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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 12.12.2015, 21:19
RonsWorld RonsWorld ist offline
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Bilder hab ich keine. Aber: Kraftkopf runter,das bedeutet nur: 6 Schrauben von unten lösen,Choke aushängen,Schaltung aushängen,Benzinschlauch ab und Kabel trennen. Dann den Kopf runter. Auspuffdeckel abnehmen und den Thermostatdeckel abnehmen.Dann hast Du die "Scheiße" offen da liegen.Schon der kleine Bottich,wo der Kühlstrahl pisst,dort war bei mir mind. 1 Teelöffel "irgendwas" drin.Die Kanäle sahen nicht besser aus.Massen von Sand und Salzzeugs.Alles ist jetzt wieder sauber und er hat nen durchgehenden (!!!!) Strahl vom feinsten. Dieser Eingriff lohnt sich auf alle Fälle. Denn wenn Dir ein Kanal komplett zu geht (das geht schneller als de denkst),haucht der Motor sein Leben aus und das war es dann. L.G.Jano
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich wohl gerade das gleiche Problem.

Impeller top, aber es kommt kein kühlstrahl...

Jetzt wollte ich das Kühlsystem mal reinigen.

Kann mir jemand mal eine detailliertere Beschreibung zur Abnahme des Kopfes etc., bestenfalls mit Fotos, zukommen lassen?

Will da nichts falsch machen.

Ist ein 8B aus Baujahr 1981.
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  #27  
Alt 13.12.2015, 03:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Erst mal prüfen, ob nicht nur die Öffnung für den Kontrollstrahl verstopft ist. Dazu mit einem passenden Draht mit Gefühl stochern. Meist ist es nur ein Kalkkrümel, der die Öffnung verstopft.

BoN
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  #28  
Alt 13.12.2015, 08:44
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Ok das mache ich erstmal [emoji106]


Grüße Ronny [emoji12]
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  #29  
Alt 13.12.2015, 10:07
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Oder Zitronensäure.
Günter
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  #30  
Alt 13.12.2015, 12:51
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Also die Öffnung war frei. Kam mir ziemlich komisch vor da man eher was metallisches gemerkt hat.

Dachte das Kühlwasser wird durch einen Schlauch raus befördert?!

Leider kommt man an die Kühlung nicht wirklich ran, außer an das steigri


Grüße Ronny [emoji12]
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  #31  
Alt 13.12.2015, 12:52
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Steigrohr, und die beiden schleuche rechts und links vom Motor [emoji53]


Grüße Ronny [emoji12]
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  #32  
Alt 13.12.2015, 12:54
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Ne sprengzeichnung wäre mal hilfreich.

Wie spült ihr denn das system um es richtig frei zu bekommen, ohne den ganzen Motorblock aufzubauen?


Grüße Ronny [emoji12]
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  #33  
Alt 13.12.2015, 14:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Was passiert, wenn man den Schlauch von dem Plastikstück abzieht und den Kontrollstrahl direkt aus dem Schlauch laufen lässt? Wenn es da ordentlich läuft, ist es das Auslaufstück, falls nicht, kann es an diversen Dingen liegen. Der erste Verdächtige ist dann der Impeller und das gesamte Pumpengehäuse. Dann der Rest, denn der macht mehr Arbeit.

BoN
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  #34  
Alt 13.12.2015, 15:01
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Die beiden jeweils abziehen und schauen ob Wasser rausgepumpt wird oder?



Grüße Ronny [emoji12]
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  #35  
Alt 13.12.2015, 16:58
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Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Anhang 672256Anhang 672257

Die beiden jeweils abziehen und schauen ob Wasser rausgepumpt wird oder?



Grüße Ronny [emoji12]
Bist du sicher, dass die für Kühlwasser sind???
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  #36  
Alt 14.12.2015, 09:44
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Also bei meinen AB ziehe ich den Schlauch von der Plastedüse - also die, wo der Kühlstrahl austritt - ab. Ich lassen dann den Motor laufen - Handgas volle Pulle und das einige Zeit. Beim Stochern zerkleinerst Du nur den Kalk, der sich dann wieder festsetzt.
Weiter etwas schwieriger , so ist das jedenfalls beim meinen Suzuki ist auf der Seite wo der Schlauch vom Kühlwasser ist eine Platte die man abschrauben kann. Achtung dann aber neue Dichtungen. Wenn Du das Ding abgeschraubt hast siehst Du den Kalk, die Kanäle sind voll davon.
Gruß
Henrik
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  #37  
Alt 14.12.2015, 15:20
ferenc ferenc ist offline
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Das müssen wir auch regelmäßig machen. Den Schlauch von der Düse anziehen und dann fülle ich in den Schlauch ein Essig-Wasser-Gemisch.

Damit würden sich Kalkablagerungen auflösen und was bei uns häufiger ist, der Lehm den Erdbienen dort hineinschleppen, löst sich auf.
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  #38  
Alt 14.12.2015, 19:02
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Bei dem Yamaha kommt man aber nicht an den Schlauch ran, der sitzt wohl genau mittig unter dem Motorblock [emoji53]


Grüße Ronny [emoji12]
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  #39  
Alt 15.12.2015, 10:52
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das müssen wir auch regelmäßig machen. Den Schlauch von der Düse anziehen und dann fülle ich in den Schlauch ein Essig-Wasser-Gemisch.

Damit würden sich Kalkablagerungen auflösen und was bei uns häufiger ist, der Lehm den Erdbienen dort hineinschleppen, löst sich auf.
Das ist eine sehr gute Idee, Danke.
Henrik
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  #40  
Alt 15.12.2015, 10:54
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Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Bei dem Yamaha kommt man aber nicht an den Schlauch ran, der sitzt wohl genau mittig unter dem Motorblock [emoji53]


Grüße Ronny [emoji12]
Aber die Düse doch nicht, oder, gemeint ist die Düse wo der Kontrollstrahl nach außen tritt.
Henrik
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  #41  
Alt 15.12.2015, 10:57
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Wer ewig Probleme mit dem Kontrollstrahl hat, die Düse ausbauen, Schlauch verlängern und einfach nach draußen hängen lassen, so kommen die Kalkbrocken besser raus.
Das ist auch kein Kühlstrahl sondern nur ein Kontrollstrahl ob der Impeller arbeitet und Wasser zur Kühlung an den Zylindern ankommt.
Henrik
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  #42  
Alt 15.12.2015, 10:57
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Bezug #40

genau die, sitzt hinten steuerbords in der Wanne.

BoN
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  #43  
Alt 15.12.2015, 20:48
RonsWorld RonsWorld ist offline
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Man kommt zumindest nicht ran [emoji53]


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  #44  
Alt 16.12.2015, 12:38
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Ich glaube ich komme wohl nicht Drumherum den Motor auszubauen um an das komplette Kühlsystem dran zu kommen?!


Grüße Ronny [emoji12]
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  #45  
Alt 16.12.2015, 13:56
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Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Ich glaube ich komme wohl nicht Drumherum den Motor auszubauen um an das komplette Kühlsystem dran zu kommen?!


Grüße Ronny [emoji12]
Hast Du mal durch die Austrittsöffnung mit Druckluft gepustet? Kommt dann unten aus dem Steigrohr Luft raus?

Gruß
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  #46  
Alt 17.12.2015, 20:19
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Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Ich glaube ich komme wohl nicht Drumherum den Motor auszubauen um an das komplette Kühlsystem dran zu kommen?!
Grüße Ronny [emoji12]
ist ein Krankheit bei der Motorenserie wenn mit einem Draht prockeln nicht mehr weiter hilft,
kann man nur zerlegen und mal richtig reinigen, da sitzt in aller Regel reichlich viel Dreck drin hier im Forum müßten einige Bilder davon zu finden sein
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  #47  
Alt 18.12.2015, 08:08
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Hab schon nach ner bebilderten Anleitung geschaut aber nix gefunden.

Hat da jemand n Link zu?


Grüße Ronny [emoji12]
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  #48  
Alt 31.12.2015, 17:27
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Kann mir da keiner weiter helfen?


Grüße Ronny [emoji83]
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  #49  
Alt 31.12.2015, 19:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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was suchst du denn jetzt genau, Rep.Anleitung und Ex.Zeichnungen sind doch leicht zu finden
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html
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  #50  
Alt 10.07.2018, 16:14
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Hallo Ibis3,

ich hab an meinem Yamaha 6b (678) das Problem, daß ich den Kraftkopf runternehmen will, aber nicht abbekomme. Ich habe alle Schrauben von unten gelöst, die Motorwanne ist locker, aber der Kopf bewegt sich keinen mm. Es ist nämlich so, daß aus dem Kontrollstrahlloch auch Abgas kommt ...
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