doch, kauf ..... nen Multiprop.

MFG René

René ist das Dein ernst?
Naja, was soll man ihm denn sonst raten, wenn er nicht mal weiß ob der Alte gepaßt hat? Außerdem hast du das wichtigste rausgekürzt, den Drehzahlmesser!

Und so schlecht ist der Multiprop ja nun wirklich nicht. Der Prop kann eben nur das nicht worauf hier die meisten Wert legen und zwar Speed, gegenüber nem Alu meistens ca 10% weniger.

Hab vor kurzem erst einen auf ner Mariah mit 4,3l MPI montiert.

Die sind begeistert, aber die nutzen das Boot auch nur zum Wasserskilaufen und Wakeboarden. Topspeed ist für die Uninteresant.

Auf dem 5,5m RIB mit 70er TLDI gab es sogar keinen merklichen Unterschied in der Geschwindikeit (selbst mit dem GPS kaum meßbar, da hat die Tankfüllung mehr ausgemacht), dafür aber ne bessere Beschleunigung.

Allerdings sollte man dem Prop aber auch nicht mehr Drehmoment zumuten als es der 4,3 MPI oder ein alter 5,0/5,7 mit 2 Barrel hat.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 16.08.2006, 19:51
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Hm, ist jetzt etwas vom Thema abschweifend, aber um den Faden hier mal aufzugreifen - ich hab ja unter anderem auch den Multiprop. Inzwischen ist ien 350MAG bei mir drin - hält der Propeller auch aus - auf allerletzter Stufe (also 22er Steigung). Beschleunigung, langsamfahren und gemütliches cruisen ist in der Tat recht gut mit dem Teil, Endgeschwindigkeit wurde ja schon besprochen.
Ausserdem sollte jeder einen Ersatzpropeller dabei haben ;)
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  #9  
Alt 16.08.2006, 20:10
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Hmm,

also erst nen Drehzahlmesser kaufen, dann den kaputten Prop reparieren lassen und dann nach der Drehzahlmessung einen vernünftigen besorgen
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Grüsse Ulli
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  #10  
Alt 16.08.2006, 20:21
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Dann mal anders herum, kann mir mal einer die Unterschiede aus Sicht der Leistungsentwicklung erklären:

12-1/4 x 15
11-3/4 x 17
11-1/2 x 19

Danke
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Grüsse Ulli
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  #11  
Alt 16.08.2006, 20:38
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wenn dein motor noch ganz ist scheint der 17er ok gewesen zu sein .
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  #12  
Alt 16.08.2006, 23:26
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Zitat:
Zitat von usprenger
Uups, habe keinen. Vom Gefühl her Drehzahl im Anschlag. Bei Vollgas kommt nix mehr. Und die Wasserskiläufer kommen nicht richtig aus dem Wasser :-(
Hallo usprenger,
dann würde ich mal die Steigung verringern auf 15" oder 13" bei gleichem Durchmesser,
einen Drehzahlmesser würde ich mir nach Möglichkeit mal einbauen, lohnt sich immer
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  #13  
Alt 17.08.2006, 06:33
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
wenn dein motor noch ganz ist scheint der 17er ok gewesen zu sein .

..... Einfach nur geil...



Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 17.08.2006, 06:34
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Zitat:
..... Einfach nur geil...
Und wie hilft mir diese Aussage weiter
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Grüsse Ulli
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  #15  
Alt 17.08.2006, 06:55
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Ulli eigentlich wurde ja schon alles geschrieben...

Du solltest Dir wirklich einen Drehzahlmesser besorgen.
Falls Dir das aber mit einem festeingebauten zuviel ist
würde ich mir eventuell einen Handdrehzahl-Messer von einem
Motorsägen-Händler ausleihen...

Die wahl eines anderen Durchmesser wird dir wahrscheinlich nicht viel
bringen...

Vor allem mußt Du erst einen Propeller der dann auch auf Dein
Unterwasserteil/Nabe passt.
Die Propeller Durchmesser wurde schon vom Motorenhersteller
berechnet, und bestimmt getestet.

Also Durchmesser lassen und Steigung verändern.
Einzige Überlegung ob Du Dir nen Edelstahl mit mit "gecupten"
Blättern zulegst...
Und ob Du bereit bist locker den doppelten Preis auszugeben.

Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 17.08.2006, 07:08
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so, und nu is das Thema erledigt, habe gerade einen von nem Kollegen aus dem BF gekauft
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  #17  
Alt 17.08.2006, 07:29
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Hallo Ulli,
welche Maße hat der Prop nun?

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 17.08.2006, 08:13
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Hallo Ulli,
welche Maße hat der Prop nun?

Gruß Lutz

11 bis 17 Zoll 4 Blatt.

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  #19  
Alt 17.08.2006, 08:18
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Und hast Du nun die ernstgemeinten Ratschläge der anderen berücksichtigt und die Drehzahl gemessen? Resultat?

Gruss
Urs
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  #20  
Alt 17.08.2006, 12:01
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Zitat:
Mi 16 Aug 2006 17:58
Hmm, hast Du mal gesehen, wann der Trööt eröffnet wurde und wann ich den Propeller gekauft habe. Da war keine Zeit und Möglichkeit zum Drehzahl messen
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Grüsse Ulli
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