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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Siehe Punkt 5.3.1 (S12) im letzten Drittel. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#27
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Einmal in 2004 und einmal in 2006? ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#28
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Hallo Forum,
ich hab den Beitrag hier entfernt, es ging darin ja auch nicht um Pietätlosigkeit den Angehörigen gegenüber, sonder in erster Linie um die neuerlichen Schlagzeilen der super illu, die sicher auch den BSU-Bericht dazu kennen. Also nix für ungut. ![]()
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#29
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Wenn mit dem Boot nicht 2 Leute gestorben wären, dann würde ich das wirklich lustig finden.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#30
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Wenn ich nen Johgurtbecher auf einen Steinwall so aufsetze, daß man den schon mit schwererem Rückegerät davon runterziehen muß, dann ist auch klar, daß das erhebliche Schäden hinterlässt, das war ja kein Eisbrecher.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#31
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Das sind wir uns einig, ein bißchen Pietät sollten wir dennoch bewahren.
findet Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#32
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In holland wurde man sagen das stinkt.
gr Gerrit |
#33
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Hmm Frank,
denk noch mal über dein Post nach passt hier echt nicht, der Joke ansich schon nett und auf gewisse ![]() ![]() Gruß Bernd
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#34
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Trotzdem noch mal zu dem BSU-Bericht. Vorwurf von mir, und ich glaube, ich darf das sagen, weil ich solche Berichte für Unfälle mit Schienenfahrzeugen auch schon schreiben durfte. Die Sache mit dem V im Spiegel ist nicht eindeutig geklärt. Ich hätte in diesem Bericht zumindest eine metallographische Untersuchung der Schadstelle eingearbeitet, ganz einfach um zu klären, ob es sich um einen Biegebruch oder um spanenden Materialabtrag gehandelt hat. Da fehlt jegliche Äußerung zu und so kommt der Zweifel.
Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#35
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BTW Biegebruch? Ist das der technisch Korrekte Begriff wenn etwas reißt? MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#36
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![]() Scnr Fun_Sailor ![]()
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln ![]() |
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![]() ![]() Gruß Karsten
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
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![]() ![]() lg andi |
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Ich verstehe das so: Glatte Kanten könnten gesägt sein, da kann man evt. Abrieb der Säge/Schneide im GFK nachweisen. Gruß Kai |
#40
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Ich hätte unserem Werkstofflabor den Auftrag gegeben, man möge mir die Bruchstelle erklären. Eine makroskopische Aufnahme hätte zeigt, ob die Glasfasern dort aufgrund zu großer Zug- oder Biegespannung ihre Verbindung verloren haben oder ob sie durchgetrennt wurden. Die Kollegen hätten mir sogar erklärt, welche Kräfte dafür notwendig waren und hätten das anhand einer Materialprobe aus dem Spiegel meßtechnisch nachgewiesen. Punkt, Unterschrift, und eine Fachperson mehr, die einen Unfallhergang belegt. Zu viel verlangt?
Gruß ulacksen ![]()
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#41
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Das BSU hat aber in dem Bericht festgestellt, daß die Beschädigung im Kielbereich primär für den Untergang verantwortlich gewesen sein muß (was auch einleuchtet). Demzufolge kann man wohl die Beschädigung am Heck außer acht lassen. Ich kenne übrigens das Revier dort und es kommt durchaus hin, daß sie vom Südperd bis in die Prorer Wiek gedümpelt und dort abgesoffen sind.
Was ich wie gesagt nicht verstehe, daß sie nicht gemerkt haben, daß das Boot Wasser nimmt und nicht unter Motor Landkurs eingeschlagen haben. Es wäre dann problemlos zu schaffen gewesen, wenigstens in Landnähe oder in den Sichtbereich anderer Schiffe zu gelangen. Gruß Ecki
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#42
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Vielleicht haben beide als sie mitbekommen haben, das das Boot Wasser nimmt, in Panik völlig fehlreagiert, oder das Boot war schon so vollgelaufen, das der Motor schon fast unter Wasser war und sie primär versuchten das Boot mit Eimer und Pumpe zu lenzen bevor sie ihn starten wollten. Das Revier kenn ich übrigens auch sehr gut, stimme mit deiner Meinung überein. Auch kannte ich das Boot, denn wenn schon MVP, dann Darß.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
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Gruß Ecki
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Abb. 6 und 7 im Bericht (Heckschaden und Riss im Unterboden) werden dort auch interpretiert. Auch wurde weiterhin bemerkt....Zitat: "Andere Hinweise, die auf eine Kollision mit einem Fahrzeug oder einen Gegenstand schließen lassen, wurden nicht gefunden." Fun_Sailor
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#45
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#46
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Das könnte auch leicht der Ersatzschlüssel gewesen sein. Bootsschlüssel haben in der Regel einen Auftriebskörper als Anhänger, damit der Schlüssel schwimmfähig ist. Genau das könnte den richtigen Schlüssel beim Sinken aber aus dem Schloß gezogen und später irgendwo an Land getrieben haben.
![]() Gruß Ecki
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#47
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Ich denke auch, das der gefundene Schlüssel im Fach der Zweitschlüssel war und der Erstschlüssel mit Auftriebskörper versehen war.
Würd ja auch keinen Sinn machen, wenn die während des Absaufens noch ein wenig am Gas rumspielen würden, ich glaub auch, die haben schon versucht zu starten.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#48
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Moin
Kann aber auch sein, das der Gashebel auf Vollgas stand, um beim Segeln nicht im Weg zu sein. War bei uns auf einer Albin Vega immer so. Sonst gab es blaue Flecken, weil man immer angeeckt ist.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#49
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Also eins sollte uns klar sein, nämlich, das wir nie erfahren werden was da wirklich passiert ist und nur hoffen, das uns so etwas nie passiert...
Das mit dem schlüssel und dem motor habe ich auch schon lange überlegt und beide erklärungen klingen für mich plausiebel (War im Weg oder der schlüssel hatte einen auftriebskörper) Zu überlegen ist nur ob es überhaupt noch möglich gewesen wäre den Motor zu starten oder ob dieser schon unter Wasser stand ![]() ![]() Nicht zu vergessen ist auch, dass die beiden, obwohl erfahren, so eine Extremsituation wahrscheinlich (vermutung meinerseits) noch nie erlebt haben. Menschen reagieren da oft wider besseren wissen komplett anders als geübt bzw. gelernt und so oft sinkt man ja nicht mit dem Boot!!! Außerdem finde ich es verwunderlich das der eine Segler nur knapp bekleidet aufgefunden worden ist und der andere mit Segelanzug und Schwimmweste!!! Eine weitere Schwimmweste wurde ja lt. Bericht an bord gefunden d.h. der andere Segler hätte auch eine anlegen können! Oder kann man die verlieren? (Es steht sogar im bericht, das diese Ohnmachtsicher war...) ![]() Ich kann mir sogar vorstellen, dass der eine nur spärlich bekleidetet Segler noch versucht hat das Leck von außen abzudichten.....Würde ich wahrscheinlich auch versuchen wenn ich mir ca. vorstellen kann wo das leck ist.... lg andi |
#50
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MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
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